Do Not Sell My Personal Information Jump to content


darkzone

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

darkzone last won the day on 10. Januar 2021

darkzone had the most liked content!

Profile Information

  • Fahrzeug
    IS200 Sportcross
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Köln
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

1.327 Profilaufrufe

darkzone's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

9

Ansehen in der Community

  1. Um die seitlichen Verkleidungen auszubauen muss wirklich alles raus. Zuerst den Kofferraumboden und alle Fächer darunter herausnehmen, dann die Verkleidung an der Ladekante ausbauen. Alle Zurrösen abschrauben (auch die links und rechts an den Domen), Rücksitzbank umklappen und das Fach dahinter ausbauen. Laderaumabdeckung herausnehmen denn in deren Befestigungspunkten sitzen Schrauben. Weitere zwei Schrauben findest du in der Führungsschiene des Rollos hinter kleinen Plastikkappen. Dann die Plastikverkleidungen entfernen, die zwischen Tür und Rücksitzbank sind. Darunter sind zwei 12mm Schrauben, die die seitlichen Polster halten. Polster nach oben aushaken und danach kannst du die seitlichen Verkleidungen mit bisschen Kraftaufwand bei den Clipsen aus dem Auto nehmen.
  2. Super Tip mit den Volvo-Dämpfern. Habe ich ebenfalls heute verbaut und endlich fällt die Klappe nicht mehr runter. Einbau war in 10 Minuten erledigt 🤠
  3. So, ein endgültiges Fazit: Es lag wohl wirklich an den Düsen. Habe heute die Einspritzdüsen von Zylinder 1 und 5 gegen die gebraucht gekauften getauscht, Benzinleitung entlüftet und bisher läuft er wie ne 1. Habe eben Halt beim Dönermann gemacht und er sprang danach wieder super an. Danke für die Hilfe und die Tips! 😊
  4. So, habe vorhin die Zündspulen gegeneinander getauscht und eben eine Flasche Injektor-Reiniger in den Tank gekippt. Fehler ist immer noch auf den gleichen Zylindern. Was mir beim Schrauben aufgefallen ist: Die Düsen von den betroffenen Zylindern sitzen in der Führung deutlich lockerer als die funktionierenden, man kann sie mit minimalem Kraftaufwand hin und her drehen. Das Fehlerbild ist identisch zu dem, was @a_wizards_war bei seinem IS hatte. Habe nun 3 gebrauchte Düsen bestellt, die mit Ultraschall gereinigt sein sollen. Ich hoffe mal weiter...
  5. Kurzes Update: Bin heute gefahren, hab die Karre für 2 Stunden stehen lassen und dann weiter - war kein Fehler festzustellen. Ich werde morgen die Spulen einmal durchtauschen und dann versuchen, den Fehler gezielt zu provozieren.
  6. Gute Frage, müsste ich ausprobieren, habe bisher nur 1:1 getauscht. Ist ja nicht sehr ungewöhnlich, dass nach 202tkm die Spulen mal den Geist aufgeben.
  7. Moin, mein Sportcross macht mal wieder Probleme. 😑 Vor ca. zwei Wochen wollte ich morgens bei kalten Temperaturen losfahren und der Motor lief beim Kaltstart unrund, schüttelte sich. Nachdem ich ihn einmal wieder ausgemacht und neu gestartet habe lief er nach ungefähr einer Minute wieder normal. Ein paar Tage später bin ich ca. 15km gefahren, habe ihn für 20 Minuten abgestellt und wollte wieder los: Gleiches Problem, zusätzlich blinkt jetzt die Motorkontrolleuchte und er läuft wie ein Sack Nüsse. ADAC angerufen, 45min auf den Abschlepper gewartet und als ich auf den Abschlepp-LKW fahren wollte lief er plötzlich wieder, als wär nix gewesen. Danach bin ich nach Hause gefahren und hab mit OBD Dongle die Fehler ausgelesen, Ergebnis: Zylinder 1 + 5 Misfire. Direkt im Anschluss hab ich (auf gut Glück) zwei neue Zündspulen von Hella bestellt und eingebaut. Das ging jetzt ein paar Tage gut, bis gestern Abend wieder das Problem auftauchte. Ähnliches Szenario, 10km zum einkaufen gefahren, Auto abgestellt und kurze Zeit später wollte ich losfahren. Wieder läuft die Kiste unrund und wirft kurz danach Fehlercodes auf den gleichen Zylindern. 🙄 Zündkerzen sind ca. 2 Jahre alt / 40tkm drin und originale Denso Iridium Kerzen, die Elektroden sehen auch noch gut aus, allerdings sind sie für meinen Geschmack etwas zu weiß. Hat jemand eine Idee wo hier der Hase begraben liegt? An den Zündspulen liegt es wohl schonmal nicht, ich bin im Moment etwas ratlos. Danke! LG, Ralf
  8. Ich habe mal den Test gemacht und bin mit leuchtender Tankanzeige und Reservekanister im Kofferraum noch 150km weit gefahren. In einer scharfen Kurve hatte er nach dieser Strecke das erste Mal zu ruckeln angefangen. Beim Volltanken gingen ca. 68L rein, daher könnte man sagen, dass beim Aufleuchten noch ungefähr 15L Sprit im Tank sind.
  9. Das Auto möchte mich ärgern. Als ich diese Woche von der Arbeit nach Hause gefahren bin, waren alle Probleme plötzlich wie verschwunden. Kein Getriebekratzen, keine quietschende Kupplung, alles wie es sein soll. Dann war ich einkaufen und als ich nach 20min Standzeit wieder losgefahren bin, kratzte es plötzlich wieder. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit war wieder alles weg. Mittlerweile ist es etwas wie Roulette, meistens läuft er ohne Probleme, dann tritt es spontan (meistens nach kurzer Standzeit und nicht abgekühlt) wieder auf. ZMS und Getriebe würde ich bei diesen Symptomen mittlerweile ausschließen. Ich bilde mir ein zeitweise komisches Gefühl in der Kupplung ein, dass sich der Schleifpunkt verschiebt. Ich werde wohl als günstigste Möglichkeit einmal den Nehmerzylinder austauschen und das System komplett entleeren und durchspülen. Wenn das nichts helfen sollte wirds wohl an der Kupplung selber liegen?
  10. Auf dem Video müsste es zu hören sein: Wenn man unter Last bei niedriger Drehzahl die Kupplung tritt, gibt es ein "klonk". Beim normalen Fahren und Gas wegnehmen / geben ist aber alles ruhig und es schlägt nichts. Der Bolzen vom Nehmerzylinder liegt stramm auf der Gabel. Beim Ausbau ist der Kolben auch ein gutes Stück rausgekommen und musste beim Zusammenbau wieder zurück gedrückt werden. Bei allen meinen Autos war das bisher aber so, das sollte doch normal sein?
  11. Ich habe mal ein Video zum auch angesprochenen Problem mit dem Quietschen beim Anfahren gemacht: https://youtu.be/KtwfBcMvGYQ Ich hoffe man kann es einigermaßen hören: Am Anfang ist die Kupplung nicht getreten und man hört Laufgeräusche im Leerlauf aus dem Getriebe, in meinen Augen jetzt nichts ungewöhnliches und das Geräusch hat sich über die gesamte Dauer seitdem ich ihn fahre auch nicht geändert. Danach mit getretener Kupplung hört man nur noch den Motor, das neue Ausrücklager macht dort keine Geräusche mehr. Dann versuche ich mit angezogener Handbremse anzufahren, sprich es ist Last auf der Kupplung. Jetzt hört man ein Rasseln und Quietschen, was definitiv nicht aus dem Getriebe kommen kann da es sich nicht mitdreht. Hat sowas jemand schonmal gehört? Ich vermute also die Wurzel allen Übels im Bereich der Schwungscheibe und / oder der Kupplung. Was vielleicht noch von Belang sein könnte ist das Phänomen, dass die Kupplung seit Anfang an phasenweise rupft und das schwer zu reproduzieren ist. Oft ist es nicht davon abhängig, ob der Wagen warm oder kalt ist. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Rupfen nach höherer Belastung (z.B. im Anhängerbetrieb) deutlich zunimmt und beim Anfahren der komplette Wagen durchgeschüttelt wird. Danke für eure Mithilfe!
  12. Das Getriebe auszutauschen ist sicherlich die einfachste und schnellste Möglichkeit. Eine Schaltwegsverkürzung ist nicht drin, antriebsseitig ist die Kiste komplett original. Auch bin ich keiner, der mit dem Auto heizt und die Gänge reißt. Ich fahre unter der Woche kurze Strecken mit ca. 5km und sonst nur Langstrecke auf der Autobahn mit 140-160kmh. Wie der Vorbesitzer (Rentner) mit dem Auto umgegangen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Es will mir aber nicht in Kopf, dass ein Toyota-Getriebe nach nur 170tkm bei vernünftiger Behandlung meinerseits Schrott sein soll, das kann nicht die berühmte Lexus-Qualität sein? Das Getriebe in meinem alten Corolla E9 GTI hatte über 250tkm runter mit einigen Runden Nordschleife und sonst war ich mit dem Wagen auch nicht unbedingt zimperlich, da hatte sich dann der Syncronring vom 3. Gang angekündigt. In meinen knapp 45tkm, die ich den Wagen jetzt fahre, sind zwar ungefähr 1000km Anhängerbetrieb mit drin, aber das sollte das Getriebe wohl abkönnen. So ein Syncronring geht nicht von jetzt auf gleich kaputt. Wie gesagt, das Problem ist urplötzlich ohne Ankündigung aufgetreten und ich bin sehr empfindlich was ungewöhnliche Geräusche angeht. Ich bin mir sehr sicher, dass mir komische Geräusche im Getriebe vorher aufgefallen wären.
  13. Noch ein Punkt den ich vergessen habe zu erwähnen. Das Getriebeöl hatte ich vor ca. 20tkm gewechselt und gestern sind auch 2L 75W90 neu reingekommen, vor dem Ausbau der Kardanwelle hab ich das Öl komplett abgelassen. An der Ablassschraube war bis auf ein bisschen Abrieb nichts zu sehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung