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onkeltom_CH

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    ID.3 Pro & Energica EVA Ribelle, Rocket 3 GT
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    Schweiz
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    Männlich

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  1. Nur mal so als Kontrast. Das waren noch Zeiten: https://www.saabplanet.com/night-panel/ "This function blacks out the instrument panel, apart from the speedometer. This reduces the risk of distraction while driving at night. All the systems still work in the background and the appropriate guage or lamp will light up when the driver’s attention is required. A good example of our aircraft heritage." Hatte mein 900 EMS aus 82 auch. Sehr angenehm bei Nachtfahrten.
  2. Genau so isses doch: Anlasser, nur ankurbeln bringt Freude schon vor dem fahren, Servolenkung, geht auch ohne, macht echte Muckis, Komfortblinker, braucht kein Mensch, hydraulische Bremsen, Seilzüge reichen aus, Scheibenbremsen, langsam fahren ist eh sicherer, Bremskraftverstärker, geht nichts über kräftig trainierte Gräten, Automatikgetriebe, nur selbst im Getriebe rühren ist echtes fahren, hydraulische Kupplung, da sind wieder die Gräten gefordert, synchronisiertes Gertiebe, habe auch noch mit Zwischenkuppeln und Zwischengas gelernt, geht auch. trainiert schon wieder die Gräten, Auto- Hold, Quatsch, kann selber mit Handbremse anfahren, Lichtautomatik, Kann mann doch selber ein- und ausschalten, Zentralverriegelung, das gute alte Schloss tut´s auch, fördert auch noch die eigene Beweglichkeit beim entriegeln der anderen Türen, Keyless starten, richtig mit Schlüssel ist immer noch besser. Tankanzeige, man kennt sich aus mit dem Verbauch, Klimaanlage, und dann wohl auch noch automatisch, Fensterheber, Scheibe kurbeln ist angesagt, Sicherheitsgurte, nur was für Weicheier, ABS, ich kann doch selber den Anker werfen, Airbag, mir passiert doch nichts, ESP, ich kann und mache DAS alles viel besser, Scheibenheizung, eiskratzen find ich toll HUD, Drehzahlmesser, Navigation, Radio, Kurvenlicht, Scheibenwischerautomtik, der ganze Assistenz- SchnickSchnack, uvm... alles Blödsinn
  3. Hier mal einige Bilder von meinem heutigen Erstkontakt mit einem Microlino. Eine Probefahrt habe ich nicht machen wollen. Vielleicht mal irgendwann.
  4. Und hier noch mehr dazu: "Apropos UX: Lexus hat einen UX 300e der aktuellen Generation in einen Prototyp für ein manuelle geschaltetes Elektrofahrzeug verwandelt. Sie lesen richtig: Es gibt einen Schaltknauf, ein Kupplungspedal und einen Drehzahlmesser. Zudem erstellten die Ingenieure ein simuliertes Antriebskraftkennfeld, mit Pedal- und Schaltpositionen, um das Gefühl eines manuellen Getriebes nachzubilden. Das habe laut Lexus so viel Spaß gemacht, dass dieses Projekt jetzt ernsthaft weiterentwickelt wird ... und es könnte tatsächlich in einigen der zukünftigen BEVs zu finden sein. Zitat: "Von außen betrachtet ist dieses Fahrzeug so leise wie jedes andere BEV. Aber der Fahrer kann alle Gefühle eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe, einschließlich der Möglichkeit des Abwürgens, des Zurückrollens beim Anfahren am Berg, wenn die Kupplung nicht eingerückt ist, und natürlich das Motorgeräusch empfinden." insideevs.de/news/625057/lexus-neuheiten...lifts-2023-vorschau/
  5. Aber bitte hoffentlich mit Zwischenkuppeln und Zwischengas. So wie ich auch noch fahren lernen durfte. Also am besten ein drölf- Gang unsynchronisiertes Schaltgetriebe verbauen. So sollten sich Schalt- Fetischisten doch am wohlsten fühlen?
  6. Sparen muss man sich halt leisten können und wollen: https://www.electrive.net/2022/12/01/serienproduktion-des-lightyear-0-gestartet/ "...Preis von 250.000 Euro je Fahrzeug" "...theoretische Reichweite mit 695 Kilometern" "...Das Batteriepaket kommt übrigens auf 60 kWh" Wobei ich das mit dem Energieverbrauch durchaus sehr respektabel finde.
  7. Wie weit schafft es ein EiDi3 (77kWh, Software 2.4) bei Temperaturen zwischen -2,5°C und 1,5°C auf der Autobahn? Start in Berlinistan, 97% SoC, gegen Mitternacht Richtung München. Mein Ziel 835 km entfernt. Bei einer viel später angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit von 105 km/h lag der Verbrauch bei 24,8 kWh/100 km. Um auf diese Geschwindichkeit zu kommen bin ich nicht schneller als 120 km/ gefahren. Somit sah ich mich genötigt die Geschwindigkeit weiter zu reduzieren um zumindest eine brauchbare Ladestation sicher erreichen zu können. Dabei hatte ich die Klimatisierung von Start an auf bescheidene 18°C eingestellt. Da muss mir jetzt niemand kommen mit Sitzheizung und Lenkradheizung allein würde ja reichen. Habe ich auch einen Versuch gestartet und schnell wieder beendet. Nein, dafür war es dann doch schon zu kühl. Kann sich also jeder ausrechnen dass dies dann doch, zumindest für mich, nicht so wirklich langstreckentauglich ist. Mit knapp 90 km/h an einen LKW zu hängen ist für mich nicht praxistauglich. Selbst 100 km/h sind auf gut ausgebauter und freier Autobahn für mich nur schwer erträglich. Die Fahrt habe ich zuvor NICHT geplant. Also einfach losgefahren und später sehen wo und wann ich dann wieder auflade. Also so wie ganz früher mit einer Hubkolbenverbrennungskraftmaschine. Solche Fahrten sind für mich die Ausnahme. Daher gerade noch mit Mühe irgendwie erträglich. Fast vergessen: einige Tage zuvor fuhr ich 1003 km mit einem Verbrauch von 18,8 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 91 km/h. Die Temperaturen zwischen 3°C und 10°C. Die Ladeleistung erreicht maximal knapp über 130 kW. Bei 95% SoC sind es dann um die 30 kW. Als kurzes Fazit zumindest kann ich feststellen. Der VW ist für mich durchaus komfortabel. Die Software jedoch ist zur Zeit, bzw. immer noch eher sehr bescheiden. Ob das dann mit Software 3.X besser wird erfahre ich vielleicht noch vor Leasingablauf in 20 Monaten? Eine Anmerkung zum IQ- Licht: Dieses ist schon sehr ordentlich. Aber LKW- Fahrer sind trotzdem noch immer dankbar wenn man denn auch rechtzeitig ablendet. Schade, das Licht ist herstellerübergreifend immer noch eine Baustelle. Positiv kann ich anmerken dass die Ladeinfrastruktur in den vergangenen zwei Jahren besser wurde. Ich hatte keinerlei ausgefallene Ladesäulen, oder irgendwelche Probleme beim Ladestart. Auch eine angefahrene Allego- Ladestation funktionierte anstandslos. Der Ausbau der Infrastruktur lässt jedoch immer noch sehr viel Luft nach oben. Auch braucht es zeitweise ein wenig Abenteuerlust und Geduld manche gut versteckte Ladesäule ausfindig zu machen. Dies steigert dann sogar auch noch ein wenig den Adrenalin- Spiegel. Also man kommt nicht umhin für wenigstsens 30 -50 km Saft als Reserve im Akku zu haben. Oder man hat halt die Nerven. Am Ende nicht zu vergessen sind die Kosten. Hier könnte man noch immer eine gewaltige Bruchlandung hinlegen. Man sollte also schon vor Fahrtantritt wissen wo, wann, oder wieviel an Energie zu laden ist. Insgesamt wäre eine Strecke >1000 km sicherlich rechnerisch mit einem Klapperdiesel günstiger und auch schneller zu bewältigen. Aber wer will so etwas noch? Ein Benziner ist nicht günstiger, aber sicherlich auch schneller am Ziel.
  8. Reichweitenrekord mit der Energica EVA Ribelle. Bei 62% SoC noch 500km Reichweite: Kleiner Haken daran: Man darf halt nur bergab fahren. Ist eine längere Geschichte, aber seit letzten Wochenende bin ich mit der EVA unterwegs. Wie heist es doch vom alten Voltaire: "Das Bessere ist der Feind des Guten."
  9. Ich will und kann dieses Ding nicht kommentieren. Mir fehlen wirklich die Worte:
  10. Endlich ein sparsamer, dezent in der Optik, Stadtflitzer von BiEmDabbelju. Da kommt Freude am Fahren, auch im wuseligen Stadtverkehr, in engen Parhäusern, auf. Nett gemacht der "Kleine". Könnte als i3 Nachfolger durchgehen. https://efahrer.chip.de/news/elektrischer-luxus-im-xl-format-weltpremiere-des-bmw-i7_107808
  11. Wir haben nun schon fast Mitte April und da ist es längst überfällig das eigene Mopped startklar zu machen. Ja, das eigene. Blöd nur wenn man keines hat. Also ich nun auf die Suche, naja eigentlich immer am schauen nach Neuigkeiten. Was gibt es da eigentlich an Moppeds mit E- Antrieb? Und was kann man denn aktuell kaufen? Sieht immer noch sehr mau aus, nur Ankündigungen von irgendwann mal, eventeull, vielleicht, könnte usw... Also bleiben immer nur noch eine Energica, oder halt Zero, diese Geräte kann man tatsächlich kaufen. Die Lifewire kommt schon vom Preis her nicht mal in einen Vergleich. Egal, ich werde nicht jünger und wollte nun nicht noch länger warten. Warten, auf irgendein Gerät dass dann in zwei, drei Jahren, oder wann auch immer, zu einem noch verückterem Preis als die jetzt angebotenen Moppeds bestellbar sein könnte. Ergebnis ist somit eine Zero SR/F. Knapp vor einer Energica, wegen akksutischer Zurückhaltung und bessere AC- Ladeprformance. Energica jedoch bietet die um einiges bessere Verarbeitung und den insgesamt höherwertigeren Eindruck durch recht edel verabeitete Teile.
  12. Der Püschoh 308 ist ein wirklich attraktives Wägelchen. Jedoch eher ein wenig kleiner als der CT. Ich hatte vor einigen Monaten eine kurze Probefahrt gemacht. Fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Das kleine Lenkrädchen, das fahren für ein BEV sehr merkwürdig. OnePedalDrive( OPD)nicht möglich. Auch muss man zum Verzögern noch richtig auf die Bremse treten, bremst natürlich soweit wie möglich elektrisch. Aber so gesehen eigentlich ein guter Einstieg in dei BEV- Welt. Also einfach mal eine Probefahrt machen. Wieso soll der in diesem Jahr nicht erhältlich sein? Den gibt´s doch auch schon über ein Jahr zu kaufen.🤔 Sorry, habe ich völlig durcheinander gebracht. Ich verwechselte den 308 mit dem 208. Aber auch der 208 macht einen optisch netten Eindruck.
  13. So ziemlich OT, aber wohl immer noch nötig. "...denn es scheinen einige immer noch nicht verstanden zu haben. " Nur eine Auswahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Ölunfälle Was verbraucht so ein ISF im Durchschnitt? https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lexus/241-IS300.html?sort=1&powerunit=2 Der ISF ist nicht aufgeführt, dürfte aber wohl nur geringfügig mehr als 10 Liter auf 100 km versaufen. Als Beispiel also hier der kleine IS300. Und wieviel Energie braucht es um einen Liter Sprit aus Rohöl heraus zu holen? Ich zumindest habe begonnen ein wenig sparsamer mit allem umzugehen. Auch wenn ich damit nicht die Welt retten werde. Mein Gogomobil bekommt Strom aus Sonne und Wasser erzeugt. Auch hier eine kleine Übersicht: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/1289-Citigo.html?fueltype=5&sort=1&powerunit=2 Ich erwarte mir jedoch vom grössten Automibilproduzenten mehr Engagement als bisher zu sehen.
  14. Nun, ob Toyota ein "Bremser" ist oder nicht, mir ist´s Wurscht. Wenn von denen nichts kommt, es gibt andere. Ich jedenfalls bin nicht auf Mission andere vom BEV zu überzeugen. Ich fahre mein elektrisches Gogo- Mobil, meine anderen BEV´s zuvor, weil´s bisher einfach passte und auch heute so passt. Ich kann mich nicht an irgendwelche Momente erinnern in denen ich mir einen Verbrenner zurück gewünscht hätte. Im Gegenteil, der Kleine machte zwischendurch mit seiner 12 V Batterie Probleme. Als Ersatz fuhr ich einen Verbrenner. War ich froh diese Krücke wieder abgeben zu können. Auch habe ich es mir nicht zur Aufgabe die Welt zu "retten". Mit einem Auto wohl eher nicht. ich komme mit dem Verzicht auf tonnenschwere und absurd übermotorisierte und abartig teuere Suffse, egal welcher Antrieb, aus. Nach knapp 40 Monaten BEV´s ziehe ich eine positive Bilanz. Klar, mittlerweile fahre ich nur noch wenige Kilometer. Was hat´s bisher gebracht BEV zu fahren: ein angenehm Nerven schonendes und komfortionöses Fahren, keine Tankstellen anfahren zu müssen, kein Spritgestank, geringe Unterhaltskosten. Meine bescheidenen gesamt ca 45tkm gefahrene Strecke haben mich keine 300 CHF an Energiekosten abverlangt. Für mich ist die Alttagstauglichkeit des BEV´s absolut gegeben. Und dies auch ohne eigene Lademöglichkeit. Keine Frage, selbst ich kann mit meinem schlichten Gemüt nachvollziehen dass für viele die Situation eine andere ist und somit ein BEV nicht funktioniert. So what? Einige sollten sich auch hier in diesem Forum etwas beruhigen. Wenn da von Lemmingen und von Klippen stürzen zu lesen ist, passt was nicht. So und nun fahre ich mit meinem Stromer einkaufen. Nebenbei, die letzten ca. 1700 km mit einem Verbrauch von 9,4 kWh/100km, also gerechnet ein Liter Diesel auf 100 km.
  15. "...Mercedes und Co sind meilenweit entfernt." Ist das so? https://www.electrive.net/2020/10/07/schweiz-hyundai-uebergibt-die-ersten-von-1-600-h2-lkw/ https://www.electrive.net/2021/06/22/daimlers-genh2-truck-kuenftiges-h2-koloss-im-fernverkehr/ https://www.toyota.de/news/brennstoffzellen-lkw-ab-2022
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