Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Guter Junge

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    CT200h
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Norddeutschland
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

1.060 Profilaufrufe

Guter Junge's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

6

Ansehen in der Community

  1. Guter Junge

    Vom CT zum …

    Vielen Dank. Meiner kommt aber aus dem Reich der Mitte. @mariobw: Kann ich verstehen 😉. Und auch, wenn das M3 gut ausgestattet ist und schon unheimlich viel serienmäßig an Bord hat, der CT war doch noch besser ausgestattet.
  2. Guter Junge

    Vom CT zum …

    Ich betreibe mal threadnapping 😧 und zitiere mich selbst. Inzwischen ist der CT verkauft, es ging deutlich schneller als erwartet. Im Juni hatte ich ganz spontan ein Tesla Model 3 bestellt. Am Montag morgen wußte ich noch nicht, dass ich am Dienstag das besagte Auto kaufen werde (gut, es ist dann doch Freitag geworden, weil ich mich werben lassen wollte). Das M3 kam dann Mitte August und Anfang September kam die Entscheidung, dass nun doch ein Auto zu viel vor dem Haus steht. Innerhalb einer Woche war er verkauft, aber das hat auch nur so lange gedauert, weil alle 3 ernsthaften Interessenten jeweils über 400 km entfernt wohnten. Der erste Interessent, mit dem ich dann auch einen Termin vereinbart hatte, kam dann am Samstag überpünktlich und hat das Auto auch sofort mitgenommen. Somit bleibt mir nur, mich hier zu verabschieden. Aktuell sehe ich nicht, dass ein weiterer Lexus bei uns einziehen wird. Meine Frau vermißt ihn zwar und würde ihn sofort zurück nehmen, aber die aktuelle Modellpalette spricht mich nicht an. Deshalb: Bye bye 🙋‍♂️ Bleibt so ein faire und freundliche Community, das habe ich speziell in den letzten 2 Jahren ganz anders erlebt, so dass ich mich aus 2 Forum zurückgezogen bzw. in einem Forum, in dem ich sogar Moderator war, komplett abgemeldet habe. Ich war gerne hier.
  3. Die ersten beiden Reparaturen wurden mir wieder gut geschrieben. Sonst wäre ich wohl auch sehr unangenehm geworden 😤. Erster Kontakt war ein Toyota- und Lexushändler, abgeschleppt wurde er zum nächstgelegenen Forum. Im Forum hätte er - wenn ich ihn wieder dorthin hätte schleppen lassen - auch die YUASA bekommen. Ich bin mir noch nicht sicher. Jetzt läuft er störungsfrei. Ich muß schauen, was die nächsten Tage so ergeben. Da sich unverhofft beruflich etwas verändert, kann es passieren, dass er doch noch ein Jahr länger bleiben darf. Ich werde sehen. Ansonsten würde ich ihn jetzt wirklich mit guten Gewissen weitergeben 😊. Allerdings scheint die Nachfrage im Moment auch nicht so gewaltig zu sein. Einige vergleichbare (Alter, Ausstattung und Laufleistung) stehen schon bei mir auf dem mobile-Parkplatz und da tut sich eher wenig.
  4. Das hatten Sie schon im Dezember: Im Display stand "Störung Hybridsystem", nachdem das Auto nicht ansprang. Batterie geladen und Nach Telefonat mit dem Händler abgeklemmt und 15 Minuten gewartet. Die Störungsmeldung war weg, dafür ging nach dem Start die Motorkontrollleuchte nicht aus. Abgeschleppt und weg war er. Erst der Nockenwellensensor (300,--), dann das Motorsteuerkontrollgerät (1.800,--), am Ende war es der Ölfiltersensor (500,--). Angeblich war ein Kontakt korrodiert. Immerhin gab es den Leihwagen für eine Woche gratis... Heute bin ich mir relativ sicher, dass es eigentlich an der Batterie lag. Bis Mitte Dezember war ich relativ zufrieden, so dass er eigentlich noch ein wenig hätte bleiben sollen, aber der 3. Ausfall innerhalb von 3 Monaten - da sinkt das Vertrauen. Wie gesagt, ich bin mir relativ sicher, dass es alles an der Batterie lag, weil es jedes Mal mit Startschwierigkeiten begann, aber so ist es jetzt. Aber dafür bringt man das Auto ja regelmäßig zum Vertragshändler zum Service 😡. Wahrscheinlich wird sich dann jemand an einem sehr gut ausgestatteten CT (alles außer Schiebedach) mit lückenlosen Checkheft und wenig Kilometern erfreuen.
  5. Ich war halt doch etwas verunsichert. Dann habe ich doch noch einen Shop gefunden, der die originale YUASA vorrätig hatte und habe sie mir bestellt (www.mehrampere.de) Die Lieferzeit betrugt zwar statt der angegebenen 2 Tage schließlich 4 Tage, aber sie kann am Freitag an. Hergestellt wurde sie im November 2020, also wirklich eine neue Batterie. Die vorhanden Batterie war aus März 2014, EZ war im August 2014. Gleich eingebaut. Von vorne in den Kofferraum zu klettern war zwar ein bißchen nervig, aber insgesamt ging der Batteriewechsel recht flott von statten. Mit dem Anschluß der Batterie ging ging sofort die Innenbeleuchtung an. Beim ersten Start wurde das System erstmal komplett neu hochgefahren, aber dann fuhr er sofort ohne Fehlermeldungen los. Ich denke mal, das all der Ärger der letzten Monate mit einer neuen Batterie nicht passiert wäre. Gut, ist jetzt so und die Autohäuser wollen ja auch leben und letztendlich ist das ja nur Geld gewesen, das den Besitzer gewechselt hat. Aber so kann ich den CT dann demnächst mit gutem Gewissen verkaufen - das ist auch etwas wert 😊. Vielen Dank für die Unterstützung. Edit: Varta schreiben auf seiner Seite, dass die oben genannte Batterie nicht für den CT paßt, dass hatte mich davon abgebraucht, die Batterie zu kaufen.
  6. Das widerspricht dann dem, was hier vorher geschrieben wurde (die Optima hat lauft Aufkleber auf der Batterie "nur" 38 Ah).
  7. Jetzt habe ich mir diesen Faden durchgelesen, aber leider nicht alles verstanden 🤔. Mein CT wollte heute Morgen nicht starten. Das Spiel hatten wir jetzt schon öfter (incl. Abschleppen und eine Woche Aufenthalt im Forum - nicht hier sondern beim Händler). Da wurden lustige Dinge getauscht, das Auto fuhr wieder bis heute Morgen. Ich hatte das schon befürchtet, da mein Ctek am Samstagabend rot leuchtete (Batterie defekt). Der CT ist 6,5 Jahre alt (August 2014), hat 61 tkm gelaufen und noch die erste Batterie. Heute morgen sprang er nicht an, hat aber im Display noch ein wenig Disko gemacht. Abließen ging nicht mehr, jetzt knapp 2 Stunden später glimmt noch die Leuchte von der Sitzheizung, ansonsten funktioniert gar nichts mehr. Das Ctek hängt wieder dran. Mal schauen, ob in ein paar Minuten zumindest das Licht wieder angeht. Die Batterie ist dann wohl hin. Jetzt möchte ich eine Neue kaufen und finde auch mehrere YUASA, aber leider ist keine lieferbar. Die Varta ist lieferbar, allerdings gibt Varta auf der eigenen Seite für den CT keine Empfehlung. Gelesen habe ich hier von der Optima, aber die hat nur 38AH, die YUASA hat 45AH. Auf den Angebotsseiten steht fast immer, keine Batterie mit niedrigen Leistungsdaten verwenden. Ich bin ratlos, kann mir jemand helfen?
  8. Für die Inspektion in dieser Woche war es Total Quart 9000 0W20. 5 Liter für zusammen 34,85. Letztes Jahr war es LIQUI MOLY 9734 Special Tec AA 0W-20. Ebenfalls 5 Liter für zusammen 38,26. 2017 waren es 51,-- in der Summe, Ölsorte weiß ich nicht mehr, könnte Fuchs gewesen sein.
  9. Meine bisherigen Preise (alle bei Lexus): 45.000km Service (bei 39.512 am 22.06.17): 199,46 + Eigenöl, kostenloser Leihwagen 60.000km Service (bei 45.700 am 12.06.18) incl. Bremsflüssigkeit: 365,-- + Eigenöl, kostenloser Leihwagen 75.000km Service (bei 52.079 am 21.06.19): 193,38 + Eigenöl, Hybridcheck und Leihwagen kostenpflichtig 45 + 60: Händler in der Großstadt 75. Händler in ländlicher Region
  10. Guter Junge

    Rückruf cth

    Zufälle gibt es... Am Freitag kam der versprochene Rückruf aus BS. Inzwischen war ich allerdings mit dem Hamburger Forum soweit, dass der Auftrag dahin geht. Mal schauen, wie es weiter geht und wohin es mich dann im nächsten Jahr zum Service zieht.
  11. Guter Junge

    Rückruf cth

    Überreagiert? Ich denke nicht. Ich habe kein Problem mit kurzfristig dazwischen gekommenen Dingen, so das 'mal ein Auftrag aus dem Blick gerät. Auch wenn es nicht so scheint, sogar ich bin ein Mensch. Häufig muß ich mir anhören, ich sei zu nett. Allerdings stelle ich - unabhängig von Lexus - in der letzten Zeit immer häufiger fest, das Kundenwünsche nicht oder nur teilweise beachtet werden. Nach 14 Jahren Dienstleistungsvertrieb bin ich inzwischen Unternehmer und immer wieder erstaunt, wie viele Firmen nicht auf Anfragen von mir als potenziellem Neukunden reagieren, auf meine Wünsche nicht eingegangen wird etc. Mit dem Forum in HH habe ich inzwischen fünf Gespräche geführt und die Vorgehensweise wurde dabei erklärt, allerdings ohne Kaffee und Brötchen. Ich halte diese Vorgehensweise für ein Bürokratiemonster, aber das ist Unternehmensphilosophie. Auch wenn es in meinen Augen nicht kundenfreundlich ist. Wäre mir die konzernseitig vorgeschriebene Verfahrensweise gleich kurz erklärt worden, würden wir jetzt hier nicht diskutieren. Ob der Zettel in BS verloren gegangen ist? Nach meinem Anruf bekam ich einen Rückruf nach ca. 30 Minuten mit der Aussage, an diesem Tag könne der zuständige Kollege aufgrund von Arbeitsanfall nicht zurückrufen sondern erst am nächsten Tag. Und der Zustand hält nun an. Als Kunde stelle ich halt fest, dass mir zwei Foren trotz mehrerer Telefonate nicht in der Lage sind einen Termin zu geben - und nein, ich habe nicht am Samstag um 5 vor 12 angerufen, weil ich am Montag um 7 das Auto abgeben will, der Wunschtermin liegt in 8 bzw. 9 Wochen.
  12. Guter Junge

    Rückruf cth

    Ich stelle erschrocken fest, dass es sehr schwer ist, hierfür einen Termin zu bekommen. In HH bekomme ich erst einen Termin, wenn ich Fahrzeugschein und Anschreiben eingescannt und zugesendet habe - danach gibt es einen Anruf zur Terminvereinbarung, aus Braunschweig sollte ich einen Rückruf zur Terminvereinbarung erhalten. Der Zustand ist seit 4 Tagen überfällig. Ich weiß nicht, ob das bei Lexus normal ist - aber als ehemaliger BMW- und VW-Fahrer ist das für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe für diese beiden Marken mehrere Werkstatttests mitgemacht. Dabei wurde auch das Verhalten am Telefon bei der Terminvereinbarung mit beurteilt. Für die Lexus-Foren in HH und BS kann ich auf der Basis nur sagen: Durchgefallen. Das Auto und das Konzept überzeugen mich, aber der Service ist der schlechteste, den ich in rd. 30 Jahren Autofahrerleben kennengelernt habe. Dazu gehören neben den bereits genannten Marken auch noch Opel, Fiat, Ford, Citroen und Audi (nur die Marken, bei denen ich Kontakt zu den Vertragswerkstätten hatte). Ich werde weiter berichten... Kopfschüttende Grüße
  13. Danke für die pdf-Dateien. Allerdings komme ich damit irgendwie nicht weiter. Diese Funktionen möchte ich verändern: Abstellen des Dauergebimmel beim Rückwärtsfahren (nervt extrem!) Frequenz beim Komfortblinken von 1 auf 5 erhöhen (habe ich in meinem Firmen-Fiat auch so, sehr angenehm beim Spurwechsel auf der Autobahn). Geht das überhaupt so oder muß ich dazu ins LF? Gibt es eventuell auch "freie Programmierer"? Bei meinem vorherigen BMW hat ein Freier die gewünschten Anpassungen für mich übernommen - die Liste gab's im Forum, gegliedert nach Regionen, und hier habe ich soetwas bisher nicht gefunden.
  14. Moin! Erste Erfahrungen? Siehst du in der Spritmonitor-Anzeige. Bilder? Habe ich noch nicht gemacht, aber der Verkäufer. Da ich inzwischen Eigentümer bin, denke ich, darf ich das Foto verwenden. Ansonsten kann ich nur sagen: Elektrisch zu fahren ist richtig geil. Schmeißt die TDIs weg. Er wird hinten extrem schnell dreckig. Ich fahre sehr entspannt - leider sehr selten, da meine Frau den CT fährt. Die Frage zu den persönlichen Einstellungen stelle ich in einem anderen thread. ...und: Ich habe wieder keine Info über den neuen Beitrag hier bekommen .
  15. Als Neuling im Bereich Hybrid bin ich ein wenig erstaunt über die Batteriepreise . Aus BMW-Tagen weiß, dass die AGM-Batterien schon unverschämt teuer sind, aber das hier ist dich noch eine Schippe extremer. Um die Batterie länger am Leben zu halten, habe sie zu Beginn der Wintersaison immer mit meinem CTEK geladen und seitdem hatte ich nie wieder Probleme, weder mit dem alten Polo noch mit den BMWs. Ist diese Art der Batterieladung bei einem Hybrid überhaupt sinnvoll/möglich oder killt das ggf. das Gesamtsystem. Weiter oben wird von einem Megapulser berichtet - ist das vergleichbar?
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung