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Reinhard

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  1. Hallo, und weiter gehts, Das +12 Volt Kabel durchziehen bis zum Schacht Mittelkonsole, sollte keine Probleme machen Platz genug. Jetzt Mittelkonsole rückseitig soweit aufbohren (Stufenbohrer,) dass die cinch Kabel durchpassen: Durchfädeln und Loch wieder verschließen, hatte selbstklebenden Filzbezug, ein wenig Kabel bleibt noch in der Mittelkonsole dass sich nix spannt. Der vorbereitete Bildschirm wird natürlich vorher Mittig auf die Klappe geklebt, natürlich nur die Scharniere. Probieren ob er sich vollständig versenken lässt wenn die Klappe zu ist, und aufgeht wenn Klappe geöffnet ist. Jetzt den Receiver anschließen, den weißen cinch Stecker vom Bildschirm brauchen wir nicht, der gelbe wird benutzt, ( 2 ter In Kanal) Wir haben jetzt 2 x +12 V und 2 x Masse, die +12 V liegen ja schon parat, die Masse wird über die linke Schraube genommen ( Verdeckt, ist ein Kreis rum) Jetzt hab ich auch die richtigen Schneid-Klemm Verbinder gefunden und benutzt. Der Freiraum hinter dem Fach ist derart groß dass es reicht die Kabel zu Bündeln, Der Funkempfänger bekommt doppelseitiges Klebeband. Der Funk Empfänger wird in etwa im Roten Bereich innen aufgeklebt, da ist Plastik und somit keine Schirmung zu erwarten, übrigens wird der Sender auch so platziert dass der nicht mit Metall in Berührung kommt, verbessert den Empfang, Jetzt Fach wieder einbauen, easy und probieren ob alles passt. Interessanterweise rutscht der Bildschirm beim schließen der Klappe ohne Widerstand nach unten, das öffnen geht jetzt in slow Motion, wegen dem Gewicht vom Bildschirm, geht aber dennoch von alleine auf - noch, mal schauen Wenns kälter wird. So, das System ist etwa 2-3 Wochen im Lex, Störungen hab ich keine. Der Bildschirm ist ab Zündung immer an, ein Signal wird aber erst aktiviert wenn der Sender sendet, also erst bei R-Gang einlegen. Großes Problem, wie schon von Forumsmitgliedern geschrieben, kein Bezug zum Heck, also kein Bild mit dem Auto Ende, aber ich hab immer noch nicht den gesamten Kamerawinkel Bereich probiert. Im Moment helfe ich mir mit den Farbstreifen, die man übrigens nicht abstellen kann. Eine Verbesserung ist es allemal. Wie schon erwähnt, die Klappe geht in Zeitlupe auf, die Muss den Bildschirm anheben, da muss ich vermtl. im Winter nachhelfen und ob die (Scharnier) Klebung dann auch noch hält, wird sich zeigen. Ich würde in loser Folge berichten welche Zicken das System macht, auch wegen weiteren Einstellungen usw. Mein Ziel war jedenfalls dass quasi nix zu sehen ist an der Bastelei, damit bin ich schon zufrieden,-- Beste Grüße aus dem mittlerweile leicht herbstlichen Tutzing Reinhard
  2. Hi Boergy, Womöglich schon, hab ich nicht explizit danach gesucht,-und die Kabel müssen ja noch "durch", so hatte ich immerhin brauchbare "Freiräume" zum Ziel bzgl. Kabel.
  3. Nun weiter Teil II der Monitor im Mittelfach, Wie schon geschrieben passt der 5" Zoll Monitor genau ins Mittelfach, aber wenn der versenkt ist dann muss man sich strecken um was zu sehen, Königsweg also der Monitor wird am schwenkbaren Fach so befestigt dass beim öffnen der Monitor mit ausschwenkt und gut in sichtbarer Position ist, erst mal Fach ausgebaut, Blinddeckel entfernen, 2 Schrauben lösen (rot) und von hinten oben zu sich ziehen, sind 4 Zapfen. Wie lässt sich so ein Schwenkmechanismus realisieren? Hab bisschen experimentiert, also 3mm Edelstahlstange und die schwarzen Teile sind Klebbare Kabelbinder. die Rand teile schon abgeschnitten so dass nur noch das Mittelkreuz für die Kabelbinder übrig bleibt. Da passt die Stange mit etwas Spiel wunderbar rein. Die Teile haben eine Superklebefläche von 3M und werden auch in der Industrie eingesetzt, müssen ja was halten wenn Kabel befestigt werden. Alles mal ausgemessen und bereitgelegt: Jetzt mal die Stange mit Sek.-Kleber zum fixieren zentrisch auf den Monitor geklebt: Mit den Scharnieren (also Kabelbinder) am Fachdeckel angepasst, noch nicht geklebt wg. der Kabel-aber sollte funktionieren. Die Stange jetzt mit 2 K Kleber auf ganzer Länge festkleben, hatte JB -weld. -- So, jetzt auf die Suche nach geschaltetem Plus, also Zündung an und Plus 12V soll da sein, war nicht einfach, die untere Abdeckung unterm Lenker musste runter, hab alles mögliche gemessen, bin dann an einem vielpol Stecker gelandet der entwende für Optionale Geräte genutzt wird, oder Lexus einen Diagnosestecker hat, egal der Monitot bracht im Stand By etwa 120 mA, das ist für Auto-Elektrik kein wahrnehmbarer Gegner. Aso der Stecker ist es, etwa Position linkes Knie beim Fahrer, sollte leicht zu finden sein Den Abzweig für die Spannung hab ich diesmal mit den schon erwähnten Schneid-Klemm Verbinder gemacht, die roten wären übr. geeigneter: Fortsetzung folgt, schon wieder so spät..
  4. Hallo Boergy, Interessant, das Teil kenn ich gar nicht. Aber beim S-Cross müsste ich bei dieser Art auch die Kabel über die Heck-Klappe ziehen, was ich mir nicht antun wollte. Danke dennoch..
  5. Hallo Todde, Ich werd mir das nochmals ansehen ob ich schon am Anschlag bin, eigentlich sollte es gehen kann ja knapp 80° schwenken. Im Moment regnet es stark, Genaue Antwort wenn es trocken ist. Nebenbei, nach 25 km Starkregenfahrt ist das Bild noch einwandfrei, ist demnach für Spritzwasser ein guter Platz, Grüße
  6. Hallo Yoshimitsu, Du bringst es auf den Punkt, ich sehe das Heck nicht, da ist es in der Tat schwierig den Abstand zum Hindernis einzuschätzen. Ich orientiere mich im Moment an den eingeblendeten Streifen von der cam,d.h. bei Gelb bin ich schon etwa 30 - 50 cm am Hindernis. Muss aber noch Erfahrungen sammeln weil die Einschlagwinkel usw. auch eine große spielen. Cam Position mit Heckansicht wäre beim Sport Cross nur oben an der Heckklappe möglich gewesen, beim 3. ten Bremslicht, aber den Kabelsalat wollt ich mir nicht antun.
  7. Weiter gehts, Kabel soweit durchfädeln dass diese unterhalb von der Rückfahrlampen landen und den Funk-Sender (nicht den receiver) anstecken, es bleibt jetzt nur noch ein dünnes Versorgungskabel Kabel übrig.Das muss nach oben zu den Lampenfassungen. Rückfahrleuchte durch drehen entriegeln und rausnehmen, im Bild schon mal die Polarität festgestellt, bei mir = rot/blau +12V Jetzt ein wenig pfriemeln, die dünnen Drähte vom Funksender abisolieren, und entsprechen der Polarität mit den Lampendrähten verbinden. also rot Funksender auf rot/blau Lampe. Es gibt mehrere Möglichkeiten eine elektr. Verbindung herzustellen, super wären die isolierten Schneidverbinder dann geht es ohne Kabel Trennung und Löten. Hatte ich aber nicht deshalb hab ich die Verbindung gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, sieht dann so aus. Um zu prüfen ob bis dahin alles OK ist, mal Zündung an und R-Gang rein, hab aber den Monitor daneben mit Funkempfänger an einen Netzteil dran, reine Funktionsprüfung, siehe da es funktioniert Das Ausrichten der Kamera kommt zum Schluss, lässt sich vertikal und Horizontal schwenken und sogar über Madenschraube und Inbuss fixieren (Im Lieferumfang) Im nachhinein hätte ich die kleine Cam in Wagenfarbe lackiert, kann aber noch kommen wenn sich das System bewährt. Spritzwasser sollte? der cam eigentlich nichts machen IP67, wir werden sehen. Im Teil 2 geht es um den Monitor im mittleren Ablagefach. Sollte wenn Fach geschlossen total verschwinden und mit geöffnetem Fach soll der Monitor ausschwenken: Anzeigen soll er wenn R-Gang drin ist, Vorschau: Teil II folgt
  8. Hallo zusammen, ich starte mal mit Teil eins, dem Einbau der Funk-Rückfahrkamera beim Sportcross. Im Bild sind die besorgten Komponenten, links der Monitor 5" passt Perfekt in die Mittelkonsole. dann die 2 Ei Förmigen Teile sind die Funk Sender und Empfänger und rechts eine Kamera, in meinem Fall eine Mikro Rear Camera. Auflösung beim System ist etwa 800 x 600 also nicht die 480 x ? Variante. Die Kosten: Bildschirm 20.-€, Funk Sender / Empfänger 10.-€ und Mini HD Kamer a 14.-€, also alles etwa 45.-€ / Bezug: Bucht, Stand 20.08.20. Mal die Komponenten auf Funktion geprüft, Freie Verdrahtung mit 12V Netzteil, Batt. würde auch gehen, soweit OK Los gehts mit dem Einbau Kamera., der Kreisschneider ist mitgeliefert bei der Cam, Bohrer d=3 um vorzubohren Im Kofferraum muss alles raus auch die Ladeabdeckung, ich hab verschiedene Positionen ausprobiert, so als Trockentest, es gibt nicht viele Möglichkeiten, die Mittige Position (Bild) ist Ideal, da passt auch mein Mini-Kameramodell rein, weil es auch nach hinten nicht groß aufträgt. VORSICHT dahinter sitzt der Tank, also immer wieder schauen wo man reinbohrt. Oberhalb übrigens die Stoßstangenverstärkung, beim Lex sind das eher Panzerplatten. Loch drin! Der Durchmesser muss gering nachgearbeitet werden der Kreisschneider ist etwas zu klein, etwas Schmiergeln ist ja Kunststoff. Dann Kabelweg suchen so dass der 5mm Zwischenstecker von der Cam in den oberen Kofferraum kommt, Bei mir diese Stelle! Mit 3mm Vorbohren, mit 5,5 mm Aufbohren. Jetzt einen Hol-Draht von Oben nach unten führen und den Stecker von der Cam raufziehen, Hab mit Klebeband Stecker und Draht verbunden. Im Bild ist das Cam Kabel schon durch. Jetzt gehts Richtung Rückfahrscheinwerfer, Steckverbindung vom Cam Kabel wieder aufstecken und die Leitungsführung legen, Loch hab ich mit Silikon abgedichtet. Der Cinch Stecker & 12 Stecker der Cam landen erst mal unter den R-Lampen Vortsetzung folgt, zu spät für heute..
  9. Hallo zusammen, ich hab am Wochenende das System eingebaut, Komponenten und Anleitung würde ich in einem neuen Beitrag machen, dann wäre die Anleitung autark und nicht gemixt, Danke allen an dieser Stelle für die Unterstützung, Grüße Reinhard
  10. Hallo zusammen, Danke für eure Tips. Ja der Sportcross hat die Heckklappen Entriegelung an dieser Stelle. Hab mal einige Teile bestellt, muss vor Einbau mal schauen wo die Cam das (fast) beste Bild wiedergibt, dann schau ich mal nach dezenten Möglichkeiten zur Montage. Melde mich wieder wenn ich`s angehe. Grüße Reinhard
  11. Hallo Danke Boergy und Yoshimitsu, In der Tat ist die Lösung von Yoshimitsu optimal weil echt nicht zu erkennen, nebenbei Top schönes Auto. Das mit R-Kamera, denke bekomme ich schon in den Griff, Interessanter wird es mit dem Monitor. Sollte eigentlich ein 6 Zoll ins Mittelfach passen, sind aber dünn gesät 5" gäbe es ein paar. Muss mal weitersuchen was in etwa passen könnt. Halt euch auf Stand. Schöne Grüße Reinhard
  12. Danke Yoshimitsu Das ist schon mal ein guter Tip. Ich werd probieren wie gut die cam den Rückbereich an welchen Stellen erfasst. Grüße Reinhard
  13. Hallo zusammen, Ich bräuchte Tips zur Einbindung einer Rückfahrkamera. Mein Sport Cross hat keine PDC und auch kein Navi. Ich hätte mir vorgestellt dass ich eine Funk Rückfahrkamera dezent am Nummernschild Halter anbringe und den Monitor dazu ins obere Mittelfach, wo normalerweise das Navi sitzt einbaue. Beim Rückwärts fahren müsste ich die Klappe öffnen und hätte dann am Monitor das Rückwärtige Monitor Bild. Bei der Funk-Kamera würde ich den Strom an den R-Leuchten abgreifen. Der Monitor kann ggf. immer über Zündung dauernd an bleiben oder aber über das öffnen der Klappe aktiviert werden, wenn der fix ist. Diese Teile gäbe es sogar mit Navi.. Ich hab leider ein Hundenetz hinten drin deshalb kaum Sicht nach hinten. Da ich meinen IS200 soweit wie möglich Original erhalten will, also nix mit 2 Din Original Lex Sound raus und Super Super Touch Irgendwas rein, will ich diese dezente Lösung. Habt Ihr sowas schon mal gemacht? Welche Zoll-Größe passt in die Mittelablage? Gibt es Empfehlungen?, Danke schon mal für evtl. Tips, Schöne Grüße Reinhard
  14. Servus a_wizards_war, Na ja, leict ist anders, aber ich hab mir aus längerem Flachstahl einen Gengenhalter "gebastelt" und entsprechend lange Hebel angesetzt, dann gings zu zweit, einmal Hebel Gengenhalter, einmal Nuß, relativ einfach, Grüße Reinhard
  15. Neuen Zahnriemen eingebaut, Nachtrag und Tips, Wie schon angekündigt, hab nun den neuen ZR & Wapu verbaut, ein paar Tips, falls noch nicht bekannt: 1, Kühler ausbauen, meiner (Sportcross 2004) hat einen Ablaufhahn unten am Kühler, muss man ein wenig suchen aber sehr Hilfreich beim Wasserlasssen.. 2, Besorgt euch am besten gleich die 3 Antriebsriemen, geht dann alles in einem Aufwasch, 3, Zu Abziehern gibt es in der Bucht oft günstige Angebote, meiner war im 4 er Set für ca. 30 € zu haben, da passt der Zweitgrößte. 4, ein weisser Stift für Markierungen ist sehr zu Empfeheln !! 5. Achtung Wapu Drehmomente beachten-sind eher moderat.. Anbei einige pics, ging alles problemlos: Hier die 3 Antriebsriemen, hab ich nach den Typenbezeichnungen bestellt und erst später eingebaut, ist aber ne Kleinigkeit, dauert 30 min.. Ohne Kühler, ohne Antriebsriebsriemen. Abziehen der Riemenscheibe, nicht vergessen die Mutter immer wieder weiter rauszuschrauben, Scheibe stößt sonst an und man merkt es kaum... Dann (letzte) Verkleidung lösen, Kurbelwelle auf OT Markierungen drehen - unbedingt Gang raus - und OT Markierungen am alten ZR anbringen! Alte Wapu raus, - es kommt noch Kühlflüssigkeit raus, am besten untere Aggregate abdecken! Na ja, - dann neue Wapu, ZR und Spannrollen: Beachte dass sich der Gegenhalter der Spannrolle am unteren Stehbolzen abstützen muss, wird gerne mal falsch montiert. Das wars auch schon, alles wieder zusammenbauen und weitere 150 TKM damit fahren.. Schöne Grüße Reinhard
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