Hallo Leute,
Ich bin neu hier, komme aus Österreich , bin beruflich Fahrzeugtechniker/Maschinenbauer.
Fahren einen 2014 (eigentlich Nov 2013) IS300h, der aktuell knapp 85000km drauf hat. gekauft wurde er mit 46000km.
Das Auto läuft an sich top. Ölverbrauch ist ca 0,3 auf 12000km mit einiges an Autobahn.
Beim Kaltstart (jedoch nicht jedes Mal) rasselt der Motor für eine knappe Sekunde. (Klingt für mich wie leere Hydros).
Jetzt werden natürlich wieder viele schreien: Steuerkette. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass die so hörbar ist bei dem km-Stand. Hab daheim noch weitere Toyota mit ZZ Motor, und da ist noch nie eine Kette laut geworden. auch nicht jenseits der 200tkm.
(schon klar, nicht der selbe Motortyp)
Dennoch, der AR Motor gilt ja als sehr zuverlässig und leistet sich offenbar kaum Schwächen.
Und Toyota hatte noch nie wirklich Steuerkettenprobleme (v.a. im Vergleich zu VAG).
Ich las, dass es bei 1AR und 2AR ein TSB in USA gibt, bezüglich Cold Start Rattle, da musste der VVT Aktuator auf der Einlasseite getauscht werden. Dort war der 2AR-FSE im IS300h nicht angeführt (Den gibt's in Amerika nicht als IS300h).
Hat damit jemand Erfahrung?
Ölwechsel mache ich selbst mit 0W-20 (Ravenol ECS) und originalem Filter alle 12000km (sind dann ca 300 Betriebsstunden).
Danke schon Mal!
mfg,
Dom