4komma3

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    05er Lexus SC 430
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    Deutschland
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    Kreis Wesel
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228 Profilaufrufe
  1. 4komma3

    Das Ende der Gleitzeit

    Eine gut nachvollziehbare Entscheidung, wie ich finde. In good old Germany wird einem der Spaß an großvolumigen Motoren auch mehr und mehr versauert, kommt doch in naher Zukunft die PKW Maut auf uns zu. Man sollte meinen eine Autobahn Gebühr wird für die Abnutzung der Strassen erhoben und soll der Instandhaltung dienen. Totaaaaaaaal logisch, dass man dann die Höhe der Gebühr Anhand der Schadstoffklasse und des Hubraumes ermittelt. Beim SC (Euro 4 und 4.3l) werden es noch entspannte 86,-€ pro Jahr sein. Bei meinen beiden anderen Fahrzeugen (mit Euro 2 und 4.3l) wäre ich dann mit jeweils 279,50€ dabei. Das tut zwar nicht so sehr weh wie die Zahlen die Du genannt hast, verdirbt einem aber auch den Spaß. Gruß und viel Spaß mit dem kleinen neuen Olli
  2. 4komma3

    Ein Neuer

    Hi und herzlich willkommen im Kreise der SC Fahrer. Viel Spaß mit dem Gerät. Ich warte auch schon sehnlichst auf den Sommer. Gruß Olli
  3. Ich muss passen, ich weiss nur das es zwei waren, die bei meinem noch getauscht wurden bevor ich ihn übernommen hab. Deswegen weiss ich leider auch nicht wo sie sitzen. Aber wenn Sie von innen so aussehen wie auf dem Bild läufts nimmer wie's soll :-)
  4. Es liegt vermutlich eher an den Sensoren der Leuchtweitenregulierung, die irgendwo an Deiner Hinterachse sitzen müssten (ich kenne Dein Modell nicht näher). Prüfe zum Einen das Gestänge auf Gängigkeit und zum Anderen die Sensoren selbst. Die werden undicht und korrodieren dann von innen. Reinigen kann ggf. klappen, ansonsten erneuern. Gruß Olli
  5. Naja, wenn Du einen Bus haben möchtest fängst Du auch nicht erst mit einem Zweisitzer an ;-). Flavius, vielleicht haben Schwiegerpapa und Schwiegermutter einfach nur Angst um ihre Tochter. Nicht jeder, der ein PS starkes Auto kaufen kann besitzt zwangsläufig auch auch die persönliche Reife es verantwortungsvoll zu fahren. Da wir keinen von Euch Vieren kennen, können wir uns kein Urteil darüber erlauben. Ansonsten gilt: "I really don't bother what other thinks of me as long they don't pay my bills" Gruß Olli
  6. Mooorning, ich habe leider keine Lösung aber ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Das Problem scheint ja häufiger aufzutreten und bei niemandem scheint das Batterie abklemmen oder der ACC Start dauerhaft geholfen zu haben. Es waren auch Leute dabei, die mehrfach das Radio haben tauschen lassen und immer wieder den error 4 bekommen haben. Wenn aber selbst der komplette Tausch nicht hilft müsste der Fehler doch eigentlich woanders als direkt im Radio liegen(?). Die Frage ist: Wo fängt man da an zu suchen🤨. Funktionieren alle Deine Funktionstasten am Lenkrad? Das Spiralkabel scheint ja auch ein Schwachpunkt zu sein, wenn es in die Jahre kommt und unter anderem steuert man damit ja auch den CD Wechsler. Evtl. wäre das noch mal ein Ansatz. Viele Grüße Olli
  7. Hab meine vor etwa vier Monaten über AliExpress geordert. Es war ja nicht zeitkritisch. Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/2pcs-Auto-Trunk-Lift-Supports-Gas-Shocks-Struts-For-2000-2010-Lexus-SC430/32750885103.html Klappe bleibt nu wieder oben, keine Beulen mehr am Kopf :-). Gruß Olli
  8. 4komma3

    Lambdasonden-Problem

    Ich verstehe die Werkstatt auch nicht. Ist doch eine einfache Sache eine Lambda Sonde mit defektem/geflicktem Kabel gegen eine neue mit heilem Kabel zu tauschen ... Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, haben die meisten Lambdasonden Edelstahllitzen und sollten eigentlich nicht gelötet werden. Hab ich aber an einem meiner Autos auch schon gemacht und das hält bis heute. Ob das mit den Edelstahllitzen auch für die Heizungleitung der Lambda gilt weiss ich allerdings nicht . Dramatisch ist das wirklich nicht: Die Sonde braucht halt etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen (Daher minimal schlechtere Abgasregelung bis sie soweit ist). Für den Betrieb unbedenklich, für den nächsten TÜV Termin dürfte das aber ein Problem sein, Du solltest Dich also darum kümmern. Der einfachste Ansatz wäre mal die Lötstelle zu prüfen und ggf. zu erneuern (oder zu crimpen, wie Todde schon sagte). Ansonsten gilt wie oben schon geschrieben: Lambada tanzen ... äh ...Lambdas tauschen kann jede freie Werkstatt. Gruß Olli
  9. Super, danke für die Antwort. Scheinwerfer ausbauen war mein erster Ansatz aber das ufert ja aus was dann alles im Weg ist. Ich werde das dann wohl beim Wechsel auf die Sommerreifen in Angriff nehmen, da frieren einem dann auch die Finger nicht mehr ab 🙂. Aktuell leuchtet noch alles, das wird eher eine kosmetische Operation. Ich finde es nicht so hübsch, dass die Lichtfarben im Scheinwerfer sich so deutlich unterscheiden und werde deshalb was "kühleres" verbauen. Gruß Olli
  10. Ich wollte mal kurz nachfragen, ob der Wechsel nach knapp 9 Jahren geklappt hat. 😂 Ist der Weg durch den Radkasten der Richtige? Ich würde gerne die Leuchtmittel vom Standlicht tauschen. Gruß Olli
  11. 4komma3

    Schleifring defekt

    Damit habe mich nun auch auseinandergesetzt - meine erste abgeschlossene Auto-Operation in 2019 🙂 Die Funktionsknöpfe am Lenkrad funktionierten meistens nicht. Bei Fahren im Dunklen hatte man eine lustige Diskothek am Lenkrad, da die Schalterbeleuchtung bei jeder Lenkbewegung an und aus ging. Allerdings war es ein Disko ohne Ton: Die Hupe blieb leider meist stumm. Auf der Suche einem Spiralkabel mit vertretbarem Preis bin ich auf folgende Infos eines Verkäufers bei ebay Kleinanzeigen gestolpert: - passend u.a. für Lexus SC430 - ehemals 84306-24080, ersetzt durch 84306-51030 - offizieller Verkaufspreis von Toyota/Lexus in DE rund 400 € - 150 € inklusive versicherter Versand Also mal selbst im WWW geschaut und das Teil für knapp 25,-€ gekauft. Manche Leute wollen sich wirklich alles vergolden lassen ... in diesem Fall aber leider auch noch mit falschen Angaben, denn das Teil passt so nicht auf einen 2005er SC (evt. ja bei späteren Baujahren). Die Führungshülsen sind leider alles andere als identisch, wie auf dem Bild zu sehen (links alt, rechts neu. Federn sind schon umgesteckt). Die Stecker passen jedoch. ABER: Diese Führungshülsen sind nur geclipst und können gegeneinander getauscht werden! 🙂 Dabei ist Vorsicht geboten, denn diese Clipse halten das ganze Bauteil zusammen. Es empfiehlt sich, die Einzelteile vorher mit Klebeband zu sichern. Den benötigten Lenkradabzieher bekommt man übrigens ebenfalls für kleines Geld, da die 08/15 Sets passen, die man zahlreich bei Ebay, Amazon & Co. findet (ca. €18,-). Gruß Olli
  12. Huch, schon wieder 2019 Uhr ... wie die Zeit rennt. Ein gutes Jahr und allzeit beulenfreie Fahrt wünscht Olli
  13. Die oben geposteten Honda Konzepte finde ich sehr hübsch, den Urban sogar mehr als den Sport. Nur schade, dass von den Studien meist nichts von dem übrig bleibt was sie auszeichnet. Wie hoch ist eigentlich die Suizid Rate bei Fahrzeug Designern? Bei solchen Endprodukten müssen die doch Depressiv werden: https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/honda-urban-ev-2019-stadt-elektroauto/
  14. Hi Zusammen, Ich war letzte Tage mal bei einem der örtlichen Fahrzeug Folierer (Folientechnik Sonntag) um ein paar doofe Fragen los zu werden und mal eine Preisindikation zu bekommen. Letztere lag übrigens bei ca. 1.500,-€ für den SC. Spannend fand ich eigentlich in erster Linie, dass der Folierer 2014 schon mal einen SC beklebt hat. Der SC kam aus Borken und fährt nun in Mattgrau durch die Gegend. Mich würde interessieren ob der SC Fahrer hier im Forum aktiv ist und mal Lust hätte sich zu treffen oder zumindest hier etwas zu schreiben. Ich wäre an seinen Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität und dem Erscheinungsbild nach 4 Jahren mit der Folie interessiert. Gruß Olli
  15. Hi, wenn ich mich nicht irre mach Apple die Verbindung nicht über Bluetooth sondern über WiFi, oder geht mittlerweile beides?