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jenpai

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  1. @zoomer : Oh, erst jetzt den Post gesehen. Brauchst du noch die Infos? Teilenummern kannst du hier entnehmen : http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2005/rx400h/mhu38l-awxgkw/3_524210_001_309W/powertrain-chassis/4303_front-axle-hub Presse gibt´s über ebay. Man braucht auch noch Art Schraubenlehre (auch ebay) damit der Schenkel vertikal zum Lager in der Presse steht.
  2. @Boergy Danke für Deine Nachricht. Ich habe beide Querlenker + neue Schrauben + Traggelenk in 7h mit einer Hilfe ausgetauscht. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass man die Motorhalterung ausbauen muss, hätte ich sie auch neu gekauft. Weil die waren doch ziemlich rostig. 🙂 Mich wundert nur, dass Spur/Sturz nicht mehr stimmt und die Lenkung viel schwammiger ist, obwohl Spurstange oder andere Geometrieteile nicht angefasst wurden. Naja, vielleicht hat sich etwas beim Rupfen und Ziehen verschoben. Das wird sowieso meine erste Achsvermessung nach über 100k km. Mein RX400h hat jetzt über 200k km. Am Reifenbild der Sommerreifen sieht man auch das die Ränder mehr verschleißt sind. Ich sollte beim nächsten Mal/Auto viel früher machen! 🙂
  3. Hallo, ich muss die Querlenker auch bei meinem RX400h wechseln. Ich habe heute die Arbeiten in der Hobbywerkstatt abbrechen müssen, da mir das notwendige Anheben des Motors nicht bewusst war. @Boergy kannst Du bitte einen Link zu deinem Highländer-Thread und vielleicht auch YT-Videos dazu posten? Ich habe leider nichts gefunden. Danke. Morgen ist der nächste Versuch mit dem Heben des Motors. Noch eine Frage zur Vorgehensweise: der Wagen ist auf der Hebebühne und ich muss mit einem Motorkran eine Kette unter die Ölwanne legen und ca. 3 cm anheben. Richtig? Mal schauen, ob´s klappt 😉 VG Jens
  4. Ja, uslex .... ich stimme Dir zu. War auch nur ein Spleen 🙂 . Außerdem springt der Motor bei ca. 50 kmh automatisch an. Mein nächstes Auto wird sowieso ein rein elektrisch Befeuerter 😉 . Ich warte noch ein bisschen bis das Angebot noch größer und die Preise kleiner werden. Trotzdem bin ich nach ca. 6 Jahren von dem RX400h und der Technik sehr begeistert. 👌👏
  5. Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 🙂 Ich fange im neuen gleich mal mit einer verrückten Idee an. 😉 Da ich kürzlich meinen RX400h auf der Hebebühne von unten betrachtet habe und zwischen Mittelkanal und Seitenschweller "Hohlräume" entdeckte, kam mir die Idee diese auszufüllen. Man könnte doch mit gebrauchten Zellen je einen Metallkasten bauen und auf der linken und rechten Seite anschrauben. Weiterhin sollten diese mit dem unterm Fondsitz liegenden originalen Akku parallel verbunden werden. Würde das überhaupt theoretisch funktionieren wenn man eine Fachwerkstatt (ich gehe davon aus, dass Toyota/Lexus die Anfrage ablehnen) beauftragen würde? Oder wäre ein Eingriff in die Hybridsoftware notwendig und deshalb unmöglich, da es ja keinerOpen Source Lizenz unterliegt 😉
  6. Hey Josa, ich möchte Dich mal fragen, ob Dein Zahnriemenwechsel + WaPu geklappt hat?😃 Ich möchte das Projekt auch bald angehen. Nachdem ich einige Youtube Videos angeschaut habe, könnte die WaPu Halterung eine Knackstelle sein. Waren die Bolzen fest? Oder ging alles gut mit einer Troxnuß raus? Hat man auch genug Platz, um die Halterung rauszubekommen? Vielleicht kannst Du einen kleinen Report schreiben?🙄 Muß man auf etwas besonders achten? Danke im Voraus.😀
  7. Ich habe letztes Jahr einen Youtube Kanal entdeckt, der sehr gut das im RX400h eingebaute Getriebe erklärt. Gufera hat demnach es hier richtig erklärt. Hier ist ein Link zu einem der Erklärvideos: https://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM Meistens bezieht sich der Moderator auf die Prius Modelle. Das ist aber nur eine leistungsschwächere Getriebevariante des RX400h. Alle Videos sind in Englisch. Ich finde sie sehr interessant und gut gemacht.
  8. Aha, ... dann schalte ich ihn demnächst mal ein und fahre gegen eine Mauer. Wenn ich nicht gewarnt werde muß es etwas anderes sein .... oder er ist kaput. Danke
  9. Das Traggelenk könnte noch gut gewesen sein. Da es nicht teuer war, habe ich es mitbestellt. Außerdem kam Fett aus der Manschette gequillt. Das habe ich aber erst beim Ausbau bemerkt. Der Ausbau war eine kleine Herausforderung. Die Schraube ließ sich nicht bewegen, dann weggeflext und aus dem Schenkel gedrückt. 💯
  10. Nach 2 (Mini) - Starterbatterien innerhalb von 4,5 Jahren werde ich mir jetzt auch eine bessere/größere Lösung anschaffen. So etwas hier hat ähnliche Maße wie Williz und sollte passen: Starterbatterie | 12V / 65Ah EXIDE (Produkt-Nr. EA654) Batterie-Kapazität [Ah]: 65 Kälteprüfstrom EN [A]: 580 Spannung [V]: 12 Länge [mm]: 230 Breite [mm]: 173 Höhe [mm]: 222 Laut Bild ist ja nur der Batteriehalter auf einer Seite gerade zubiegen. Oder muß sonst noch etwas weggebogen/aus-dem-Weg-montiert werden? Hat jemand eine noch leistungsfähigere Batterie eingebaut? Zwar habe ich es grob abgemessen, aber wenn jemand Bedenken und einen Tip hat, wäre ich dankbar.
  11. Es ist ein SKF Lager. Keine Ahnung ob das original ist. SKF ist meiner Meinung nach für gute Qualität bekannt.
  12. Es war das linke vordere Radlager. Selbst ausgetauscht + unteres Traggelenk. 😀
  13. jenpai

    Unbekannter Schalter

    Hallo, nach fast 5 Jahren in Besitz meines RX400h (BJ 01/2018) fällt mir ein Schalter auf, den ich aber leider nicht zuordnen kann. Normalerweise ist dort der "Power outlet main switch" (Hauptschalter für alle Zigarettenanzünder). Laut Benutzerhandbuch sieht der aber etwas anders aus. Eine Standheizung habe ich nicht. Ich habe eine Anhängerkuplung. Könnte der Schalter dazugehören, um etl. den Stecker ein- oder auszuschalten? (Ich glaube das aber eher nicht). Wie kann ich herausfinden für was er ist? Hier ein Foto von dem Schalter: So sieht der Schalter aus dem Benutzerhandbuch aus:
  14. Ich glaube auch das die Radlager raus wollen. Habe mir ein Paar Kugellager für die Vorderachse gekauft. Am Wochenende versuche ich sie zu wechsel. Laut youtube wird das nicht einfach werden. Ich habe mir auch eine 12T Presse gekauft. Bin mal gespannt, habe ich noch nie gemacht. Ich denke, daß ich den Sturz nicht neu einstellen muß, oder? Danach muß noch Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt werden. Auch keine einfache Sache. Es macht aber auch Spaß. 😉
  15. Hi, ich habe nun auch bei meinem RX400h einen Zündkerzenwechsel selbst durchgeführt. Er hat über 160.000 km und ist dieses Jahr 10 Jahre geworden. Es ist wirklich eine Zumutung die hinteren 3 Kerzen zu wechseln. Mein Gott!!! Aber ich habe es hinbekommen, auch ohne Hebebühne, nur mit Wagenstützen. 🙂 Abweichend zur tollen Anleitung habe ich die Scheibenwischanlage ausgebaut. Da sie ab und zu leicht gequitscht hat, habe ich auch die Gelegenheit genutzt sie zu fetten. Jetzt ist Ruhe 🙂 Die 3 Motorstreben machen die Arbeit schwierig: die zwei hinteren gehen wirklich nur von unten zu lösen und die seitliche Strebe auch von oben. Nach meinen gefahrenen 60.000 km ohne Wechsel sehen die Kerzen ziemlich fertig aus. Ich habe mir auch die guten Denso beorgt: 🙂 Hier die Ansaugbrücke mit 2 Streben: Von oben: Vielen Dank für die Anleitung!!
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