Do Not Sell My Personal Information Jump to content


FSV1969

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    RX 400h
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Hamburg
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

900 Profilaufrufe

FSV1969's Achievements

Explorer

Explorer (4/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

2

Ansehen in der Community

  1. Oh, je, habe es gerade mal nachgerechnet: Statt Ablaufumfang von 233cm habe ich jetzt 3,3% weniger, naemlich 225,3 cm. Da hat das Lexusforum meinem Vorbesitzer wohl nicht passende Winterraeder mitverkauft. Da der Unterschied gering ist, werde ich sie wohl weiterfahren. Im naechsten Fruehjahr will ich die Sommerreifen auf meiner 20er-Felge durch Ganzjahresreifen ersetzen. Wo kauft Ihr Eure Reifen? Die 235/55 R20er sind ja gar nicht so leicht zu finden.
  2. FSV1969

    UX 300 e

    Gibt es irgendjemanden, der das Auto schon faehrt? Oder ist es in D noch nicht angekommen?
  3. Meine Mutter ist uebrigens mit dem NX 300h E-Four sehr zufrieden! Sie geniesst die Verarbeitungsqualitaet, das ruhige Fahrverhalten und die recht weiten rein elektrischen Fahrabschnitte. In Ihrem Landkreis ist sie die einzige mit einem Lexus NX und geniesst die Aufmerksamkeit. Ich selbst war ueberrascht, wie klein der Wagen ist. Fuer meine 185cm ein viel zu hohe Sitzposition und ein beengtes Fahrgefuehl. Gegen meinen RX wuerde ich nicht tauschen wollen.
  4. FSV1969

    Tachometer anpassen?

    Kurze Frage: ich hatte bis vor Kurzem Sommerreifen 235/55 R20 (ich nehme an, Originalbereifung, zumindest auf Originalfelgen) auf meinem 2017er RX 450h. Jetzt habe ich einen fast unbenutzten Satz Winterreifen (inkl. Lexus-Felgen) draufgezogen, die ich vom Vorbesitzer uebernommen hatte (dieser hatte den Winterraedersatz beim Lexus-Haendler im Rahmen des Neuwagenkaufs erworben). Der Satz Winterreifen hat die Groesse 235/55 R19, der Radumfang ist also etwas geringer. Den Raeder-Tausch habe ich in der Lexus-Werkstatt machen lassen. Seitdem faellt mir auf, dass die auf dem Tachometer angezeigte Geschwindigkeit ca. 10% ueber der tatsaechlichen Geschwindigkeit (gem. GPS Messung) liegt, also z.B. Tempo 110 angezeigt wird, wenn ich tatsaechlich 100 fahre. Mit den groesseren Sommerreifen war die Abweichung geringer (Anzeige von 105 bei Geschwindigkeit 100). Kann es sein, dass die Werkstatt das Tachometer nicht an den etwas kleineren Radumfang angepasst hat? Ist das generell moeglich? Ich selbst habe im Bordcomputer keine Einstellmoeglichkeit gefunden. Muss ich dazu zur Werkstatt?
  5. Die Meinungen sind ja recht eindeutig, dass es besser der AWD werden sollte. Meine Mutter freut sich und wird sich jetzt um einen E-FOUR bemühen. Herzlichen Dank Euch allen für Eure Gedanken!
  6. Meine Mutter möchte einen NX 300h kaufen, ist sich aber unschlüssig, ob sie ihn als 2WD oder als E-FOUR erwerben soll. Hat hier jemand einschlägige Ratschläge?
  7. 7000 km später kann ich berichten, dass sich die Verbrauchswerte bei ca. 8.5l bei Fahrten mit hohem Stadtanteil und 11-13l bei langen Autobahnfahrten einpendeln. Wenn der Diesel mal wieder entteufelt wird, dann doch lieber eine grosse Dieselmaschine.
  8. Ich hatte mich bei Lexus Frankfurt erkundigt. Man wollte mir ca. EUR 400 für den Zwischencheck inkl. Ölwechsel anbieten. Das finde ich aber viel zu teuer. Also habe ich den Ölwechsel bei McOil gemacht, und das war's.
  9. Die App klingt interessant, werde ich mir Mal runterladen.
  10. Für einen Benziner-SUV ist das in der Tat ein guter Wert. Aber - wie Du selbst andeutest - schafft man das mit einem Diesel-SUV auch. Als ich mich mit dem Gedanken trug, meinen alten RX 400h zu ersetzen, habe ich mich dem Thema "Antriebskonzept" Recht agnostisch genaehert. Ich wollte ein effizientes Auto, das durch geringe Unterhaltskosten glänzt. 1) Vollelektrische SUVs fielen mangels Verfügbarkeit interessanter Exemplare und meiner Skepsis zu ihrer Gesamt-Oekobilanz (in Deutschland) aus der Liste 2) Plug-in-Hybride gleich danach, da ich mich nicht mit ewigem abendlichem Aufladen herumschlagen wollte 3) Diesel-SUVs hätte ich genommen als erste Präferenz, aber die drohenden Fahrverbote waren ein Ausschlusskriterium 4) Benzin-SUVs waren wegen ihrer Sauflust nie auf der Agenda. Also wurde es wieder ein Lexus Vollhybrid, aus Mangel an realistischen Alternativen. Und ich finde den Wagen top: Verarbeitung, Anmutung, Exklusivität. Aber gegen einen gut eingestellten Diesel kommt er beim Verbrauch nicht an (ohne die "Hilfe" des Diesel-phoben Gesetzgebers).
  11. Über 7.5l würde ich mich auch nicht beschweren im Drittelmix. Aber meine 8.5l (ohne Autobahnanteil) sind schon weniger überzeugend. Und im "spritmonitor" ist ein Durchschnittswert von 8.6l auch nicht überzeugend.
  12. Dein störungsfreier Lauf hat nun wenig mit dem Verbrauch zu tun. Mein Audi A5 3.0 TDI läuft auch seit sieben Jahren störungsfrei. Zusätzlich erreiche ich mit ihm sogar annähernd den Normverbrauch, ohne wie ein Opa zu schleichen und den Verkehr zu behindern. Davon ist mein Lexus weit entfernt.
  13. Na ja, ist ja noch erheblich von den idealtypischen Werten des Lexus-Prospektes entfernt.
  14. Na ja, was mich - als Konsument - aergert, sind die folgenden Punkte: 1) Mein bisheriger Realverbrauch von 8.5l liegt weit entfernt von in Lexus-Werbeprospekten genannten Norm-Verbrauchswerten, ohne dass eine explizite Warnung dranhängt "in der Realität nicht zu erreichen". Ist einfach Irreführung des Standardkonsumenten. Liegt die Schuld nur beim Autobauer? Sicher nicht, unsere europäischen Politiker, die unsinnige Testverfahren definieren, tragen zur Frustration auch bei. 2) Mein neuer RX 450h verbraucht genauso viel wie mein alter RX 400h, nach erstem Testen. Nach 10 Jahren Technologiefortschritt erwarte ich eigentlich eine Verbesserung des Verbrauchswerts. Und am schwerwiegendsten: 3) Einen Realverbrauch von 8.5l kriege ich auch mit einem gut eingestellten Diesel-SUV von BMW hin (als regelmäßiger Sixt-Kunde oft erlebt). Da frage ich mich dann schon, was dieser Hybrid-Aufwand denn wirklich soll - ausser ein paar Autoingenieure zu erregen. Hybrid ist wohl doch nur eine Zwischentechnologie auf dem Weg zu Vollelektronisch oder besser Wasserstoff. Und ja, ich vergleiche hier Benzin- mit Dieselverbrauch (da ich den Diesel nicht grundsätzlich verteufele). Ein Diesel kommt für mich nur grundsätzlich nicht mehr in Betracht wegen drohender Fahrverbote in Großstädten. Der Hinweis, man müsse halt eine Hybridfahrweise erlernen, mag zwar das Ergebnis verbessern. In Lexus-Werbeprospekten habe ich aber nirgends gelesen, dass ich jetzt das Autofahren neu lernen muss.
  15. Die genannten Zahlen sind in der Tat Jahresprämien. Ich war über die Breite der Spanne überrascht, die ich von "gängigen" Modellen so nicht kenne (auch nicht von meinem alten RX 400h). Nun gut, ich habe für dieses Jahr erst einmal einen Versicherer vom unteren Preisende genommen und schaue mir die Situation vor dem nächsten Versicherungsjahr noch einmal in Ruhe an.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung