Hallo LOC,
beim Thema Bremsen muß ich leider ein "Klage-" Lied singen. Mein RX zerstört förmlich Bremsscheiben.
Innerhalb der letzten ca. 120.000 km habe ich ungelogen schon Textar, ATE, Originale (vom Lexus-Händler gewechselt) und jetzt den 2 Satz Zimmermann gelocht an der Vorderachse montiert. Ob die Liste vollständig ist kann ich noch nichtmal garantieren.
Da der RX ein geniales Reisefahrzeug ist welches zu eher defensiver Fahrweise erzieht, wird mein Lexus auch tatsächlich so bewegt, dass man von Materialschonung sprechen könnte. Mein SUV sieht das allerdings ganz anders.
Gestern ist es wieder passiert. Nach dem Wechsel auf Sommerräder bin ich ca. 250 Km gefahren und hatte auf der Autobahn eine Situation in der ich etwas fester (keine Gefahrensituation, keine Vollbremsung) von ca. 160 auf 100 Km/h bremsen musste. Bei Zieltempo angelangt zitterte mein Lenkrad mal wieder so stark, dass jetzt der nächste Satz Bremsscheiben und Beläge bestellt werden muss. Diese Phänomen kenne ich leider schon zu gut.
Wenn 2 Tonnen Gewicht auf Formel 1 Niveau bewegt und verzögert werden kann ich das verstehen, aber eher das Gegenteil ist der Fall.
In Werkstätten, sowohl bei Lexus, als auch freie Betriebe habe ich nachgefragt was die Ursache sein könnte. Zumindest die ohne las "L" auf dem Dach sprachen von zu kleinem Durchmesser und daher zu viel Wärmeentwicklung bei hohem Fahrzeuggewicht. Bei der gelochten Ware von Zimmermann habe ich den Eindruck, dass sie wegen der besseren Wärmeabfuhr zumindest etwas standhafter sind. Der aktuell gebaute RX hat, wenn ich richtig recherchiert habe, auch die 328mm Scheiben verbaut. Geht es tatsächlich nur mir so, oder gibt es bei euch auch auch ähnliche Phänomene?
Jetzt habe ich die Empfehlung der Tarox-Bremsen gelesen. Diese sind ja erheblich teurer und aufgrund des oben genannten Verschleißes bin ich noch etwas zögerlich. Habt ihr noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?