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pfuchs

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    SC 430, RX 450h
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    Alles mit Motor und Technik grundsätzlich.
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    Männlich

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  1. Moin. Auch wenn ich keinen GS habe, sondern einen RX 450h, kann ich ja mal meine Erfahrungen schildern. Wir fahren mit dem RX in der Regel von Hamburg nach Kiel und zurück, also sehr viel Autobahn. Auf dem Weg zur Autobahn, also im kalten Zustand, braucht der RX immer relativ viel Sprit, da sind 9,5 bis 10 Liter nicht unrealistisch. Auf der Autobahn können wir den Verbraucher in der Regel auf etwas über 9 Liter senken, die Fahrt durch die jeweilige Stadt nach der Autobahnfahrt, ist dann immer besonders sparsam und beträgt in der Regel keine 5 Liter. Ich bin jetzt einige Tage im Winter mit dem RX zur Arbeit gefahren (7 km in HH). Dann ist der Motor etwa 1 km vor meiner Arbeit warm, sprich so lange läuft er die ganze Zeit mit. Dann ist der Verbrauch auch zwischen 9,5und 10. Auf dem Rückweg(dann stand das Auto zuvor im Parkhaus und ist wärmer), ist der Verbrauch etwas geringer. Insgesamt habe ich im Sommer einen deutlich geringeren Verbrauch innerorts, als im Winter. Sobald ich die Heizung/Lüftung komplett ausschalte, fährt der RX auch im Winter mehr elektrisch, aber auf meine Heizung möchte ich nicht verzichten. Gruß
  2. Hi Leute, ich hatte bisher wenig zu meinem RX zu berichten, aber mit abnehmenden Temperaturen zeigte sich in den letzten Wochen, dass die Starterbatterie ersetzt werden muss. Ich hatte dann direkt begonnen mich hier zu dem Thema schlau zu machen, da ich die Batterien all meiner Fahrzeuge seit langem bei online-batterien.de direkt im Ladengeschäft hier in Hamburg gekauft habe und stets mit Beratung und Batterie (meist die Hausmarke) sehr zufrieden war. Die Schwierigkeiten mit der Panasonic-Batterie des RX ist ja allen hier bekannt (spezielle Maße, nur teuer über das Lexusforum zu beziehen). Ich sah mich also schon an der Bodenplatte der Batterie herumfeilen, um die Divine adäquat unterzubringen. Ich habe dann aber beschlossen mir erst einmal ein Angebot beim Lexus-Forum HH einzuholen, wo mein RX und SC "bekannt sind" und gewartet werden. Das Ergebnis war wie folgt: Mir wurde gesagt, dass die passende ca. 180Euro zzgl. Mwst. koste und vorrätig sei. Einbau würde 35Euro zzgl. Mwst. kosten. Ich habe die Batterie dann umgehend abgeholt, war erst skeptisch, da es keine Panasonic, sondern eine etwas größer erscheinende Toyota-Batterie mit 65ah war. Ich habe die Batterie dennoch mitgenommen (es gab sogar einen kleinen Freundschafts-Rabatt) und zuhause angekommen habe ich sie direkt eingebaut. Sie ist zwar wenige Millimeter länger als die Panasonic, passt aber perfekt in die schwarze Kunststoffschale und wird durch den Haltebügel korrekt arretiert. Also hab ich sie angeklemmt. Alles funktioniert einwandfrei, es gibt keinerlei Fehlermeldung. Das "Infotainment" muss wie erwartet wieder auf die alten Einstellungen gebracht werden, das wars. Ergänzend muss ich sagen, dass die neue Batterie keine Entgasungsanschlüsse hat und dass mein RX, wie einige hier auch berichtet haben, keinen (!) separaten Temperatursensor an der Batterie hat. Anbei die Bezeichnung der Batterie: 28800-YZZZJ Battery Ich werde, wenn ich die alte Batterie in den nächsten Tagen beim Forum abgebe, nochmal Fragen warum die neue keinen Anschluss für den Entgasungsschlauch hat und berichten. Ich hoffe ich die Batterie funktioniert genauso lange wie der Vorgänger. Fotos habe ich leider keine gemacht, weil ich etwas in Eile war. Besten Gruß!
  3. Hi Dike, ich verfolge den SC-Markt zwar noch nicht ewig, aber inzwischen seit fast 2 Jahren sehr genau. Aktuell scheint mir ein recht guter Zeitpunkt zu sein einen zu kaufen, da momentan sehr viele angeboten werden. Sicherlich nicht alle in gutem Zustand oder gar mit astreiner Historie, aber der ein oder andere sollte diese Kriterien erfüllen. Ich habe ein Vor-Facelift und frage mich schon manchmal ob ich lieber ein FL-Modell hätte nehmen sollen, komme aber stets zu dem Entschluss, dass es den Mehrpreis nicht wert gewesen wäre. Bei 20k wirst du sehr wahrscheinlich nach einem VFL landen, wenn du ein gutes und sauberes Exemplar suchst. Gruß
  4. Oh man. Das ist ärgerlich, vlt. findest du ein gebrauchtes Teil?
  5. Hm, das könnte ich bei Gelegenheit mal machen lassem. Aber das mit den Sitzen ist ja nicht neu und der Fehlerspeicher ist, seitdem ich den Wagen habe, schon unzählige Male bei der Reparatur meiner Lenkung ausgelesen worden. Es ist ja kein großes Problem. Vlt. ist das Kalibrieren der Sitze bei Bj. 2002 einfach anders 😅.
  6. So, ich habe endlich die Zeit gefunden das Ganze mal an meinem SC auszuprobieren. Leider war der Versuch nicht von Erfolg gekrönt. Nachdem ich die Batterie zunächst wohl nicht lange genug abgeklemmt hatte und der Speicher der Sitzpositionen weiterhin verfügbar war, habe ich die Batterie dann ein zweites Mal für 5 Minuten abgeklemmt. Anschließend bewegte sich weder das Lenkrad in seine Ausgangsposition noch waren die Sitzpositionsspeicher verfügbar. Ich wollte die Sitze daraufhin wie beschrieben kalibrieren. Leider ertönt kein Piepton wenn ich den Sitz oder die Lehne bis in die vorderste Position fahre. Ich habe auch versucht zunächst in die hintersten Positionen zu fahren und dann nach ganz vorne, auch das hat nicht funktioniert. Die Rückenlehnen lassen sich auf beiden Seiten exakt gleich weit zurückstellen. Ich habe einmal ein entsprechendes Foto angehängt, das die Lehnen in ihrer "flachsten" Position zeigt, egal wie weit der gesamte Sitz zurück gefahren ist. Bei der Fahrerlehne habe ich zudem das Gefühl, dass wenn ich den Anschlag der Rückenlehne erreicht habe und dann erneut versuche sie weiter zurückzustellen, der Motor leer läuft. Sprich ich höre, dass der Motor sich dreht, die Rückenlehne bewegt sich aber nicht. Ich habe dann erneut meine Sitzpositionen gespeichert, dies funktioniert wie vorher problemlos. Nur das Kalibrieren scheint bei meinem SC nicht wie gewünscht zu funktionieren, er scheint es aber auch nicht zu benötigen, um die Memory-Funktion nutzen zu können. In welcher Schlüsselposition habt ihr kalibriert? Beste Grüße
  7. Ich hoffe, dass ich am Wochenende die Zeit finde es auszuprobieren. Dann gebe ich Rückmeldung 🙂
  8. Wahnsinn! Einfach großartig! Vielen Dank @zlatan75! (schönes Leder übrigens 😉 ) Mir ist bewusst, dass es keine Liegesitze sind, aber wenn ich auf einem Rastplatz eine Pause mache, dann finde ich es spitze, wenn man die Lehne flach stellen kann. Bei mir kann man die Rückenlehnen bei Weitem nicht so stark absenken/zurückstellen. Auch dann nicht, wenn die Lehne nicht an die Rückbank stößt. Ich werde die Sitze bei der nächsten Gelegenheit kalibrieren und erneut berichten. Leider bin ich eben mit meinem RX liegen geblieben -.- ich kann es noch gar nicht fassen.... 😞 Gruß
  9. Das stimmt. Aber ich würde mich auch über ein Foto freuen 😉 Gruß!
  10. Moin, ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und wollte auch einmal eine Frage stellen. Ich mag meinen SC, aber es gibt zwei Dinge die mich an den Sitzen stören: Zum einen finde ich die Beinauflage zu kurz - okay, das lässt sich nicht ohne weiteres ändern. Das andere was mich stört, ist dass ich die Lehne von Fahrer und Beifahrersitz (da stört es mich am meisten, wenn ich Beifahrer bin) nicht wirklich weit zurück/flach stellen kann. Ist das einfach so oder kann das auch an der Kalibrierung liegen? Denn grundsätzlich funktioniert die Sitzverstellung problemlos, inklusive Memory-Funktion. Gruß und vielen Dank im Voraus 🙂
  11. Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt!
  12. Eine Vorstellung bei Lexus macht bestimmt Sinn, vielleicht ist es ja nichts schwerwiegendes. Mit einem unklaren Defekt ist der GS schlecht zu verkaufen. Der nächste Service bei dir müsste in Göttingen sein oder? Gruß
  13. Alles klar, ich werde mal schauen wie es sich mit meinem Mittelchen verhält. Früher hatte ich auch Lederfett auf Bienenwachsbasis und Sattelseife. Das funktionierte auch gut, war aber umständlicher in der Handhabung. Vielen Dank!
  14. Hi Sebastjan, bist du bei der Lösung des Problems weiter gekommen? Ich bin heute auf ein Inserat gestoßen, bei dem es sich wohl um dein Auto zu handeln scheint. Gruß
  15. Hi Jens, Danke! Ja, der Preis hat die fehlenden Schlüssel berücksichtigt. Das Leder ist in einem sehr guten Zustand - passend zu den 68tkm Laufleistung, ähnlich wie bei meinem SC, der aber schon 150tkm runter hat. Gibt es besondere Pflegetipps für das RX-Leder oder das Übliche? Bisher verwende ich die Pflege von Sonax. Danke für die Einschätzung des ACC - so kann ich das Fehlen dieses Features etwas besser verkraften. Der normale Tempomat ist vorhanden und funktioniert einwandfrei. Gruß
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