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mimazi

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  1. Ja leider habe ich den SC auch einen Winter gefahren (wenn auch äußerst selten). Das war eine dumme Idee.😩 Da mir der Vorbesitzer mitteilte, dass der Wagen schon mal unterbodenbehandelt wurde, habe ich mich da in „Sicherheit“ gewägt. Ich glaube nun, dass der Vorbesitzer da leider auch über den Tisch gezogen wurde. Denn er hat mir zwar die Rechnung der Unterbodenbehandlung gezeigt, aber bei der o.g. Vorstellung meines SCs in den Werkstätten gab man an, dass der Wagen noch keine Unterbodenbehandlung gesehen habe…🙈 Danke @kroebje für deine Hilfe. Oktober 2022 ist ja gut, dann dürfte die Rechnung dem aktuellen Preisniveau angepasst sein. Ich habe mal etwas gegoogelt. Das hört sich gut an und ich werde dort vermutlich mal vorbeifahren. Ist zwar nicht um die Ecke, aber für 2.000- 3.500€ Unterschied eine Reise wert.😉 Allerdings habe ich beim Nachsehen auch den (ebenfalls gut bewerteten) Rostteufel in Rheinbach vorgeschlagen bekommen. Vielleicht hat ja auch jemand dort Erfahrungen gemacht, denn das wäre nicht weit von mir. Vielleicht wäre es nicht schlecht dort auch mal Vorbeizusehen. 🙋🏻‍♀️
  2. Hallo ihr Lieben, ♥️-lichen Dank bisher für die ganzen Tipps und Einschätzungen! Das beruhigt mich schon etwas.😊 @kroebje: Wann war „deine“ Rostbehandlung und dürfte ich (falls das ok für dich wäre) deine Rechnung sehen, damit ich erkennen kann, was die einzelnen Positionen ausmachen? Wäre selbstverständlich vertraulich und nur für mich. Danke nochmal, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.👍🏼 Miriam
  3. Hallo zusammen, erstmal ein schönes, neues Jahr! mein Lexus SC 430, Bj. 2005, rund 120.000 km hat ein erhebliches Rostproblem am Unterboden…🙈😩 Das Fahrzeug ist mindestens einmal im Jahr in der Toyota-Werkstatt zur Inspektion. Zudem war er letztes Jahr für Lackausbesserungen in einer guten Lackiererei. Darüber hinaus wird er derzeit äußerst wenig bewegt (< 500 km im Jahr). Niemand hat mich mal darauf hingewiesen, dass zeitnah etwas gemacht werden müsste. Gut, ich habe auch nicht mal selber unter das Fahrzeug geschaut, weil er läuft ja tadellos und man verlässt sich auf die Werkstatt seines Vertrauens… Beim letzten TÜV ist er zwar anstandslos drüber gekommen, aber im Bericht stand: Rost am Unterboden als Hinweis. Also habe ich mich zuhause hingesetzt, etwas recherchiert und dann zwei Werkstätten abgefahren, die mit Trockeneisstrahlen arbeiten. Bei der ersten Werkstatt angekommen, hebt man das Fahrzeug hoch und da sehe ich das erste Mal das Ausmaß der Katastrophe. Auch der Werkstattleiter (gut er ist natürlich auch Geschäftsmann) hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Mit so einem erheblichen Rostproblem habe ich nicht gerechnet. Angepeilte Kosten: gut 5.000 € inkl. Material. 😵 Es wird dafür auch einiges demontiert. Dafür wäre er nahezu Neuzustand nach der Behandlung. Eigentlich wollte ich das Fahrzeug nicht abstoßen, obwohl wir derzeit mit zwei kleinen Kindern durchs Leben gehen, habe ich nun zum ersten Mal darüber nachgedacht das Fahrzeug doch zu veräußern… Also vom Schock erholt und die zweite Werkstatt angefahren. Auch er hatte mit der Beschaffenheit des Unterbodens nicht gerechnet und testete direkt mal eine kleine Stelle mit Trockeneis und sagte: „Das kriege ich nicht nur mit Trockeneis weg. Da muss ich auch Sandstrahlen. Ohne alles zu demontieren, sprich oberflächliche Behandlung: 2.500- 3.500 € inkl. Material.“😒 Daraufhin bin ich wieder zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren (die auch die Inspektionen tätigt), um einen Rat einzuholen und dort sagte man mir, dass doch Rost üblich wäre und man überlegen müsse, ob man die „Patina“ so umfangreich sanieren ließe oder vielleicht nur mittels Werkzeug den groben Rost entferne, da alle Fahrzeuge rosten und das gehöre nun mal dazu.🤔 Jetzt ist mein Lexus im Winterschlaf und ich bin mir immer noch nicht einig, was ich machen soll. Investition tätigen? Wenn ja den großen Rundumschlag oder doch lieber nur oberflächlich? Oder das Fahrzeug doch veräußern, da es ja nicht viel gefahren wird? Ach bei den Preisen oben ist noch die anschließende Konservierung dabei, das sollte man ja anschließend machen. Ich erhoffe mir von euch ggf. hilfreiche Tipps oder Ratschläge, gute Adressen,… Vielleicht kennt jemand ja jemanden, der so etwas macht? Dadurch, dass er erst im April wieder fahren darf, könnte sich der „Behandler“ auch Zeit lassen mit der Behandlung. Ach ihr wisst schon.🙏 Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche, viele Grüße Miriam
  4. Huhu zusammen! Ich hatte auch vergangene Woche das Vergnügen und habe den Lexus in die Werkstatt nach KO gefahren. Da ich ja (auch) ziemlich kleinlich mit meinem Wagen bin, habe ich ihn vorher gewaschen und fotografiert, damit man Beschädigungen entsprechend reklamieren kann. Ich habe allerdings den Wagen ohne große Mängel zurückbekommen. Das einzige was halt zu bemängeln gewesen wäre, waren die zahlreichen Schmier- Fingerabdrücke auf der ganzen Armatur. Ich habe darüber aber weggesehen, weil der Wagen sonst (offensichtlich) in Ordnung war. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, war die Tatsache, dass es hieß, der Wagen sei am darauffolgenden Tag um 14.00 Uhr fertig. Ich bin dann gegen 15.30 Uhr eingetroffen und der Wagen war noch in der Werkstatt. Eine Probefahrt wurde noch durchgeführt und noch etwas verstellt, was nicht richtig eingebaut war. Also saß ich nochmal eine Stunde dort um auf mein Fahrzeug zu warten. Grundsätzlich ja alles möglich, aber wenn man 14.00 Uhr vereinbart, dann könnte man ja zumindest anrufen, dass es später wird. Ich musste meine Tante ins Krankenhaus fahren und die wurde natürlich von Minute zu Minute unausstehlicher... :angry: Wenigstens konnte ich sehen, wer mit dem Wagen ein Probefahrt gemacht hat und das war zumindest keiner von der "jüngeren Sorte" (ohne alle über einen Kamm zu scheren...). Da bin ich ja auch froh gewesen. Schließlich habe ich schon (in anderen Werkstätten) mitbekommen, wie der Lehrling ein höher motorisiertes oder selteneres Fahrzeug Probe fahren durfte und kaum auf der Straße angekommen das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten hat. Da freut sich der kalte Motor riesig drüber. Man kriegt es in der Regel nicht mit und wundert sich irgendwann, wenn was am Motor ist. :g: Es ist leider nicht verständlich, warum es sich die Werkstätten noch erlauben können, mit dem Eigentum Anderer so umzugehen. Es ist ja nicht zu viel verlangt, gewissenhaft zu arbeiten... Aber das ist wohl das leidige Thema bei den meisten, nicht allen, Werkstätten. Liebe Grüße Miriam PS: Ich hatte übrigens als Leihwagen einen Auris Hybrid. Ich war ganz froh mal damit gefahren zu sein, denn es war eine Erfahrung... Vielleicht ist der Wagen im Stadtbetrieb ganz praktisch, aber über Land und auf der Autobahn war das eine ganz schöne Orgelei. Zum Glück sagte mir die Dame bei der Übergabe, dass ich mich nicht wundern solle, wenn der Wagen bei höheren Umdrehungen komische Geräusche mache. Denn beim ersten Vorkommen dachte ich zunächst, ich hätte was kaputt gemacht... B)
  5. Huhu zusammen, auch ich habe gestern die Post von Flensburg bzw. Köln erhalten. Überlege natürlich, wo ich hinfahre, um das Fahrzeug ausbessern zu lassen. Wie wahrscheinlich jeder hier bin auch ich sehr pingelig mit meinem Fahrzeug. Normalerweise fahre ich mit dem SC zu unserem Toyotahändler. Der ist sehr gewissenhaft und genau. Dort war ich bisher immer sehr zufrieden. Das geht nun aber leider nicht (habe schon nachgefragt). Welchen Lexuspartner würdet ihr eher empfehlen, den aus BN oder KO? Liebe Grüße aus der Eifel Miriam
  6. Hallöchen, also zwischen dem SC und den Sommerreifen steht noch unser anderes Fahrzeug, sprich beides ist in der Garage untergebracht. Allerdings leuchtet die Lampe auch nicht immer auf, wenn ich von der Arbeit aus losfahre, wo er zuvor 12 Stunden gestanden hat. Manchmal geht sie auch während der Fahrt an, wenn sie beim Start noch nicht angegangen ist... Gruß Miriam
  7. Hallöchen zusammen, ich habe seit etwa einem Monat nun die Winterräder montiert. Ohne RDKS, die sind auf der Sommerfelge. Eigentlich müsste doch bei jedem Start die Warnleuchte erklingen. Dies geschieht jedoch nur manchmal. Es kann also sein, dass ich in die Stadt fahre, dann geht es nicht an. Auf dem Nachhauseweg jedoch schon (oder auch umgekehrt). Ist es möglich, dass die "Abfrage an das RDKS" nur manchmal erfolgt, sodass nicht stetig die Lampe erleuchtet oder hat das sonst eine Ursache. Gruß Miriam
  8. Hi Karsten, und, wie hast du dich entschieden? Es ist richtig, ich war damals auch an dem Fahrzeug interessiert. Das Fahrzeug war damals aber, glaube ich, noch was teurer und die Preisverhandlungen sehr einseitig... Mir war er, kurz gesagt, zu teuer. Herzlich Willkommen hier und hoffentlich bald gute Fahrt! Gruß Miriam
  9. Danke für die Glückwünsche! Leider ist das Wetter ja derzeit nicht so prall, wobei ich sowieso momentan lange Dienstzeiten habe. Aber die Fahrt zum Dienst mit offenem Dach (und Heizung) ist trotzdem sehr, sehr schön! Ich habe ja vermutet, dass das Auto Spaß macht... Aber, dass einem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht... Wahnsinn! Wenn ich jetzt noch Glück mit dem Auto habe ("Haltbarkeit"), dann war es genau die richtige Entscheidung! Gruß Miriam
  10. Ganz lieben Dank! @ Peter Roki, was hast du da für schöne Felgen? Gruß Miriam
  11. Hallo zusammen!! Ich darf Neuigkeiten verkünden: Ich hab ihn in der Garage... :clap: :clap: :clap: Es wurde der Silberne aus Düren. Allerdings habe ich auch gleich eine Frage dazu. Bei der Probefahrt war noch alles ok, allerdings beim Heimfahren sind hinten die Bremsleuchten nicht mehr angegangen. Nicht die Bremslampen beim Bremsvorgang, sondern die Lampen, die leuchten, wenn nur das Licht brennt, sprich die Rückleuchten... Sicherung? Wenn ja, wo? Gruß Miriam PS: Das Windschott (aus dem Zubehör) müsste ich mir noch besorgen. Oder hat jemand eins zu verkaufen?
  12. Hi Mondeo, ich würde auch mehr Geld hinlegen für einen guten Wagen. Allerdings muss er das Geld auch wert sein. Mal sehen... Es wird sich sicherlich noch was ergeben! Gruß Miriam
  13. Hi zusammen! Habe noch keinen... War mir den heute aus Backnang angucken. Für alle die sich ebenfalls für den Wagen interessieren: Finger weg! Der Verkäufer hat mich am Telefon glatt belogen. Also von Erstzulassung über Kilometerleistung sowie einen "TipTop gepflegten Zustand" stimmt gar nichts an dem Fahrzeug. Er hat eine große und eine kleine Beule sowie die vordere Stoßstange ganz schön verschrammt. Die Bremsen sind nicht einwandfrei und fast alle Nachrüstungen, die er am Auto mit mir vereinbart hat, waren nicht getätigt. Parksensoren gäbe es angeblich keine mehr für das Auto und das Windschott müsste er auch noch besorgen. Naja, die Fahrertür wurde mindestens 50 mal so geöffnet, bis ein Widerstand vorhanden war. Also liebe Autobesitzer im Raum Baden- Baden: Wenn ihr Dellen in euren Autos habt. Ich weiß nun von wem sie stammen... Im Fahrzeug lag viel Müll. Eine Halterin bzw. Fahrerin des Fahrzeuges stimmt auch nicht ganz. Eine Halterin ja. Das Fahrzeug wurde jedoch in der Familie durchgereicht und so sieht es teilweise aus. Mir ist durchaus bewusst, dass der Preis nicht schlecht ist und das Fahrzeug 10 Jahre alt ist. Aber so hat selbst unser 2er Golf während der Bauphase nicht ausgesehen. Gruß Miriam
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