Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LexusGS450HUser

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    6

LexusGS450HUser last won the day on 25. April 2019

LexusGS450HUser had the most liked content!

Profile Information

  • Fahrzeug
    GS450H
  • Standort
    NRW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

LexusGS450HUser's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

41

Ansehen in der Community

  1. Mal ein paar Neuigkeiten. Dank der Dr. Prius App lassen sich die Spannungs Daten der 20 Blöcke während der Fahrt auf dem Handy speichern. Im Bild seht ihr die Daten, die ich mit 2 Big Data Tools (Alteryx, Qlikview) so aufbereiten konnte. Vorteil der Software: Jetzt nur noch die Daten mit Handy aufzeichnen, auf dem Laptop speichern. In beiden Tools jeweils RUN drücken, und schon kann alles in den Charts analysiert werden. Im Bild sieht man schön, das die 20 Blöcke zwischen 15 und 16 Volt sehr nah zusammen liegen. Von 15 bis 14 Volt zeigen die Daten das die Blöcke unter sich einige Unterschiede haben. Das Bild zeigt einen Zeitpunkt als ich rein elektrisch ohne Verbrenner gefahren bin, bist der Verbrenner zwecks Laden wieder zugeschaltet wurde. Werde nun diese Daten mal in Relation zu den Kapazitäten setzen. Dadurch erhoffe ich mir die Blöcke zu finden, die dann durch 2012/2013 Blöcke ersetzt werden.
  2. Der Prius Pack ist durchgetestet. In den nächsten Tagen stelle ich mal ein Diagramm online. Einigen Modulen in der Mitte des Packs haben wohl der 1 jährigen Standzeit nicht gut getan. Aber jetzt ist erstmal der 2012 Auris Pack dran. Sieht bei mir bald so aus wie in einer Batterie Fabrik 😁
  3. Noch 6 Moduĺe dann ist der ganze Test für den 28 Modul Prius Pack fertig. Nun aber schon mal die nächsten Schritte: Die Module mit Entlade Kapazität von 4500 bis 5200 mAh sind erstmal okay. Hier gibt es sicher verschiedene Meinungen ab wann ein Modul als gut bewertet werden kann. Bin für Vorschläge offen. Mir reicht diese Grenze. Jedoch nur Module die mit den Einstellungen der Ladegeräten bei 4 Zyklen normal durchgelaufen sind. Derzeit hab ich auch welche, die zwar die Ergebnisse bringen, die aber für das Laden auf 7800 mAh mehr als 250 Min brauchen. Für diese Module werden erstmal die mAh Grenzen runter geschraubt. Mal sehen was dann abläuft. Hab ihr nun die guten Module und kennt deren Kapazität und Spannungs Werte, kann der Pack zusammen gesetzt werden. Wichtig hierbei: Die Module müssen die gleiche Spannung aufweisen. Das dann in Abhängigkeit der Kapazität. Man sollte bedenken, das der mittlere Bereich des Packs am meisten unter normalen Bedingungen gestresst wird. Thermik! Was mir persönlich bei den Ladegeräten fehlt ist eine Zeitangabe, wann welcher Status beim Entladen / Laden erreicht ist. Das könnte sicher auch ein gutes Indiz für ein Modul sein. Die Dauer der Aktion. Das gute mAh Pack mit gleicher Spannung bei allen Modulen wird dann wieder ins Auto gebaut. Mit den Pack mit dem jetzt das Auto läuft, nach den Aktionen, bin ich erstmal sehr zufrieden. Er läuft sehr im Bereich von Anzeige voll bis 2 Balken drunter. Rein elektrisch sehr stabil ohne das die Anzeige schnell runter geht. Sollten jetzt noch Fragen sein, dann schreibt mir. Gebe mir Mühe schnell zu antworten.
  4. Der Heilige Gral des Prius Packs wurde gefunden!! 😎 Da jedes Modul von der Spannung noch okay war, konnte eine defekte Zelle in einem Modul ausgeschlossen werden. Ein Modul ging beim Entladen und Laden auch brav mit der Spannung hoch und runter. Nach dem Ladezyklus schöne 8,18 Volt. Doch leider lag die Ladekapazität bei Max 2500 mAh und beim Entladen bei Max 1150 mAh. Werde diese noch mehrfach laufen lassen aber eines ist klar: Die reine Spannungsmessung gibt keinen Aufschluss auf guten oder schlechte Module. Stellt man sich nun den Pack im Auto vor, dürfte die Gesamt Leistung sehr dürftig sein. Da die Bestimmung von voll und leer über die Spannung abläuft, werden zudem alle anderen Module sehr gestresst. Bis wieder ein Modul stirbt. Somit ist die Kapazitäts Ermittlung der derzeit beste Weg um gute von schlechten Modulen zu unterscheiden.
  5. Und noch ein Tip für die Dr. Prius App Nutzer. Im Live Battery Bildschirm sieht man rechts ein kleines rotes "rec". Hab mal drauf gedrückt. Nix passiert. Bei der späteren Durchsicht der Handy Daten fand ich in einem Ordner ein Log File. Darin die Spannungs Verläufe von allen 20 Blöcken vom Zeitpunkt des "rec" drücken bis zum Auto Abschalten. Nach Überführung zu Excel und Diagramm konnte ich gut sehen, das mein aktuelles Pack im Auto sehr parallel die Module lädt, als auch Entlädt. Block 6 zwickt ab und an mal nach unten aus der Kurve, aber nur mit wenig Unterschied zu den anderen.
  6. Je näher es in die Mitte des Prius 2013 geht, je mehr Rätsel entstehen. Nun schon 2 Module die erst Entladen und dann beim Laden bei ca. 9,05 Volt stehen bleiben. Nur die Kapazität legt langsam zu. Bis ca. 5800. Dann setzt der 250 Minuten Timer ein und schaltet das Laden ab. Trotz Rätsel konnten jedoch schon 7 Module gefunden werden die schön wiederbelebt wurden. Alle weisen ca. 5400 mAh Entlade Kapazität auf.
  7. Nachtrag zu meinem Pack im GS. Eine Kollegin studiert und kennt einen Prof., der seine Arbeit zum Thema Batterien geschrieben hat. Ausgangsfrage: Wenn im GS 40 Module sind. Diese von Außen (Modul 1 und 40) zum Laden und Entladen angeschlossen sind, warum weisen die mittleren Module nach Zeit eine kleinere Kapazität auf? Die Antwort fiel kurz jedoch klar aus: Thermischer Einfluß. Darauf hin habe ich mal gegoogelt. Heute sind einige Packs in Teile gesplittet. Zudem gibt es wohl auch Hersteller die den Pack mit darunter liegender Wasserkühlung anbieten/planen. Das Thema Wärme Abführung scheint wirklich ein wichtiger Punkt zu sein.
  8. Kurze Zusammenfassung für Heute: Samstag; Rasen mähen wohl bei allen im Garten erledigt; ab in die Garage um die aktuellen Werte aufzuschreiben; alles still.... Nur die derzeit angeschlossenen Module im Ladezyklus machten Geräusche. Über die Entlüftung hörte man leichte Blasen platzten. Was mich hierbei stutzig machte: bei den 2006 Modulen habe ich sowas nie gehört. Auch gehen die Modulen nach dem ersten Laden, nach Entladung, direkt auf fast 6500 bis 7500 mAh. Sollten die Module durch Ausgasen über die Jahre wirklich Leistung verlieren, warum gibt es keine Möglichkeit Flüssigkeit nachzufüllen? Da mir nicht klar ist, welche Flüssigkeit rein gehört: Habt ihr Tips? Hab noch schlechte Module mit intakten 1,2 Volt Zellen. Da könnte man das Nachfüllen testen.
  9. Sehr schön. Modul 1 kommt beim 3ten Entladen schon mal auf 5009 mAh. Bei Modul 28 hat zwar das Ladegerät bei 7800 mAh Laden wie eingestellt abgebrochen, aber ein weiteres Entladen wird zeigen was dann raus kommt. Auch dieses Modul war schon beim 2ten Entladen nah an den 5000 mAh. Da die Packs seit einem Jahr im Regal lagen fahre ich die Tests mit 4 Entlade Lade Zyklen. Je nach Ergebnis noch weitere Zyklen um die Module zu "wecken". Auf jeden Fall erinnern mich die Werte sehr stark an die im Auto verbauten 2013 Module. Kurz gesagt: Stärker und agiler als die 2006er.
  10. Mit den Einstellungen, jedoch mit der 7800 mAh Max Grenze, habe ich heute angefangen die Prius 2013 Module zu testen. Die Werte beim zweiten Laden sind schon mal vielversprechend.
  11. Hier nun mal die Einstellungen für die Ladegeräte. Diese stelle ich so bei den Turnigy Reaktoren ein. Hoffe man kann mein Krickel Krackel lesen. Wenn nicht, sagt Bescheid.
  12. Der kleine Pack ist von einem Auris. Der längere von einem Prius.
  13. Die 2013 und 2012 Module aus England sind da. Nun startet die Analyse welche Module die beste Kapazität haben, um einen ausgeglichenen Pack zu bauen.
  14. Schönes Video 😁👍 Solche Leute mag ich. Net schwatzen, auseinander reißen und gucken wo es hackt 👍 Die einzelnen Module findet man für zwischen 20 und 40 Euro. Wobei die meisten kaum das Baujahr dazu schreiben. Geschweige die Rest Kapazität. Nach dem ersten Ausfall 2015-2016 hatte ich im Düsseldorf Forum angerufen. Die sprachen von ca. 6000 bis 7000 Euro für den Block Tausch. Was dabei interessant ist: Defekte wird nach Asien geschickt. Überarbeiteter Block wird da aus dem Regal geholt und dann geschickt. Merkt ihr was? Meine Frage war dann: "Also geht meine 2006 dahin, und ggf. bekomme ich dann eine 2008 rein mit einem Jahr Garantie. Um dann evt. 2 Jahre später das Gleiche zu haben." Antwort: "Wenn man Pech hat, ja." Mittlerweile bin ich so verwöhnt.. unter Jahrgang 2012/13 kommt mir nix mehr in die Kiste.
  15. Sonntag hab ich 1ne Prius 2013 Batterie mit 28 Modulen und 1ne Auris 2012 Batterie mit 20 Modulen gekauft. Wenn die per Spedition hier sind werden erstmal die besten Zellen mittels Kapazitätstest ausgesucht. Von meinen jetzt im GS habe ich ja alle Werte, dann kann mit dem Rest ein richtig guter Pack zusammen gesetzt werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung