Hallo Miteinander,
da dies mein erster Beitrag ist, kurze Vorstellung: Ich komme aus dem Großraum München, bin 35 Jahre alt und fahre derzeit einen 13 Jahre alten Audi RS6 Plus. Davor hatte ich einen Audi TT 3.2lV6 von 2004, davor einen A4 1.9 tdi (Den meine Frau nachwievor mit nun über 300.000km fährt) ebenfalls Bj 2004 und mein erstes Auto war ein Twingo 1. Generation :)
Noch als ich den Twingo hatte, war der damals neue Lexus LS600h schon mein Traumwagen (sogar meine Frau kann sich erinnern, dass er damals Bestandteil meines Desktop-Hintergrundes war.) welcher damals allerdings finanziell unterreichbar war. Auch heute könnte ich mir ein solches Fahrzeug nicht als Neuwagen leisten, jedoch tummeln sich ja inzwischen einige Gebrauchte LS600h mittlerweile um die 20.000 Euro herrum, was aber auch in der Regel gleichbedeutend ist mit einer Laufleistung von ca. 200.000km (+/- und das bedeutet in der Regel auch Privatverkauf oder "im Kundenauftrag", wie es so schön heißt, wenn der Anbieter ein Gewerblicher ist)
In den letzten Wochen habe ich mir zwei Lexus LS600h L Wellness angeschaut und probegefahren. Einer in München, einer oberhalb von Stuttgart (beide über mobile.de)
Der in München war leider in keinem guten Zustand, Probefahrt war zwar OK, aber Brandlöcher im Himmel, untenrum erste Anzeichen von Rost, Kofferraumklappe verzogen/falsch eingestellt und seit neuestem auch noch ein leichter Unfallschaden an der Front => indiskutabel auch wenn er nur noch für 14.900 angesetzt ist)
Der bei Stuttgart machte zwar optisch einen ziemlich guten Eindruck und ist bis vor gut 2 Monaten noch vom Erstbesitzer gefahren worden. Stoßfänger und ein Kotflügel wurden laut Händler neu lackiert wegen Steinschlag. Hauptproblem: Kein Serviceheft vorhanden! Beim Lexusforum habe ich schon versucht über die Fahrgestellnummer was rauszubkommen, aber dort hieß es nur, man dürfe mir keine Daten zu dem Fahrzeug herausgeben, sondern nur dem Eigentümer - kann das sein? Ob ein Fahrzeug mal als Unfallfahrzeug registriert wurde sollte doch kein Geheimnis sein? Der Verkäufer hat bei Lexus selber nachgefragt aber bekommt scheinbar nur Historiendaten bis Nov 2013 / 90.350km, das scheinen aber lokale Daten eines Autohauses zu sein und nicht aus dem konzernübergreifenden System heraus (EVA oder so ähnlich?)
Nunja, das Fahrzeug war zudem die letzten Monate mehrmals in Kroatien unterwegs und ich vermute, dort ist er günstig "gepimpt" worden ist (wogegen ich nichts habe, wenn's vernünftig gemacht ist) aber eine große Unsicherheit bzgl. tatsächlicher Unfallfreiheit und Historie des Fahrzeugs bleibt natürlich und ich habe das vorerst abgesagt.
Ich habe jetzt auch keinen Druck zeitnah etwas überstürzt zu kaufen, der RS läuft ja und auch dafür muss ich erstmal noch einen Käufer finden. Trotzdem reizt mich der Lexus ungemein.
Zum einen finde ich ihn wirklich schön. Denn nicht nur technisch war er seiner Zeit voraus - die Endrohr-Zierblenden in der Stoßstange, die ja jetzt aufeinmal alle haben, hatte er damals u.a. schon. Das Design finde ich einfach gelungen und ich mag sogar den "alten" Kühlergrill lieber als das Facelift. (So wie ich bei Audi auch den Singleframe-Kühlergrill nicht mag, was m.E. gefühlt ohnehin die letzte große Innovation von Audi war...)
Darüberhinaus ist der RS natürlich auch nicht wirklich langstreckentauglich - nicht nur auf Grund seines enormen Dursts nach >98 Oktänchen sondern er liegt auch bretthart auf der Straße, was auf Dauer nicht sonderlich komfortabel ist. (Der Spaßfaktor bei dem Fahrzeug liegt dafür natürlich denkbar woanders...)
Da wir einen kleinen Sohnemann im Alter von 5 Jahren haben, wäre das Rear-Entertainment DVD System natürlich bei der Suche nach der passenden Ausstattungslinie gesetzt! Auch von den vielen Sicherheitsfeatures bin ich begeistert und den ganzen Konnektivitätsschnickschnack aktueller Produktionen brauch ich nicht.
Ich weiß, dass ich PS-mäßig und beim Topspeed beim LS natürlich ein paar Abstriche machen muss, aber wenn man mal ehrlich ist, kann man 280 sowieso eigentlich nie ausfahren und ein Kickstartfahrzeug ist der RS6 auch nie gewesen (zumindest nicht, wenn man die Garage nicht zufällig voller Ersatzgetriebe hat...) insofern passt das schon und die Probefahrten waren diesbezüglich auch absolut nicht enttäuschend.
So, nun habe ich mich durch den 26 Seiten langen LS600hL Thread vom Lexington gewühlt, diverse andere Kaufberatungen gelesen und auch das Thema "selber schrauben" versucht zu sondieren, da ich viele Dinge an meinen Fahrzeugen grundsätzlich selber mache (kompl. Bremsanlage, Öl-, Rad-, Filter- Dichtungs,- Sensorwechsel, usw. und was sonst noch alles so an Peripherie anfällt wie def. Fensterheber, etc.)
Da ich mir auch für die Audi-Fahrzeuge eigens ein VAG.COM-Kabel und VCDS-Software besorgt habe, komme ich um Techstream + passendes Kabel wohl nicht herum beim 600h, soweit ich das hier lese (Thema RDKS Sensoren usw. - schöner Mist) Natürlich habe ich mit Freude gelesen, dass es weniger an typischen mechanischen Verschleißteilen gibt, die kaputtgehen können / gewartet werden müssen. Auch die "wartungsfreie" Steuerkette im V8-Motor klingt gut. (Wobei auch Diese ab Laufleistung X sicher mal ersetzt gehört, musste die schonmal jemand tauschen oder fahren hier alle mit der Ersten?)
Womit ich natürlich gar keine Erfahrung habe, ist das Hybridystem, worauf man hier achten oder regelmäßig kontrollieren sollte. Ich habe gelesen, Lexus führt jährliche Hybridchecks durch, zur Erhaltung von Garantieansprüchen usw. jedoch stellt sich mir folgende Hauptfrage: Fallen bei einem 600h mit ~200.000km und 9-10 Jahren auf der Uhr überhaupt noch irgendwelche Teile unter irgendeine Form von Garantie? Mit wieviel Kulanz kann man bei Lexus noch rechnen, wenn größere Sachen (z.B. Inverter) die Grätsche machen?
Gibt es irgendwelche "Evergreens", sprich Komponenten die typischerweise um die 200.000km fällig werden/sind? Berichte über Dauertests bis 100.000km gibt es ja, hier wurden lediglich die hinteren Dämpfer mal als problematisch erwähnt, daher würde mich auch interessieren, was bei den großen Inspektionen in der Regel so an Teilen ersetzt wird. (Wegen der Batterie hatte ich ja anfangs die meisten Bedenken, die konnte ich aber nach allem was ich so gelesen habe zerstreuen.)
Vollends verwirrt haben mich jedoch die Austattungsbezeichnungen. Ich möchte auf jeden Fall das Maximum bei den Sicherheitsfeatures (also Advanced PCS und so weiter) so wie das Reat Seat Entertainment. Ich glaube auf der "sicheren Seite" (im wahrsten Sinne des Wortes) bin ich dann bei einem 600h L Wellness oder?
(Hat der DVD-Player eigentlich auch einen Eingang für externe Videoabspielgeräte?)
Das sind jedenfalls so die Dinge, die mir diesbezüglich zur Zeit im Kopf herumschwirren und vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust, sich mir hier mitzuteilen oder möchte aktuell sogar verkaufen :)
Auf jeden Fall ein tolles Forum mit offenbar sehr netten Mitgliedern hier!
Gruß,
Erik