horkini

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    Lexus NX 300h Luxury
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    Deutschland
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    Schleswig-Holstein
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    Männlich

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460 Profilaufrufe
  1. horkini

    Fahrersitz leider nicht Premium

    Also: Wie allgemein bekannt, ist Leder ein Naturprodukt mit sich daraus ergebenden großen Qualitätstoleranzen. Mein Fall hat mit der Qualität des verwendeten Leders eigentlich gar nichts zu tun, denn: 1. Ab ca. 35000 km bildeten sich Wellen im Lederbezug der Sitzfläche. Das Leder in sich war bis 45000 km immer noch glatt und geschmeidig und ohne jede Beanstandung. Die Werkstatt hat bei 45000 km den Bezug demontiert und festgestellt, dass das PU-Schaum-Sitzpolster gebrochen war. Beides wurde mit Bildern dokumentiert und wieder montiert. Dann erfolgte die Teilebestellung mit Garantieantrag bei Lexus. Das Auto war ca. 2 Jahre und 10 Monate alt. Der Garantieantrag wurde abgelehnt. Hier war die Ursache für die Wellen im Lederbezug eindeutig das gebrochene Sitzpolster! 2. Die Neuteile wurden geliefert und eingebaut. Als ich das Auto abgeholt habe, waren die Wellen im Lederbezug, siehe Bild. Die Wellen haben sich bis heute (60000 km) nicht geändert. Das Leder in sich ist bis heute glatt und geschmeidig. Auch hier ist die Ursache offensichtlich nicht die Lederqualität, sondern die mangelnde Passform des Bezugs auf dem Sitzpolster, evtl. durch Montagefehler.
  2. horkini

    Fahrersitz leider nicht Premium

    Gerade rief Frau Fuchs von der Lexus-Kundenbetreuung an und beschwerte sich darüber, dass ihr Name in diesem Forum aufgetaucht ist. Ich habe ihr zu verstehen gegeben, dass ich sie in ihrem Job als öffentliche Person ansehe und nicht als Privatperson. Weitere Diskussionen habe ich wegen ihrer Uneinsichtigkeit in dieser Garantiefrage abgelehnt.
  3. horkini

    Fahrersitz leider nicht Premium

    @MD-60: super-geistreicher und enorm hilfreicher Kommentar!
  4. horkini

    Fahrersitz leider nicht Premium

    Ich habe mir die Arbeit gemacht, den Hergang der Geschichte in allen Einzelheiten zu schildern. Wer dazu seine Meinung schreibt, möge doch bitte meine Ausführungen vorher genau lesen und verstehen: Ausgangspunkt ist die Tatsache, daß meine Werkstatt auf eigene Kosten noch innerhalb der Garantiezeit die gebrochene PU-Schaum-Sitzfläche samt welligen Lederbezug gewechselt hat. LEXUS ist vorher informiert und gefragt worden, war aber nicht bereit, die Kosten für Material und Arbeit zu übernehmen. Der neue Lederbezug war von Anfang an auch wellig (siehe Bild), immer noch innerhalb der Garantiezeit. Ob diese Welligkeit an Fertigungstoleranzen oder an ungenauer Montage liegt, werde ich feststellen, wenn ich die Montageunterlagen hier habe. Ich berichte dann über das Resultat meiner Bemühungen, den Sitzbezug zu richten! Übrigens: Ich bin ein Dipl.Ing. Maschinenbau und Schiffsbetriebstechnik (im Ruhestand) und traue mir die Beurteilung der Geschichte durchaus zu!
  5. horkini

    Fahrersitz leider nicht Premium

    Heute gab es eine Reaktion der Kundenbetreuung Toyota/Lexus, nachdem ich vorgestern Frau Fuchs mein Anliegen telefonisch vorgetragen und ihr anschließend diesen kompletten Forum-Beitrag per Link zugänglich gemacht hatte: Vielen Dank für die zugesandten Daten, deren Erhalt wir hiermit bestätigen. Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Bei einer Kulanzanfrage entscheiden wir immer gemeinsam mit der zuständigen Fachabteilung und dem beauftragten Toyota-Vertragspartner, ob und in welcher Form etwas getan werden kann. Zugrunde liegen einer Entscheidung immer Aspekte sowohl aus kaufmännischer als auch aus technischer Sicht. Zu berücksichtigende Kriterien sind dabei unter anderem das Fahrzeugalter, die Wartungshistorie und das Schadensbild. Im Rahmen einer Rücksprache mit Ihrem Autohaus, der xxxx-GmbH (Herrn C.) und nach Sichtung des Fotos müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen genannte Beanstandung nicht als Mangel im Sinne der Garantie einzustufen ist. Herr C. teilte uns mit, dass er mit Ihnen besprochen hat, dass er Ihnen eine Anleitung zur Verfügung stellen wird, damit Sie auf Wunsch den Bezug ggf. eigenständig wechseln können. Um allen Kunden gegenüber gerecht zu werden, lassen sich die Vorgaben für Garantie- und/oder Kulanzregelungen aber leider nicht vermeiden, auch wenn es dann im Einzelfall darauf hinauslaufen kann, dass eine Absage kommuniziert werden muss. Sollte künftig erneut ein Anlass bestehen, sich an uns zu wenden, so prüfen wir selbstverständlich gerne, ob wir Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten behilflich sein können. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Toyota Deutschland GmbH Lexus Division Susanne Fuchs Kundenbetreuung Sorry, leider ging der Text nicht anders zu kopieren! Meine Meinung dazu: Damit hat sich LEXUS, was den Premium-Anspruch und die dazugehörige Arroganz angeht, auf eine Stufe mit der "Vorsprung durch Technik"-Firma AUDI begeben. Denn: Die Kundenbetreuung empfiehlt mir nach meinem Angebot, den Sitzbezug selber zu richten, diesen "ggf. selber zu wechseln". Soll wohl heißen: Man erwartet, daß ich einen evtl. weiteren (dritten!!!) neuen Bezug auch selber bezahle! Das ist schon starker Tobak, oder?
  6. horkini

    Fahrersitz leider nicht Premium

    Stimmt, Heinz! Ich bekomme von meiner Toyota-Werkstatt, mit der ich seit 10 Jahren sehr zufrieden bin, die Anleitung aus dem Werkstatt-Handbuch, um ohne Bruch an die Teile heranzukommen, mit denen das Leder verspannt wird. Die Werkstatt macht LEXUS-Inspektionen zu Toyota-Preisen und ich möchte denen weitere Belastungen ersparen. Mit der LEXUS-Zentrale werde ich parallel Kontakt aufnehmen!
  7. horkini

    Fahrersitz leider nicht Premium

    Also, um weitere Klarheit zu schaffen: Die Falten sind eher Wellen und das Leder selbst ist glatt und geschmeidig. Und wird auch gepflegt. Hauptproblem war das gebrochene PU-Schaum-Sitzteil. Der Bruch wurde nach dem Abziehen des Lederbezugs entdeckt und daher Sitzkissen und Bezug erneuert. Der neue Bezug ist leider im Randbereich auch wieder wellig und läßt sich nicht besser ausrichten. Kann auch schlechte Paßform des Bezugs oder ein Montagefehler sein. Fest steht, daß mein "Freundlicher" den bisherigen Aufwand an Arbeitszeit und Material auf eigene Kappe genommen hat. Die LEXUS-Zentrale ist uneinsichtig und argumentiert mit "unnormaler Nutzung des Sitzes"! Und das gefällt mir nicht, denn es erinnert mich an das mehrfach erlebte Verhalten der "Premium"-Firma AUDI in ähnlich gelagerten Garantiefällen. Wie schon geschrieben: Jammern auf hohem Niveau! Die Wellen auf dem Bild waren gleich nach der Montage des neuen Lederbezugs zu sehen. Die Wellen sind zukünftige Falten. Und werden sich eventuell zu Rissen entwickeln!
  8. horkini

    Fahrersitz leider nicht Premium

    Im Sattelbraun-Ledersitz bildeten sich auf der Sitzfläche Falten, aufgefallen bei ca. 35.000 km. Meine Toyota-Lexus-Werkstatt hat bei ca. 45.000 km noch innerhalb der Garantie mit Bildern usw. Antrag bei LEXUS gestellt, erfolglos. Die Werkstatt hat daraufhin auf eigene Kosten die gebrochene Schaumstoff-Sitzfläche samt Lederbezug ersetzt. Der neue Lederbezug war auch von Anfang an leider nicht faltenfrei, und ist es jetzt bei 60.000 km natürlich immer noch nicht. Den Sachverhalt kann man natürlich als "Jammern auf hohem Niveau" einstufen. Letztendlich muss man das wohl auch, aber es passt sicher nicht zum selbst erklärten Premium-Anspruch von LEXUS. Um Vorurteilen vorzubeugen: Mein Kampfgewicht beträgt 80 kg, meine Frau bring es auf 65 kg. Was meint ihr dazu?
  9. horkini

    Gummibandeffekt

    Danke für die Kommentare! Mein NX läuft bis ca. 80 km/h elektrisch bei vollem Akku bis zwei oder drei fehlende Balken der Akkuanzeige, darunter bis 60 km/h. Einschränkungen natürlich durch Heizungsanforderung im Winter oder Klimaverdichter im Sommer. Ansonsten wird es wohl so sein, wie SKR schreibt. Na ja, jammern auf hohem Niveau!
  10. horkini

    Gummibandeffekt

    Moin Alle, beim neuen Modell NX 300h soll laut Tests der "Gummibandeffekt" beim Beschleunigen stark reduziert worden sein. Weiss jemand, ob die neue Software für das CVT-Getriebe auch für das alte Urmodell verwendet werden kann?
  11. horkini

    Schwer zu lokalisierendes „Klappergeräusch“

    Moin, bei mir war es die Mittelarmlehne der Rückbank. Die Schwenkachse war zu lose. Ich bin nicht extra zur Werkstatt gefahren, sondern habe Beilagscheiben eingebaut. Die Armlehne fällt jetzt gehemmt herunter und klappert nicht mehr! Viel Saß beim Probieren!
  12. horkini

    Anschlussgarantie

    War heute zur Inspektion 45000 km. Kosten: € 125,47, Öl mitgebracht. Da im März 2018 die Werksgarantie (ausser Hybridsystem) ausläuft, habe ich nach dem Preis für eine Anschlussgarantie gefragt. Direkt von Lexus gibt es da anscheinend nix. Preis für zwei Jahre von CG Car-Garantie-AG: € 564. Die Deckungseinzelheiten habe ich noch nicht. Für das Geld kann man natürlich viel in der freien Werkstatt oder selbst basteln. Selbst machen? Gibt es überhaupt was zu machen? Standesgemäß für Lexus-Fahrer? Fragen über Fragen!
  13. horkini

    Erste inspektion

    Oha! Ich zahlte im August 2017 für den Liter TOTAL Quartz 9000 FUTURE GF 0W-20 € 7,21 incl. Fracht. Natürlich, wie immer, Online bestellt. Für eine Füllung ca. € 78 gespart, wenn die vorgenannten € 24,90 incl. Mwst. sind. Für € 78 kann ich mit meiner lieben Frau schön Essen gehen. Mein Freundlicher (Toyota mit Lexus-Service) hat kein Problem damit. Irgendwo muss denn doch gespart werden!
  14. horkini

    Navi

    Moin Alle, hier gibt es die SD-Karte: http://www.ebay.de/itm/Lexus-Premium-Navigation-Micro-SD-Card-13MM-EU-MAP-PZ445-US335-0M-FULL-Europe/263134333215?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Habe ich über Preisvorschlag für € 40 bekommen. Ist natürlich eine Raubkopie, aber funktioniert tadellos. Als Karteninfo wird angezeigt: Rechtliche Information 2017-2018 Ver. 1, 1987-2017 HERE Austria, Kartenversion 02-37-01-(2016-11-1) Beste Grüsse
  15. horkini

    Bremsen NX

    Moin, bei 30000 km fiel mir auf, dass die vorderen Bremsscheiben an den Aussenseiten im Bereich bis ca. 20 mm von der Aussenkante starke Riefen zeigten, und zwar nur dort. Ca. 1-2 mm tief. Mein freundlicher Toyota-Händler reklamierte "normalen" Verschleiss, erklärte sich aber bereit, neue Scheiben zu montieren, wenn ich die neuen Backen bezahle, Kosten ca.€ 140. Weitere 3000 km: Die gleichen Symptome! Nach diesmal kostenlosem Tausch von Scheiben und Backen und ca. 200 km Fahrtstrecke entstehen Riefen an den gleichen Stellen. Offensichtlich sind die äusseren Backen die Ursache, zu harte Bestandteile in der Materialmelange, Serienfehler! Die inneren Backen sind anders geformt, hier besteht das Problem nicht. Der Garantiefall wurde von Toyota anerkannt, kann jedoch wegen fehlender Ersatzteil-Alternative nicht zeitnah erledigt werden. Toyota-Hybride und Bremsen war ja schon immer ein Thema, aber diese Version ist neu. Guckt doch mal eure Bremsscheiben an!