Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Voli

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

Beiträge erstellt von Voli

  1. Hallo, 

    meine Empfehlung, ein Auto nehmen bis 2000. Da hast du nicht das leidige Problem mit dem Softlack am Armaturenbrett. Mir würde es so gehen, dass ich mich bei jeder Fahrt über  diese Schäden ärgern würde. Ich glaube es gibt keinen IS, der nicht sich auflösenden Softlack hat. 

     

     

     

  2. Hallo,

    Bei meinem  RCF wurde auch  0w20 eingefüllt, zudem der Pegel deutlich überfüllt. Ich habe es zu Hause festgestellt, nach ca 100km Fahrt. Ich habe dann sofort reklamiert und gesagt das ich das Fahrzeug nicht mehr bewege. Ich habe angeboten einen Ölwechsel bei mir vor Ort auf meiner Hebebühne zu machen. Das Lexus Forum Dresden hat den Vorschlag angenommen, der Meister kam persönlich und hat als 1. die überfüllte Menge abgesaugt. Sage und schreibe 1,5l zuviel. Dann hat er gewechselt und 5w30 eingefüllt. Ich muss sagen, das sich für den Fehler  aufrichtig entschuldigt wurde und ein kleines  Dankeschön gab es auch noch. Wenn ich jetzt  zum Service fahre, sage ich dem Meister immer die Viskosität an und wir beide schmunzeln...

    Aber  ganz klar, passieren darf soetwas nicht. Ich denke der Mitarbeiter war einfach betriebsblind vor lauter  Hybriden. Es ist eindeutig das falsche Öl. Die F Modelle und auch der LC V8 werden anders bewegt. Das muss  das ÖL können und ein Kunde muss nicht darüber nachdenken müssen. Die 0w20 Öle werden auch Wasseröle genannt, aufgrund ihre Dünnflüssigkeit. Super geeignet für Hybrid mit vielen Starts und geringer Motortemperatur, aber nicht für einen Sportwagen. 

  3. Meine Empfehlung unbedingt  eine Fettkonservierung machen. Dieses Fett z.B. Mike Sanders, wird heiß/flüssig verarbeitet und erstarrt dann durch Abkühlung. Das Fett bleibt immer in einem zähen fließfähigen Zustand, so verschließen sich immer wieder Schadstellen. Bei Oldtimern wird dieses Verfahren bevorzugt und mit großem Erfolg angewendet. Es gibt  kein  Lösungsmittel in der Konservierung, daher  ist  das Fahrzeug  ohne Wartezeit fertig. Aber  viel wichtiger  ist, dass dadurch keine Risse und Schwindungen in der Konservierung entstehen. Fettkonservierungen haben  die  längste Haltbarkeit von mindestens 15 Jahren. Ich habe bei meinen Fahrzeugen die Konservierung  selbst  gemacht. Materialkosten/ Fahrzeug ca 150€ und 1 Tag Arbeit. 

     

  4. Hallo, 

    du kannst  beim RCF nur über die Schaltpaddel schalten,  wenn du im manuellen Modus bist. Wenn du vom Gas gehst, versteht es das Getriebe als Beendigung des Beschleunigens und schaltet hoch und hat nichts mit dem manuellen schalten vorher zu tun, wenn du auf Automatik bist. Im Modus Sport+ muss das Getriebeöl warm sein damit es schaltet. Dies ist ein Verschleißschutz, weil im Modus  Sport + der Wandler überbrückt wird. Dies verkürzt die  Schaltzeiten macht das Schalten aber  ruppiger. 

  5. Hallo  Blackmark, 

    bei mir  leuchtet auch das Nebelscheinwerfersymbol, allerdings genauso  gedimmt wie die Nebler selbst. Sie sind auf ca. 80% eingestellt, wie vom Hersteller empfohlen. 

    Ja ich habe auf deine Empfehlung einen Schalter drin. Ich hätte ohne deinen Hinweis wahrscheinlich nicht dran gedacht. Ich habe ihn fest unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite angebracht. Er ist auch vom Fahrersitz zu erreichen. Beifahrerseite aus dem Grund, dass bei  der  HU Prüfung der Prüfer den Schalter nicht  sieht, wenn er die OBD Dose sucht.

    Gruß Thomas 

  6. Hallo, 

    ja man muss  die Fernscheinwerfer auf 30% dimmen,  damit der Gegenverkehr  nicht  geblendet wird.  Bei den Tagfahrlichtern , zB. bei VW die keine LED sind, sind ganz normale 21W Birnen wie beim Blinklicht  drin. Diese strahlen  auch  komplett  nach vorn. Beim dimmen  der Fernscheinwerfer auf 30%, bleiben auch knapp  die 20W übrig. 

    Aber  ich  habe  mich  jetzt  doch  mit den Nebelscheinwefern angefreundet...passt schon. 

    Grüße Thomas 

  7. Hallo, 

    ich habe jetzt  das TFL -Modul drin. Leider nicht  die Fernscheinwerfer angeschlossen. Sehr schade. Ich habe  einen  Freund  der eine freie Werkstatt  hat, mit dem Einbau  beauftragt. Er hat genervt  aufgegeben  die Fernlichter abzuschließen. Es hat nach  seiner  Aussage,  etliche elektronische Probleme gegeben. Die Nebelscheinwerfer waren aber unproblematisch. Jetzt funktioniert  alles  wie es soll. Aber ganz  glücklich  bin  ich allerdings  nicht, ich hatte mir eben  die  Fernlichter gewünscht. 

    Grüße Thomas 

  8. Hallo, 

     

    einen festen  Sattel  merkst du auf der Bühne. Die Vorderräder drehen  sich  eigentlich  sehr leicht weil kein Antrieb vorhanden  ist. Bei mir  gab es vor Jahren  dieses Geräusch auch, auch  rechts. War das Traggelenk. Spiel hatte  das Gelenk  noch nicht, aber die Schmierung war nicht mehr ausreichend. Ich habe die Reparatur  dann noch eine Weile rausgezögert in dem ich G

    etriebeöl in das Gelenk  eingespritzt habe. Effekt Geräusch weg und Zeit die Reparatur  zeitlich in eine angenehmere Jahreszeit zu verschieben. Das Problem  tritt  vorrangig in der kalten  Jahreszeit auf weil das Fett steif wird und nicht in die Schmierstelle zurück fließt. 

     

    Gruß Thomas 

  9. Foto ist  schlecht,  da müsste  ich  viel abbauen, aber ich beschreibe es dir. Also an der Unterkante  des Radhauses am Ende des Schwellers befindet sich eine kunststoffverkleidung. Sie bisschen  aus wie  ein Spritzschutz. Dieses Teil abbauen, dann liegt  alles frei und es zeigt sich  eventuell  viel Dreck und Rost. Gerne wird die Beschichtung  des Radhauses von Rost  unterwandert. Beseitigen den Dreck  am Ende  des  Schwellers und Radhauses. Das Ablaufloch befindet sich vollgestopft  mit Dreck an der  Unterkante/Übergang von Schwellerende zu Radhaus. Es sieht  aus  wie ein aufgebogenes Blech. Das Loch  ist  mehrere cm tief ehe es im Schweller  endet. Dieser Kanal war bei mir  voll mit  Dreck. 

  10. Ach so, die  Radhausschale ist  in einem Stück  und überdeckt die Kunststoffteile vorn und hinten am Radhaus. Vorn am Schwellerende  habe ich die Schale über dem Kunststoffteil und an diesem angeschraubt. Hinten  habe ich es der Form der Stoßstange  angepasst  und mit  dem Kunststoffteil wieder an der Stoßstange  befestigt.  Bei  Bedarf könnte  ich  das auch nochmal  fotografieren. 

  11. Ja, genau wie ihr das geschrieben  habt, ist es auch.  Hinter  der  Radhausschale  bleibt es  komplett sauber. Bei mir  war damals hinter der kleinen Abdeckung am Schwellerende alles von feuchtem Dreck zu und auch das Ablaufloch welches aus dem Schweller bis unter diese Abdeckung führt war verstopft. Dies hat zu einer beginnenden Durchrostung geführt. Habe ich ordentlich  machen lassen und dann kam mir  der Einfall  mit der Radhausschale um in Zukunft Ruhe  zu haben. Beim Lexus  die Maße genommen  und  nach einem Fahrzeug  gesucht  mit  ähnlichen  Maßen. Das Ergebnis  war der Passat, mit dem super  Nebeneffekt  der flexiblen  gut zu verarbeiteten Schalen. 

  12. Hallo, 

    die Radhausschalen  verhindern  wirkungsvoll  das Rostproblem der Schwellerenden  und der angrenzenden  Radhäuser. So ist  zumindest meine jetzt schon ca. 5jährige Erfahrung damit. Die Radhauskante ist hinten ganz leicht und nur soviel  als nötig  gebördelt. Die Kante ist vor 12 Jahren  mit ordentlich Wärme und  viel Gefühl leicht gebogen  worden. Ziel war die Freigängigkeit zu erreichen aber die Resistenz  gegen Rost nicht zu schwächen. Felgen 8x19 Et35, Reifen 225/35 r19

  13. So, 20200530_113643.thumb.jpg.f7000d20a7ddcec5054e8ff3ec578eac.jpgjetzt  habe ich  Bilder  von den Radhausschalen  gemacht,  besser gesagt von der rechten  Seite. Ich  hoffe ihr  könnt  was erkennen. Die ersten  Bilder  sind von außen  in den Radkasten  fotografiert, das letzte Bild  ist ein kleiner Ausschnitt  aus der Richtung Achsaufhängung in Blickrichtung  Seitenwand, damit  ihr den Anschluss  Radhausschale / Seitenwand seht.

    20200530_113543.jpg

    20200530_113556.jpg

    20200530_113609.jpg

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung