4komma3

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    05er Lexus SC 430
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    Deutschland
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    Kreis Wesel
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  1. ... und ich sag noch zu meinem Mädel: "Daaaaaaas willst Du alles mitnehmen?!?" Ein kurzes Resümee nach 2,5 Wochen Cabrio Urlaub: Das ist gar kein Problem! Die oben genannte Reisetasche passte perfekt und ich war überrascht was da alles reingeht. Im Kofferaum hätten wir durchaus noch etwas mehr unterbringen können. Selbst nachdem diverse Urlaubsmitbringsel hinzugekommen waren war da noch Luft. Wer ohne Hund reist kann auch bequem für zwei Monate packen . Bei An- und Abreise war das Dach natürlich geschlossen, aber dazwischen haben wir ein paar herrliche Touren rund um den Gardasee gemacht. Hier mal ein kleiner Überblick vom Gepäck am Ende des Urlaubs: Kofferraumbeladung Gruß Olli
  2. Oldtimer Praxis ... so weit ist es also schon ... . Danke für die Info! Gruß Olli
  3. Hihi , gar keinen. Als ich meinen SC gekauft habe war die Bedingung: Nur mit frischem TÜV. Die Leuchtweitenregulierung war defekt und der Verkäufer hat kurzum von der Werkstatt bei Lexus die originalen bestellt. Der Spaß hat ihn dort knapp 900,- gekostet. Da er auch die Bremsen komplett mit Scheiben erneuern musste hab ich ihm ein bißchen was dazu gegeben, sonst hätte er nicht mehr verkaufen wollen.🙄 Ich habe aber schon viele andere Teile (für andere Fahrzeuge) über AliExpress gekauft und bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gruß Olli
  4. Ein Bild mit den neuen Blenden wäre toll 🤗. Die Sensorik der Leuchtweiten Regulierung wird mit der Zeit undicht und korrodiert. Bis zu einem gewissen Grad kann man das reinigen oder ggf. auch instand setzen. Der Neukauf als Original beim Freundlichen kostet ein kleines Vermögen. Bei AliExpress hingegen nur ein Taschengeld bei ähnlicher Qualität. https://www.aliexpress.com/wholesale?spm=2114.search0104.8.4.148f6767lECkJQ&initiative_id=QRW_20190629052128&SearchText=lexus+headlight+sensor&productId=32962761576 VSC, RDC und LWR sind TÜV relevant, spätestens dann sollten die Lampen aus sein. 😉
  5. Da der SC bekanntermaßen nicht unbedingt das optimale Alltagsfahrzeug ist haben wir noch zwei Daylies. Seit 15 Jahren leistet mit dieser 97er GMC Safari (überwiegend) treue Dienste ... ... und seit knapp 5 Jahren hat er Unterstützung von seinem 96er Zwillingsbruder Chevy Astro Beide habe ich mit ca. 160.000 km gekauft. Der rote ist jetzt bei knapp 360.000km , der grüne hat gerade die 300.000er Marke übersprungen. Ich hoffe, dass der kleine SC mir mindestens genauso lange treu bleibt . Gruß Olli
  6. Die Pumpe sitzt im Tank und wird durch das Benzin gekühlt. Wenn sie heiss läuft setzt sie sich fest. nach dem abkühlen wird sie dann wieder frei. Das geht aber auch nur eine begrenzte zeitlang gut. Wenn Du die Zündung einschaltest (also Motor noch aus) wird der Benzindruck aufgebaut. Manchmal hört man hier schon wenn die Pumpe sich quält.
  7. Könnte auch eine sterbende Benzinpumpe sein. Hatte ich schon bei zwei Fahrzeugen, die hatten allerdings auch beide um die 300.000km auf der Uhr.
  8. Morning, "Adäquat" liegt ja im Auge des Betrachters, aber ich habe mich beim Schlüssel für folgende Lösung entschieden. Was die Endrohrblenden angeht: Es sind ja nicht die Blenden, die vergammeln, sondern die Verbreiterung am Endrohr, auf dem sie befestigt sind. Das sieht unter der Blende in etwa so aus: Wenn Deine Blenden also noch hübsch sind könnte man überlegen ob man das Endrohr repariert, in dem man ein neues Endstück im geeigneten Durchmesser anschweisst. Alternativ kann man die vergammelte Verbreiterung komplett abflexen und dann eine Blende aus dem Zubehör aufsetzen. Ich habe dazu diese hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/292079096177 Die ist vom Durchmesser her ähnlich groß wie die Originale, allerdings oval anstatt rund. Das sieht meiner Meinung nach sogar noch etwas schicker aus. Wenn man wie oben beschrieben vorgeht dürfte sie auch genau so weit nach hinten rausgucken wie die originale Blende. Ich hatte die Blenden gekauft um meinen Auspuff instand zu setzen, hab aber dann einen anderen originalen mit original Blenden verbaut. Deswegen kann ich Dir leider kein Bild im verbauten Zustand posten. Gruß Olli
  9. 4komma3

    Klopfsensor

    Der Meister hat dem Praktikanten eine Schraube im Motorraum gezeigt und gesagt: "Und nun finde mal heraus, welche Nuss da am besten passt." Der Praktikant wurde nach Hause geschickt und der Meister liegt mit einem Nervenzusammenbruch im Krankenhaus, deswegen konnte Dir das keiner erklären. Wurden die Sensoren getauscht, weil Du vorher das Gleiche Problem hattest? Gibt es ggf. noch andere Fehler? Es klingt schon nach einem Kabelproblem oder einem losen/marodierten Massepunkt. Hat das Wetter evtl. eine Rolle gespielt (durch Regen gefahren oder ähnliches)? Ich kenne die Lexus Elektrik noch nicht gut aber ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Fabrikat. Ein durchgescheuertes Kabel hat sporadisch immer wieder mal einen Kurzschluss verursacht und eine Sicherung geschossen, von der mir nicht klar war, dass sie auch für die betroffenen Sensoren relevant war. Der Kabelschaden war an ganz anderer Stelle (Heizung der Lambdasonde) und war zunächst nicht mit den Sensoren in Verbindung zu bringen bis ich mir mal die Schaltpläne angeschaut hatte. Die Fehlercodes hatten nicht auf das eigentliche Problem hingedeutet. Gruß Olli
  10. Ergänzung: Mittlerweile habe ich eine Entspiegelungs-Folie installiert. Die Sichtbarkeit auf dem Display ist dadurch wesentlich besser geworden: Für mein Radio gab es von diesem Hersteller etwas passendes: http://upscreen.com/solutions/vision/?lang=en&foilTypeId=29
  11. Hi Zlatan, hat zwar auch nix mit Felgen zu tun aber leider hast Du natürlich recht. Ich habe bereits mit Aufbereiten, Folierern und auch Lackieren über Optionen gesprochen, der SC ist aber im Moment einfach noch nicht an der Reihe was das angeht. Technisch muss er fit sein, da gibt es wenig Platz für Kompromisse. Die Spuren im Lack lassen sich mit einem guten Wachs etwas abmildern und das wird auch noch gemacht. Aber das Ergebnis ist auf Dauer nicht zufriedenstellend, denn neben dem Steinschlag von vorne gibt es auch viele andere Impacts, die man auf diesen Bildern gar nicht sehen kann. Alleine die Türkanten sind gruselig 😟. Der kleine ist neu in der Familie und wir werden diesen Sommer sehen wie gut er in unseren Lebensalltag passt. Wenn er bleibt (und danach sieht es bislang aus ) wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auf neuen Lack hinaus laufen. Gruß Olli
  12. Nicht Ogginaaal. Ich habe vorab mehrfach gefragt ob die Sensoren mit dem Fahrzeug kompatibel sind. Dieser Euromaster dürfte eine recht hohe Toyota/Lexus Dichte haben, da Lackas nur ein Strässchen weiter sitzt. Davon abgesehen wäre meine Erwartung, dass er eine schlaue Liste hat die ihm sagt was wo passt ... oder auch nicht. Wir werden sehen. Aber nun wieder back to Topic ... hier gehts ja nicht um die Sensoren, sondern die Halter dafür. Ich hab die Mittagspause für ein paar Bilder genutzt. Hier jetzt also schwatte Nase, schwatter Po und Sommerkufen.
  13. Sodele, Sommerreifen sind drauf. Jetzt noch mal Auto waschen, dann gibts Fotos 🙂 Aber da in Sachen Autos bei mir oft nix klappt wie geplant hat Euromaster meine Vorahnung erfolgreich erfüllt: Die neuen RDKS Sensoren wurden nicht richtig angelernt. Angeblich sollte sich das System nach ca. 20 gefahrenen Kilomtern einkriegen, nun fahre ich seit ca 60 Kilometern mit blinkender Reifendruck-Kontrolle und nervigem Warnton durch die Landschaft. Also heute Nachmittag noch mal zurück auf Los und - hoffentlich - nachbessern lassen. Gruß Olli
  14. Ich hatte "neulich" schon berichtet und bin nach wie vor zufrieden mit der Lösung: