Hallo Zusammen
Ich fahre seit ein paar Wochen einen 10er GS450h. Konnte einen mit erst 45000 Kilometern kaufen. Mein erster Lexus. Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden - bis auf die Lenkung.
Die erste Zeit fuhr ich die normalen Alltagsstrecken mit wenigen Kurven. In den letzten Tagen auch Strecken, wo es sehr viele Kurven hat.
Mir fällt auf, dass beim Kurvenfahren die Lenkung nicht so anspricht wie bei anderen Autos. Ich fuhr vorher einen BMW E91 Touring. Im Vergleich ist das ein grosser Unterschied. Der BMW fuhr wie angegossen um die Kurven. Beim Lexus fühlt es sich beschwerlich an und nicht locker. Es lenkt sich indirekt, die Seitenneigung ist zu gross.
Im Internet habe ich zum Fahrzeug noch folgendes gefunden:
Die elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) ist mit der variablen Lenkübersetzung VGRS (Variable Gear Ratio Steering) kombiniert, die das Übersetzungsverhältnis der Lenkung an die jeweilige Fahrgeschwindigkeit anpasst. EPS verbraucht nur dann elektrische Energie, wenn eine Servounterstützung tatsächlich gefordert ist. Beide Funktionalitäten sind zudem mit dem Fahrdynamik-Management VDIM vernetzt.
Kennt Ihr das mit der Lenkung? Ist das halt einfach "Lexus-typisch"? Muss man sich einfach darauf einstellen?
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Roland