Jump to content

Tom Cruiser

Mitglied
  • Posts

    155
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

Profile Information

  • Fahrzeug
    Lexus SC430
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    92237 Sulzbach-Rosenberg
  • Interessen
    V8's
  • Geschlecht
    Männlich

Recent Profile Visitors

1,075 profile views

Tom Cruiser's Achievements

Rising Star

Rising Star (9/14)

  • Reacting Well Rare
  • Dedicated Rare
  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter

Recent Badges

36

Reputation

  1. Der Dorf-Schrauber hat sich vermutlich schon grinsend die Hände gerieben.
  2. So wie auch ich. Da es aber nach ein paar Kilometern verflogen ist, juckt mich das nicht weiter.
  3. Und in der Oberpfalz gibts auch ein paar (SC). 😉
  4. Ein Unding, dass dieser Fall überhaupt möglich ist. Zumal das Öffnen des Kofferraumdeckels ja anscheinend elektrisch (über den Taster im Armaturenbrett) ausgelöst wird und somit einfach bei Dachbewegung deaktivierbar wäre. Der Kofferaumdeckel lässt sich, fürs Dach geöffnet, nicht mehr ins Schloss drücken? Der muss auf jeden Fall da wieder rein damit der elektrische Kontakt im Schloss das Bewegen des Daches nicht mehr sperrt. Erst wenn das nicht geht würde ich die Prozedur im Handbuch versuchen.
  5. Mach doch den Kofferraumdeckel einfach mit der Hand wieder zu. Dann den Schliess- oder Öffnungsvorgang des Dachs fortführen.
  6. EGAL WIE GUT DU FÄHRST, LKW's FAHREN GÜTER... 😄
  7. Heute Nachmittag auf der A72 im Vogtland westwärts ein schwarzes LC500 Cabrio mit braunem Verdeck auf einem Anhänger gesichtet, gezogen von einem gelben (ich glaube) Jeep. 👌 Ist hier ein User der glückliche Besitzer?
  8. Ein Unding sowas. Mal ins Fahrerhandbuch schauen. Wenn es dieses Prozedere gibt, stehts da drin.
  9. Die Levinson Verstärker gibts noch reichlich bei Ebay (USA) zu einem gutem Tarif. Mit Versandkosten und Einfuhrabgaben immer noch weit günstiger als die o.g. 800€.
  10. Bitteschön... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlachte-toyota-aristo-v300-lexus-gs-300-430-teile-parts/1042400715-223-4224
  11. Mal beim Basti ("Thoss Garage" z.B. in Ebay Kleinanzeigen) nachfragen.
  12. So genial wie simpel, doch so einfach will Lexus es uns hier wohl nicht machen. Andernfalls hätte man in US-Foren dazu sicher etwas lesen können. Jedenfalls gibt es kein Signal (Konnektor), der explizit mit seiner Bezeichnung darauf hin deutet. Hier die zwei entsprechenden Schaltplanseiten... Habe mir das in den Querverweisen näher angeschaut. Neben den Steuerfunktionen (Leuchten, Antibeschlagfunktion, Tankdeckel- und Kofferraumverriegelung etc.) bleiben fünf Signale auf der ersten Seite, die geklärt werden mussten: BUBS, MPX+, MPX-, MPX-IG und MPX-B. MPX-B: permanent +12V. MPX-IG: +12V nach Zündung Ein. MPX+ und MPX-: Multiplex-Kommunikation ECU's Dann bleibt eigentlich nur das Signal BUBS übrig (hört sich schon fast nach BULBS = Glühbirnen an 😄), aber laut folgender Signalbeschreibung (Repair Manual Volume 1A) gehört das auch zur Multiplexkommunikation zwischen den ECU's. Vielleicht ist diese Warnfunktion ja auch nur Lexustypisch darunter zusammengefasst. Diese Leuchtenausfall-Warnfunktion wird auch nur an zwei Stellen (Rücklicht und Bremslicht) in dem Band Electrical Wiring Diagrams erwähnt, und das ohne nähere Details zum "Wo und Wie" zu nennen (auch nicht in den Repair Manuals) ... Am Kabelbaum hat sich zum FL wohl nichts geändert. An meiner gebraucht gekauften FL-ECU waren noch die Enden des Kabelbaums mit dran (die ECU wurde scheinbar einfach herausgeschnitten 😮 ). Diese Enden habe ich auf meine ausgetauschte originale ECU aufgesteckt und die Belegung mit dem 2004er Schaltplan verglichen. Ergebnis: keine Unterschiede. Wenn es denn wirklich das Signal BUBS sein sollte, so ist es die blaue Ader am Pin 10 des Steckers L24 (Pfeil im Foto). Dann wäre aber immer noch nicht geklärt, ob dort im Fehlerfall +12V oder 0V anliegen, aber das könnte man messen. Funktionieren würde diese Modifikation (Stilllegen über diese Ader) nur bei highaktivem Signal (+12V im Fehlerfall).
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy