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Cherry Lex

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  1. Hallo zusammen, leider kann ich meinen Motor nicht mehr aufarbeiten lassen. In den vergangenen Wochen habe ich unter anderem mehrere Instandsetzer im Ruhrgebiet angefragt, die trauen sich da alle nicht dran. Darüber hinaus finde ich auch keine Werkstatt, die mir eine Gewährleistung auf den Einbau eines gebrauchten Motors gibt. Der Toyota Händler hat auch abgelehnt, den Motor aus einem zweiten Wagen aus- und dann in meinen einzubauen, weil der Tausch in der gesamten Zeit zwei Arbeitsstände blockiert. Das würde dann auch meinen gesteckten Preisrahmen sprengen. Den Motor selbst tauschen kann ich natürlich auch nicht, dazu fehlt mir das Know How, die Möglichkeiten und auch die Zeit. Ich werde den Wagen dann mit dem Motorschaden verkaufen, da mir das dann doch zuviele Eventualitäten sind und keine Sicherheit besteht. Vielleicht kauft ja jemand, der es kann meinen Wagen und den von Aeroman und macht dann einen kompletten draus und hat dann auch noch weitere Ersatzteile. Liebe Grüße und besten Dank nochmal für eure Unterstützung.
  2. @ Muelli 76: Meine Jungs hätten zu deinem ursprünglichen Post gesagt, was ist das denn für n Lappen? Aber ich lass das mal hier so unkommentiert stehen. @ Todde: Vielen Dank für deinen treffenden Kommentar. Ich bin dankbar über die Hilfe und die Informationen, die ich in den letzten 3 Tagen erhalten habe, so dass ich nun eine Entscheidungshilfe habe. Auf jedenfall bin ich viel weiter als vorher. Und weil dieses Thema so häufig angeschaut wurde, bestätigt es mich darin, es publik gemacht zu haben. Da kann sich meinetwegen nun jeder zu positionieren. Ich wollte mit meinem letzten Satz aus dem letzten Post nicht überheblich sein, sondern nur unterbinden, dass jetzt hier noch x Fahrzeuge aus mobile oder autoscout verlinkt werden. Liebe Grüße MichaelK.
  3. Hallo K3nny, siehst du, da wärst du auch wieder jemand, der ggf im Schadensfall auch drauf reingefallen wäre. Das ist ein super All-In Angebot, hatte ich auch schon gesehen und mich eigentlich schon drüber gefreut, wenn es nicht die besagte Firma anbieten würde, die ich eben schon in meinem ersten Post angesprochen habe. Dieses ist nur die halbe Wahrheit, und man sollte eben immer die Möglichkeit zur weiteren Information im Internet nutzen. siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/betrug-durch-aws-gmbh-alfred-wiens-soehne-t4487569.html oder http://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-16410.html oder http://www.motor-talk.de/forum/kennt-jeman-von-euch-motoren-west-t2238557.html?page=7 Du brauchst doch nur Onkel Google fragen, der vergisst so schnell nichts :) Stichwörter: AWS Hamm Erfahrungen Achso, das Hamm ist nicht unser Hamm, die Firma ist in Hamm/Sieg. Davon abgesehen möchte ich euch mitteilen, dass ich mir sicher nicht für 1000 Euro weniger einen Motor aus zwielichtiger oder unseriöser Quelle beschaffe, damit das leidige Thema hier mal geklärt ist. Übrigens wurde der Schaden mit aller Wahrscheinlichkeit durch die Steuerkette verursacht. Ich hatte gelegentlich ein Rasseln im kalten Zustand vernommen. Der Kollege Aeroman hatte zwar auch so ein Problem, wurde aber nach seiner Aussage mit einem Wasserpumpentausch gelöst. Mein Meister sagte aber, dass es dann doch an der Kette gelegen haben müsste, die dann übergesprungen ist. Der System Schnapschuß hat keine Schäden am Hybrid angezeigt. Die Auswertung bekomme ich noch schriftlich. Ich werde nun noch die Stellungnahme des Motoreninstandsetzers abwarten. Vielleicht lässt sich der Motor noch in meinem finanziell abgesteckten Rahmen reparieren, sonst werde ich mich wahrscheinlich nach einem anderen Wagen umsehen. Da braucht ihr mir jetzt hier aber keine zu posten, Recherche bekomme ich schon hin. Liebe Grüße MichaelK.
  4. So, da ihr eh alle neugierig seid, wie es weitergeht... hier sind neue Infos. Zunächst einmal ist meine Werkstatt kein freier Schrauber sondern ein lizenzierter Lexus Partner/ Toyota Autohaus. Ich habe dort heute einen Meister telefonisch erreicht, der auch im Thema ist: Sie haben dort wegen der hohen Kosten keine eingehende Untersuchung mehr durchgeführt, da sich der Motor nicht mehr mit der Hand durchdrehen ließ. Mindestens ein Kolben ist beschädigt und die Zylinderköpfe sind auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Auf meinen Wunsch hin sollte heute nachmittag noch eine Fehlerüberprüfung gemacht werden, wobei er meinte, genaue Daten würde das System nur bei laufendem Motor erzielen können. Ein kompletter Hybrid-SystemCheck sei also nicht möglich, aber das war mir auch schon vorher klar. Ok, wenn beim Hybrid-System kein Defekt angezeigt wird, ist die Chance dann vermutlich bei 50:50, dass es keinen Schaden davon getragen hat. Wird jedoch durch den Check ein Schaden festgestellt, kann ich mir die Motoraufarbeitung definitiv wegen wirtschaftlichen Totalschadens sparen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich zumindest versuchen möchte, den Motor reparieren zu lassen, und das ich bereits Kontakt mit Motorinstandsetzern getreten bin. Er kam mir wohlwollend entgegen und gibt mir die Möglichkeit, benötigte Lexus Teile über die Werkstatt zu beziehen, sofern erhältlich. Der Aufbereiter solle nach der eingehenden Untersuchung dem Materiallager des Händlers eine Liste der benötigten Teile schicken. Wie gesagt hatte ich mich zuvor um die Anfrage bei Motoreninstandsetzern gekümmert, ob diese in der Lage sind, den Motor überhaupt aufzuarbeiten. Die Fa. Bölling in Hamm hat keine Motorenaufarbeitung mehr. Ein Arbeitskollege nannte mir zwei Adressen in Hagen, die ich beide kontaktiert hatte. Die Bereitschaft und Möglichkeit zur Aufarbeitung ist bei beiden vorhanden :-) Mit Herrn Wendel von Fa. Mot.-In. hatte ich ein längeres, aufschlußreiches Gespräch. Er erklärte sich zudem bereit, zu Mitte/Ende nächster Woche kostenlos den Motor in meinem Wagens beim Toyota Händler zu inspizieren und eine erste Einschätzung zum Schaden abzugeben, da er an einem Tag auf der Durchreise nach OWL ist. Sicherlich wird er sich auch mit dem Meister austauschen. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck und das gibt mir wieder etwas Zuversicht. Als Problem sieht er ggf., dass Ersatz für die defekten Teile nicht erhältlich sein könnten. Aber durch die Kooperation mit dem Autohaus denke ich, dass es hier möglicherweise nicht ganz so problematisch sein wird, als wenn er die versuchen würde, diese als Außenstehender zu organisieren. Morgen früh werde ich zum Händler fahren und mich mit dem Werkstattmeister u.a. über das Schnappschuß-Ergebnis kurz schließen. Ich hoffe, dass der Statusberichts nicht negativ ausfällt. Dann sehen wir weiter. Seid hiermit ganz lieb gegrüßt und danke für euer großartiges Interesse, mit sagenhaften 600 Aufrufen in rund 34 Stunden hätte ich nicht im Traum gerechnet. MichaelK.
  5. Guten Morgen, also der Meister meinte, eine Fehlersuche würde sich nicht mehr lohnen, so bescheiden würde der Motor aussehen. Ja, ich hätte gern noch eine zweite Meinung eingeholt, am Besten auch von jemandem, der sich mit Überholung auskennt. Zumindest, ob eine Aufarbeitung überhaupt möglich ist. Bis 5 oder 6T würde ich noch investieren wollen. Das man den Status des Hybridsystems auslesen lassen kann, war mir nicht bekannt. Ich müsste nochmal nachfragen, ob die Batterie zwischendurch abgeklemmt war. Als ich die letzten Fotos hier gemacht hatte, war die Elektrik noch nicht deaktiviert. Habe noch n Foto vom Zählerstand und der Verbrauchsanzeige gemacht. Die Zündung ließ sich noch anschalten. Wenn ich grünes Licht für einen schadlosen Hybrid hätte, würde ich die Reparatur oder den Austausch versuchen wollen. Mit welcher Verfahrensweise kann denn der Status ausgelesen werden? Gute N8 und liebe Grüße
  6. Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die "Anteilnahme" und die vielen Informationen. Leider hat mir der Werkstattmeister auch noch mitgeteilt, dass er nicht prüfen kann, ob das Hybridsystem durch den Motorschaden in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dazu müsste der Motor starten. Da fällt es mir natürlich nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Der bei MBS angebotene Motor stammt auch aus einem verunfallten Wagen. Die Firma kann einen fehlerfreien Lauf nicht gewährleisten :( Außerdem meine ich, der Motor vom GS 450h, Bj 2007 hat die Typenbezeichnung GR2-FSE. Kann das jemand bestätigen? Oder sind diese kompatibel mit Leistung und Anschlüssen? Besten Dank, MichaelK.
  7. Hallo Hitman, was ist denn bitte ein 2jzgte? Nun ja, der Motor ist überhitzt/ heiß gelaufen, ich habe selber nicht reingeschaut - hab ja eh keine Ahnung ;-) Ob es ein Kolbenfresser, und/oder defekten Zylinderkopf oder was es da sonst alles gibt, kann ich nicht beurteilen. Auf jedenfall hat das Team um den Werkstattmeister wieder Kühlfüssigkeit in den Motor gegeben und beim Versuch, diesen wieder zu starten, kam eine Kühlwasserfontäne aus dem Motorraum. Das es da möglicherweise Werkstätten für die Generalüberholung von Motoren gibt, ist mir bekannt. Nur welche sind seriös? Und bei welchen ist die Aufarbeitung noch erschwinglich? Und mit der Sorge leben muss, dass dieser Motor ggf. nach kurzer Zeit wieder abrauchen kann. Für rund 10000€ zusätzlich kann ich mir einen ähnlichen Wagen wieder beschaffen, wenn ich den guten Rest zu einem fairen Verwerter verkaufen kann. Gruß
  8. Hallo Aeroman, wenn ich meinen GS nicht mehr ans Laufen bekommen sollte (siehe mein aktuelles Thema "Motorschaden.."), kann ich dir möglicherweise meine Borbet/CW Alufelgen nebst Bereifung und eingebauten Reifendrucksensoren verkaufen, falls sie dir zusagen sollten. Fotos habe ich jetzt gerade nicht greifbar, kann ich aber noch nachreichen. Liebe Grüße MichaelK.
  9. Liebe Forumnutzer, ich hatte mich vor dem Kauf meines gebrauchten GS 450h, EZ 2007, im Juni 2013 bei meinem Händler in diesem Forum mit der tollen Community über das Fahrzeug und der Technik informiert. Nach einer Probefahrt mit meinem zukünftigen Wagen war ich natürlich vollkommen begeistert. Der Wagen hatte seinerzeit knapp 95TKM gelaufen und das Serviceheft war auch fast lückenlos (eine turnusmäßige Inspektion fehlte) von der Werkstatt meines Vertrauens ausgefüllt. Er war in einem ausgezeichneten Zustand, wurde von einem Firmenchef gefahren. So wie es aussah, haben hinten vielleicht mal nur 3 oder 4 mal Insassen gesessen. Den Wagen habe ich gekauft und gleichzeitig eine ServiceCard für die nächsten Inspektionen und Wartungen (3 Jahre oder 45TKM) mit erworben, die letzte Inspektion mit Hybrid-Check wurde im Dezember 2015 vor ca 11TKM bei etwa 143TKM durchgeführt. 2014 habe ich beide hinteren Stoßdämpfer und die Bremsen wegen Verschleiß (leider nicht preiswert, aber etwas rabattiert) von meiner Lexus Werkstatt erneuern lassen, eine Xenon wurde auch noch später gewechselt. Alles in allem ein spitzenmäßiges Auto mit einem Durchschnittsverbrauch im Schnitt zwischen 8,5 und 9,3 Litern in der Stadt. Auf Langstrecke bei Tempomat 135 habe ich einen Verbrauch von 7,9 Litern und mit sparsamem Fuß auf der geschwindigkeitbegrenzten Autobahn auch schon 7,2 Liter geschafft. Die Spurtstärke von 0 auf 100 in knapp 6 Sekunden und auf der freien Autobahn bis Tempo 260 in 34 Sekunden ist schon sehr beeindruckend (nur mal so beiläufig: die Videos zur Beschleunigung des GS 450h, die es im Netz gibt, sind kein Fake - die sind Wagen so schnell, jeder GS 450h Fahrer kann das bestätigen) Leider trat nun kürzlich ein kapitaler Motorschaden bei nur 154TKM auf, obwohl ich eigentlich eher zurückhaltend fahre, Kraft schafft eben Gelassenheit ;-) Auf dem Weg nach Hause ist mir nach einer halben Stunde auf der vollen Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 70-80 Km/h etwa 2 Km vor meiner Ausfahrt bei Tempo 140 plötzlich die Motorleistung weggebrochen. Eine Erhöhung der Temperatur wurde auch vorher nicht angezeigt. Ich konnte mit dem Elektroantrieb noch einige 100 Meter mit ca. 75Km/h fahren, um in einem sicheren Bereich auf dem Standstreifen anzuhalten. Nachdem die Motorleistung weg war, wurden mir bis zum Anhalten einige Meldungen im Display angezeigt. Einigen Sekunden nach dem Halten fing schockierender Weise der Motor an zu qualmen :-( Dies hätte ich bei einem 3,5 Liter V6 Premium Motor nach der geringen Laufleistung nicht erwartet. Entsprechend enttäuscht bin ich, gerade vor dem Hintergrund, dass ich mit einer Laufleistung von über 250TKM gerechnet habe und den Wagen eigentlich noch mindestens 4 Jahre fahren wollte. Der Wagen wurde durch den Lexus Mobility Service kulanterweise zu meiner Werkstatt transportiert. Mir wurde 3 Werktage ein kostenloser Leihwagen gestellt, die Taxirechnung zum Autoverleih kann ich auch noch zur Erstattung einreichen. Die Überprüfung durch den Meister war ernüchternd, der Motor ist überhitzt, sitzt fest und ist so nicht mehr reparabel. Ein neuer Motor kostet ohne Einbau ca 25000€. Ich habe einen ausführlichen Kulanzantrag mit aussagekräftigen Bildern an Lexus Deutschland geschickt. Von dort erhielt ich jedoch einen Anruf, dass bis zu einem Alter von 5 Jahren die Kulanz wirken würde und dass sie hier nichts mehr machen könnten. Wegen der seltenen Ausfälle stehen eben auch keine Austauschmotoren zur Verfügung. Ich hatte mich auch schon nach einem Austauschmotor im Internet umgesehen. Aber die einzigen, die ich gefunden habe, bietet die Fa. AWS GmbH in Hamm/Sieg (u.a. Ebayname: blaumaenner), die jedoch leider nicht sehr seriös sein soll, wenn man den Aussagen und Warnungen der betroffenen Kunden Glauben schenkt. Denn was nützt mir eine teure Reparatur mit einem Austauschmotor, wenn dieser ggf. keine 1000 Km mehr fährt und ich anschließend mehr Probleme wegen der Rückabwicklung, Regress und der weiteren Fahrzeugverfügbarkeit habe, als jetzt schon vorhanden :-( Leider ist mein Wagen schon 8 Jahre alt (wegen der Kulanz), im Juli hätte er den nächsten Jahrestag. Aber so wie es aussieht, kann ich diesem immer noch tollen Auto nicht mehr helfen. Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch, vielleicht fällt jemandem noch kurzfristig etwas hilfreiches ein um diesen Wagen weiterhin auf deutschen Straßen fahren zu sehen und nicht dem Verwerter oder der Schrottpresse zuführen zu müssen. Denn das wäre definitiv zu schade für den tollen Wagen. Ich muss bald eine Entscheidung treffen, wie es weiter geht, da ich einen fahrbaren Untersatz benötige. Ich danke euch im Voraus für jeden hilfreichen Rat. Liebe Grüße Michael K.
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