Jump to content

teejay

Mitglied
  • Content Count

    12
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About teejay

  • Rank
    Probezeit bestanden

Profile Information

  • Fahrzeug
    LS 430
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Hessen
  • Geschlecht
    Männlich

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. teejay

    Getriebe Problem

    Sieht so aus als lasse ich nächste Woche das Getriebe tauschen. Das Magnetventil ist relativ teuer und dann kommt noch der Einbau dazu und die Ungewissheit das evtl. noch mehr Teile Schaden genommen haben. Das gebrauchte Getriebe ist geprüft, hat "erst" 100tkm runter und 12 Monate Garantie. Scheint mir langfristig die bessere Option zu sein. Muss nur noch mit der Werkstatt klären ob die, die nötigen Dichtungen besorgen können oder ob ich da diese Woche noch auf die Jagd gehen muss. Wäre natürlich noch super zu wissen welche Dichtungen und sonstige Teile überhaupt benötigt werden bei eine
  2. teejay

    Getriebe Problem

    Danke für die vielen Infos! Nachdem ich jetzt relativ viel recherchiert habe, könnte ich mir anhand des Fahrverhaltens vorstellen das es wirklich das solenoid (magnetventil?) ist, das die Probleme verursacht. Soweit ich das gesehen habe braucht man zum Tausch nur die Ölwanne entfernen. Ich habe leider nicht Möglichkeit das selbst zu machen. Ich suche erst mal nach einem Getriebespezialisten der auch ein gebrauchtes Getriebe einbauen würde. Dann kann der noch mal das Problem diagnostizieren und dann wird entschieden ob es getauscht wird oder wenn die Chancen gut stehen das es nicht
  3. teejay

    Getriebe Problem

    Der ADAC haut ihn mit dieser Anschraub-Anhängerkupplung und der Seilwinde vom Abschleppwagen auf die Ladefläche gezogen.
  4. teejay

    Getriebe Problem

    Gibt es denn eine Kupplungsscheibe die für Drive allgemein zuständig ist? In den ersten runter schalten funktioniert ohne Probleme. Ich hab mir die Darstellung vom Getriebe angeschaut und konnte nicht wirklich verstehen welche Kupplung für was verantwortlich ist. Ich kenn mich wirklich nicht mit Automatikgetrieben aus aber denke auch es wird am einfachsten sein das Getriebe zu tauschen. Ich könnte auch einfach so weiter fahren aber es stört mich zu sehr.
  5. teejay

    Getriebe Problem

    Nicht wirklich, mittem bei fahren hat er auf einmal hochgedreht bevor der (ich denke 3.) Gang rein ging. Danach bin ich ca. 500 Meter ohne Probleme weiter gefahren. Dann kam es wieder vor und ich bin rechts ran gefahren. Kurz anfahren getested und alles schien ok. Ca 100 Meter weiter gefahren und es war relativ schnell klar das es doch ein Problem gibt. Danach direkt abschleppen lassen. Ich dachte zuerst die Kupplungslamelle vom ersten Gang wäre durch aber wenn er erstmal in Drive ist, ist anfahren kein Problem. Auch in den 2. und zurück in den 1. schalten funktioniert gut. Aber ich weiss auch
  6. teejay

    Getriebe Problem

    Das ist unklar. Als die Leitung vom Kühler abgerissen hat das Getriebe so viel Öl verloren bis die Gänge nicht mehr rein gingen. Nachdem der Kühler getauscht wurde, wurde eine spülung gemacht. Danach wurde zuviel Öl nachgefüllt so das, dass Getriebe wieder nicht mehr schalten konnte. Danach wurde der Ölstand anhand dess Messstabs angepasst. Keine Ahnung wie hoch der Ölverlust war. Ich kann eigentlich nur mit sicherheit die Ist-Situation beschreiben. Rückwärtsgang OK, Hoch/Runter schalten OK. Aber in Drive wechseln ist nicht normal. Wenn er kalt ist scheint das einkuppeln vom ersten Gang nicht
  7. teejay

    Getriebe Problem

    Das Getriebeöl ist Top Tec ATF 1200 Ich habe die Hoffnung das sich das aktuelle Getriebe noch irgendwie günstig in Ordnung bringen lässt aber die Befürchtung das es durch den Ölverlust Schaden genommen hat. Mein Ziel ist rauszufinden was wirtschaftlicher ist, Geld in das aktuelle Getriebe zu stecken oder es direkt durch ein Gebrauchtes zu ersetzen. Ein Getriebe Spezi in Frankfurt meinte es neu aufzubauen würde ca. 3000€ kosten. Macht wenig Sinn denke ich. Bei ebay gibts z.b eins mit 105tkm für 800€ https://www.ebay.de/itm/35010-50150-Getriebe-Automatik-Lexus-
  8. teejay

    Getriebe Problem

    Danke! Ich hab den LS erst im Juni gekauft, es war der 3 den ich probegefahren bin. Vorher hat man in Drive geschaltet und erst ist sofot los gerollt. Jetzt muss ich wirklich warten wenn ich Drive schalte bis er rollt damit ich nicht zu früh aufs Gas gehe. Es wirkt nicht normal.
  9. teejay

    Getriebe Problem

    Bestimmt. Hab ich leider nicht 😥
  10. teejay

    Getriebe Problem

    Oh mist, ist das nicht die richtige Service Anleitung dafür (attached)? Hat jemand eine Service Anleitung für das Baujahr? Ich finde es unmöglich bei laufendem "warmen" Motor über den Messstab akkurat den Ölstand zu messen. Es ist ja schon eine Qual den Messstab wieder rein zu bekommen, aber ich habe auch keine Anleitung dazu gefunden. 04-06 ATF.pdf
  11. teejay

    Getriebe Problem

    Ja, ist richtig. Der 2002 LS hat einen Messstab für das Getriebeöl. Allerdings konnte ich mit dem Messstab nicht wirklich den Ölstand ablesen da der Kanal für den Messstab gebogen ist und das Öl beim rausziehen über den Messstab zieht. Ist denke ich auch nicht so wichtig da die Toyota Service Anleitung das Überlaufverfahren nutzt um die optimale Menge an Öl zu befüllen. Ich habe diesen Donnerstag noch einen Termin in einer anderen Werkstatt um das Getriebe Öl nach der Anleitung auf den optimalen Stand zu bringen, hoffe aber vielleicht schon vorab einen Plan B auszuarbeiten falls es nicht daran
  12. teejay

    Getriebe Problem

    Hi, ich suche jemand der sich gut dem LS 430 (2002) Getriebe auskennt. Ich versuche das Problem so gut es geht zu beschreiben. Jedes mal wenn man von Park oder Reverse in Drive schaltet dauert es ca. 1 Sekunde bis der erste Gang drin ist. Die Sekunde lang ist es wie als wäre es in neutral. Man darf in dieser Sekunde auch kein Gas geben denn sonst kuppelt legt er bei 3000+ rpm den ersten Gang ein. Nach der Sekunde ist alles wunderbar und er schaltet butterweich hoch und runter. Ein stop und wieder Anfahren macht auch keine Probleme. Das Problem trat auf nachdem
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy