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Urlauber51

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  1. Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Dass der E-Four nicht mit mechanischem Allrad mithalten kann, ist mir bewusst. Wie gesagt, bisher wird alles durch frontgetriebene Avensis abgedeckt, das geht auch. Nur hin und wieder in der Verschränkung auf extremen Waldwegen oder eben im Schnee kommt die Traktion an die Grenzen. Ich denke da würde mir die elektrische Hinterachse helfen. An sich bin ich beim Hybrid gelandet, weil ich das Fahrgefühl klasse finde und mich das Verschleißfreie Getriebe ohne Kupplungen fasziniert. Lohnt es sich, statt dem RX400h auf einen der ersten RX450h (2009-2010) zurückzugreifen? Ich habe gelesen, dass man bei denen die Traktionskontrolle abschalten kann, ist das richtig? Kommt er in der Praxis weiter im Schnee als der RX400h? Gruß Martin
  2. Hallo zusammen, Ich bin seit bestimmt 3 Jahren stiller Leser hier und habe mich nun entschlossen, mich anzumelden. Ich bin seit einigen Jahren vom RX400h fasziniert und würde mir in Zukunft gerne so ein Dickschiff als neues Arbeitsgerät zulegen. Bisher fahre ich einen Avensis T22, den ich mittels Schlechtwegefahrwerk für Feldwege etwas angepasst habe. Dieser kommt mit seinem Frontantrieb allerdings im Wald teilweise an seine Grenzen. Mein Vater hat einen T25 Automatik, der mit Russlandfahrwerk (ca 2cm höher) und Stahl-Unterfahrschutz ausgestattet ist. Bei letzterem fällt mir öfter auf, dass die dämliche Traktionskontrolle die Weiterfahrt verhindert. Jetzt kommt mir die Frage, ob der RX400h wirklich weiter kommt, oder ob ihn Traktionskontrolle dumm einbremst. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe mittlerweile 2 Situationen erlebt, in denen mein T22 problemlos durchkommt, der neue Avensis T25 meines Vaters allerdings aufgrund der Traktionskontrolle stecken bleibt. Beispiel 1: Tiefschnee, Schneeverwehungen ca 40-50cm Tief auf der Straße, ca 250m lange Strecke. Mit dem alten T22 fahre ich mit ca 40km/h im zweiten Gang rein und bleibe auf dem Gas stehen. Der Schnee kommt von vorne über die Motorhaube, die Sicht wird schlecht, aber ich komme ohne Geschwindigkeitsverlust durch. Beim supertollen Fortschritt T25 versuche ich das gleiche, die Traktionskontrolle bremst mich aber gnadenlos ein und sorgt dafür, dass ich mittendrin stehen bleibe und natürlich ohne fremde Hilfe nicht mehr rauskomme. Zum Glück lässt sich das TCS abschalten, man muss nur rechtzeitig daran denken. Beispiel 2: Regnerischer Sommertag, großes Matschloch auf einer Wiese auf dem Campingplatz. Mit dem T25 fährt man mit Anlauf rein, TCS bremst mich wieder bis zum Stillstand und ich stecke natürlich mittendrin in der tiefsten Stelle. Der abschleppende Traktorfahrer schreit mich an, wie man denn so blöd sein könne mittendrin anzuhalten. Sehr peinlich. Direkt danach schalte ich das TCS ab und fahre problemlos durch. Es ist also eindeutig auf die elektronische Fahrtverhinderung zurückzuführen. Ich habe jetzt eben ziemlich Bedenken, dass der RX400h sich da genauso dämlich anstellt, zumal sich das TCS dort nicht abschalten lässt. Wenn dem so wäre, würde mir der Allrad also kaum Vorteile bringen... Wie ist da eure Erfahrung bzw Einschätzung? Gibt es bezüglich Allrad oder Traktionskontrolle Unterschiede zwischen den Baujahren? Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag! Gruß Martin
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