Das Thema ist wohl schon veraltet oder für die meisten Nutzer nicht mehr relevant, aber ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls lautes Quietschen beim langsamen Fahren mit ca. 20-30 km/h. Gefühlt meist bei leichter Steigung. Die Quelle des Quietschens zu erkennen war für mich nicht so einfach, weil das Geräusch sporadisch kam und es in der Straßen oft so stark gehallt ist, dass ich nicht nachvollziehen konnte, ob es nun von rechts oder links kam. 😄
Im Endeffekt war ich mir dann nach einigen Tagen doch fast sicher, dass es von links-vorne kam. Also Rad ab und.. sah nichts außergewöhnliches. Dennoch die 14er (obere) Schraube rausgedreht (nicht vergessen zu kontern vorne 17er, hinten 15er) und den Bremssattel aufgeklappt - die Bremsbeläge rausgenommen, gesäubert und die Führungen geschmiert. Probefahrt #1 gemacht -- Quietschen war immer noch da. Nach Ausschlussverfahren dann das hintere Rad ab und erst im direkten Vergleich zu dem vorderen Bremssattel sah es nun doch auffallend dreckig aus (rostige Farbe, die bereits nach Außen am Randbereich des zusammengebauten Bremssattels zu erkennen war). Also gleiche Geschichte hier: 14er Schraube ab, aufgeklappt und sehe da - auf der Innenseite des aufgeklappten Bremssattels extrem viel Staub (mindestens 2mm dick). Alles gesäubert, ebenso die Belege und die Führungen geschmiert. Alles wieder zusammengebaut, Rad drauf und Probefahrt gemacht -- kein Quietschen mehr zu hören. Hoffentlich lag es jetzt nicht mehr an der gesunkenen Außentemperatur am späten Abend, denn die Strecke war dieselbe, wie bei der Probefahrt #1. 😄
Falls ich mich hierzu nicht mehr melden sollte, dann ist mit der oben beschriebenen Aktion das Problem behoben. Ansonsten hinterlasse ich das hier für den nächsten, der das Problem bekommen sollte.
Bj. 2019, Laufleistung zum Zeitpunkt des Auftretens: 31.500 km. Kurzstrecken-Fahrzeug.