Passfeller

Mitglied
  • Content Count

    146
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Passfeller last won the day on September 5 2018

Passfeller had the most liked content!

Community Reputation

14 Neutral

1 Follower

About Passfeller

  • Rank
    ist ein Foren-Fan

Profile Information

  • Fahrzeug
    IS 300h Luxury
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Saarland
  • Geschlecht
    Männlich

Recent Profile Visitors

970 profile views
  1. Word! Jeder Motor "heult"/"brüllt"/"röhrt", wenn ich ihm spontan & rabiat Leistung abverlange. Bei manchen klingt das nicht unangenehm, bei anderen schon. Mein IS 300h ist zum Glück gut genug gedämmt, so dass mir das ach-so-grässliche eCVT quasi nie auffällt.
  2. Absolut! Aber wo Geld ist, ist auch eine "Meinung" ...
  3. Am abgründigsten finde ich immer diese "Das-kann-ein-Diesel-auch/besser"-Sprüche. Ungefähr so gewitzt, wie den Nährwert eines High-Protein-Riegels mit dem von Schokoladenpudding zu vergleichen.
  4. Passfeller

    UC250hFSPORT3.JPG

    Ich glaube, das Grinsen zielte eher auf die verbale Seite als auf die inhaltliche. "Sportliches SUV" ist ein klassischer Pleonasmus. 😄
  5. Ab-so-lut! So wird's gemacht. Da bin ich 100% bei Dir. 😁 Genau das habe ich damals auch gedacht, als ich dem Händler so lange auf den S*** gegangen bin, bis ich mein Handbuch hatte. Aber vielleicht sind wir da eine aussterbende Spezies ...
  6. Hi Felix, hatte bei meinem gebrauchten IS (ursprünglich aus Luxemburgischer Auslieferung) beide Manuals nur auf Französisch dabei, womit ich nichts anfangen konnte. Habe den Händler, bei dem ich gekauft hatte, in die Pflicht genommen, da gedruckte Manuals in der Landessprache m.E. definitiv zum Lieferumfang gehören. Das Autohaus brauchte dann mehrere Monate, um das deutsche Handbuch (Fahrzeug) nachzuliefern. Auf die Anleitung fürs Navi warte ich seitdem (2 Jahre plus) vergeblich ... Hab's mir schlussendlich als PDF besorgt und die relevanten Punkte en bloc am Rechner nachgelesen. Nicht ideal, aber was soll man machen? Gruß, Frank
  7. Habe jetzt auch eine Benachrichtigung erhalten (IS 300h, Bj. 2013). Lasse die Versiegelung bei der nächsten Inspektion mitmachen, die steht sowieso in den kommenden Wochen an.
  8. Fein. Meine Aussage basierte dagegen auf empirischen Erkenntnissen. Ich fuhr lange einen Volvo S60 mit 2,5l-Benziner und 170 PS, von Abmessungen,cw-Wert und Gewicht nahezu identisch mit meinem jetzigen IS 300h (2,5l-Benziner, 181 PS plus Hybridsystem). Bei 25.000 km jährlich (überwiegend Langstrecke, vorzugsweise Tempomat auf 140) verbrauchte ich über sieben Jahre hinweg im Schnitt 8,3l, seit zwei Jahren mit dem Lex - bei identischem Fahrprofil - nur noch 5,5-6l. Irgendwas scheint das Hybridsystem demnach auch auf langen Strecken zu bringen ... Aber das gehört nicht wirklich in diesen Thread.
  9. Ein Irrglaube. Der Benziner wird auch auf der Bahn immmer wieder durch den E-Motor unterstützt. Daraus resultieren auch auf der Langstrecke niedrigere Verbräuche als beim reinen Verbrenner, wenngleich das Sparpotenzial bei viel Stop&Go natürlich größer ausfällt.
  10. Sehr schön gesagt! So geht es mir auch sehr oft, seit ich Lexus fahre. 😊 Drum bin ich aber auch offen für alles, was dem Entspannungsfaktor auf lange Sicht weiter erhöht, seien es Elektroantrieb, Fahrassistenzsysteme der zweiten (oder dritten) Generation und, und, und ... Wie schon weiter oben gesagt: Es sind spannende Zeiten, um drin zu leben, sofern man interessiert und wach genug ist, um Nutzen aus dem Wandel zu ziehen.
  11. Absolut! Bei Material, das nicht für Surround 5.1 gemischt ist (wird bei moderner Musik eher selten gemacht), fabriziert die ML - zumindest in meinem IS Mk3 - gerade im Mittenbereich viel Frequenzmatsch. Lieber Surround aus & das Klangvolumen, das dadurch u.U. (subjektiv) verloren geht, durch aktive (= nicht zu vorsichtige) Nutzung der Dreifachklangregelung ausgleichen. So erzielt man ein differenzierteres Klangbild und bleibt näher an dem, wie die Musik eigtl. klingen soll.
  12. Hallo zusammen, habe von LEXUS PARTNER EIFEL-MOSEL in Bitburg (dort habe ich meinen IS gekauft) eine Einladung zur offiziellen Vorstellung der neuen Modelle UX und ES am 17.01. bekommen. Wiewohl mir nicht klar ist, ob man sich an dem Tag dann nur mal reinsetzen oder auch schon real Autos fahren darf, hab ich mich mal angemeldet. Jemand hier, der das Event auch besucht? Grüße, Frank
  13. Witzig, bei meinem IS (2013) ist es umgekehrt: Die Lüftung ist im Sommer, besonders im Verbund mit der Klimaanlage, ein Segen (und kaum zu hören), die Sitzheizung im Winter - je nach Tagesform des Wagens - überhaupt nicht wahrnehmbar bis lächerlich. Dachte, das läge vielleicht daran, dass Lexus aus irgendwelchen mysteriösen Gründen vielleicht den Lüfter zwischen Sitzfläche und Heizdrähten verbaut haben könnte. (Fahrer ohne Sitzbelüftung klagen jedenfalls eher selten über mangelnde Heizwirkung.) Aber falls dem so sein sollte, ist es bei Deinen Sitzen offenbar andersherum. "Kochen" können meine jedenfalls definitiv nicht ... leider.
  14. Bei mir dasselbe. Aus der Garage komme ich eigentlich immer rein elektrisch. Dann kommt bei den aktuellen Temperaturen sehr schnell der Motor dazu - u.a., um den Akku zu heizen und auf eine effektive Betriebstemperatur zu bringen, wie mir seinerzeit der Händler erklärte.