Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AceArcadia

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    NX 300h F-Sport / LC 500 Sport+
  • Land
    Schweiz
  • Standort
    Zentralschweiz
  • Interessen
    Videografie, Roadtrips und kulinarisches.
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

1.193 Profilaufrufe

AceArcadia's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • Reacting Well Rare
  • Dedicated Rare
  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter

Recent Badges

7

Ansehen in der Community

  1. Mit der Bodenfreiheit solltest Du auch keine Probleme haben, nur sehen 19 Zöller mit hoher ET kosmetisch nicht so optimal in den grossen Radhäusern aus. (Sehe es manchmal so bei anderen LC, die im Winter gefahren werden.) Je nach deinen Vorstellungen ist vermutlich die Optik das grösste "Problem" ;-) Apropos Dimensionen: Die Reifendimensionen sind aus meiner Sicht das Nervigste, vor allem der VA mit 245/40r21 mit den schönen geschmiedeten doch recht schmalen Serienfelgen. Fahre mit dem LC übrigens nicht im Winter, daher steht er nur Sommerreifen, doch auch bei starkem Regen noch nie Probleme gehabt. -> Insgesamt funktioniert der Sauger mit seinem linearem Leistungsverlauf super bei sub-optimalen Bedingungen.
  2. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, doch laut diverser Händler sind LC Modelle seit Anfang 2024 in Europa nicht mehr bestellbar. Schade, doch ein Schritt mehr in Richtung Exklusivität und zukünftigem Klassiker :-)
  3. Hi Armin, wenn Du mit dem 5er klar gekommen bist, dann wird das sicherlich auch mit dem LC 500 funktionieren. Empfehle nur wärmsten einen mit Performance Paket, da Du dann auch das Torsen Diff mit Sperre hast, was vor allem auch bei Regen ein Segen ist. Durch die 10 Gänge wird das Auto immer einen hohen/sanften Gang finden und zudem gibt es auch den "Snow" Fahrmodus. Zudem nicht bei den Reifen sparen, doch denke das ist klar und wenn es wirklich absolutes Glatteis hat hilft Dir auch nicht unbedingt jedes andere AWD Fahrzeug etwas.
  4. Auf der Schweizer Lexus Seite ist nun auch der Konfigurator verfügbar, DE lässt auf sich warten. Link: Konfigurator CH Laut Info vom Händler ist das 2024er Modelljahr das Letzte und danach ist’s fertig' mit dem LC 500(!). Laut Lexus JP wird mit dem neuen Modelljahr auch ein Ölkühler für das Getriebe verbaut sein. Quelle: Lexus Newsroom JP (Übersetzt per Google Translate) Mal sehen, ob wird auch in den Genuss kommen… Wäre super und falls nicht, dann in Eigeninitiative mit den Teilenummern 😎
  5. Seit dieser Woche ist der Konfigurator auf der Lexus US Website verfügbar: https://www.lexus.com/models/LC Info: Die Aussenfarben wirken auf mich dort alle etwas hell, was vermutlich an der starken Ausleuchtung und Akzentuierung der Studio/CGI Bilder liegt. Dark Rose ist dort scheinbar nur mit den Weiss/Silber/Grau/Schwarz verfügbar. Schade das nicht mehr das Manhattan Orange (FA42) zu Auswahl steht, wäre eine schöne farblich komplementäre Kombination zum 8X1 "Ultrasonic Blue Mica".
  6. Das gewohnte Display wäre mit Touch ergonomisch gesehen nicht wirklich sinnvoll und ich denke den Umständen entsprechend wurde es gut gelöst. Bin auch kein Fan von Touch-Screens, doch scheint ein guter Kompromiss zu sein und auf die Änderung des Beifahrer-Amaturenbereich bin ich gespannt. --------------- Die Änderungen im Überblick: - Neues Multimedia MM21, analog den anderen Lexus Modellen. - Der neue Touchscreen wird grösser (12.3") und rückt näher, so dass er für Eingaben besser zu erreichen ist. Das Track Pad entfällt. - Das DCM wird erneuert und bietet die aus den anderen Modellen bekannten Funktionen (Vorheizen (nur 500h), Standort-Übermittlung, …) - Fahrwerk und Antrieb wurden überarbeitet und verfeinert - Neu ist eine 360° Panoramakamera verbaut (Standard) - Die Aussenfarbe 4Y1 entfällt. Neu erhältlich sind dafür die Aussenfarben 4Y5 Sonic Kupfer und 8X1 (Flammblau/Kobaltblau) - Das rote Interieur wird neu dunkler, neu "Dark Rose" - Ausstattung: o Für alle Ausstattungen sind 21" Felgen Standard. Neu werden zu Gunsten von Fahrverhalten und Komfort ab Werk keine Runflat-Reifen mehr montiert. o Für die V8 Varianten der Ausstattung Excellence ist ein optionales Torsen Sperr-Differenzial erhältlich. Beim Coupé ist dies kombiniert mit der "Expert Mode"-Einstellung des VDIM. Beim Cabriolet sind die Performance Dämpfer hinten mit im Paket. o Interieur Upgrade Paket für die Ausstattung Excellence  Beinhaltet für die Coupé Variante Sitzbezüge in Semianiline Leder und Alcantara am Dachhimmel, Mittelkonsole und Türverkleidung.  Beinhaltet für die Cabrio Variante Sitzbezüge in Semianiline Leder, Nackenheizung und geprägtes Lexus Logo an den Kopfstützen vorne. o Weiterhin ist das Black-Pack für die Ausstattung Bespoke erhältlich, mit geschwärzten Scheinwerfern, Rückleuchten und geschmiedeten, schwarzen 21" Leichtmetallfelgen. -> Zudem wird es je nach Ausstattung (Excellence/Sport+/Bespoke(Black-Pack)/Ultimate) verschiedene Felgen-Designs geben. ---------------- Für mich sind einige wertvolle Updates dabei. Angefangen beim Wegfall der (nervigen) Runflats, diversen technischen Optimierungen (Infotainment & Fahrverhalten) bis hin zum nun endlich erhältlichen 8X1 "Ultra-Sonic/Heat Blue Contrast Layering" - bekannt von den F-Modellen. Da das Cabrio weiterhin vermutlich keine Hinterradlenkung hat, wird es wohl ein neues Coupé werden...
  7. Sind beides Fahrzeuge mit Erstzulassung in der Schweiz 😉 Der Rote hat wie erwähnt laut dem Besitzer den US-Grill.
  8. Beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema und bin letztens auf die Lösung "Grill vom US-Modell" gestossen. Laut einem Kollegen ist der Grill zweiteilig und das betroffene Teil die untere Hälfte. Sollte für ca. 150 über jeden offiziellen Händler problemlos bestellbar sein. Nur bin ich mir bei den zwei Löchern rechts/links hinter dem Grill noch nicht so sicher (siehe Foto vom Grill)... --> Wie sieht die Steile bei Euch im Detail aus? Zudem bin ich etwas verwundert, fast verärgert, dass die Glieder vom Grill scheinbar per Hand(?!) herausgeschnitten wurden (siehe Detailfoto).
  9. Hoi Oskar - ich denke mit dem GR86 kannst Du nichts falsch machen, ausser Du brauchst etwas praktischeres mit Platz wie der kommende GR Corolla. Leistungstechnisch brauchst Du voraussichtlich auf den Pässen nicht wirklich mehr um viel Spass zu haben. Habe die Tage in Gran Turismo 7 mit der Optik etc. experimentiert, finde das Potenzial enorm und werde wohl in 2-3 Jahren auch zugreifen. Wird wohl einer der letzten seiner Art. Die Reviews bisher extrem positiv und z.B. folgendes sehr gelungen:
  10. Vielen Dank und war mich nicht bewusst! Habe das Problem meinem Autohaus geschildert und bin angesichts der Reaktion guter Dinge, dass mein Anliegen kundenorientiert gelöst wird. Da sich die Lady aktuell im Winterschlaf befindet und im Frühjahr ein Infotainment-Update erhalten soll, folgt ein Statusupdate erst im März/April.
  11. Servus Nikku Mein erster Verdacht wäre auch ein fester Bremssattel gewesen, doch scheinbar warst Du da schon dran. Jedenfalls hatte ich in der Vergangenheit ein ähnliches Problem und nach Ausschluss der Bremsen war es jeweils links und rechts eine der Querlenkerstangen, voraussichtlich verursacht durch eine grössere Unwucht bei gebrauchten (Winter-)Reifen/Felgen. Vlt. noch interessant: Zieht das Auto in eine bestimmte Richtung beim Bremsen?
  12. Danke für den Tipp, jetzt weiss ich was im legendären LFA fliesst! 😄 Mobil 1 und/oder Motul ist super und ich nehme an "API SL" bzw. "API SN" ist ein Freigabekennzeichen für Lexus/Toyota Fahrzeuge?
  13. Vielen Dank für die vielen und netten Rückmeldungen! Werde mich die kommenden Tage dort melden und klären was möglich ist. (Auto steht für den Winter "eingepackt" auf Reifenschonern in der Garage, heisst aus- und wieder einwintern ist/wäre nochmal zusätzliche Zeit und Aufwand.) Danke für's teilen, super interessant. Nach etwas Recherche und nachfrage bei nem Kumpel fahren einige BMW B58 Motor Fahrer wohl das 0 oder 5W40. Wohl auch nicht mit der Performance/Temperaturen im Lastbereich zufrieden. Hatte den gleichen Gedanken und die weiteren Jahre Garantie sollen definitiv aufrecht bleiben. Zudem natürlich für alle Beteiligten schön, wenn es zu keinerlei Schaden kommt. Vorallem in Zeiten wo kaum Autos und Teile verfügbar sind.... Super Punkt und erstaunlich was so eine kleine Anpassung ausmacht, 20 Grad sind Welten. Zudem macht dadurch die oben erwähnte 0W20 Empfehlungen von Toyota für die Supra umso mehr stutzig... Doch in Zeiten, wo leider seltenst Getriebe und Differenzial Öle auf dem Wartungsplän stehen, nicht mehr verwunderlich. Höre aus Bekanntenkreisen viel gutes über (Mobil 1 und) Motul, die Option wird daher definitiv geprüft. Nochmal vielen Dank und halte Euch auf dem Laufenden. Eine Vorstellung mit Bild (und vlt. Video) vom Auto folgt noch. Beste Grüsse EDIT: P.S.: Übrigens interessant und lehrreich hier etwas über Eure Erfahrungen und andere Modelle zu lesen!
  14. Hallo zusammen Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Thema Rat für einen Lösungsansatz geben: Der jährliche Service und die damit verbundene Garantieverlängerung stand im Nov/Dez an. Vorher von 1-2 unabhängigen Personen positives Feedback zum Händler/Werkstatt erhalten und war daher zuversichtlich, dass alles Tipp-Top läuft. Demnach LC 500 beim Vertragshändler (wo er auch gekauft wurde) zum Service gebracht. Hinweis: Das Fahrzeug wird übrigens nicht im Winter bzw. nur auf Sommerreifen bei entsprechendem Wetter, hauptsächlich unter erhöhter Last auf Passstrassen, bewegt. Etwas später am Tag das Fahrzeug wieder abgeholt, Rechnung erhalten und gesehen, dass 0W20 Öl verwendet wurde. Habe (blöderweise) vorher nicht ins Handbuch geschaut oder gewusst, was genau für ein Öl der V8 benötigt, dennoch gefragt, ob das wirklich korrekt ist, da ich bei solchen Fahrzeugen und Motoren sonst nur 5W30, 10W30 oder selten Exoten wie z.B. 0W60 Viskositäten kenne. (Kennzahlen und Charakteristik sind mir bekannt, da ich viel Zeit mit japanischen Youngtimern (Supra, Skyline, etc.) und deren Motoren verbracht habe.) Letztendlich die 0W20 Aussage misstrauisch hingenommen und zurück nach Hause. Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen einen Blick ins Handbuch zu werfen und siehe da, 0W20 wird beim V8 nicht mal erwähnt, lediglich beim Hybrid... Siehe dazu auch die Ausschnitte aus dem Handbuch im Anhang (Online öffentlich zugänglich, einfach nach "lexus handbuch" suchen). Was mich nun an der Situation stört: 1) Das Fahrzeug wird wenig und wenn unter Last gefahren. Da ist das 0W20 für die Füsse' und vermutlich vor dem nächsten Service leergebrannt. 2) Unnötiger (erneuter) zeitlicher Aufwand und womögliche Kosten. 3) Verlust des Vertrauens in die Kompetenz der Werkstatt für die Wartung des Fahrzeugs verloren. 4) Bestätigung, das ein eigener Öl-Service Eingriff oder zumindest das eigene Anliefern vom Öl zielführender gewesen wäre. 5) Ölwechsel voraussichtlich nur noch selbst bei Freunden in der Werkstatt... 6) ...gibt noch mehr, aber ich denke das reicht erst Mal... Hatte jemand von Euch einen ähnlichen Fall? Was würdet Ihr empfehen bzw. wie Vorgehen? Würde das Problem gerne möglichst freundlich, friedlich und diplomatisch lösen. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren und nehme jeden Tipp dankend an. Beste Grüsse und Danke im Voraus P.S.: Vielleicht wirkt das ganze etwas penibel, aber bei einem Flagschiff Performance Modell sind die langfristige Pflege, Wartung und vor allem die Erwartungen bei einem solch einfachen Eingriff dann doch nicht genau so wie bei einem "normalen" A nach B "daily ride" Fahrzeug.
  15. Hi Seppi Das hört sich wirklich nicht so schön an... Ich würde beim Lexus-/Toyotahändler anrufen und freundlich nachfragen, welche Versicherung Sie nutzen oder empfehlen würden. Und wenn Sie dir keine Bieten können oder zu teuer ist, sollten Sie eine Empfehlung haben. Denke nicht, das die einfach so potenzielle Kunden abwimmeln. Zudem nicht gleich beim ersten Aufgeben und bei diversen probieren. Grüsse aus der Zentralschweiz
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung