hey ich habe gerade auch so etwas,
meine motorlampe ging an, dann zur werkstatt fehler auslesen > AGR war zu.
wurde erst vor 4-5 monaten gereinigt.
wohl ist der elektromechanische motor darin kaputt, d.h. das wird immer öfter und in kürzeren intervallen auftreten.
fehler gelöscht, ich bin dann ca. 50 km gefahren, und ich vermute das freibrenn system ging an, da es plötzlich extrem gequalmt hat hinten raus.
weißer rauch und am besten funktionerte es im 4. gang bei 2400 bis 2800 umdrehungen und tempomat.
bei 2600 hat er auch geruckelt mal leistung, mal weniger udn das ständig, als würde was festsitzen.
dann plötzlich kam massiver qualm und es war besser.
auch sagte der mechaniker dass es ungewöhnlich ist dass der wagen beim start direkt hochdreht auf 1200 umdrehungen.
das wäre ein anzeichen für verstopftes agr. wenn ich fahre und wie oben beschrieben halte ich nach der langstrecke und er pendelt sich bei 700-800 umdrehungen ein.
jedoch nie wenn ich starte, vielleicht liegt es auch am winter?
ein kollege meinte weißer rauch ist ein zeichen dass er zuviel öl verbrennt. habt ihr erfahrungen dazu?
hatte erst vor 2 monaten inspektion und tüv mit ölwechsel. ölstand sieht auch gut aus.
freue mich über antworten und erfahrungen.
gruß
erik