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ElFloerno

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  1. Glückwunsch zum CT! Der Unterschied zwischen den Modi liegt hautpsächlich in der geänderten Kennlinie der Gasannahme. Also bei ECO musst du mehr drauftreten, um den selben Effekt zu haben wie im Normal-Modus. Im Sportmodus spricht das Gaspedal dann noch empfindlicher an und der Benzinmotor läuft länger mit. Soweit ich weiß, ist im ECO-Modus zusätzlich die Leistung der Klima etwas reduziert. Ob das etwas bringt.... Ich fahre meistens im Normal-Modus, hin und wieder auf der AB im Sport-Modus. Aber wie gesagt, die effektive Leistung ist immer identisch. Unterschiede im Verbrauch konnte ich noch nicht feststellen, dazu müsste ich dann mal eine ganze Tankfüllung in einem Modus fahren... Das rein elektrische Fahren ist im Übrigen nicht der Sinn eines Hybrid-Fahrzeuges. Das geht zwar für 1-2km aber dann muss der Verbrenner wieder eine Weile laufen, um die Batterie zu laden. Den EV-Modus benutze ich nur, wenn ich lediglich kurz umparke oder sowas. Ansonsten ganz normal fahren und den Computer den Rest machen lassen.
  2. So, Eton DSP ist bestellt Jetzt bin ich auf der Suche nach den passenden Anschlusskabeln, dann kann ich Samstag mit dem Einbau loslegen. Ich brauche einen Adapter Toyota->ISO hier, zwacke den ISO-Stecker ab und verlöte die Kabel mit den Eton-Steckern für Line In und Out, richtig?
  3. Ok, werde ich probieren. Der Sub ist übrigens nicht Freeair verbaut, sondern in einem angepassten Gehäuse in der linken Seite des Kofferraums: Subwoofer
  4. Ah, ok, jetzt wird es mir klarer! Hinten ist allerdings nur jeweils ein LS in den Türen. Also keine separaten Hochtöner. Kann ich irgendwie messen, ob da ein Fullrange-Signal rauskommt? Nicht, dass da ein Tiefpassfilter vom original Verstärker drauf liegt. Aber gut, wird man dann spätestens beim Soundcheck merken... Notfalls kann ich ja auch das Frontsignal mit draufgeben und der Eton macht eine Summe draus. Im CT ist soweit ich weiß nur ein 6" Sub verbaut. Ich würde versuchen, da einen 8"er reinzubekommen.
  5. Schicker Wagen! Und die Audiokomponenten sind ja mal richtig Sahne! Ich bin auf deinen fertigen einbau gespannt! Ich muss in der Hinsicht gerade etwas kürzer treten, da wir kürzlich ein Haus gekauft haben, in das nun etwas Renovierungsarbeit/Geld gesteckt werden muss... Ordentlich dämmen und einmessen wird selbstverständlich gemacht. Dann lass ich die MT erst einmal drin und schau wie es sich damit klanglich verhält. Nicht ganz sicher bin ich mir noch bei der Verkabelung. Ich komme aus dem Lexus-Verstärker (dafür benötige ich vermutlich irgendein Adapterkabel) und gehe damit zum Eton-Amp. Der Eton Amp hat aber nur 4 Eingänge (VL/VR/HL/HR). Wie bekomme ich die 10 Kanäle rein? Oder habe ich einen Denkfehler? Ich wohne südlich von Hamburg. Ich weiß, es gibt hier im Umkreis ein paar gute Hifi-Werkstätten, ich würde das Unterfangen aber eigentlich ganz gerne so stemmen. Irgendwie hat es bisher bei jedem Auto geklappt, wenn man sich erst mal mit den Tücken vertraut gemacht hat
  6. Hallo zusammen, ich möchte mein Audiosystem im CT upgraden. Bei meinem ist das Premium Audio-System (Panasonic?) verbaut, was für eine Werks-Anlage nicht schlecht ist, aber ich vermisse inzwischen doch den genialen Klang aus meinem vorigen Honda Civic. Da war ein Hertz-Frontsystem, Subwoofer im Werkzeugfach unter dem Kofferraum und ein Mosconi Verstärker mit DSP verbaut. Da kommt die Anlage im Lexus leider nicht heran. Ich habe schon einige Themen dazu gelesen, hauptsächlich in den US-Foren, aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Soweit ich weiß, muss der verbaute Panasonic Verstärker eingebaut bleiben, da sonst nichts mehr funktioniert. Ich bin auf den Eton DSP 8 CAN http://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/verstaerker/product/dsp-8-can/ gestoßen. Ein sehr kompakter Verstärker mit 8 Kanälen und DSP. Der sollte entweder unter den Fahrersitz oder sogar zusätzlich zum Pana-Amp unter den Beifahrersitz kommen. Meine Idee ist es, vom Pana-Verstärker mit den Ausgängen in den Line-In vom Eton-Verstärker zu gehen und von da zu den Lautsprechern. Macht das so Sinn? Kennt jemand die PIN-Belegung vom Pana-Verstärker? Die Belegung von Eton habe ich aus der BDA... Der Sub soll möglichst am Originalplatz verbaut werden, so dass man ihn nicht weiter sieht. Ein 8"er sollte da reinpassen. Zu guter letzt das Frontsystem. Da der Eton-Amp jetzt auch nicht extrem viel Leistung hat, bin ich auf die Eton POW-Reihe gestoßen, die einen hohen Wirkungsgrad haben. Sind allerdings 2-Wege-Systeme. Ich würde die Lautsprecher in den Türen und in der A-Säule damit tauschen. Aber was mache ich mit den LS im Armaturenbrett? Sind das Mitteltöner? Bisher bin ich mit 2-Wege-Systemen immer gut gefahren, aber die Originalmitteltöner verbaut lassen, wird eventuell das Klangbild stören... Würde mich freuen, wenn sich in dem Thema etwas auskennt und mir Hilfestellung gewähren kann! Danke schonmal! ElFloerno
  7. Ne, war komplett inkl. Teile und Öl! :) Hab aber den Werkstattmeister das selbe gefragt, als er den Preis nannte...
  8. Ich habe mal gehört, dass eine Werkstatt ein "Lexus-Zertifikat" benötigt, um service an Lexus-Fahzeugen zu machen... Ich würde es aber genauso machen, wie uslex. Bei meinem CT ist die Garantie abgelaufen, daher habe ich den Service für 130€ in einer freien (aber mMn. guten) Werkstatt machen lassen. Am Hybridsystem macht auch die Lexus-Werkstatt nichts.
  9. @newct200h: War ein Toyota-Händler, der früher auch Lexus vertrieben hat. @gsfan: Tja, schwer zu sagen. Erstmal wird er sicher noch ein paar Jährchen bei mir bleiben. Die Frage ist halt, ob bei einem z.B. 8-9 Jahre alten Wagen der Stempel noch viel ausmacht beim Verkauf...
  10. @Andreas: Danke für deine Liste. Ist tatsächlich etwas mehr, als im Serviceheft steht. Allerdings ja auch nix, was nicht auch bei einem Standard-Golf gemacht würde, oder? Hab eben in der freien Werkstatt angerufen. 130€ komplett :blink: Mit so einem fetten Unterschied im Preis hätte ich jetzt nicht gerechnet...
  11. Nein, natürlich nicht! Aber bei der Inspektion scheint sich, zumindest laut Serviceheft, der CT ja nicht von einem Golf zu unterscheiden. Und einen Ölwechsel inkl. einiger Filter traue ich auch einer freien Werkstatt zu. Und bisher konnte mir noch niemand sagen, dass die Wartung Teile umfasst, für die man eine spezielle Ausbildung zum Lexusmechaniker benötigt. Und das war ja meine eigentliche Frage. Aber wie gesagt, ich rufe nachher mal eine WS an und frage, ob das ein problem ist.
  12. Puh, ich hatte auf eine eindeutigere Antwort gehofft! :D Also, wenn ich alles richtig verstehe, spricht nicht unbedingt etwas dagegen, in eine freie WS zu gehen, da keien hybridrelevanten Teile gewartet werden, allerdings sollte die WS schon wissen, was sie da unter den Fingern hat, korrekt? ATU ist raus. Da habe ich auch vorher schon immer mal negative Sachen gehört... Letztlich stellt sich die Frage, ob ich die vielleicht 200€ pro Jahr Extrakosten im Vergleich zur freien WS am Ende beim Verkauf wieder reinbekomme. Nach 5 Jahre wären das 1000€ mehr für den Lexus-Stempel. Das bezweifle ich irgendwie... Ich werde mal bei einer Freien anrufen und fragen, ob sie schonmal von Lexus gehört haben und mich mal nach Preisen erkundigen. Vielen Dank schonmal, ich gebe dann Feedback!
  13. Der Wagen ist 4,5 Jahre alt und hat 80tkm runter. Sorry hatte ich nicht ganz deutlich gemacht. Ich habe den jetzt seit einem Jahr. @Heinz: Was meinst du mit Zug abgefahren? Der Motor fällt doch nicht auseinander, wenn der Ölwechsel ein paar Monate später gemacht wird, als von Lexus vorgeschlagen...
  14. Naja, wenn man weiß, was die Teile in etwa kosten, sind 400€ schon eine ordentliche Summe. Und laut Serviceheft werden im Normalfall nur Öl, Ölfilter und Klimafilter gewechselt. Aber ich will auch gar nicht über die Kosten diskutieren. Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte und den Stempel vom Lexus-Händler im Heftchen stehen haben möchte. Mir ging es mehr darum, ob vielleicht hybridspezifische Teile gewartet werden müssen, mit denen eine freie Werkstatt dann überfordert ist.
  15. Hallo zusammen, ich möchte meinen CT jetzt nach etwas über einem Jahr und gut 20tKm mal zur Inspektion geben. Laut Toyota-Händler, der früher auch mal Lexus-Händler war, wäre damit ein großer Service nötig, allerdings ohne den Austausch der Bremsflüssigkeit. In Summe wären das um die 400€. Jetzt habe ich mir mal das Serviceheft genauer angeguckt und festgestellt, dass bei der Inspektion eigentlich nur Standardsachen gemacht werden. Also Ölwechsel + Filterwechsel etc. Wird am Hybridsystem nichts gemacht / gecheckt? Spricht etwas dagegen, die Inspektion bei einer freien Werkstatt oder ATU machen zu lassen? Nur weil ich einen Premiumwagen fahre, sehe ich es eigentlich nicht ein, auch Premiumpreise für Standardartikel und einmal durchgucken zu zahlen... Und da der Wagen jetzt 4,5 Jahre alt ist, gibt es ja eh keine Werksgarantie mehr. Freue mich auf Antworten! ElFloerno
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