Brauchte für die Hinterradinnentrommelbremse Neuteile. Bei Toyota bestellt, da schneller. Fast 50 EUR für eine schmale Handvoll Blech. Amayama wäre so um 14 EUR gewesen, meine ich.
Tja, Toyota, so verliert man Kunden.
Kühler, Kondensator, Klimakompressor, die Sensoren an der Hinterachse, Lamdasonde, Auspuffanlage, Radlager, teilweise Rost an den Türen und Schiebedach
Teilweise sicher Verschleiß
Unsere LS 430 kommen in die Jahre. Defekte nehmen zu.
Was danach?
Die Nachfolger sind mir zu eng.
Aktuell bin ich bei einem Mercedes E.
Wer kennt Alternativen?
Kauf ein Gebrauchtteil aus der Bucht. Habe ich auch so gemacht.
Neu sind 1,5k plus fällig per Amayama.
Reparieren ist auch nicht so einfach. Ganz schön komplex.
Beim LS 400 ist eine "heizbare Heckscheibe" unter den Wischern.
Beim LS 430 wird das Kühlwasser unter die Wischer geleitet.
Eine Wartungsposition kenne ich nicht.
Ich kaufe regelmäßig bei Ebay Belege und Scheiben von Herstellern von Nachbauten.
Was spricht gegen Blueprint oder Japanparts?
Der Lexus ist sicher nicht das Volumenmodell für Chinafälschungen.
Und wenn es rubbelt, fliegt der Kram raus.
Teilweise werden GS Scheiben (296 mm) als LS Scheiben verkauft. Also wichtig: Auf die Größe achten.
https://www.ebay.de/itm/362663924976?fits=Type%3A430|Model%3ALS&_trkparms=ispr%3D1&hash=item54707454f0:g:JHgAAOSwGtxc7Wcj&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%2B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsS5%2FLJbfonbQUYd49AU1AJY1%2FzhbdCRbHRF%2FcGa6lzaIkVbXy3chajgIJyz%2BeXVtY534BUhI4l4wOatMBtDDaVZKYWwdo20x6QqA9%2Fi%2BtudQIszJyP%2BOIQGHHSmRzoLSi88trB%2Fsnfb3m1DCioo33sCVJdn%2Fa%2FNK%2Bw4RaFqa6%2BqGM%2FctvcNAR1sOTckJCNvOT3jwKGcI9vLTFj5sPwA9gBF%2BU4nof5tvZcflF%2FvV%2FSxS3EpgngYGAlW7uO1sOzkBj6HllHfm4ZXTysGtDpHA9LXLDmkBEIEmphiQf1lOYxyVjl9f4qPhgId8T71ZwwpIcpB%2BUwHaZVNUGaewbFlQnMoPqw7dmxttxN%2F6zE132sgIOhZivPr%2Ft37OfFTrufWq2DjeoaKHNLqbTdTXgrvRZtw1MAawyhIkc7W4gVfH3YXC5OPQoL453cJ07OmIstd7J%2FBBBFrxx0OPmZ5JvxbUlRUQzhyV%2BAB5Cr6cvCKLUCAaqAU4UyW1SordP8v0H%2F4WvMj5UAN9lfudHa1F40pGXjNmb5eG2hgyubB55%2Bju76SUFdA9ZDC8gL1vUeTRiDP31NRJl2U68hf4ILRjENzFKav0u48EIZPQecO%2FSdgQJJrB1KuvUyDjZRQeSqqmzJYuMF4k0erPABCJt8%2F0dJFTfU2xHDHRjQwHr%2BNYFwKQwiy4xaso3wiE5s6dTJ0U6ScM4A7JBDppEX7F6lw2yJUazG5a8D9NHztaSs2XaMKY2cfWQltyhNLWGU3gUe5WOd1sGNN4Nmovaq7ViV%2B0KDLt05C1QAvEzNulAGtGFbHQbClqm1i2n6b49Ud19AKZ6LiawysFcfTN8%2B9s3Gr%2BwQ9S%2B5VA%3D%3D|clp%3A2334524|tkp%3ABFBMxM286Zdf
Volltanken ist derzeit teurer.
Ein fremdes Steuergerät lässt den Wagen nicht starten.
Wenn man diese einstündige(?) Anlernprozedur durchführt, funktioniert das neue Steuergerät.
(Finde die Anleitung nicht mehr; Fahrzeug in Wartungsmodus und einen Stunde warten, meine ich)
Das Alte funktioniert dann nicht mehr.
Daraus schließe ich, dass das Auto das Steuergerät lernt und nicht umgekehrt.
Ob da was mit Techstream geht, weiß ich ich nicht.
Ein fremdes Steuergerät geht so einfach nicht. Es muss angelernt werden.
Ein RHD-Steuergerät kann allerdings auf ein LHD angelernt werden. Nur die Striche der Einparkhilfe gehen dann nicht.
M.E. lernt das Auto das Steuergerät und nicht umgekehrt, da mein altes nicht mehr funktioniert.