Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei bei meinem GS450h (2007er, <170000km) die NiMH-Module zu refreshen - 50% sind bereits durch.
Als Ladegerät habe ich mir das VOLTCRAFT V-Charge 240 Quadro zugelegt, mit folgenden Einstellungen auf allen vier Kanälen:
CHG (laden): 6.0A
DCHG (entladen): 2.0A
Capacity Cut off: 6500 mAh
Cycles: 5 (DCHG->CHG)
Leider wird auf den Kanälen 3 & 4 nur mit ca. 50% des Entladestroms gearbeitet - Sprich: Wenn die Kanäle 1 & 2 mit ca. 1.4 A entladen werden, werden die Kanäle 3 & 4 bei mir mit max. 0.7 A entladen - zumindest habe ich noch keine anderen Werte dort gesehen. Aus diesem Grund zieht sich die gesamte Geschichte entsprechend in die Länge.
Bei (bis jetzt) zwei Modulen haben nur noch knapp 1/3 der ursprünglichen Kapazität. Min.: 2203 mAh, Max.: 5970 mAh, Ø: 4600 mAh
Die gesamte Tabelle würde ich gerne zur gegebenen Zeit nachreichen.
Bei (bis jetzt) drei Modulen erhalte ich die Meldung "Over charge Capacity Limit". Daraus interpretiere ich, dass die eingestellte Kapazität (6500 mAh) vor Delta-U erreicht wurde. Sind es dann besonders gute Module oder (bald) defekte? Oder soll ich die den Capacity Cut off anheben, z.B. auf 7200 mAh?
Das gesamte Akkupack macht irgendwie einen bereits "geöffneten" Eindruck, da auf den Modulen teilweise Edding-Striche sind, mal in schwarz mal in blau (Rebuild aus zwei Akkus?). Oder hattet ihr auch so etwas? Bin selbst 2. Besitzer seit 2011.
Außerdem hätte ich noch zahlreiche Bilder vom Ausbau - falls Interesse besteht könnte ich diese auch noch Hochladen. Wo am Besten?
Schöne Grüße,
Alex