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JHMF

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  1. Also Versicherung: Ja, ich rede vom Preis mit Vollkasko. Reine Haftpflicht geht noch, das stimmt. Auf Massage und Tisch könnt' ich verzichten, da ich sowieso lieber fahre als gefahren werde und hinten sitzt meistens mein Kleiner eh im Kindersitz, der hätte von ner Massagefunktion ohnehin nichts :) Ist das Fach vorne in der Mitte eigentlich auch mit Kühlfunktion? Nun is Döbeln zwar nicht grad um die Ecke, aber das könnte ich mit nem Kurzbesuch in meiner alten Heimat verbinden... Mal schauen, auf den ersten Blick habe ich mir auch gedacht das Angebot ist nicht verkehrt.
  2. Nabend, so wirklich weitergekommen bin ich ja noch nicht. Immerhin habe ich jetzt mal eine Hausnummer was der Spaß an Versicherung kosten würde - da wird's einem ja übel. Ich dachte der RS sei schon teuer aber der LS schießt den Vogel ab... Bei mobile.de ist jetz neu dieser aufgetaucht: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251670452&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES Ist zwar kein 600hL aber er hätte alles drin, was ich mir so vorgestellt habe, inkl. Advanced PCS und RSE. Wenn er aber auch den Einparkassistent hat, dann ist das doch kein reiner Ambience von der Austattung her oder? Hat der 600hL Wellness außer dem Ottomanen (eigentlich finde ich die Version mit 3 Sitzen auf der Rücksitzbank ja schon irgendwie Alltagstauglicher) noch irgendwelche Sonderfeatures, die man in dem verlinkten Fahrzeug auf gar keinen Fall finden würde? Gruß, Erik
  3. Ich gebe dir Recht, dass ein DSG nicht unbedingt das schnellste Automatikgetriebe ist (hatte ich im TT - schlimm!) Aber der RS6 hat KEIN DSG ;-) Der hat das alte 5-Gang Tiptronic Getriebe mit Wandlerautomatik und das schaltet ordentlich und zügig. Wie dem auch sei - dass die Bremsscheibenfür den LS extrem günstig sind, habe ich schon gesehen (RS6 bist du 2.000€ für Scheiben und Beläge los - und die halten dann aber trotzdem nur 2 Jahre!) Das Hauptproblem beim Lexus bzgl. Ersatzteile und Preise auf Luxusniveau ist vermutlich eher, dass es auf Grund der geringen Verbreitung keinen großen Zubehörteilemarkt gibt, sondern man eben größtenteils auf Original Lexusteile zurückgreifen muss - das ist beim RS6 natürlich etwas anders, da gibt es sowas wie einen Markt :)
  4. Erstmal danke für die schnellen Antworten! Das Lexington Seinen schubweise immer wieder loswerden will, hab ich gelesen :D @Rallydakar Das ist schön zu lesen, dass man dann doch viel selber machen kann. Bzgl. Getriebeöl, wie ist das zu verstehen: Sollte ab und zu gemacht werden (Wechsel/Spülung) aber bloß nicht selber versuchen, oder sollte unter gar keinen Umständen gemacht werden? (Beim RS6 heisst es auch offiziell das muss nie gewechselt werden aber jeder der's machen lässt, spricht von einem spürbaren vorher/nachher Unterschied im positiven Sinne) Zündkerzen musste ich beim RS6 V8 bisher noch nicht wechseln aber bei der Kiste ist ohnehin NICHTS easy, insofern scheu ich mich nicht davor, wenn ichs machen müsste. Bezüglich Antrittsvergleich muss ich dich leider enttäuschen: Da hat der RS mit 480 PS schon klar die Nase vorne mit dem Biturbo (+ weniger Gewicht!) aber wie gesagt, Spaß hat die Probefahrt mit dem LS trotzdem gemacht - sportliche Fahrzeuge hatte ich jetzt, jetzt wirds mal Zeit für etwas mehr Komfort. Überhaupt, weil Du's ansprichst, Thema Zuverlässigkeit: das ist auch ein wesentlicher Punkt für mich, die sprichwörtliche Unverwüstlichkeit. Das ist auch mit ein Grund, warum ich vor heutigen Neuwagen generell zurückschrecke. Wenn ich mir anschaue, wie immer schnellebiger der Produktlebenszyklus "Auto" wird - Facelifts kommen immer schneller, Nachfolgemodelle und und und, wird mir schlecht. Da ist doch nichts mehr auf Nachhaltigkeit/Langlebigkeit ausgelegt. Da werden aus auf 1l downgesizeten 3-Zylinder Triebwerken mit Turbos 150PS rausgequetscht - kann mir keiner erzählen dass da nach 150.000km noch viel mit los ist - warum soll da der Rest des Autos also länger halten? Angesichts der Ressourcen die dafür draufgehen und was Neuwagen so kosten eigentlich erschreckend aber ich schweife ab... Wie schauts denn mit der Haltbarkeit von Querlenkern, Antriebswellen, Achsmanschetten, etc. aus? Und wie beliebt ist der LS bei Mardern & Co? :) Schönen Abend Erik
  5. Hallo Miteinander, da dies mein erster Beitrag ist, kurze Vorstellung: Ich komme aus dem Großraum München, bin 35 Jahre alt und fahre derzeit einen 13 Jahre alten Audi RS6 Plus. Davor hatte ich einen Audi TT 3.2lV6 von 2004, davor einen A4 1.9 tdi (Den meine Frau nachwievor mit nun über 300.000km fährt) ebenfalls Bj 2004 und mein erstes Auto war ein Twingo 1. Generation :) Noch als ich den Twingo hatte, war der damals neue Lexus LS600h schon mein Traumwagen (sogar meine Frau kann sich erinnern, dass er damals Bestandteil meines Desktop-Hintergrundes war.) welcher damals allerdings finanziell unterreichbar war. Auch heute könnte ich mir ein solches Fahrzeug nicht als Neuwagen leisten, jedoch tummeln sich ja inzwischen einige Gebrauchte LS600h mittlerweile um die 20.000 Euro herrum, was aber auch in der Regel gleichbedeutend ist mit einer Laufleistung von ca. 200.000km (+/- und das bedeutet in der Regel auch Privatverkauf oder "im Kundenauftrag", wie es so schön heißt, wenn der Anbieter ein Gewerblicher ist) In den letzten Wochen habe ich mir zwei Lexus LS600h L Wellness angeschaut und probegefahren. Einer in München, einer oberhalb von Stuttgart (beide über mobile.de) Der in München war leider in keinem guten Zustand, Probefahrt war zwar OK, aber Brandlöcher im Himmel, untenrum erste Anzeichen von Rost, Kofferraumklappe verzogen/falsch eingestellt und seit neuestem auch noch ein leichter Unfallschaden an der Front => indiskutabel auch wenn er nur noch für 14.900 angesetzt ist) Der bei Stuttgart machte zwar optisch einen ziemlich guten Eindruck und ist bis vor gut 2 Monaten noch vom Erstbesitzer gefahren worden. Stoßfänger und ein Kotflügel wurden laut Händler neu lackiert wegen Steinschlag. Hauptproblem: Kein Serviceheft vorhanden! Beim Lexusforum habe ich schon versucht über die Fahrgestellnummer was rauszubkommen, aber dort hieß es nur, man dürfe mir keine Daten zu dem Fahrzeug herausgeben, sondern nur dem Eigentümer - kann das sein? Ob ein Fahrzeug mal als Unfallfahrzeug registriert wurde sollte doch kein Geheimnis sein? Der Verkäufer hat bei Lexus selber nachgefragt aber bekommt scheinbar nur Historiendaten bis Nov 2013 / 90.350km, das scheinen aber lokale Daten eines Autohauses zu sein und nicht aus dem konzernübergreifenden System heraus (EVA oder so ähnlich?) Nunja, das Fahrzeug war zudem die letzten Monate mehrmals in Kroatien unterwegs und ich vermute, dort ist er günstig "gepimpt" worden ist (wogegen ich nichts habe, wenn's vernünftig gemacht ist) aber eine große Unsicherheit bzgl. tatsächlicher Unfallfreiheit und Historie des Fahrzeugs bleibt natürlich und ich habe das vorerst abgesagt. Ich habe jetzt auch keinen Druck zeitnah etwas überstürzt zu kaufen, der RS läuft ja und auch dafür muss ich erstmal noch einen Käufer finden. Trotzdem reizt mich der Lexus ungemein. Zum einen finde ich ihn wirklich schön. Denn nicht nur technisch war er seiner Zeit voraus - die Endrohr-Zierblenden in der Stoßstange, die ja jetzt aufeinmal alle haben, hatte er damals u.a. schon. Das Design finde ich einfach gelungen und ich mag sogar den "alten" Kühlergrill lieber als das Facelift. (So wie ich bei Audi auch den Singleframe-Kühlergrill nicht mag, was m.E. gefühlt ohnehin die letzte große Innovation von Audi war...) Darüberhinaus ist der RS natürlich auch nicht wirklich langstreckentauglich - nicht nur auf Grund seines enormen Dursts nach >98 Oktänchen sondern er liegt auch bretthart auf der Straße, was auf Dauer nicht sonderlich komfortabel ist. (Der Spaßfaktor bei dem Fahrzeug liegt dafür natürlich denkbar woanders...) Da wir einen kleinen Sohnemann im Alter von 5 Jahren haben, wäre das Rear-Entertainment DVD System natürlich bei der Suche nach der passenden Ausstattungslinie gesetzt! Auch von den vielen Sicherheitsfeatures bin ich begeistert und den ganzen Konnektivitätsschnickschnack aktueller Produktionen brauch ich nicht. Ich weiß, dass ich PS-mäßig und beim Topspeed beim LS natürlich ein paar Abstriche machen muss, aber wenn man mal ehrlich ist, kann man 280 sowieso eigentlich nie ausfahren und ein Kickstartfahrzeug ist der RS6 auch nie gewesen (zumindest nicht, wenn man die Garage nicht zufällig voller Ersatzgetriebe hat...) insofern passt das schon und die Probefahrten waren diesbezüglich auch absolut nicht enttäuschend. So, nun habe ich mich durch den 26 Seiten langen LS600hL Thread vom Lexington gewühlt, diverse andere Kaufberatungen gelesen und auch das Thema "selber schrauben" versucht zu sondieren, da ich viele Dinge an meinen Fahrzeugen grundsätzlich selber mache (kompl. Bremsanlage, Öl-, Rad-, Filter- Dichtungs,- Sensorwechsel, usw. und was sonst noch alles so an Peripherie anfällt wie def. Fensterheber, etc.) Da ich mir auch für die Audi-Fahrzeuge eigens ein VAG.COM-Kabel und VCDS-Software besorgt habe, komme ich um Techstream + passendes Kabel wohl nicht herum beim 600h, soweit ich das hier lese (Thema RDKS Sensoren usw. - schöner Mist) Natürlich habe ich mit Freude gelesen, dass es weniger an typischen mechanischen Verschleißteilen gibt, die kaputtgehen können / gewartet werden müssen. Auch die "wartungsfreie" Steuerkette im V8-Motor klingt gut. (Wobei auch Diese ab Laufleistung X sicher mal ersetzt gehört, musste die schonmal jemand tauschen oder fahren hier alle mit der Ersten?) Womit ich natürlich gar keine Erfahrung habe, ist das Hybridystem, worauf man hier achten oder regelmäßig kontrollieren sollte. Ich habe gelesen, Lexus führt jährliche Hybridchecks durch, zur Erhaltung von Garantieansprüchen usw. jedoch stellt sich mir folgende Hauptfrage: Fallen bei einem 600h mit ~200.000km und 9-10 Jahren auf der Uhr überhaupt noch irgendwelche Teile unter irgendeine Form von Garantie? Mit wieviel Kulanz kann man bei Lexus noch rechnen, wenn größere Sachen (z.B. Inverter) die Grätsche machen? Gibt es irgendwelche "Evergreens", sprich Komponenten die typischerweise um die 200.000km fällig werden/sind? Berichte über Dauertests bis 100.000km gibt es ja, hier wurden lediglich die hinteren Dämpfer mal als problematisch erwähnt, daher würde mich auch interessieren, was bei den großen Inspektionen in der Regel so an Teilen ersetzt wird. (Wegen der Batterie hatte ich ja anfangs die meisten Bedenken, die konnte ich aber nach allem was ich so gelesen habe zerstreuen.) Vollends verwirrt haben mich jedoch die Austattungsbezeichnungen. Ich möchte auf jeden Fall das Maximum bei den Sicherheitsfeatures (also Advanced PCS und so weiter) so wie das Reat Seat Entertainment. Ich glaube auf der "sicheren Seite" (im wahrsten Sinne des Wortes) bin ich dann bei einem 600h L Wellness oder? (Hat der DVD-Player eigentlich auch einen Eingang für externe Videoabspielgeräte?) Das sind jedenfalls so die Dinge, die mir diesbezüglich zur Zeit im Kopf herumschwirren und vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust, sich mir hier mitzuteilen oder möchte aktuell sogar verkaufen :) Auf jeden Fall ein tolles Forum mit offenbar sehr netten Mitgliedern hier! Gruß, Erik
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