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AlterFuchs

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    LS400/F2 Bj.98 100TKM LPG: Prins VSI
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  1. Hallo Sacha, schau mal hier nach: http://www.brunner-ahk.de/product_info.php...-abnehmbar.html Ich habe das gleiche Problem. Eine AHK aus den USA einzubauen ist ein Weg mit Hindernissen, da für das Modell angeblich eine ABE "nur für werksseitigen Einbau" existiert. Baust Du selber ein, mußt Du die ABE vorlegen. Ohne der geht es auch, jedoch wird 5-6000 ¤ Kosten. Dann werden nämlich die Sicherheitsklaune "nach Vorschrift" alles prüfen wollen. (100'000km mit Vollast, Kühlsystem, Zugfestigkeit, Torsionsfestigkeit, "you name it", usw.) Es wird alles übertrieben bis zum Unsinn im Namen der Verkehrssicherheit. Falls Du jedoch ein gängiges Fzg fährst, kannst Du ein "EU typengeprüfte" AHK über das Internet kaufen, selber einbauen. Muss nicht einmal eingetragen werden! Keiner kräht nach Verkehrssicherheit bis zum nächsten TÜV. Auch dort wird nur Sichtprüfung gemacht und die Papiere kontrolliert. Wenn Du dabei die Schrauben nicht fest genug angezogen hast, oder die Verankerungsstelle nicht stabil ist, oder sonst irgendeiner Fehler unterlaufen ist, interessiert keinen. Eigentlich liegt es an der Befestigung am Rahmen, verwendeten Stahlmaterial und an der Schweissqualität. Alle andere Teile (Haken, Stecker, Bolzen) sind bereits an zigtausenden AHK über Milliarden von km getestet. Das Fzg selbst wurde auch getestet und die Anhängelast steht im Kfz-Schein: 2000/750 kg. Aber die ABE gilt NUR für die Kombination Fahrzeugmodell+AHK (als Typ).
  2. AlterFuchs

    LS 400 Kauf

    Hallo Drill, 1. Keine Frage, einen LS400 zu fahren. Soll aus den letzten Jahren stammen: 98-99 2. Er ist schwer und fährt schon ein bischen anders als ein Mittelklassewagen. 3. Gas ist das beste: mir kostet der Kraftstoff soviel, wie einem der mit Benzin 6l/100km fährt. Zur Gasanlage: Ich fahre seit Ende 2006 den LS400, den ich damals auf Autogas (Prins VSI) umstellen liess. Der Verbrauch liegt bei ca. 11,5-12,0 liter/100km, jedoch fahre ich viel auf Autobahnen mit 130-er Beschränkung. Die Gasanlage funktioniert problemlos und bin bis jetzt ca. 55 TKM gefahren. Bei einer Inspektion hat man mir erwähnt, daß der Emulator (es gibt zwei davon beim 8-Zyl.) mal defekt werden könnte so, daß nachher weder Gas- noch Benzinbetrieb möglich ist. ;) Dafür habe ich ein Schema, wie man selbst auf der Autobahn die Stecker kurzschliessen muß, um mit Benzin weiterfahren zu können. ;) Vielleicht zweimal gab es eine kleinere Störung: Im Gasbetrieb beim Standgas starb der Motor. ;) Habe die Stecker für die Sicherungen auseinandergezogen, danach wiederzusammengesetzt. Danach war das Problem weg. Es wurde vom Fachbetrieb auch bestätigt. Also wenn Probleme auftreten, die Sicherungskontakte erst durch reiben wieder herstellen!! Kann viel sparen! ;) Gruß, Georg
  3. Es tut mir leid zu widersprechen. Ich habe mich beim Toyote beraten lassen und mir wurde folgendes gesagt: (Benutzerhandbuch bestätigt) Die Niveauregulierung eines LS400 stellt sich automatisch ein, abhängig von der Geschwindigkeit und der erhaltenen Stöße. (Wenn man den Schalter auf HIGH Gestellt hat.) Sonst bewegt sich ein LS400 gar nicht. Man kann den Schalter hin-und herstellen, es gibt keine Änderung ohne das Fahrzeug in Bewegung zu setzen, und zwar auf einer Strecke, die einem Kartoffelfeld ähnlich sieht. (In Ungarn gibt es genügend davon) Leider funktioniert es auch nicht wenn man auf eine Rampe in einer Garage fahren will. Gruß an Alle und ein Gutes Neues 2009!! :lol:
  4. http://formax.mdo.hu/ Schade, daß ich so faul bin, dieses Forum nicht oft genug zu besichtigen. B) Mittlereweile benutze ich die alten Dämpfer (einen von denen) als KEILRIEMENSPANNER für meine Gasmotorbetriebene Wärmepumpe. (Stolz wie?) :thumbup: Gerade jetzt, wo sie schön läuft, gibt es Probleme mit Putin&Co. Ist das nicht ein Zufall???? :wub: Wenn Du Probleme hast schreibe mir an: gjsgeorg@invitel.hu Gruß Georg
  5. Hallo! Der Link ist: http://formax.mdo.hu/ Wenn Du Probleme hast melde Dich an: gjsgeorg@invitel.hu Dann brauchen wir die Specs: 1. Gesamtlänge (Achse zur Achse) 2. Hub (was so metallisch erscheint) 3. Anschluß (normalerweise M8) 4. Durchmesser der Kolbengehäuse (weniger geht, mehr ist im Wege) Gruß Georg
  6. Tut mir leid wegen der Verzögerung. Hier ist der Link: http://formax.mdo.hu/ Die sprechen vornehmlich ungarisch. Wenn Du Probleme hast, schicke mir ein mail an: gjsgeorg@invitel.hu Ein Gutes Neues 2009! :thumbup:
  7. Habe vor einigen Wochen eine Quelle in Ungarn entdeckt: die machen nach Maß Gasdruckfeder. Und zum Preis von ca. 20¤ für das Paar! :rolleyes: Einen der alten habe ich bereits in einem Projekt eingesetzt: als Keilriemenspanner. Gruß an alle und ein gutes Neues 2009!!! :thumbup:
  8. Gratuliere Karsten. Wie hat der LS unter den Weihnachtsbaum gepasst? Musst einen grossen Baum haben! :thumbup: Ich habe einen LS Bj.98 seit zwei Jahren, fuhr damit 40TSDKM (mit LPG PRINS VSI) und bin bis jetzt sehr zufrieden, mit Ausnahme der Fulda Reifen, die der Händler mir aufgebrummt hatte: sie sind wahnsinnig laut. ;) Beachte: Der SIM-Kartenleser an der Mittelkonsole liest nur alte Formate; Du kannst eine SIM-Karte im Kofferraum hinten rechts einstecken. Das funktioniert. Beachte: das NAvi System ist veraltet, habe nur Deutschland darauf und keine Ahnung wie, wo und für wieviel erweitern könnte. Dafür setzte ich einen TOM-TOM ein. Beachte auch: die Luftfederung erlaubt keine direkte Höhenstellung, d.h. "High" und "Normal" bedeutet nur, daß bei bestimmten Geschwindigkeiten und Strassengegebenheiten wird das System automatisch höher stellen. Ich habe einen Parkplatz in einer Garage mit beweglichen Rampen für 2 Fahrzeuge untereinander. Dort habe ich bereits die ganze vordere Schürze abgerissen, da das Fahrzeug beim runterfahren vorne aufsetzt. Wollte auch höher stellen, aber da rührte sich nichts. Vielleicht weiss jemand wie man die Karosse vorne höher stellen kann. (Ohne die Sensoren zu verstellen, da man dafür jedesmal unter den Wagen kriechen müsste) :D Viel Spass und schöne Feiertage!
  9. Hallo! Fahre einen LS400 (Bj. 98 / Modell F2) und jetzt sind die Gasfeder der Motorhaube leider müde geworden. Ihr Wiederstand beträgt nur je 28kg; Dies ist zu wenig. Weisst eine[r] von Euch ob man sie 1) vernünftig reparieren lassen kann? (Z.B. Gas nachfüllen) 2) ob da nachgebaute Teile gibt? Gruß an Alle :(
  10. Hallöchen! Dieses Thema ist zwar alt geworden, möchte doch etwas hinzufügen. Ich möchte vorausschicken, daß ich mit keinem Spitzensportler verwandt oder verschwägert bin und daß ich 64 Jahre hinter mir habe. 1. Ich selbst war vor noch kurzer Zeit aktiver "Ironman" Triathlet der Altersgruppen. Habe an mehreren Wettkämpfen auf allen Distanzen seit 1989 teilgenommen, zum grössten Teil mit Erfolg in der internationalen Spitzenklasse. Ich habe nie (bewusst) ein Dopingmittel eingesetzt. Auf größeren Distanzen im Triathlon ist auf dem Rad das Windschattenfahren NICHT gestattet. Ich konnte trotzdem in Kona jeden zweiten Tag die volle 180km Distanz vor dem Wettbewerb als Training ganz alleine (also ohne Windschatten) durchfahren. Der Tag dazwischen war eher nötig um meine Sitzmuskeln ausruhen zu lassen. 2. Als aktiver konnte ich jeden Tag 2-4 Stunden radfahren, neben schwimmen und laufen. Man wird nicht übersäuert wenn man unterhalb seiner anaaeroben Schwelle traniert. Auch die Rennfahrer auf der Tour fahren nicht jeden Tag an der Spitze (wo man 40% mehr Puste braucht als im Inneren des Pelotons), sondern teilen Ihre Kräfte ein und bleiben im Feld geschützt. Das ist auch der Grund, daß an dem Tag nach einem Zeitfahren (Kein Windschattenfahren) der Etappensieger nie der Sieger des Zeitfahrens ist. Schlussfolgerung: man kann täglich mehrere Stunden auch ohne Doping fahren, auch über mehrere Wochen, wenn das eingesetzte Tempo keine nenneswerte Anstrengung oberhalb der anaaeroben Schwelle erfordert. 3. Die große Frage ist heute: Was ist alles als Doping betrachtet? Dort gibt es heute eine Liste mit mehrere hundert Präparate, die für den Normalverbraucher als Schnupfmittel, Hustensaft oder ähnliches bekannt sind. Diese sind jedoch auch auf der Dopingliste der Verbände. Als Spitzensportler muss man heute einen qualifizierten Wissentschaftler an der Seite haben, der auch noch am neusten Stand ist, um hier nicht etwa gegen die Regel zu verstossen. Ich glaube persönlich, daß es ein Eigentor war, diese Liste so aufzublasen. Heute blickt kaum einer noch durch. Am wenigsten der Radprofi, der in der Regel kein Wissenschaftler ist. 4. Warum ist Doping verboten? Zum einen will man Chancengleichheit waren, zum anderen schützt man die jungen Sportler vor Folgeschäden. Beide Gesichtspunkte sind lobenswert. Aber wir sollten darüber im klaren sein, daß wir nie eine absolute Chancengleichheit erreichen werden: Einige werden sich mehr Zeit für die Vorbereitung freistellen können als andere; Einige werden von mehr Anhängern angefeuert als andere; Einige werden einen besseren Coach erwischen als die anderen; Einige können sich besseres Material leisten, als andere. Einige verfügen von der Geburt her über (weitaus) überlegenere physische Eigenschaften als andere. Also bleibt der Schutz der Gesundheit von jungen, unerfahrenen Menschen, die von anderen älteren (Teamchef, Trainer) manipuliert werden. 5. Heute wird u.a. einer als Dopingsünder gestempelt wenn er nach einer Erkältung (übrigens durch die große Belastung geschwächter Abwehrkräfte bedingt recht häufige Erscheinung) einen "nicht genehmigten" Hustensaft geschluckt hat. Dies halte ich für übertrieben und hat mit einem Vergehen einer Athletin, die sich über Jahre männliche Hormonen verschafft um stärker zu werden, nicht zu vergleichen. Aber einen Unterschied unter den sog. Dopingsündern macht man nicht: Jeder wird gleichermaßen von der Presse und der Öffentlichkeit gehängt. 6. Zuletzt möchte ich noch bemerken, daß im Ausdauersport ist die Möglichkeit des echten Dopings, um sich große Vorteile zu verschaffen relativ gering. Mit Doping kann man sich einige Minuten Vorteil verschaffen, die im Vergleich von mehreren Stunden Wettkampf nur gering sind. Blutdoping und sonst hohe Hemoglobinrate hilft zwar dem Sauerstofftransport, aber die Transportrate alleine macht aus der Person noch kein Spitzensportler. Die Umstzung in den Muskeln (de eigentliche Verbrennung) in mechanische Arbeit erfolgt ebenso schlecht wie in einem Otto-Motor: ca. 28-30% Wirkungsgrad. Hier kann nur eine fleissige Arbeit im Training etwas helfen, um die sog. anaaerobe Schwelle anzuheben. Oder eben ist man mit einer sehr hohen Umsetzung an Sauerstoff geboren (80 ml/kg). Hier muss man klar den Radprofi auf der Straße von dem auf der Radrennbahn außeinander halten. Nicht, daß ich mißverstanden werde: Ich verurteile voll anabolische oder andere Substanzen, wie bereits in den 70-ern auf einer noch kurzen Liste zu finden waren. Wenn jedoch heute einer im 40km/h Schnitt über 3000 km fahren will und davon mehrere hundert km bergauf, der braucht Mittel, um die Anhäufung von Abfall-Substanzen im Blut (Urinsäuere, ggf. Milchsäuere), die Müdigkeit vermitteln, innerhalb 12 Stunden zu eliminieren. Wenn man betrachtet, daß solche Substanzen auch noch als Folge der regulären Verdauung entstehen, und damit deren Konzentration während langer Wettkämpfe besonders erhöht wird, wird einem klar wie wichtig es ist, diese Substanzen zügig zu eliminieren. Typisch ist der Fall des amerikansichen TdF Siegers (später aberkannt) vor zwei Jahren, als er an einem Tag vollkommen zusammengebrochen war (in erster Linie verhungert war) und am nächsten Tag wie eine Rakete hat jeden stehen gelassen. Am Vortag hat er sich alle seinen Glykogenreserven aufgebraucht und war somit automatisch um 30% schwächer geworden. Das war ein Paradebeispiel für eine fehlerhaft eingeteilte Ernährung. Sowas kommt in Ironman Wettkämpfen unter Amateure sehr häufig vor. Der Dopingskandal zwei Wochen nach Ende der TdF hat dies vollkommen verzerrt und dieses Phänomen als Ergebnis des Dopings erklärt, was total falsch ist. Ich hoffe, daß mein Beitrag in der Konfusion um das Doping etwas Licht schafft und die Sache zurechtrückt. Man muss die Physiologie des Sportlers studieren und verstehen, um ein klares Bild zu verschaffen. Sie ist allerdings alles nur nicht einfach. Die Medien helfen leider nicht viel um die Vernebelung etwas aufzuklären. Sie verkaufen Ihre Beiträge leichter wenn alles was sie bringen eine "echte Sensation" ist. Dabei spielt überhaupt keine Rolle, welche Folgen dies für den Spitzensportler bedeutet. Und das nennt sich heute "Pressefreiheit". (Oder Pressefrechheit?) :thumbup: Gruß, Georg
  11. Hallo Gert! Wir kennen uns bereits. Ich war vorher unter Pupette angemeldet, wurde aus unerfindlichen Gründen aber gestrichen. :D Ich habe letzten Herbst einen LS400 Bj 10/98 gekauft (Modell F2) mit nur 56 TKM. War eine weile auch In Offenbach. Im Oktober habe dann das Fahrzeug in Neuss (Nonstopgas, im januar wegen Insolvenz verschwunden) auf LPG umrüsten lassen. Der Einbau ist einwandfrei, habe von anderen Fachwerkstätten nachprüfen lassen. Habe auch "inoffiziell" Abgasprüfung machen lassen: die Werte sind alle entweder besser oder gleich als im Benzinbetrieb. Der Verbrauch im Schnitt 13l/100km. NUR Abgasgutachten habe ich nicht mehr erhalten und bin jetzt auf der Suche. :lol: Sonst fährt der LS wie gewohnt, leise, unauffälig, bequem und jetzt auch sparsam. Mittlererweile habe ca. 10TKM gefahren und habe keine Probleme. (Mit Problemen habe ich auch nicht gerechnet, sonst hätte ich den LS nicht gekauft) Ich kann an einem Tag 1000-1300 km fahren ohne sehr müde zu werden. Brauche genügend CD, um die Musik abwechselnd genug zu halten. Weil Konzerte sind nirgendwo so geniessbar wie in einem LS400. :thumbup: Das Telefon funktioniert mit Hilfe des hinteren Kartenlesers im Kofferraum (rechts unterhalb). Die Schnelltasten sind gewöhnungsbedürftig, da nur bestimmte Adressen (1,2,3,11,12,13,21,22,23,31,32,33) sind vom Lenkrad aus zu erreichen. Man muss die kleine Chipkarte wieder in die Plastikkarte (Kreditkartengrösse) hineinkleben. Habe jetzt eine neue aufladbare SIM-Karte gekauft, und gar nicht erst herausgebrochen. Die ist in dem Kartenleser hinten. :thumbup: Was mir fehlt: Einparkhilfe wäre für díe Größe des Fahrzeuges schön. Und an eine (gebrauchte) Anhängerkupplung, sowie einen 16"x71/2 Felgensatz wäre ich auch interessiert. Sonst bin ich voll zufrieden, habe zuvor mehrere Jahre in den USA einen ES300 gehabt. :D Gruss, Georg
  12. Hallo Hermann! Ja, der hintere Kartenleser geht bei mir auch. Der in der Mittelkonsole scheint überall Probleme haben, obwohl meine T-mobil Karte ist bereits 9 Jahre alt. Du hast Recht! Eine sog. "AUTOKARTE" kann man abonnieren. Dort geht das Umschalten automatisch. Ich habe jetzt eine aufladbare SIM Karte (andere Nummer) hinten eingeschoben und das geht auch mit Rufumleitung. Für meine Anwendung ist es so günstiger. Gruß, AlterFuchs
  13. Hallo Boergy! Vielen Dank! Es dürfte darum gehen, daß meine T-mobil Karte, die zwar aus 1999 stammt, bereits nicht mehr kompatibel ist. Da der Kartentausch im Kofferraum für den Tagesablauf umständlich ist, habe mir eine andere, aufladbare SIM Karte gekauft und benutze das Telefon mit Umleitung. So ist es billiger als mit einer "Autokarte", die monatliche Gebühren hat. Übrigens muss man die Karte im Kofferraum mit dem Chip nach oben, in der Mittelkonsole aber Chip nach unten einlegen. Ich habe den Leser im Inneren halb aufgemacht und hineingeschaut. Gruß, AlterFuchs
  14. Hallo! Ich habe das gleiche Problem. In dem Kartenleser innen muss man die Karte mit dem Gesicht nach unten einlegen. Habe den Leser halb aufgemacht (lässt sich im Uhrzeigersinn drehen) und darunter befindet sich der Kartenleser mit einem Blech nach oben. Scheint aber mit einer sonst funktionstüchtigen Karte nicht gehen. Meine Karte stammt aus 1999, also ist "alt genug". Wie alt muss eien Karte sein, um zu funktionieren? Gruß, Georg
  15. AlterFuchs

    Autotelefon LS400

    Hallo! Mein Lexus GSM Telefon (LS400, Bj. 10/98) funktioniert, jedoch der Kartenleser in der Mittelkonsole nicht. Hat jemand eine Idee, warum? Der Kartenleser im Kofferraum (Karte mit Chip nach oben einschieben) geht. In der Mittelkonsole muss man die Karte mit dem Chip nach unten einschieben. Gibt es vielleicht irgendwo einen Schalter, der diesen Kartenleser deaktiviert? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
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