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lolo

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    LS400, RX450H, Toyota Aygo
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    Modellbau, Chemie, Elektronik uvam.
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  1. lolo

    LS400 Bilder

    Hallo, ich habe gestern und heute mit beginnendem "Frühjahrsputz" auch die Autos des öfteren umparken müssen. Da habe ich einfach mal so unter dem möglichen Motto: " Immer genug Holz vor der Tür ?!" diese Bilder geschossen. Passend ??? Allen anderen auch viel Spass beim Frühjahrsputz - und schöne Grüße LL
  2. lolo

    Verbrauch

    Hallo an Alle, noch ein kleiner Zusatz und schon wieder muß ich Gesagtes ein wenig revidieren - der RX450H bleibt in Sachen Verbrauch doch eine "Wunderschüssel". Ich habe jetzt am Samstag auf einer Strecke von 80 km wie Autobahn ausgebauter Bundesstraße mal wieder den Tempomaten auf konstant 105 km/h eingestellt und mich (an)treiben lassen. Da es doch, des schönen Wetters wegen oder warum auch immer, noch welche gab, die auf dieser 120er Strecke noch langsamer als ich unterwegs waren, musste ich einige Male auch mit kurzem Gaskick bis ca. 115 km/h überholen. Der angezeigte durchschnittliche Verbrauchswert war 7,1 Liter, also doch sehr, sehr sparsam bei Fahren mit konstanter Geschwindigkeit! Könnte es sein (#Vermutung#), dass Lexus nicht nur die Abgaswerte in Bezug auf amerikanische Vorgabekategorien optimiert hat sondern auch Verbräuche auf dort typische Fahrweisen und Geschwindigkeiten? (Ich hatte vor Jahren mal einen Crysler-voyager als Umzugstransporter, der auch ein "amerikanisches" Fahr- und Verbrauchsverhalten zeigte - mochte keine hohen Drehzahlen, ruhigster Motorlauf war bei 110 km/h und gingster Verbrauch bei konstant knapp unter dieser Geschwindigkeit . . .?) Beste Grüße lolo
  3. lolo

    Verbrauch

    Hallo Jessy, wenn ich mich mal versuchen darf, Einiges des in dieser Diskussion schon Gesagten hoffentlich richtig zusammenzufassen: 1. der Benzinververbrauch eines RX450h ist im Vergleich zu ähnlich großen, gewichtigen und motorisierten SUVs schon mal sehr niedrig, obwohl 2. das Antriebskonzept nicht einmal primär verbrauchsoptimiert sondern auf beste Abgaswerte ausgelegt wurde 3. hat stärker als bei anderen Antriebskonzepten hier der Fahrer größten Einfluß und ist echt gefordert um die Sparpotenziale des Hybridantriebs richtig auszunutzen, 3 b. fahren mit konstanten Geschwindigkeiten (sofern nicht im reinen Akku-Betrieb) gehört nicht dazu, 4. hat leider auch Lexus, wie viele andere auch, die Herstellerangaben auf Basis optimierter Bedingungen erfasst und zusammengestellt. Tatsache ist aber auch, dass man die 6 vor dem Komma (zumindest eine sichere 7) (er)fahren kann, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, auf Autobahnen (ohne Stau oder Stop&Go) geht das jedoch eher nicht. Ich glaub auch gar nicht, dass Dich das oder Dein Verbrauchswert an sich stört - nur der Fakt, dass die Herstellerangaben nicht die ganze Wahrheit widerspiegeln und vielleicht noch mehr, dass die sogenannte Werkstatt Deines Vertrauens sich entweder nicht auskennt oder eben doch nicht so vertrauenswürdig ist. Aber mach Dir nichts draus - Du fährst ein großartiges Auto, kansst, wenn Du willst, den Verbrauch stärker als bei allen anderen selbst beeinflussen und brauchst nach allen Erfahrungen diese oder andere Werkstätten so gut wie gar nicht - in diesem Sinne weiterhin viel Fahrspass. Hallo DrHybrid, das mit den 8 Jahren Garantie und/oder 300.000 km ist mal wieder so richtig lexustypisch, wo bleibt denn da die Selbstbestimmung von mündigen Fahrern . . . O.k. diese fern des Üblichen durchdachte und langlebige Technik ist es einerseits, vielleicht im Wesentlichen, ja auch, warum man einen Lexus fährt. Natürlich will ich nicht die Batterie töten aber hinsichtlich der absehbaren Entwicklung werde ich auch nicht mit einem Batterietausch oder -Update bis Kilometerstand 300.000 warten. Beste Grüße lolo
  4. lolo

    PS vs NM

    Schön, dass ich mir seitdem ich einen LS400, fahre darüber nie mehr Gedanken machen musste! Auch das so stammtischtypische "PS-Geplauder" war von Fragenden zu meiner Automarke oft mit einem einfachen "Aha" beendet, ohne dass - oder besser, weil die Frager überhaupt nicht wussten, wovon sie reden und was dahinter steckt. Das mit der Fangfrage, wie Muelli schrieb, find ich sehr gut, ist aber wohl weder am Stammtisch noch bei einem hypothetischen Supermarkt-Parkplatzmeeting den anderen mit nachhaltigem Erfolg zu vermitteln. Außerdem habe ich noch nie z.B. auf einer über 1000km langen Fahrt in den Urlaub gezählt, wieviel "potentielle Konkurrenztypen" ich überholt oder mich überholt haben, am Ende bin ich bereits erholt und entspannt ausgestiegen und hatte schon meinen ersten wundervollen Urlaubstagtag hinter mir. Konnten das die anderen auch ehrlich von sich behaupten? Beste Grüße lolo
  5. lolo

    Verbrauch

    Hallo an Alle, wie ich sehe hat sich das Eröffnungsthema doch deutlich ausgeweitet. Um vorerst mal wieder auf den ersten Beitrag von jessy zurückzukommen, meine am 15.06. hier reingestellten Verbrauchsangaben bezogen sich ja immer nur auf Fahrten bis zu einer Höchstgeschwindigkeit. Das war für jessy bestimmt nicht hilfreich und konnte leider auch zu Fehldeutungen führen. Unbewußt habe ich nämlich damals schon das sparende Pulse&Glide-Fahren angewendet. Gestern konnte ich jedoch auf einer längeren abendlichen Autobahnfahrt für je 25 km mit mindestens je einer Wiederholung mit dem Tempomaten (ich fühle mich dann immer wie fremdgesteuert) eine konstante Geschwindigkeit fahren - und , hoppla, da kamen ganz andere Werte heraus: 1. konstant 120 km/h Durchschnitt: 9,2 l; 2. konstant 130 km/h Durchschnitt: 10,4 l; 3. konstant 160 km/h Durchschnitt: 13,3 l; Mit dem Fahren bei fast absolut identischer Geschwindigkeit sind das höhere Verbrauchswerte als bei dem sonst von mir praktizierten Fahren ohne diese technischen Speielereien und Hilfsmittel (ich verwende den Tempomaten nur des Öfteren bei Geschwindigkeitsbegrenzungen im Bereich unter 100 km/h, weil man bei Autos mit fast unhörbarer Kraft ohne Ende sich ganz schnell ein teures Foto einhandelt). Interessanterweise sind die jetzt ermittelten 9,2 l mit nur einem halben Liter nicht weit entfernt von jessys Werten und es wird hier wohl sehr deutlich das in den vielen vorherigen Beiträgen Gesagte, dass man u.a. mit möglichst konstanten Geschwindigkeiten nicht das Leistungs- und Einsparpotenzial eines Hybriden ausschöpft, ja eher nur das Gegenteil erreicht. Hi DrHybrid, zur Lebensdauer der Batterie - was gibt Lexus an, was sind die Erfahrungen von uns Usern und wann (nach welcher Zeit und wieviel Zyklen) ist ein Austausch ohnehin sinnvoll? Ich sehe nur, dass die von amerikanischen Firmen angebotenen, sogar wesentlich leistungsfähigeren Akkupakete seit 3 Jahren stets und stark im Preis fallen. Wenn das Ganze absehbar in gleicher Größenordnung wie ein Komplettsatz Bereifung mit Felgen liegt, wird diese Art der Akkuschonung ohnehin zu überdenken sein. Zu dem Vergleich mit der M-Klasse - wenn man diejenigen, die solche SUV vom Stern oder den Ringen fahren so reden hört, da ist es für mich sogar ein Wunder, dass diejenigen nicht vor lauter eingesparten Sprit und Diesel eine eigene Tankstelle eröffnen - also habe ich da leider keinerlei vertrauenswürdige Angaben. Ich werde aber noch Ende diesen Monats Gelegenheit haben, bei Verwandten mit einem Q7 hoffentlich ein wenig besser und ehrlicher darüber zu erfahren. Beste Grüße lolo
  6. lolo

    Verbrauch

    Hallo DrHybrid, verbraucht der RX400h lt. Herstellerangabe nicht doch wesentlich mehr als der RX450h ? Wie kommst Du da auf diese Werte oder liege ich einfach noch viel zu hoch oder hast Du da ein "Update"? Mit der Einstellung und Anpassung an Streckenprofil und Fahrerprofil meinte ich aber wesentlich mehr als nur Einbeziehung der Topographie, ich würde mir da vorstellen können, dass so etwas durch den Fahrer über ein Menü vorgewählt oder in Parametern eingestellt werden kann. Z.B. allein der Zuschaltpunkt des Verbrenners, der ja bereits bei ca. 1/5 der Leistungsfähigkeit des E-Antriebs (selbst bei voller Batterie) schon zugeschaltet wird ist doch mehr als ätzend. Gruß lolo
  7. Hallo, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Lexus irgendetwas "Anfälliges" verbaut. Bei meinem LS400 kam dieser Fehler erst nach 19 Jahren! Da ich das Thema zur Lösung einen echten Elektronik-Freak übergeben hatte, weiß ich nun auch, was die Ursache war - nicht das Radio, nicht die Wechslermechanik - einfach nur Alterserscheinung der Optik der Leseeinheit des PIONEER-CD-Wechslers. Das wäre sogar reparabel/tauschbar gewesen, ich habe mich aber gegen den Wiedereinbau des großen Kastens von CD-Wechsler entschieden und einen "Musikfly" der sauber auf UKW die Musik einspielt und vorn in einem der Zigarettenanzünder steckt - in MP3-Playerfunktion hat der natürlich auch noch eine viel größere Auswahl als der alte 6-fach-CD-Wechsler. LG lolo
  8. lolo

    Verbrauch

    Hallo an alle in die Runde und hallo Erwin, nach weiteren "Selbstversuchen" mit dem RX450H 2011er muss ich all das hier bereits, auch von mir, Gesagte und Geglaubte ein wenig revidieren. Der RX450H dieser neuesten Hybridgeneration (und sicher auch die anderen 2011er-Modelle GS, LS) sind soweit perfektioniert und optimiert worden, dass insbesondere sparsamen Fahrens keine besonderen Geheimtipps oder Insiderwissen mehr notwendig ist. Um eine 7 (jaja, genaugenommen sind es dann 7,9 - bin ja ehrlich) vor dem Komma beim sogenannten Drittelmix, auch jetzt mit ständig Klimaanlage an, hinzubekommen reichen tatsächlich ein gefühlvoller Gasfuß und das farbig unterlegte Rundinstrument namens Powermeter. Keine Spielchen mit dem sequentiellen Schaltbereich, gar auf N stellen oder ein gewünschter Drehzahlmesser, ja nicht einmal das nette "Mäusekino" mit den bunten Energieströmen sind wirklich notwendig. Die jetzt folgenden Erklärungen sind auch nicht neu, nur einfach nur im täglichen Fahrbetrieb auch beim "mit dem Verkehr gehen" zu verinnerlichen und zu automatisieren: 1. Bremsen möglichst vermeiden - zugegeben Übungssache und zusammen mit einem so häufig wie möglichen Puls&Glide-Fahren auch Sache des Kopftrainings; 2. Nicht auf den Ladezustand der Batterie achten oder versuchen, diese immer gut geladen zu haben, mit einer Ausnahme, auf bekannten Strecken ist es natürlich optimal, in Ortschaften mit voller Batterie reinzufahren und möglichst die Ortschaft im reinen E-Betrieb zu durchfahren 3. wenn 2. nicht klappt, Pulse&Glide und so mit dem Gas agieren, dass so lange wie möglich mit E gefahren wird (funktioniert manchmal sogar auf Strecken mit 80!) 4. Beschleunigungsphasen herzhaft zügig aber, wenn nicht nötig, auch nicht mit mehr als 2-5 Strich Gas in den weißen Powerbereich, durch Gaslupfen schnellstens ein Schalten in höheren Gang erzwingen; 5. Rollphasen verlängern durch gefühlvoll sanften Druck aufs Gaspedal so hinbekommen, dass weder geladen noch E-Antrieb aktiviert wird (dazu übt man mehrfach mit dem bunten Energiefluß-"Mäusekino") Auf solche Sachen, wie früher noch Stage-Modes braucht man nicht zu achten, läuft alles ohne Zutun richtig, sequentielle Schaltung nutze ich nur, wenns richtig bergab geht und ich so ohne zu bremsen die Geschwindigkeit halten will. Auf meiner schon beschriebenen täglichen Teststrecke bekomme ich sogar locker ein 6 vor dem Komma hin, ohne ein Hindernis im Verkehr zu sein, auch 5,8 habe ich schon geschafft, allerdings fuhr ich dann beschleunigungsmäßig und im Ausrollen wie die Sattelschlepper, die man manchmal auch vor sich hat und üblicherweise nervös und unter Stress schnellstens zu überholen versucht (wofür? - oft nicht mal 1 Minute eher auf Arbeit!) So, nun glaubt mal nicht, ich fahre nur des Sparens wegen, ich hatte es ja auch schon mal angedeutet, dass ich mir den RX nicht gekauft habe, um in diesem Bereich Rekorde zu brechen. Mit richtig Fahrspaß und bergauf, genau da wo es den Zielgruppen wehtut, einfach vorbeischießen, kann diese schwere Schüssel mit der Kraft der zwei Herzen ebenfalls sehr gut! Deswegen liegt mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch über Alles nach 5.500 km bei 9,2 Litern je 100 km (Vollastfahrten auf Autobahn waren auch dabei, aber noch nicht über sehr lange Strecken, das kommt jetzt noch . . .) Ich glaube, ich habe jetzt nichts vergessen, außer, ich hätte da in Sachen der wirklich möglichen Potenzen dieses Autos und des Hybridsystems mit seiner Steuerungssoftware noch einige Bitten an Lexus, z.B. gewisse Einstellungen je nach Strecken- und Fahrerprofile anpassen zu können/(dürfen?) - ich glaub da geht noch richtig was ! Beste Grüße (das nächste Mal nach ca. 1.600 km Autobahntest) lolo
  9. Herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich nur traumhaften V8, auch wenn es bei mir schon viele, viele Jahre her ist, diese Erfahrung erstmals gemacht zu haben. Gern erinnere ich mich noch immer an die erste Autobahnfahrt zusammen mit meiner Frau , als sie dann nachdem wir an allen vorbei waren und die Tachonadel irgendwo bei 250 stand und man immer noch glaubte, leise und sanft zu schweben, das Auto auf der Mittelkonsole streichelte und sagte: "feines Wägelchen". Alles Gute Gruß lolo
  10. Hi DrHybrid, genau darauf sollte sich mein Sarkasmus beziehen - Lexus täte besser daran, auf die Kundschaft und treuen Fans wie hier in solchen Foren zu hören, als auf irgendwelche Postillen oder Amtsblätter! Noch besser wäre, wenn Lexus in solchen Foren auf bestimmte Bedienungs- oder technische Fragen und Hintergründe mit einem Co-Moderator o.ä. vertreten wäre und Nähe zu den Nutzern zeigt. Zum Anderen geb ich Dir auch Recht, gutgemeinte Hilfen kann jeder nach seinem Willen annehmen oder es sein lassen, üblicherweise bedankt man sich und erklärt diese nicht zum eigentlichen Problem. Aber vielleicht ist es ja wie bei Kindern, die gutgemeinte Hinweise und Ratschläge doch eher als nervig und Belastung empfinden - oder wie sagte es schon einer der wirklich großen Deutschen:" ..Undank ist der Welten Lohn . . ." Beste Grüße lolo
  11. lolo

    LS400 Bilder

    Hallo, habe leider seltenst nur Fotos allein vom LS400 gemacht. Durch diese Rubrik begann ich mal die Ordner dahingehend durchzuschauen. Aber meistens nur grinsende Gesichter drauf - damit will ich natürlich hier niemanden schocken oder stressen. So eben nur eine schnelle und kurze Auswahl von Bildern zu meinem LS400 BJ Feb. 1990. Klar ist er oft als Hochzeitskutsche gefahren (aber ohne Hintergedanken s.o. - nur für gute Bekannte). Letzter starker Auftritt war 2009 in Mailand - nur leider kein Foto pur davon gefunden. Alle Bilder sind von 2001 bis dato, also deutlich nach den sogenannten "Besten Jahren" eines Autos oder wo andere schon längst Schrott sind. Beste Grüße lolo
  12. Hallo an Alle, DrHybrid - wieso FAZ, ist dieses Forum hier nicht besser und informativer? Aber Spass beiseite, das ist schon ärgerlich, man sollte in seinem eigenen Auto auch tun und lassen dürfen, was man will und nicht wegen irgendwelcher, möglicherweise noch kommender Urheberrechts- und Datenschutzbestimmungen oder vielleicht nur Dummheit gepaart mit vorauseilenden Gehorsams am Einspielen seiner Lieblingsmusik beschnitten werden. Übrigens, eine alte Karat-CD hat mein RX450H BJ 2011 ohne Probleme auf HDD übernommen komplett mit Titeln, wobei ich mir fast gar nicht vorstellen kann, das die Gracenote-Datenbank diese kennt - naja?! Auf einen 8GB-USB-Stick passt jedoch ausreichend Musik und Unterhaltung drauf und da gibts auch keinerlei Probleme mit "Sonderwünschen". Gibt es für den RX450H eine Art Master-CD oder andere Art eines Masterprogramms/Initialisierungsprogramms, womit man die bestehenden Voreinstellungen und Parameter gezielt einstellen und ändern kann? Mit besten Grüßen lolo
  13. Hallo Zusammen, Entschuldigung, was lese ich da //guest-adabeier sagte was zur verbindlichen Einführung von Tagfahrlicht . . . von Gesetzes wegen!// Das ist jetzt wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, glaube aber, dass es viele Vielfahrer auch so sehen: Diese ganzen LED-Leuchten sowohl beim Rücklicht, Bremslicht und auch Tagfahrlicht gehören verboten, da das im höchsten Maße gefährlich ist! - Ich begründe: Das menschliche Auge, selbst ein gutes kann, und das auch noch weiter verschlimmernd bei schlechteren Sichtbedingungen (diesig, nassneblig, Dämmerung, Nacht), auf diese flimmernden Leuchtflächen nicht scharf stellen! Somit ist eine Abschätzung der Entfernung, Abständen und Relativgeschwindigkeiten, ob vorausfahren oder entgegenkommend, nicht nur erschwert, sondern oft gar nicht möglich. Außerdem strengt es das Auge (welches wie bei Stabsichtigkeit, Astigmatismus) ständig damit beschäftigt ist, scharf zu stellen, übermäßig an und führt somit viel schneller zur Ermüdung (man lese mal zu diesem Augenphänomen nach) Dagegen haben Zulassungs- und gesetzgebende Stellen also nichts - ? dieselben, die angeblich immer alles für die Sicherheit tun, welch gute Lobbyarbeit steckt da dahinter - wow . . . Vor Jahren fand ich es ja auch mal ganz nett, ein lachendes Autogesicht via LED-Lichterkette zu sehen, aber sind unsere Autos Tannenbäume? Ich find es sehr gut, das Lexus nicht jeden Modeschnickschnack, selbst auf so einem schwer umkämpften Markt, mitmacht und wir als Lexusfahrer sollten es auch nicht - stressfreies Fahren immer und überall ist für mich die Lexusbotschaft. Beste Grüße lolo
  14. Danke für den Link uslex, habs mir ja gleich gedacht, dass mein LG nicht auf der Liste steht, also kein Wunder. Interessanterweise funktionierts mit einem der ersten Ericson-Handys mit Bluetooth, welches ich noch in einer Schublade fand, das steht allerdings auch nicht auf der Liste. Beste Grüße lolo
  15. Ja, sorry, kincaid, war der Fehlerteufel, und danke uslex für den Tip mit irgendeinem angegebenen kompatiblen Billighandy -meinst Du, dann funktioniert das auch mit der Übertragung der kompletten Adressliste (und nicht nur step by step wie z.Zt. mit meinem LG)? Grüße an alle
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