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@Lexington
Kannst Du bitte mal ein paar Eindrücke zum Eisenphosphat Akku im Model 3
SR+ schreiben?
Die Ladegeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.
Ist die Haltbarkeit wirklich besser als bei den herkömmlichen Akkus?
Vielen Dank
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Das Warten hat sich gelohnt, genau so muss das sein.
Genial
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Ich wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr.
Als ich den Artikel heute las, war ich sehr überrascht, aber auf der Site von
Toyota Schweiz ist das alles auch drauf.
Allerdings werden es wohl in diesem Jahr noch keine sechs Modelle sein.
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Tesla im Visier: Toyota startet Elektroautooffensive in 2021
AATeilenDruckenDer Elektroautopionier Tesla dominiert den weltweiten Elektroautomarkt. Doch die Konkurrenz holt auf - jetzt hat Toyota für das kommende Jahr gleich sechs neue Stromer angekündigt.• Toyota mischt im Elektroautosegment mit
• Sechs neue Modelle geplant
• Auch Brennstoffzellenfahrzeug Mirai mit neuer Modellreihe
Der japanische Autobauer Toyota hat in der Vergangenheit bewusst eine andere Strategie als Tesla gefahren - und auf Hybridfahrzeuge gesetzt. Die Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektromotor kam bei Kunden in den vergangenen Jahren gut an: Eigenen Angaben zufolge haben die Japaner seit 1997 15 Millionen Hybridfahrzeuge weltweit verkauft. Insbesondere die Reichweitenvorteile, die Hybridantriebe reinen Elektroantrieben voraus haben, haben zahlreiche Kunden überzeugt. Auch wenn Toyota dieser Technologie künftig weiter treu bleiben will, hat das Unternehmen für 2021 auch im reinen Elektroautosegment ambitionierte Pläne.
Sechs neue Elektroautomodelle im neuen Jahr
Denn im kommenden Jahr will Toyota mit einem neuen Tesla-Konkurrenten an den Start gehen. Das Fahrzeug soll einer Unternehmensmitteilung zufolge auf einer neuen Plattform basieren, die den Namen e-Tinga trägt. Die Plattformarchitektur kombiniere variable mit nicht-variablen Schlüsselkomponenten und biete damit eine hohe Flexibilität in Bezug auf Fahrzeugbreite, -länge, -radstand und -höhe. Man könne Fahrzeuge mit Front-, Heck- und Allradantrieb auf der Plattform bauen - allesamt mit reinem Elektromotor.
Mit der Planung ist Toyota schon recht weit: Ein erstes Modell soll bereits entwickelt worden sein und wird ein SUV-Fahrzeug werden, kündigte der Autobauer an. Das Fahrzeug werde aktuell für die Produktion vorbereitet und soll in Japan hergestellt werden. Die Entwicklung sei in Zusammenarbeit mit Subaru erfolgt.
Doch bei dem - bislang noch namenlosen - SUV soll es nicht bleiben, insgesamt seien sechs Fahrzeuge in Planung, die auf der e-Tinga-Plattform entwickelt werden sollen. Toyota-Fans können sich dem Vernehmen nach unter anderem auf eine E-Limousine und einen Minivan mit Elektroantrieb freuen.
Mirai - Wasserstoffzellenfahrzeug in neuer Version
Bislang hatte sich Toyota ins Sachen Elektroautoantrieb eher in Zurückhaltung geübt und auf Hybrid-Fahrzeuge gesetzt. Zudem hatten die Japaner den Fokus auf die Brennstoffzellentechnologie gelegt. Diesen Weg verfolgt das Unternehmen auch weiter, denn die neue, überarbeitete Variante des wasserstoffbetriebenen Toyota Mirai ist ab sofort bestellbar. Die zweite Modellgeneration sei "dynamischer, kraftvoller und sicherer als ihr Vorgänger", hiess es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Zahl der Sitzplätze wurde im neuen Mirai von vier auf fünf erhöht, um das Fahrzeug familientauglicher zu machen. Darüber hinaus sei nun auch ein Luftreinigungssystem, das selbst mikroskopisch kleine Feinstaubpartikel der Partikelgrösse PM 2,5 aus der Luft herausfiltert, verbaut.
Die neue Modelllinie soll in der Basisversion für 63'900 Euro zu haben sein und ist damit deutlich teurer als vergleichbare Fahrzeuge mit Elektroantrieb.
Ob Toyota mit der Modelloffensive im Elektroautobereich sowie mit der zweiten Generation des Mirai den Rückstand auf Tesla aufholen kann, bleibt abzuwarten. Anders als der US-Elektroautobauer haben die Japaner die Folgen der Corona-Pandemie in diesem Jahr deutlich zu spüren bekommen und einen massiven Absatzeinbruch hinnehmen müssen.
Redaktion finanzen.ch0 -
Am 18.12.2020 um 15:41 schrieb H6Fan:
Ich verstehe. Wenn man nun also das Tesla-Preisbildungsmodell gut findet, ärgert man sich nicht mehr darüber wenn man noch den alten hohen Preis gezahlt hat. Gut für den Seelenfrieden.
Weil ich bemerkt habe, dass es das Elektroauto, dass ich will nicht gebaut wird, habe ich beschlossen noch
abzuwarten.
Und bei Tesla wird Elon irgendwann auch beginnen müssen die Autos so zu bauen, wie der Kunde sie will.
Zum Beispiel ist wahrscheinlich nicht jeder gewillt, der ein Premium Interieur möchte dazu noch einen Allradantrieb und einen zweiten Motor dazu zu kaufen.
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Weiss schon jemand was nun wirklich alles neu ist am
Facelift Model 3?
Und was die Modelle aus China für Ausstattungen haben?
Vielen Dank
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Ich würde auch das Getriebeöl ersetzen
Lg Segler
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Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man ein Auto für 40 Euro im Monat
verleasen kann und dabei noch Gewinn macht?
Wenn das Auto drei Jahre rumstehen würde, wäre der Wertverlust ja
höher als 1500 Euro?
Ich gehe davon aus, dass diese Angebote nur im Inland gültig sind.
Falls nicht, hätte ich gerne eine Adresse, wo man so einen Vertrag unterschreiben kann.
Vielen Dank
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Mal eine Frage an die Tesla Fahrer:
Sämtliche E-Autos und Hybride, die ich bis jetzt gefahren bin, rekuperieren wenn
man auf die Bremse tritt, selbst wenn man verschiedene Einstellungen wählen kann.
Ein Tesla tut das nicht.
Meiner Auffassung nach, möchte ich bei einem Stromer möglichst viel kinetische Energie zurückgewinnen,
was mit einer Bremspedal Rekuperation automatisch gegeben wird.
Also müsste ich beim Tesla die starke Stufe der Energierückgewinnung wählen. Dies würde
auch bedeuten, dass wenn ich nur leicht verzögern will ich das Strompedal immer noch leicht drücken muss.
Ich stelle mir vor, mich damit nur schwer anfreunden zu können.
Und wenn ich einen Tesla kaufen würde, wäre ich damit auch viel in den Bergen
unterwegs. Bin ich dann oft am mechanischen Bremsen?
Wie seht Ihr das?
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Wenn der Wagen sich wiederholt eine Viertelstunde problemlos fahren lässt, müssen ja auch
alle mechanischen Komponenten währen dieser Zeit einwandfrei funktionieren.
Darum gehe ich von einem Elektrischen oder Sensor Problem aus.
Oder hydraulischen Kettenspanner?
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Das ersetzen des Kältemittels ist im Wartungsplan nicht aufgeführt.
Wenn die Kühlleistung nachlässt weisst Du das man nachfüllen muss und wenn der
Druck durch eine Leckage unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet sich das System
automatisch ab (Druckwächter) um den Kompressor nicht zu beschädigen.
Alle fünf bis sieben Jahre mal nachfüllen schadet sicher nicht.
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Hallo Kirill
Für bergab Fahrten hat der CT die Fahrstufe B. Damit dreht der Motor mit und hilft beim Bremsen,
denn deine Batterie wird schnell voll sein, so dass der Elektromotor nicht mehr rekuperieren kann.
Das wichtigste ist, dass Ihr genügen Zeit mitbringt, um die Aussichten zu geniessen.
Ich empfehle Dir noch, von Andermatt aus zuerst auf den Furkapass zu fahren und nach der Passhöhe
die Aussicht ins Wallis zu bewundern.
Die Strasse von Andermatt bis zum Oberalppass ist sehr gut ausgebaut. Auf der Rückseite hat es ein
paar engere Stellen, wie auch bei der Furka Passstrasse.
Wenn man die Geschwindigkeit anpasst und auf seiner Spur bleibt, ist es aber nicht besonders gefährlich.
Natürlich bewegt man sich in den Alpen und ist nicht auf dem Weg zu Brötchen holen beim Bäcker.
Viel Spass und schöne Fotos wünscht Euch der Segler
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vor 2 Stunden schrieb Energieumwandler:
Also wirklich, das Forum hier war auch schonmal anders....
Stimmt, aber manchmal ist es doch auch sehr lustig hier.
Denn in der Suchfunktion Falco eingeben, ging früher glaube ich auch schon.
Ich möchte mich aber trotzdem entschuldigen, dass ich den Link vergessen habe.
Und was so alles falsch verstanden wird.
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Ich denke es liegt vielleicht daran, dass Sie das Wort Teile kennen,
nicht aber das Wort Reparatur.
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Nein, sicher nicht dich
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Ich finde, jeder soll hier seine Meinung schreiben, aber manche sind einfach
permanent negativ.
Klar gab es beim RX den Rückruf, aber beim GS ist kein Problem bekannt.
Darum wäre es auch interessant zu erfahren weshalb es einen Defekt gab.
Und da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Preise sind komplett daneben.
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Was heisst hier wieder einer?
Inverter Schaden beim GS hatten wir glaube ich hier noch nie.
Ihr Hybrid Gegner solltet nicht jeden Schaden gleich breittreten.
Ich würde schon zuerst mal noch bei Falco nachfragen, ob er da eventuell
etwas machen kann.
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Am 21.12.2019 um 14:05 schrieb Gufera:
Ja, bis auf das System vom LS430 mit den Peltier Elementen, ist es bei jedem Lexus so gelöst, wie du beschrieben hast.
Wieso kommt bei meinem dann kühle Luft?
Wenn die Sonne nicht direkt auf den Sitz schien, muss ich da nach kurzer Zeit
zurückregeln.
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Am 18.1.2020 um 19:39 schrieb Flex-MUC:
Ich bin mir nicht hundert Prozent sicher, aber es gab die Einstellung "automatischer Bildschirm Wechsel" oder so ähnlich. Wenn das an ist, geht er immer wieder zurück zum Navi bzw beim Hybrid zum energie Monitor (je nachdem was vorher eingestellt war)
Ist es auf aus, dann bleibt immer der Bildschirm zu sehen, der eingestellt war. Also auch Audio oder Menü etc..
Vielleicht kann ein GS S19 Fahrer das so bestätigen?
Lg
Ist 100% korrekt.
vor 22 Stunden schrieb Boergy:Das is glaub die Autofunktion die man im Menü anwählen kann.
Ist auch korrekt.
Nach dem Rückwärtsfahren ist es tatsächlich so, dass er immer in die Energie Anzeige
zurückschaltet, ausser man war vorher auf dem Navi, dann kommt auch wieder das Navi.
Ist mir nie aufgefallen, weil ich die Menüs eigentlich nie brauche. Ich mache für Musik und Klima
alles über die Schnellwahltasten und das Lenkrad, oder übers Handy.
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Was ich auch sicher weiss ist, dass er von der Energie Anzeige nach dem Rückwärtsfahren
nicht auf das Navi schaltet.
Lol, im dümmsten Fall merkt er sich die meistgebrauchte Seite als Standard.
Dann hättest Du, wenn der Vorbesitzer zehn Jahre mit Navi rumgekurvt ist
schlechte Karten.
Dann hilft wohl nur noch ein ordentliches Reset mit Batterie abklemmen.
Ich werde morgen mal genau schauen was meiner macht.
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Ist mir noch nie aufgefallen, dass da was schief läuft.
Werde morgen mal schauen.
Was ich sicher weiss ist, dass wenn ich z.B. auf der Energie Anzeige bin und dann
die Klima Seite aufmache, um etwas zu ändern, er selbst nach ein paar Sekunden
wieder auf die Energie Anzeige zurückstellt.
Vieleicht hat es damit zu tun?
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@ rodlex
Ja das Auto ist der Hammer, hättest Du auch mal kaufen sollen.
Ich könnte Dir bei den Zollgebühren noch etwas entgegen kommen, siehe
in meinem Verkaufsthread.
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Ich gebe Rodlex auch recht.
Wenn der ES einen bulligen Sechszylinder mit 8-Gang Wandler Getriebe hätte, würde ich mir
auch sofort einen kaufen.
Dann könnte ich an der Ampel wieder das tolle Motorgeräusch hören, dass meine Klimaanlage antreibt.
Müsste nicht mehr elektrisch und lautlos durch die Stadt gleiten und hätte auf der Autobahn endlich wieder eine
höhere Drehzahl.
Bei jedem Beschleunigen nach der Ampel dürfte mein Getriebe mindestens vier Schaltvorgänge vollziehen und nach
etwa 120`000 km hat es so viel mal geschaltet, dass ich dem Mechaniker bei der Revision zuschauen und das
Wunderwerk der Technik von innen betrachten könnte.
Kleine humorvolle Unterhaltung vom Segler
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Gratulation und viel Spass mit dem neuen.
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ELEKTRO Autos
in Allgemeine Themen
Geschrieben
Genau damit hatte ich am meisten Bedenken, denn ich kenne die bisherigen Anwendungen
dieser Akkus nicht.