Hallo zusammen, ich heiße Daniel und bin neu im Forum.
Kurze Vorstellung zu mir, ich bin 25 jahre Alt und leidenschaftlicher Schrauber, sowie Fan von Japanischen Fahrzeugen.
Bis vor kurzem war ich stiller Mitleser, da ich selbt besitzer eines IS200 war.
Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
Ich komme sehr günstig an einen Lexus GS300 S16 ran.
Ich habe mir das Fahrzeug selbst ausgiebieg angeschaut und getestet.
Mir ist bewusst, dass das Auto bei dem Preis in keinem Bestzustand ist, trotztdem ist alles was ich gesehen habe reparabel.
Mein Gedanke dahinter ist, den GS soweit aufzubauen und als daily zu nutzen.
Ich habe bei dem Fahrzeug sehr viele mängel entdeckt, auch große aber nichts was man nicht reparieren kann.
Zu erwähnen ist auch, dass das Fahrzeug mehr als 300TKM auf der Uhr hat.
Zu den Mängeln:
Zylinderkopfdichtung muss neu
Krümmerdichtung muss neu
Wasserpumpe
Keilriemen
Zahnriemen
Zylinderkopfdichtung( drückt aber weder Öl ins Wasser noch umgekehrt)
Motorblock ist von unten voll mit öl, weil die Ölwanne undicht ist.
Evtl. der Kurbelwellensimmerring Stirnseitig(kann aber auch von der ölwanne kommen)
Handbremse muss neu.
Servo Pfeift, sobald sie am Anschlag ist.
Abgasanlage ab krümmer bis Mitteltopf muss neu, weil die schon zig mal geschweißt wurde.
Habe selbst nicht damit gerechnet das man so viel machen muss aber alles ist soweit reparabel.
Optisch steht der Lex von außen noch sehr gut da und hatte auch keinen Unfall.
Bei der Probefahrt habe ich vom Motor und Getriebe keine Mucken gemerkt, er dreht sauber hoch und schaltet sauber durch.(qualmt auch nicht weiß aus dem Auspuff)
Vom Fahrwerk gibt es auch keine Probleme, es ist nichts gerissen oder ausgeschlagen.(habe alles auf der Grube anschauen können)
Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich in die Kurve gehe und bremse dass die Esp Leuchte angeht und dann wieder aus.
Das Nächste Problem ist, dass der aktuelle Besitzer einen neuen Stellmotor für die ZV verbaut hat und sich seit dem Zeitpunkt das Radio gesperrt hat.
Laut ihm kann Lexus für einen 10er das Radio wieder entsperren.
Jetzt zu den Sachen die bereits gemacht wurden.
Bremsen und Beläge vorne/ hinten neu
Öl und Filter neu
Luftfilter und Innenraumfilter neu
Zündkerzen neu
Bremssattel vorne rechts neu
beide querlenker neu
beide Endschalldämpfer sind neu.
Tüv noch fast 2 Jahre
Muss dazu auch sagen, dass der Besitzer sehr ehrlich war und das Auto kalt war als ich ankam, somit konnte ich alles Prüfen.
Meine frage ist, ob es sich Lohnt hier noch Geld zu investieren, was eigentlich so gesehen nicht wirklich viel ist oder holt man sich mit dem Auto nur Probleme ins Haus ?
Ich habe schon zwei Projekte daheim Stehen und möchte mir keine Dauerbaustelle ins Haus holen, vor allem nicht mit spinnender Elektrik.
Ich möchte lediglich alle aufgezählten Sachen reparieren und damit fahren.
evtl. noch eine AHK nachrüsten, der Getriebeölkühler ist bereits vorhanden.
Ist dieses Vorhaben so Möglich oder kann ich mit mehr rechnen ?
Ich danke euch schon mal im voraus für die Ratschläge 🙂