Also ich bring mich hier mit meinem ersten Beitrag als IS200-Fahrer mal ein und ja, ich weiß, dass das Thema schon etwas in der Vergangenheit liegt.
Für den 1G-FE gab und gibt es am Markt ja reichlich wenig. Schade, dass viele Teile dann nicht so das Gelbe vom Ei sind. Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen, dass 1.4301 (SUS304 ist die japanische Bezeichnung, die nutzen Amerikaner normalerweise nicht) einfach kein gutes Material für Krümmer ist. Das wird nur aus Kostengründen und wegen der Polierbarkeit verwendet, mit der Zeit (und Hitze) jedoch bildet sich die Sigma-Phase aus, das Zeug wird spröder, rauer und korrosionsanfälliger (hier geb ich einen Punkt an OG 187 👍). Das Problem haben die Chrom(-Nickel)-Stähle zwar durch die Bank, aber manche können es besser.
Davon abgesehen ist das Design des Krümmers nicht sehr gut - Rohrlängen ungleich, Kollektoren sehr kurz ausgeführt, am Flansch eine Stufe (ich schätze für Düsen-Wirkung am Dichtring? hab das Teil nie zerlegt, scheint bei Serie aber besser ausgeformt zu sein). Die Bauweise des Motor-Flansches sieht hingegen ganz vorbildlich aus, soweit man das auf dem ersten Bild denn beurteilen kann. Der einstige Krümmer-Entwurf von TDI war jedoch gelungener, gibts aber wohl nicht mehr. Klar, besser als Serie ist vieles... aber da lassen sich auch paar Ersatzrohre reinschweißen, wenn man nur die Kats loswerden will und das kostet keine 500 Flocken.
Was wird da eigentlich in dem Prüfstandslauf verglichen - Krümmer gegenüber dem Serienzustand? Wenn ja, sollte man mal einen Vergleich zu einem gekonnt umgebauten Serienkrümmer anstreben. Erst da würde es ja wirklich spannend werden.