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USMarshall

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  1. Auch ich hatte mir diesen Wagen angeschaut. T€ 12,5 sind allerdings zuviel. Interessant wäre es zu erfahren, ob bzw. welche Standschäden es gibt: - wann der Zahnriemen gewechselt wurde, sonst sofort fällig - wann wurden zuletzt alle Flüssigkeiten getauscht, sonst sofort fällig - ist der Kühler dicht / wie sieht der aus, bereits Korrosion sichtbar? (ist der hintere Kühler; war im Ausgleichsgefäß des Kühlwassers normaler Wasserstand? Wenn nein deutet dies auf schon undichten Kühler hin.) - hast Du das Gefühl von feuchter Luft beim Fahren, auch mal Heizung probieren, ob die Scheiben beschlagen; der Wärmetauscher für die Heizung kann auch schon mal "durch" sein, dann muß das gesamte Armaturenbrett abgebaut werden - ebenso kann im Kompressor der Klimaanmlage Fülssigkeit fehlen. Das führt dann schnell zum Aus dieses Nebenaggregats. - wie sieht der Auspuff aus? Kurzstrecken sind sicherlich nachteilig - wie alt sind die Reifen? vermutlich die ersten, dann wohl auch schon plattgestanden? Ansonsten, wenn z. B. keine besonderen Geräusche zu hören sind und der Motor gleichmäßig läuft, hätte ich keine Sorge, so etwas zu kaufen. Aber, wie gesagt, dann gleich eine Voll-Wartung mit allen Filtern und Flüssigkeiten.
  2. Soeben kam der Anruf von der Lexus-Werkstatt: Injektor Zylinder 4 ist der Schuldige. Sie werden den austauschen, und dann sollte alles wieder i. O. sein. Lieferzeit für den Injektor 2-3 Wochen. Wenn ihr nichts mehr dazu lest, war es das. Danke für Eure guten Hinweise!
  3. Liebe Leute, danke für Eure vielen Hinweise. Kurz ergänzender Hinweis: Zündkerzen sind NGK. Ich habe nun eine Lexus-Werkstatt gefunden, die sich um das Thema kümmern und es vor allem systematisch untersuchen will. Ich bringe das Auto nächste Woche dorthin. Bin gespannt, ... und werde berichten.
  4. Hier ist ein Bild von dem Bauteil. Es ist wohl nicht der eigentliche Benzindruckregeler, der soll im / beim Tank sein. Eher so ein Druckmodulator. Egal, jedenfalls die kleine Schraube sitzt unter der Plastik-Kappe. Bin gerade eine Runde gefahren. Vielleicht ist es Einbildung, aber es scheint sich leicht zu bessern. Jedenfalls besteht die Schwierigkeit in der Gasannahme nur in ca. dem ersten Drittel des Gaspedal. Sobald man eine gewisse Stufe überschreitet, beschleunigt der Wagen normal. Leerlauf wie bisher unrund. Lese jetzt nochmals aus und schaue mir auch den Auspuff an, würde nur bei Auffälligkeiten Ergänzendes mitteilen. Übrigens meinte eine naheglegene Lexus-Vertretung, sie sähen sich nicht in der Lage, so eine Sache zu klären...
  5. Vielen Dank für die guten Hinweise! Hinweis zu der Lambda Sonde: ist von Walker. Ich habe mich dazu entschieden, mir die Einspritzdüsen anzusehen, was ich dann letztlich doch nicht gemacht habe. Auf dem Weg dorthin muß man ja den Kraftstoff-Druck-Regler abbauen. Unter der Plastik-Abdeckung ist eine kleine Vierkantschraube zu sehen, mit der man sicherlich den Druck einstellen kann. Jedenfalls: Die Schraube war total lose, und ohne die Abdeckung wäre sie auch wohl verloren gegangen. Mangels anderer Infos habe ich sie vorsichtig eingeschraubt. Nach dem Start des Motors, der läuft "nur" noch rauh, habe ich die Abdeckung abgenommen, die Schraube war wieder lose. Das ist sicherlich nicht serienmäßgi so... Dann habe ich noch das Bauteil zwischen LMM und Drosselklappe auf Beschädigungen kontrolliert, alles i. O. Also, falls das jetzt nicht an dem Kraftstoff-Druck-Regler liegt - vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen - werde ich das Auto zum Freundlichen geben mit euren Hinweisen, denn die Messungen usw. kann ich nicht leisten. Schönen Abend in die Runde!
  6. Moin! Mein GS 300 S 16 von 1998, der die letzten drei Jahre unauffällig lief, stellt mich jetzt vor ein bisher ungelöstes Phänomen. Vor zwei Monaten nach 600 km moderater Autobahnfahrt begannen ganz vereinzelt Aussetzer / Zuckungen im Stadtverkehr der Hauptstadt. Bei der Heimfahrt wurde diese stärker spürbar. Werkstattbesuch 1: Fehler Lambda Sensor 2 Bank 2 Austausch ist erfolgt, Fehler weg, Zustand ansonsten unverändert Werkstattbesuch 2: Tausch der Zündspulen und der Zündkerzen leichte Verbesserung, keine Fehler im Speicher, Kompression gleichmäßig Empfehlung: einfach fahren, bestimmt Einspitzdüse verschmutzt, Additiv benutzen Ab da habe ich selber weitergemacht, mal im Leerlauf die Stecker der Einspitzdüsen einzeln abgezogen. Bei allen Zylindern Verschlechterung bis auf Zylinder 4. Ich habe dann die Zündkerze von Zylinder 4 ausgeschraubt, da war eine falsche drin. Also Tausch gegen eine richtige. Sodann wieder leichte Verbesserung. Dann habe ich noch alle Kerzenstecker getauscht. Alle Stecker der Zündspulen überprüft. Wiederum leichte Verbesserung. Das Grundproblem aber bleibt: Aussetzer, unrunder Leerlauf, Leistungsmangel, Zuckungen. Probefahrt mit Additiv brachte keinerlei Veränderung. So kann man jedenfalls nicht fahren. Vielleicht interessant: Bei höheren Drehzahlen fährt es sich besser; im Leerlauf bei "P" und "N" ist es halbwegs normal, auf "D" wird der Leerlauf deutlich unrunder; leichtes Gasgeben ist deutlich schlechter als viel Gas geben. Bevor ich jetzt weitermache und irgendwelche Teile tausche (z. B. die Einspritzdüsen) würde ich gern Eure Empfehlung hören, was ich prüfen könnte, oder auch, ob jemand in NRW / Niederrhein oder Ruhrgebiet eine fähige Person kennt, die den Fehler beheben könnte. Besten Dank im voraus und schönes Wochenende Matthias
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