Mad55

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    IS 300h
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  1. Mad55

    Wieder Lexus IS ....

    Zum Tempomaten: Erstaktivierung erst ab 50 km/h (genauer 47 km/h) Tacho. Reaktivierung dann ab 40 km/h möglich. Er bremst auch bis 40 km/h runter und beschleunigt entsprechend wieder.
  2. Mad55

    Reifendruck Winterreifen

    Ich fahre die 2,9 bar auch mit 18". Aber laut B-Säule sind hier 2,5 bar angegeben. Siehe Anhang.
  3. Mad55

    Reifendruck Winterreifen

    Ich fahre sogar mit 2,9 Bar. Das ist der empfohlene Luftdruck für Geschwindigkeiten > 190 km/h. Fahre ich zwar selten, aber lieber gehe ich da auf Nummer sicher.
  4. LexLords verkürzte Aussage etwas länger: Wenn automatischer Zoom aktiviert ist, ist der Fahrspurassistent deaktiviert. Steht übrigens im Handbuch, das sich zu lesen lohnt. 😉
  5. Mad55

    Nachtmodus

    Seite 40 und folgende des Navigationshandbuchs.
  6. Mad55

    Benzinverbrauch IS300h

    Zum Beschleunigen schaue ich, dass ich ungefähr an der Grenze oberer Eco-Power-Bereich beim Ecometer bin. Mal ist es ein bisschen mehr in Power, mal ist es bisschen tiefer in Eco. Das scheint aber für den Verbrauch eine ideale Beschleunigung zu sein und endet auch nicht in Hupkonzerten in der Stadt.
  7. Mad55

    Benzinverbrauch IS300h

    Ich bewege meinen IS 300h überwiegend auf Langstrecke. Durchschnittsverbrauch seit Jahresbeginn 6,44l/100km. Dank vieler Baustellen auf der Autobahn schaffe ich dort regelmäßig Verbräuche von 5,7l-5,8l, was realen 6-6,1l entspricht. Tempomat ist auf der Autobahn auf 130 Tacho eingestellt, ansonsten +5 km/h wie die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung (entspricht etwa dem Tachovorlauf ab 60 km/h, so dass ich dann reale 60 km/h oder entsprechend fahre). Für kurze Sprints wird aber auch mal zur Not bis in den Begrenzer gegangen, um den Verkehr nicht aufzuhalten. Getankt wird übrigens ausschließlich E10. In der Stadt nutze ich gerne den Eco-Modus wegen der Spreizung des Gaspedals im unteren Bereich. So kann ich präziser dosieren. Auf der Landstraße oder Autobahn bin ich dann aber meistens im Normal-Modus unterwegs.
  8. Mad55

    Armaturenbrett wellt sich

    Habe diesbezüglich nichts zu meckern. Gerade vorhin die Scheiben innen und außen gereinigt und das Amaturenbrett sieht aus wie seit Auslieferung.
  9. Mad55

    5W30 oder doch lieber 0W20

    Nein, keine Teilenummer. Die Originalrechnung hat mein Händler bekommen, ich habe nur eine Rechnung meines Toyota-Händlers erhalten, wo die einzelnen Posten genannt wurden.
  10. Mad55

    5W30 oder doch lieber 0W20

    @lexibär Du meinst also, ich solle beim nächsten Mal direkt in Bielefeld den Termin ausmachen? Wäre natürlich eine Möglichkeit. Ansonsten habe ich ja an der Inspektion nichts zu meckern.
  11. Mad55

    5W30 oder doch lieber 0W20

    Mein Vertragspartner ist das Toyota-Autohaus hier. Die haben das dann bei Lexus in Bielefeld beauftragt. Jetzt müsste ich bei meinem Autohaus eine Welle schieben und die müssten dann mit den Bielefeldern ins Gericht gehen. Natürlich ist das möglich, aber das ist mir die Sache nicht wert, mit meinem Händler hier solche Eskapaden zu veranstalten. Mein Auto fällt mit dem 5W30 ja nicht spontan auseinander und es ist zugelassen. Ja, 0W20 wäre wohl laut Handbuch noch besser, aber wahrscheinlich utopisch teurer. Ich bleib jetzt bei 5W30, so lange Lexus-Bielefeld die Inspektion durchführt und werde dann bei meinem Autohaus hier vor Ort wieder auf 0W20 bzw. 0W30 umsteigen. Da ich überwiegend Langstrecke fahre und die Wintertemperaturen eher mild sind, sehe ich da keine großen Probleme bis dahin.
  12. Mad55

    5W30 oder doch lieber 0W20

    Der teuerste Posten war auch das Öl mit 35 EUR/Liter. Ohne das Öl wäre es halbwegs im Rahmen gewesen. Und natürlich rechne ich auch mit einem kleinen Aufschlag seitens meines Händlers, denn aus purer Menschenfreundlichkeit wird er das nicht gemacht haben.
  13. Mad55

    5W30 oder doch lieber 0W20

    467 Euro.
  14. Mad55

    5W30 oder doch lieber 0W20

    Ja, ich habe auch heftig geschluckt bei dem Preis. Der Rest war dafür halbwegs im Rahmen. Ich mache das Spiel jetzt murrend die nächsten 3 Jahre mit und danach wird die Wartung bei meinem FTH erfolgen. Da sind die Preise deutlich humaner, obwohl der natürlich auch seinen kleinen Aufschlag aufs Öl tut. Wichtiger war mir die Info, welches Öl ich da künftig reingebe. Werde bei Lexus-Inspektionen also erstmal bei 5W30 bleiben und später bei meinem FTH wieder zurück auf 0W20 gehen bzw. besser 0W30 in Erwägung ziehen.
  15. Die Spiegel klappen automatisch ein, wenn du den Auswahlschalter für die Spiegelsteuerung entweder auf den linken oder rechten Spiegel aktiv gestellt hast. Steht übrigens auch im Handbuch. 😉