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iberto

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  1. Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Kannst du mir vielleicht bei Gelegenheit noch damit aushelfen, in welcher Kategorie ich das bspw für die IS Modelle finde? Ich meine, in der Teiledokumentation findet man in der Kategorie Elektrik unter Punkt 84-08 die cruise control, aber das betrifft leider nur die Lenkrad Schalter und falls es dazu noch ein Steuergerät gibt, so finde ich das leider nicht 😢 Jetzt am Wochenende schau ich mir ansonsten nochmal die Pin Belegung der EMU an und schau mal, ob ich danach ein wenig schlauer bin
  2. Moin ihr Lieben, toller Beitrag zu dieser Umrüstung, ich hoffe ich darf mich einklinken und um Abhilfe bitten. Bei mir isses hoffentlich einfacher, ein Tempomat nachzurüsten, obwohl meine Kleine Diva mich leider Gottes die letzten 12 Monate IMMER eines Schlechteren belehrt hat: Ich habe eine Altezza RS200 Automatik und ich will endlich wieder nen Tempomat haben (bin ich auch immer aus meiner 1G Eclipse gewohnt). Den passenden Schalthebel dafür zu finden ist momentan nicht so schwierig, aber ich suche nun schon seit Wochen (wenn auch unregelmäßig, aber wann immer ich dazu komme) vergeblich nach nem Beitrag von jemandem, der dasselbe schon mal gemacht hat. Ich hab sämtliche XE1 Modelle bei toylexparts durchstöbert, um eine Teilenummer zu dem Steuergerät für die Tempomatsteuerung zu finden, von der ich ausgehe, dass es die wohl geben muss.... Kurzum: gibt das Steuergerät der Altezza den Einsatz eines Tempomaten her und was brauche ich alles neben dem Lenkradschalter, um endlich Cruisen zu können? Bei der Suche dazu hier im Forum habe ich nur ein paar Verkaufsthreads zu dem Schalter gefunden und die Beiträge zum nachrüsten in den Schaltermodellen. Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich nur den Schalter bräuchte, wäre das der Wahnsinn.... Aber ich glaube nicht, dass ich so viel Glück habe, oder?
  3. @Yoshimitsu ich denke mal, deine Sticker Anfrage hat sich schon geklärt, oder? Falls nicht, schick mir mal ne PN. Auf meiner Altezza werd ich wohl auch demnächst Felgen in 8x18 ET45 fahren mit 10er Platten hinten. Nur hab ich bisher leider auch noch nicht gesehen wie die Speedline auf nem XE1 aussehen 😞
  4. Also auch wenn der Thread nun seit knapp 3 Jahren nicht mehr aktiv war, die 2 Rädchen sind ja beide für die Höhenverstellung der Sitzfläche (jeweils der vordere und der hintere Teil können separat verstellt werden. Ich für meinen Teil brauch jetzt nicht zwingend mehr Seitenhalt, ich sehne mich auch wegen Rückenproblemen nach einer Lordosenstütze. Hat jemand eine Ahnung, ob es andere passende und geeignete Lexus/Toyota Sitze für die Altezza gibt? Ansonsten bleibt mir nur übrig, nach verstellbaren Halbschalen-Sitzen zu schauen
  5. Und? Felgen schon da? Gibt's schon Erfahrungswerte und Bilder, die du mit uns teilen magst? 🙂 Ich fuchs' mich gerade auch zum Thema Felgen ein. Eigentlich war mein Plan ne schöne 9,5x18 mit ET +30 (Beispiel der Borbet DB8GT), da die zumindest theoretisch passen sollte, wenn ich meine Spielereien auf Reifenrechner.at vergleiche... guckt dann an der Vorderachse wohl doch zu weit aus dem Radhaus heraus. Bitte korrigiert mich gerne, wenn ich Mist erzähle, mich falsch ausdrücke oder etwas Wichtiges vergessen habe! ES FOLGT JETZT REINE THEORIE OHNE EIGENE ERFAHRUNGSWERTE!!! ALSO ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! Ich hoffe aber sehr, dass ihr meinen Beitrag durch eure Erfahrungswerte bereichert; darüber würde ich mich sehr freuen. Ich hab auf meiner RS200 die Serienfelgen in 7x17" ET50 dran und innen habe ich vom hinteren Felgenhorn zum Achsschenkel noch etwa 15mm Abstand gemessen und für meine Berechnungen gehe ich mal pessimistisch von 10mm aus. Dann habe ich mal grob gemessen, wieviel Spielraum ich noch von der Außenkante der Felgen (vorderes Felgenhorn) habe, bis sie mit den Radlaufkanten der Kotflügel bündig sind; das sind meiner groben Messung nach vorne etwa 15mm und hinten etwa 25mm. Aufgrund dieser Ausgangswerte habe ich bei den ET-Berechnungen nochmal theoretische 15 bzw. 25mm Spurplatten zu den Serienfelgen hinzugefügt, damit ich für mich veranschaulichen und simulieren kann, wie weit eine andere Felge mit anderen Dimensionen maximal nach außen rausragen darf, und in diesem Fall scheinen 'theoretisch' sowohl eine 9,5x18" ET 30 wie auch eine 9x18" ET 15 eher weniger gut zu passen. Darum hab ich mich jetzt mal nen Moment (die letzten 3 Stunden genau genommen ^^) an den Reifenrechner gesetzt und mal die Werte meines absoluten Favoriten (die Enkei RPF1) und einer schönen Alternative (die Borbet DB8GT) eingegeben und dies mal zusammen gefasst. Kurzes Fazit vorweg: Enkei: ich denke mit der RPF1 in der Kombination 9x18" mit ET45 für die Vorderachse und ET35 für die Hinterachse fahre ich 'theoretisch' am besten Borbet: wenn's die DB8GT werden sollte, dann am liebsten vorne in 8,5x18" ET40 und hinten 9,5x18" ET30 Nun etwas ausführlicher: Zuerst wollte ich bei der Felgen- und Reifenberechnung ohne Spurplatten sehen, wie tief die Felgen innen zum Achsschenkel hin aufbauen, damit man weiß, ob die durch die unterscheidliche Breite und Einpresstiefe überhaupt in Frage kommen und verbaut werden könnten. Wenn die Felge in den jeweiligen Dimensionen dann nicht ohnehin ausscheidet, stellt sich mir als nächstes die Frage "wie weit ragt sie zur Außenkante des Radhauses oder sogar daraus heraus?". Um kurz die DB8GT in den berechneten Dimensionen zu bewerten: - 9,5x18" ET30 wird wohl an der Vorderachse mit dem Felgenhorn etwa 10mm zu weit aus dem Radhaus ragen, an der Hinterachse wäre von einem 225/35er Pneu immerhin noch ganz knapp die Lauffläche durch das Radhaus abgedeckt. - 8,5x18" ET40 scheint an der Vorderachse vom Felgenhorn her bündig mit der Radhauskante abzuschneiden und an der Hinterachse könnte man sogar noch 5er oder 10er Spurplatten verwenden (je nachdem, wie weit die Berechnungen auf Reifenrechner.at von der Realität abweichen). - mein Fazit: wenn DB8GT, dann vorne 8,5x18" ET40 & hinten 9,5x18" ET30 Und nun zu der RPF1 oder dem JapanRacing Replica, der JR7: - 8,5x18" ET30 ragt an der Vorderachse aus dem Radhaus, schließt an der Hinterachse bündig ab. - 8,5x18" ET40 schließt an der Vorderachse bündig ab, könnte an der Hinterachse wohl noch 10er Spurplatten vertragen. - 9x18" ET35 ragt an der Vorderachse heraus, schließen an der Hinterachse bündig ab und sollten super passen. - 9x18" ET15 ragt an beiden Achsen zu sehr aus dem Radhaus und ist damit aus dem Rennen, sofern man keine Overfender, Fender Flares, Kotflügelklebelippen oder nen Breitbau beabsichtigt zu verwenden. - 9x18" ET35 ragt an der Vorderachse etwas aus dem Radhaus, soll an der Hinterachse super abschließen (evtl.noch etwa 5er Spurplatten???). - 9x18" ET38 ragt wohl noch minimal an der Vorderachse heraus, schließt an der Hinterachse ziemlich gut ab, hat aber noch Luft für ~5er Spurplatten. -9x18" ET45 schließt an der Vorderachse super ab (evtl. könnte man noch ~5er Spurplatten verwenden???), passt auch an der Hinterachse, bräuchte jedoch für ein schönes Fitment definitiv noch Spurplatten (wahrscheinlich ~10mm Spurplatten, wenn man bedenkt, dass die 9x18" ET38 hinten super abschließt und womöglich noch 5er Platten vertragen könnte). - mein Fazit: die Kombination aus 9x18" mit ET45 für die Vorderachse und ET35 für die Hinterachse klingt vielversprechend ! In dem Thread 'Altezza RS200' von @JimboJones hat er auch tolle Bilder von 8x18" mit ET45 für vorne und ET38 für hinten gepostet und zu bedenken gegeben, ob ne ET35 an der Hinterachse nicht noch ne Spur passender wären. Jedenfalls sind diese Bilder für mich sehr aufschlussreich gewesen, was das Fitment von 8x18ern betrifft. Jedenfalls sieht zumindest im Reifenrechner die Kombi aus 9x18" ET45&35 recht gut für die Altezza aus... nun bin ich neugierig, ob jemand hier solch ein Setup fährt. Ich bin mega gespannt auf euer Feedback hierzu! Da ich keine passenden Felgen zur Hand habe, bleibt mir nur die Theorie und die Mühe, hier sämtliche Beiträge im Bereich IS200/300/Altezza zu durchforsten. Falls ich da nicht auf eine schon vorhandene Auflistung verschiedener Felgengrößen, Einpresstiefen und Erfahrungswerten stoße, schreibe ich jetzt einfach mal parallel zum lesen mit. Vielleicht ist das ja auch für andere von Interesse.
  6. Dann lass ich mich mal überraschen. Ich hatte gehofft dass es wie bei meinen Mitsus ne einfache und günstige Plug n Play Geschichte werden könnte, aber dann versuche ich es erst mal mit Sport Bremsscheiben und Stahlflex und hoffe dass mir die Bremsleistung mit der 2 Kolben Anlage reicht... Und die 2 Kolben sind ja schon allemal besser als die 1 Kolben Anlage
  7. Danke dir für die Rückmeldung. Ein Bekannter meint, die "kleine" 4-Kolben-Anlage der MK4 könnte womöglich passen. Ich werd jetzt erstmal fleißig recherchieren, Abmessungen einholen und selber messen, Bremsscheiben vergleichen etc. Sagt mal, habt ihr eigentlich auch ne Whatsapp Gruppe für Altezza/IS Fahrer, also XE1/10 Besitzer? Durch die ganzen social media und Chat Apps hab ich mich an sowas gewöhnt und finde das auch in meiner Eclipse Community ganz praktisch, sich auf dem kurzen Dienstweg mit Gleichgesinnten kurzzuschließen
  8. OIch hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Thread gelandet, denn ich möchte meiner frisch importierten Altezza eine 4-Kolben-Anlage (die 'normale' Anlage, nicht die von Brembo - siehe angehängtes Beispielbild) für die Vorderachse gönnen und hoffe, mir kann jemand die Frage beantworten, ob von einem anderen Modell wie bspw. vom Hilux oder dergleichen die Bremssättel mitsamt Scheiben plug n play passen. Ob die serienmäßige 2-Kolben-Anlage bei 200 PS ausreicht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber ich muss eh ne Vollabnahme machen und wurde dann in diesem Zug auch gleich gerne die Bremsen upgraden. Freue mich über eure Antworten 🤗 LG Ibo
  9. Ist zwar ne Weile her, dass diese Frage gestellt wurde (und ich hoffe SEHR, dass du das problem lösen konntest), aber in der Regel werden Sprung- und Breitband-Lambdasonden nicht gemischt verbaut. Die beiden verbauten Sonden können identisch sein, unterscheiden sich aber darin, dass die vordere Sonde im Vor-Kat-Anschluss die REGEL-Sonde und die Sonde hinter dem Kat an der Nach-Kat-Position die DIAGNOSE-Sonde ist. Das heißt, die vordere Sonde hilft der ECU zum regeln des Benzin-Luft-Gemischs, Steuerung etc. während die hintere Sonde daraufhin der ECU das Feedback gibt, ob damit alles in Ordnung ist für einen runden Motorlauf und Einhaltung der Emissions-Werte. Da hat Boergy schon Recht, dass du damit deine ECU wohl gefräggt haben kannst. Hast du denn jetzt nen M18 Lambda-Anschluss am Fächerkrümmer angeschweißt bzw generell das problem lösen können?
  10. Jungs, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Das hat mir sehr weiter geholfen und ich suche dann doch lieber nach nem Satz LHD Halogenern.
  11. Danke dir für die Rückmeldung; nur 'denken' bzw. vermuten gibt mir keine Gewissheit. Wenn XE1 is300er Scheinwerfer nicht beim XE1 is200 passen, warum genau passen die nicht bzw woran scheitert es? (Anderer Schlossträger, andere vordere Kotflügel...) Die Scheinwerfer sind nicht für die Xenonvariante, soweit ich weiß, und der Altezza, der es bei mir werden soll, ist ebenfalls non-xenon. Und was die Dark Chrome Scheinwerfer betrifft, die wurden doch ebenfalls bis Baujahr 2004 verbaut, weshalb das Baujahr eigentlich nicht ausschlaggebend sein wird, oder? 🤔
  12. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F303295876702 Ich hoffe der Link ist richtig einfefugt; es handelt sich um schwarze LHD Scheinwerfer an den ich interessiert bin und die für nen Altezza haben möchte, den ich mir bald hoffentlich importiere. Jetzt bin ich als Unwissender etwas unsicher, die Scheinwerfer sind für den is300 ausgeschrieben und der Verkäufer sagt, die funktionieren nur bei LHD Fahrzeugen. Kann mir wer von euch sagen, ob die bei nem RHD is200 (RS200) passen werden, der mit Gelogen Scheinwerfern ausgestattet ist?
  13. Also davon mal ab, dass die 350Z fehlen auf dem Altezza um so vieles besser aussehen als am Z selbst, habe ich mir den Beitrag bis zuletzt mit Freude durchgelesen. Grund hierfür ist, dass ich mir auch nen Altezza holen möchte, Automatik mit dem Black Top Beams 3S-GE Motor (also den RS200). Ich werde mich bei Zeiten noch fleißig durchs Forum lesen, da ich nach Beiträgen über die beiden verfügbaren Motorusierungen suche, die sich vielleicht mit pro und contra befassen. Außerdem braucht man ja nach dem importieren für die Zulassung das COC Dokument für den Altezza (anscheinend stellen sich einige an, wenn man die Dokumente eines IS200 verwenden möchte.... Ich würde es zumindest mal versuchen ^^ Ich hoffe darauf, bald altezza Besitzer zu sein und freue mich darauf, mich dieser Community anschließen zu können. LG Ibo Edit: Ich hab mir jetzt tatsächlich eine schicke RS200 Altezza (automatik) gekauft und wenn alles gut geht, ist sie Ende Dezember in Deutschland *freu*. Also falls die hiesigen Altezza Besitzer mir in Sachen Zulassung, COC Dokument bzw. Datenblatt irgendwie unter die Arme greifen und Starthilfe geben können, so würde ich mich RIESIG über die Unterstützung freuen. Im Anhang ist die Kleine zu sehen ♡
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