Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mad55

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    112
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

Alle erstellten Inhalte von Mad55

  1. So blöde es klingt, sicher dass die neue Batterie auch genug Saft hat. Ist mir mal passiert, dass die getauschte Knopfzelle auch platt war, obwohl frisch aus der Packung. Konnte ich wunderbar mit einem Multimeter nachgucken. Wenn die Batterie im Ersatzschlüssel noch tut, kannst es ja auch mal mit der im Schlüssel probieren.
  2. Hallo Alex, AGM-Batterien haben eine höhere Ladeschlussspannung. Daher nimm für deine Batterie die 14,7V. Würdest du die 14,4V nehmen, würde die AGM-Batterie einfach nicht komplett geladen, schaden dürfte es ihr aber nicht.
  3. Über Bluetooth hat er bei mir nie die Verkehrsinfos aktualisiert. Da bekam ich stets die Meldung, dass der Download fehlgeschlagen ist.
  4. Hallo zusammen, ich bin langsam am Verzweifeln und bastle jetzt schon seit gut 2 Jahren rum, ohne Erfolg. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich gleichzeitig per Bluetooth Audio streame (bevorzugt Hörbücher) und für die Connected Services den WLAN-Hotspot an habe, kommt es sehr häufig zu Audio-Aussetzern, wenn die Connected Services aktuelle Stauinfos etc. laden. Jedoch geschieht dies auch nicht immer! Es ist auch völlig unabhängig davon, ob ich den Bluetooth-Stream und Hotspot vom gleichen Smartphone (derzeit ein Samsung S20 FE 5G, aber auch mit dem vorherigen Samsung S9+) aktiv habe, oder den Hotspot auslagere (getestet mit meinem Firmen-iPhone, einem Samsung Galaxy S9+ und einem Netgear Mobil Router). Jetzt könnte man sagen, gut, beides funkt auf 2,4 GHz und stört sich halt gegenseitig. Doch es gibt eben ab und an Tage, da ist beides gleichzeitig aktiv, gar vom selben Gerät, und ich kann mehrere 100 km fahren, ohne dass es zu Audioaussetzern kommt. Dann aber einmal das Auto ausgeschaltet und wieder an gemacht und die Aussetzer gehen von vorne los. Hat von euch vielleicht noch einer Idee, wie ich das gelöst bekomme? Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich halt manuell gelegentlich den Hotspot im Smartphone während der Fahrt anschalte, damit er sich wenigstens die Stauinfos aktuell ziehen kann und dann halt wieder deaktiviere. Am liebsten wäre mir aber, ich könnte einfach beides parallel nutzen, zumal sich das auf dem Samsung Handy prima automatisieren lässt, dass wenn es per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, automatisch den Hotspot aktiviert. Grüße Mad55
  5. Die neue Batterie wirst erst einmal nicht brauchen, zumal die sehr teuer ist. Die kleine Batterie ist in der Tat sehr empfindlich bei Kälte und das Auto zieht beim Starten dann relativ viel Strom, so dass die Spannung einbricht. Das mag das Steuergerät überhaupt nicht, deswegen die ganzen Fehlermeldungen. Ich hab mir ein kleines Noco-Powerpack mit Startfunktion gekauft, damit ich mobil keine Probleme habe. Brauchte ich aber seither nicht mehr, da mit dem regelmäßigen Laden die Batterie jetzt genug Spannung liefern kann, dass das Steuergerät glücklich ist und die HV-Batterie freischaltet. Deine täglichen 20 km sind auf Dauer definitiv zu wenig, dass die Batterie sich randvoll laden kann.
  6. Die 12V Hilfsbatterie ist zu schwach. Hatte das Phänomen auch. Jetzt lade ich im Winter regelmäßig (1x im Monat, wenn es nachts unter 0°C regelmäßig ist und ich keine langen Strecken fahre) die 12V-Hilfsbatterie im Kofferraum und habe keinerlei Probleme mehr. Achte beim Ladegerät darauf, dass es ein AGM-Ladegerät ist.
  7. Also ich fahre jetzt nicht mehr über die Äcker, wenn ich die A33 Richtung Norden fahre und an Bielefeld vorbei bin. Und auch diverse Kreisverkehre bei meinen Eltern, die auf der alten Karte fehlten, sind jetzt drin. Blitzer habe ich in Deutschland bisher noch keine Warnung bekommen und rechne auch jetzt nicht damit, weil verboten. Dafür im Ausland, was ich noch testen muss. Bei der alten Karte gab es da bereits regelmäßig Warnungen in den Niederlanden z.B.
  8. Habe beim gleichen Anbieter wie SonyOPR bestellt. Heute kam die Karte an. Augenscheinlich Originalware. Siegelaufkleber, der beim Abziehen sich auflöst, die Karte sieht identisch zu meiner vorherigen Karte aus und nach dem Einlegen und Starten des Motors begann der Installationsprozess. Musste nicht einmal den Motor ausschalten. Als die Aufforderung kam, habe ich ein bisschen gepennt und auf einmal startete sich das Multimediasystem neu und die Installation lief von alleine weiter.
  9. Hey Herr Nachbar, könntest du vielleicht noch ein Bild deiner Konstruktion hier einstellen? Wäre ggf. eine Alternative für mich. Danke und Gruß aus Paderborn Mad55
  10. Die Fensterheber musst du sehr wahrscheinlich neu anlernen. Wie das geht, findest du per Suche hier im Forum.
  11. Wenn ich auf Medien bin, dann kommt bei einem Neustart des Fahrzeugs auch wieder Medien.
  12. @Yoshimitsu Ich kann absolut nicht klagen. Ich habe gerade wieder eine Tour von 500 km gemacht und die Cam tat klaglos ihre Dienste. Ich verwende ja, wie bereits gesagt, eine Samsung EVO Select. Die gibt es nur bei Amazon, weil so viele Samsung-Karten gefälscht werden. Unter 128 GB würde ich da aber nicht gehen, ich setze derzeit auf 256 GB. Da sollte der Controller immer schnell genug die Zellen freischaufeln, selbst wenn die Karte voll ist. Sicherheitshalber wird die SD-Karte regelmäßig über die Cam formatiert.
  13. Liest sich für mich nach defektem Steuergerät.
  14. @Poolmane Passende Batterien habe ich bisher fast keine im freien Markt gesehen. Aber du kannst die Batterie auch bei diversen Toyota-Werkstätten mal anfragen, da sind die Preise deutlich günstiger als bei Lexus-Händlern/Werkstätten.
  15. @Poolmane Schau mal auf der Webseite, weiter unten im Abschnitt "Richtig laden". Da findest du eine Tabelle mit Leerlaufspannungen. Das gibt dir Auskunft: https://www.krafthand.de/truck/artikel/vollcalcium-batterie-richtig-laden-25674/ Du siehst, dass deine Batterie an der Grenze ist. Das bezieht sich aber auf Starterbatterien, die einen Motor starten müssen. Unsere Batterien müssen im Grunde nur das Steuergerät booten und dann übernimmt die HV-Batterie. Dennoch wird die jetzt nicht mehr allzulange mitmachen. Besonders, wenn es noch kälter werden sollte, wird sie immer früher "schlapp machen".
  16. Ich habe, weil ich ab und an mobil 230V-Stromversorgung brauche, eine PowerOak AC50S. Das ist eine tragbare, mobile, große Powerbank 500 Wh mit 230V-Stromanschlüssen. Damit kann man auch ganz prima die Autobatterie laden und hat sogar ein kleines Notstromgerät Zuhause, für den Fall der Fälle.
  17. Anlernen musst du nur die elektrischen Fensterheber. Das geht auch nur an der jeweiligen Tür, ist aber flott gemacht. Bei deiner geringen Fahrleistung solltest du über ein Batterieladegerät nachdenken und die Batterie regelmäßig, mindestens einmal im Quartal vollladen. Dazu brauchst sie nicht auszubauen. Kannst entweder die Überbrückungskontakte im Motorraum dafür nutzen oder eben direkt im Kofferraum. Achte darauf, dass das Batterieladegerät einen AGM-Modus hat.
  18. @marcosleandros Nach 8 Jahren ist die wohl hin. Ggf. kannst mit einem externen Ladegerät noch bisschen was rausholen, aber eine neue ist da bald fällig. Ob AGM oder nicht AGM, da streiten sich die Geister. Ich würde wieder eine AGM nehmen. Diese sind zum einen zyklenfester, zum anderen aufgrund der Position im Kofferraum können diese bauartbedingt nicht platzen. Der Preis ist allerdings happig. Ich würde die bei Bedarf bei meinem alten Toyotahändler in der Nähe beziehen, der hat verträgliche Ersatzteilpreise und du bekommst halt die original OEM Batterie mit den richtigen Maßen etc. Auch wenn sie selbst exotisch ist, ist sie bei Toyota doch "Standard".
  19. Bei mich ist bei der ganzen Diskussion der Spritverbauch das einzig Entscheidende. Ob er dafür öfters den Verbrenner anwirft und dafür auch öfters elektrisch unterwegs ist oder nicht, ist mir dabei völlig egal. Ich finde die 6,4l Gesamtschnitt bisher für eine schwere Limousine einfach beeindruckend.
  20. Ich habe ihn so verstanden, dass das an dem hohlen Türgeräusch beim Schließen liegt. Das klingt bei den deutschen Fabrikaten beim Schließen in der Tat etwas "satter". Davon auf die Wertigkeit der Karosserie zu schließen, finde ich auch etwas mutig. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
  21. 6,4l/100km über die gesamte Fahrzeit bisher: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/900756.html Da sind Touren mit entspannten 100 km/h Tacho wie auch Marathons mit 160 wo immer möglich dabei.
  22. Ich habe es einmal bis 85 km/h Tacho erlebt. Also dass das grüne EV leuchtete. Für 95 km/h fehlt es hier wohl am entsprechenden Gefälle.
  23. Tanke seit über 3 Jahren E10, keine Probleme. Mehrverbrauch nicht spürbar und messbar. Da ist ein sensibler Gasfuß und vorausschauendes Fahren viel wichtiger fürs Ergebnis.
  24. Angeblich kann meine Dashcam auch nur 128 GB, aber die 256 GB gingen problemlos. Und auch eine 512er würde gehen, aber das wären kombiniert (Front und Heck) über 20 Stunden Aufnahmen, das ist doch etwas Overkill. Wichtig ist der Kartenstandard, den muss der Leser unterstützen. Alles über 32 GB ist in der Regel SDXC und daher macht es keinen großen Unterschied. Gilt übrigens auch für Smartphones. Es gibt halt nur keine Garantie vom Hersteller, weil der das nicht getestet hat. Interessant wird es wieder erst ab 2 TB. Mehr kann SDXC nicht. Dann braucht man den neuen Standard SDUC, der bis 128 TB geht.
  25. Über die Ansteckkamera hatte ich auch nachgedacht, aber die Sicht nach hinten ist doch arg eingeschränkt. Wenn mir da einer hinten rein donnert, kann es durchaus Szenarien geben, wo man das Nummernschild mit der direkt angesteckten Kamera nicht sieht, wo die Heckkamera problemlos liefern würde. Außerdem sieht man doch deutlich mehr mit der Heckkamera (größeres Sichtfeld), wo man ggf. strittige Ereignisse dann eindeutig geklärt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung