Ist schon etwas her, dieser Thread, aber ich könnte evtl auch noch was Beitragen.
Ich habe, hauptsächlich vorletztes Jahr, viele Gespräche mit meinem TÜV Prüfer gehabt, da ich das gleiche bzw. etwas Ähnliches plane. (bei mir aber noch in weiter Ferne, da derzeit die Prioritäten anders gesetzt sind)
-Umbau (Motor, Getriebe, Kupplung, Pedlale) ist an sich kein Problem und für jeden gelernten bzw. Enthusiasten mit guter schrauber Erfahrung zu bewerkstelligen.
-Je nach Leistungsziel solltest du im Auge Behalten, dass die meisten dem Differential eine Leistungsgrenze von 400PS zusagen. (Habe keine Erfahrung ob das an den Haaren herbei gezogen ist oder auf Erfahrungsberichten beruht)
-Bremsen solltest du Upgraden, da schon bei sportlicher Fahrweise die OEM Bremse an seine Kotzgrenze kommt. (Evtl Supra TT Bremse oder Lexus LS400 Bremse mit guten Scheiben und Belägen).
-Kardanwelle wirst du einen andere brauchen, dort habe ich leider keine Infos welche passen könnte.
-Bei mir (Bayern) bräuchtest du ein Steifigkeitsgutachten der Karosserie, welches du bei Toyota/Lexus anfragen müsstest.
-Euro 3 musst du auf Euro 2 umschlüsseln.
-Reifen hinten müsste wohl Minimum 245 breite sein (Aussage vom TÜVler)
-Steuergerät am besten ein Frei Programmierbares mit Grundeinstellungen vom US-IS 300, weil dort ein Schaltgetriebe drin ist. (war ein Tipp vom my.is Forum)
Ich hatte damals grob gerechnet (mit viel Eigenleistung) und hatte mir ein Budget von ca. 25.000€ +- für alles gesetzt bei einer Leistung von ca 450-550PS (Single Turbo, Einspritzung, Ansaugung, Abgasstarng,etc.).
Empfehlung von meinem TÜVler war noch, dass man direkt mehr Leistung anstreben sollte, da nachträglich Leistung steigern erneut alle Prüfungen voraussetzt und dies doch sehr teuer wäre (er schätze TÜV prüfung ca. 2-3.000€).