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TePee

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  1. Generell ist das Design dynamisch und spricht sicherlich eine jüngere Käuferschicht an. Löblich ist auch die endlich erhältliche umklappbare Rückbank (wobei es eine Selbstverständlichkeit sein sollte). Aber: Bei alle Euphorie - wie schon von einigen wenigen geschrieben wurde - er sieht aus wie ein bisheriger IS, der quasi nachträglich getunt wurde. Die Fahrgastzelle und die Grundform sind fast 1:1 gleich, "nur" vorne mittels "Audi-Grill" und hinten mit "Honda Accord ähnlichem Design" sowie Seitenschwellern aufgepeppt. Der Innenraum sieht zwar edel aus, aber die Cockpit-Form finde ich ziemlich daneben: Dieser rundliche Wulst um die Lüftungsdüsen, kein Übergang von Cockpit zur Türverkleidung... Wer noch keinen alten IS hatte oder sah, für den mag der neue super gefallen. Ansonsten aber ist das für mich ein größeres Facelift, aber kein neues Modell. Ich lasse mich aber noch live überraschen. Der Hybrid (leider nur 4Zyl.) wäre als nächster Firmenwagen interessant, sofern vernünftig bepreist. P.S. zum Thema Kombi/Sportcross: Ich brauche keinen Kombi, aber mehr Variabilität als die Limo. Selbst mit klappbarer Rückbank ist es oft schwierig, weil trotz großen Laderaum die Ladeluke einfach zu klein ist und limitiert. Bei der Form des IS würde sich doch eine große Heckklappe ideal anbieten und einen super Kompromiss bilden: Sportliche Form + Lade-Variabilität. So ähnlich wie z.B. beim Audi A5 Sportback.
  2. Danke. Mit Getriebe lösen usw., das deckt sich auch mit den Infos aus dem PDF. Werden dieses Ablaufrohr checken, mal sehen was sich ergibt...
  3. Mein Bruder hat mit seinem IS250 das selbe Problem. Die Teppiche vorn rechts und hinten rechts sind total nass, darunter ist wohl noch eine Menge Wasser. Sowohl kemo als auch Nordlicht schreiben vom Kondenswasserablaufrohr der Klima. Könnte schon die richtige Richtung sein... Aber kemo schreibt von einem verrutschten Rohr und um Nordlicht´s PDF soll das ganze am unteren Stopfen des Ablaufrohrs liegen. Hmm, wieso ist da überhaupt ein Stopfen am Ende eines Ablaufrohrs!? Könnt ihr mehr dazu sagen? Wer hatte das schon mal? Danke.
  4. Echt? Dann wäre es aber kaum mehr als ein einfaches Zurückzählen von Zeit oder km... Wundert mich bei all dem sonstigen Zeug, was der IS alles kann :thumbdown: Bei meinem aktuellen E91 320d werden diese Dinge im Navi-Servicemenü teilweise aktuell nach Abnutzung angezeigt, wie z.B. die Bremsbeläge, die durch meine sanfte Langstreckenfahrweise immer länger "hinausgezögert" werden (nach aktuellem Stand vorne bei 70tkm und hinten erst bei 80tkm zum ersten Mal fällig). Öl hat bis zum Wechsel ca. 32tkm gehalten. Will jetzt nicht so "angeben" damit, aber das ist schon auch ein wirtschaftlicher Aspekt als Vielfahrer.
  5. Danke! Habe inzwischen auch die Links hier zu den englischsprachigen Bedienungsanleitungs-PDFs gefunden. Demnach müsste es ja im Navi unter INFO un MAINTENANCE angezeigt werden, richtig? Die Intervallangaben von Dir sind sehr hilfreich, da die US-Intervalle scheinbar nur 5000 Meilen sind!!? So viel wie dort telweise gefahren wird, steht man ja dann ständig in der Werkstatt :blink:
  6. Mein Bruder fährt einen IS250 und hat leider keine Bedienungsanleitung. Ich habe zu o.g. Thema auch schon kurz gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Daher die Frage: Gibt es beim IS250 eine Service-Intervallanzeige oder wird einfach nach festen KM-Sätzen Öl gewechselt / Service fällig usw.? Generelle Detailinfos dazu wären auch nett. Danke.
  7. Hast Du einen Sport oder einen der neueren Modelle mit kurzer Übersetzung? Ansonsten kann ich es aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Unter 100 auch mit minimalster Beschleunigung hat mein IS gedröhnt und vibriert wie sonst was (trotz Werks Anti-Dröhn Maßnahmen). Beim 320d habe ich extra noch ein mal darauf geachtet: Man kann sogar ab 1200U/min ganz sachte beschleunigen ohne großartiges Dröhnen, auch wenn das nicht ganz gesund ist. Also der 320d ist da kein Vergleich mit dem IS220d, auch wenn ich den IS immer noch mag. Man muss aber bedenken, dass ich einen Vor-FL 320d habe, die neueren sind länger übersetzt wegen EfficienDynamics Spargedanken. Wie auch immer ganz neutral betrachtet sage ich, dass der 320d perfekt übersetzt ist, beim IS fand ich die lange Übersetzung zu lang, die kurze zu kurz.
  8. Ein echt guter und vor allem fairer Bericht Michael :thumbup: Ich hatte ja früher einen der ersen IS220d, danach einen A4 PD TDI und seit einiger Zeit einen 320d, allerdings noch mit 163PS. Mit dem BMW bin ich sehr zufrieden, auch wenn er nicht perfekt ist, aber alles in allem fühle ich mich rundum wohl damit und kann die meisten Deiner Erfahrungen nachvollziehen. Etwas "dieseliger" ist der 320d tatsächlich, das stimmt, allerdings verschwindet das bei höheren Geschwindigkeiten. Mein älterer 320d mit 163PS (M47) ist da noch etwas rauher als der neuere von Dir gestestete N47 mit 177PS. Es stimmt, dass der 320d auch Brummgeräusche verursachen kann, wenn man ihn zu niedertoutig fährt, aber das ist nur in Extremsituationen der Fall und kein Vergleich zum IS220d wie ich ihn kenne. Ich habe ja keine Automatik, sondern 6-Gang manuell. Obwohl der 320d erst ab 1800-2000U/min richtig anschiebt, kann man ihn ohne weiteres ab 1500 fahren und er hat auch da schon annhembare Kraft. Aber viel wichtiger ist, dass das Getriebe perfekt abgestimmt ist. Den 6.Gang kann man auf der Landstraße vollwertig nutzen, schon ab 90-100 und zwar ohne Brummgeräusche, so lange man nicht gerade voll beschleunigt. Der 6.Gang lässt sich sogar bei 70-80 im Teillastbereich bereits nutzen. Außerdem ist zu bemerken, dass der Motor bis zur Abregeldrehzahl Kraft hat und nicht gegen Ende zugeschnürt wirkt. Verbrauch liegt bei mir bei ca. 6,5-7l. Auf Langstrecke oft 6l, gerade hatte ich 1600km mit Anhänger hinter mir (mit 1,9to.!) und 8,2l Verbrauch! Aber ich will nicht weiter den BMW loben. Wenn Lexus genügend Anhängelast hätte und platzmäßig variabler wäre, hätte ich über die Abstimmungsschwäche des Diesels gerne hinweggehesen. P.S.: Ich finde übrigens, dass der 3er mehr Platz hat als der IS! Sowohl Kofferraum als auch hinten innen.
  9. Die Sitzbelüftung soll ja auch nicht heftig lüften/kühlen, sondern sanft, ansonsten ist es auf lange Zeit nicht unbedingt gesund. Eigentlich ist es schon verrückt, Leder ist bei Kälte ohne Sitzheizung kaum auszuhalten, bei Wärme braucht man wiederum die Belüftung. Ich fahre aktuell einen 3er BMW E91 mit Leder, welches weder aktive Belüftung noch kleine Löcher hat. Auf jeder längeren Strecke schwitzt man selbst schon bei Temperaturen um 20 Grad trotz Klimaanlage, so dass die Klamotten durchnässt sind, wenn man aussteigt. Eklig :unsure: Mit der Lüftung in meinem Ex-IS 220d war ich sehr zufrieden, fast immer auf Stufe 1 und keine o.g. Probleme gehabt. Also das Ding funktioniert schon sehr gut, auch wenn fast unmerklich.
  10. Interessanter und relativ objektiver Bericht :( Ich kann viele nachvollziehen. Ich und mein Bruder hatten sowohl 3er BMWs als auch Lexus IS MKII. Er fährt nach einem 325i E90 aktuell einen IS250. Ich fahre nach einem IS220d nun einen 320d E91. Der Hauptgrund warum ich gewechselt habe, war außer den bekannten und viel diskutierten Problemchen des IS-Diesels hauptsächlich die Variabilität (kleiner Kofferraum, keine umklappbare Rückbank, zu geringe Anhängelast). Ich und mein Bruder sind zusammenfassend ziemlich gleicher Meinung was Lexus und BMW betrifft, egal ob wir jeweils die Diesel- oder Benziner-Modelle vergleichen. Das deckt sich auch großteils mit Bluefox´s Beschreibung. Vorteile BMW: +Fahrleistungen +Verbrauch +sportlicheres, direkteres Fahren (Lenkung, Ansprechverhalten/Sound, Fahrwerk) +Unterhalt (z.B. Versicherung kostet etwa die Hälfte, Serviceintervalle länger, usw.) Vorteile Lexus: +Design, gewisse Exklusivität +Komfort +Preis Zum Preis: Mein E91 ist bis auf das Panoramadach voll ausgestattet, Listen-NP war fast 55TEUR! Zum Glück musste ich das nicht bezahlen, da nicht neu gekauft. Aber verglichen mit einem vollen IS220d ist das schon sehr heftig. Ansonsten bin ich der Meinung, dass beide Marken ihre Stärken haben. Aber ein BMW steht halt überall rum, egal wie teuer, Lexus dagegen hat immer noch das gewisse Etwas :(
  11. Das stimmt nicht. Die Porsche-Garantie gibt es nur bis zu einem Alter von 9 Jahren und max. 200.000km! Außerdem kann man diese Garantie erst seit kurzem auch für Fahrzeuge abschließen, die vorher schon aus der Garantie raus waren. Früher war das nicht so. Und bei der aktuellen Porsche-Qualität (die wassergekühlte Generation) ist die Garantie ähnlich empfehlenswert wie bei den Dieselmodellen. :D Ich durfte mir einige Jahre meines Lebens mit so einem Gefährt versüßen :D Günstig ist bei Porsche gar nichts (höchstens die Teilepreise im Vgl. zu den alten Luftgekühlten), also auch die Garantieverlängerung mit inzwischen deutlich über 1000EUR/Jahr nicht. Dagegen finde ich die Lexus-Select ein Sonderangebot. Also zurück zum Lexus-Thema... :D
  12. Kann es sein, dass es in Österreich andere Garantieverlängerungen gibt als in Deutschland? Slowmario hat ja scheinbar auch die gleichen Infos zu österreichischen Bedingungen erhalten. Also ich habe damals hier bei uns nichts von 2 unterschiedlichen Varianten gehört und schon gar nicht von heftigen 800 EUR. Das finde ich nämlich auch ziemlich gesalzen. Wobei wenn man bedenkt, dass bei Porsche 1 Jahr schon gut 1000 EUR kostet :)
  13. Damals war bei mir keine Rede von 160tkm-Begrenzung. Aber damals war diese Garantieverlängerung laut Lexus noch gar nicht richtig am Markt. Ich hatte das Gefühl, dass ich der erste Fall mit dem neuen IS war ;) Von daher kann man es evtl. erklären. Ich würde die Garantie übrigens auch abschließen, ist ein faires Angebot für 3 Jahre. Gerade beim Diesel gibt es einige Teile/Systeme, die "gefährdet" sind und heftige Kosten verursachen können. Dazu riet mir damals auch mein Lexus-Servicepoint. Anfangs meinte ich auch noch, dass es beim Lexus bestimmt keine Defekte geben wird B)
  14. Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Garantieverlängerungen. Die günstigere Toyota Gebrauchtwagengarantie und die teurere Lexus-Garantieverlängerung. Das weiss ich, da ich mich schon vor 2 Jahren mit dem Thema befasst habe als mein IS220d bereits im Alter von etwas über 1,5 Jahren kurz vor 100tkm stand und somit aus der Garantie gelaufen wäre. Damals war die Lexus-Garantieverlängerung noch im Entstehen. Zuerst hat mir mein Lexus Servicepartner die Toyota GW-Garantie angeboten, die aber wie schon erwähnt nicht so umfangreich ist und Eigenbeteiligungen nach km-Stand beinhaltet. Die Lexus-Garantie kostete fast 400 EUR, ist aber quasi wie eine verlängerte NW-Garantie ohne KM-Begrenzung! Also wenn, dann würde ich nur die Lexus-Garantieverlängerung machen. Lässt sich aber wohl nur dann abschließen, wenn das Auto noch nicht aus der NW-Garantie ist.
  15. @Red Devil: Endlich jemand, der die Sache ehrlich betrachtet. Ich kann Dir in allen Punkten zustimmen, besonders was die Getriebeabstufung betrifft, einzig die Durchzugskraft sehe ich nicht ganz so phänomenal, wenn auch schon gut. P.S.: Wenn Du ihn dann verkaufst, kannst Dich evtl. bei mir melden, vielleicht kommen wir ins Geschäft <_<
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