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LHS

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  1. Ich habe das heute auch nochmal mit einem Leiter aus einer Werkstatt gesprochen. Der meine auch, dass hier irgendwas am Getriebe nicht stimmt bzw. beim Einbau. Das Getriebe scheint den Motor zu blockieren, weshalb er ausgeht.
  2. Hallo Alexweb2, vielen Dank für die Beschreibung der Fehlercodes! Leider kann ich aber das Getriebe nicht auslesen. Deshalb werde ich mir jetzt von Bosch ein Auslesegerät ausleihen und am Wochenende das Ganze nochmal auslesen. Hier habe ich jetzt zum Glück Unterstützung durch einen guten Mechatroniker bekommen. Der wird das Getriebe auch einmal abhören. @TigerTooth: Ja der Elektromotor müsste somit auch gewechselt worden sein, weil er nach meinem Verständnis im Getriebe sitzt. Mit der Blockierung könntest du Recht haben. Ich versuch mal zwei Video hochzuladen, weil das Ganze hört sich nach einem mechanischen Problem an, wenn der Wagen ausgeht. Das längere Video ist ein Startversuch nach einer längeren Pause. Das kürze Video ein Ausschnitt aus mehreren Startversuchen. Man hört, dass der Wagen ausgehen will, sich aber wieder berappelt und dann weiter läuft. Das Spielchen geht dann irgendwann soweit, dass er ausgeht und nicht mehr die "Kurve" kriegt. @alexweb2: Gibt es denn eine Möglichkeit die Funktion des Inverters zu testen? YouCut_20230809_091004507.mp4 20230723_142908.mp4
  3. Hallo kroebje, danke für die Liste mit den jeweiligen Nummern und den dazugehörigen Jahren. Wie TigerTooth geschrieben hat, können diese rückwärts kompatibel sein, aber wahrscheinlich nicht umgekehrt. Das hatte ich bereits auch über die Getriebeölpumpe selbst gelesen. Kennt ihr denn jemanden, der so ein Getriebe aus- und einbauen kann? Ich wollte nicht wieder zu Lexus. Am liebsten wäre mir jemand der selbst gerne an seinem Lexus erfolgreich schraubt 🙂. @TigerTooth: hier drei Bilder von meinem ausgebauten Getriebe.
  4. Das kann man ganz gut hören. Gerade wenn das Auto auf der Hebebühne steht. Das Öffnen der Pumpe hat gezeigt, dass kaum noch was von den Lagern da war. Das alte Getriebe habe ich noch.
  5. Hallo TigerTooth, danke für deine Nachfragen. Der GS hat rund 190 Tkm runter. Das gebrauchte Getriebe hatte meines Wissens 60 tkm runter und kam ursprünglich aus Japan, wurde nach Großbritannien gesendet und dort über den Händler an mich verkauft. Den GS bin ich leider nicht so viel gefahren, weil das Thema jetzt schon über 6 Monate sich hinzieht. Gefahren bin ich den 12 tkm. Der Lexus hat sehr gut funktioniert. Ich hatte keine Beschwerden. Aufgrund meiner Pingeligkeit hat mich das leichte "Rucken" beim Dazuschalten des Benzinmotors etwas gestört, wenn man vorher rein elektrisch gefahren ist. Deshalb habe ich auch gleich das ganze Getriebe wechseln wollen und nicht nur die Pumpe. Die Pumpe hat jemand ausgebaut (Anzeige über ebaykleinanzeigen geschaltet), welcher sich als sehr fachkundig ausgegeben hat. Den Ausbau hat er auch gut hinbekommen, aber beim nachschneiden der Gewinde im Pumpengehäuse, um die Pumpe wieder zusammenbauen zu können, ist ihm ein Stück vom Gehäuse abgebrochen. Die Pumpe liegt außen an dem Getriebe und man kann sie ohne Herausnahme des Getriebes wechseln oder reparieren. Zur Info: Eine neue Pumpe mit Einbau kostet bei Lexus ca. 3700 €. Wenn dich der Wechsel interessiert findest du hier weitere Informationen: GS450h: Lexus GS450h Transmission Oil Pump Bearing Replacement (carlthomas66.blogspot.com) Welche Ersatzteile zu kaufen sind, weiß ich auch. Schreibe mich einfach privat an. Getauscht wurde der gesamte Getriebeblock. Was jetzt genau mit dabei war bei der Lieferung weiß ich nicht, weil ich das Getriebe direkt zu Lexus hab liefern lassen. Das Getriebe hatte aber die Getriebeölpumpe verbaut. Hier muss man aufpassen, bei manchen Getrieben die man im Internet kaufen kann, fehlen diese Pumpen. Am Getriebe selbst war wohl noch ein Kühler, den Lexus nicht verbaut hat, weil mein Getriebe das vorher wohl auch nicht hatte. Unter Kühler kannst du dir aber einfach zwei Metall- oder Alurohre vorstellen die 30 cm lang sind die dann das Getriebeöl kühlen (so stelle ich mir das zumindest vor). Wenn das Steuergerät nicht im Getriebe selbst verbaut ist, wurde das nicht getauscht, aber angeblich auf das Getriebe angelernt.
  6. Hallo liebe Lexus-Freunde, zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei euch für eure bisherigen Unterstützung bedanken. Ich habe hier aus dem Forum viel lernen können! Aktuell fordert mich mein Lexus GS 450h aus 2007 ganz besonders heraus. Hier kurz die Geschichte (läuft seit Januar 2023): Auto ist einwandfrei gefahren, nur die Getriebeölpumpe hat wegen den Lagern Geräusche gemacht. Die sollten getauscht werden, das hat aber leider nicht geklappt. Die Pumpe ist dabei kaputt gegangen. Auto zu Lexus gebracht und dort ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen (ich wollte ein neues gebrauchtes Getriebe, anstatt einer gebrauchten Pumpe). Meine Getriebenummer war 30910 30022, dass gebrauchte Getriebe hatte die Nummer 30910 30020, also nicht identisch. Der Händler aus Großbritannien wie auch eine weitere Person haben mir versichert, dass die unterschiedlichen Nummern kein Problem sind. Alles hat auch gepasst, nur geht der Lexus nach dem Start nach ein paar Sekunden langsam aus (hört sich nicht gut an, ich habe hierzu ein Video bei Interesse). Aufgrund der Fehlercodes hat Lexus mir gesagt, dass ich eine neue Hybridbatterie brauche. Ggf. könnte das Problem aber auch das Getriebe liegen. Hier ist man sich nicht sicher bzw. Toyota selbst war sich hier nicht sicher). Aber aufgrund der Korrosion und des Alters der Hybridbatterie (und dass sie sich nicht mit den speziellen Ladegerät von Toyota laden ließ) war es naheliegt die Batterie zu wechseln. Eine neue Hybridbatterie habe ich mir von Falco einbauen lassen. Das Ganze hat klasse funktioniert! Nur leider geht der Lexus weiterhin aus. Im Tacho wird der Fehler "Check Hybridsystem" und "Check VSC" und "Check ECB" angezeigt. Mit dem Programm von autoaid habe ich versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Im Motorsteuergerät ist der Fehler P3190 (3190) (Motorleistung zu niedrig) abgelegt und im Steuergerät vom ABS/ASR/ESP der Fehler 5259 (C1259) (Regenerationsfehler Heizung/Lüftung --> den gleichen Fehlercode hatte auch Lexus vor dem Batteriewechsel ausgelesen, nur lautete der Text HV/EV-Steuerungssystem, Rückgewinnungsstörung) und 5310 (C1310) (Fehlfunktion Heizung/Lüftung). Das Steuergerät vom Getriebe kann ich leider nicht auslesen. Es ist nicht erreichbar. Das wird mir aber auch für andere Steuergeräte angezeigt. Das mag auch gerne an der Software liegen. Die große Sicherung für das Hybridsystem funktioniert und sitzt auch richtig drin. Das habe ich schon geprüft. Das Getriebe nimmt die Gänge auch an, sprich ich kann mit dem Lexus etwas vor und zurückfahren, aber nach kurzer Zeit stirbt der Motor einfach. Manchmal "berappelt" er sich zwar wieder geht dann aber etwas später aus. Das Spielchen habe ich was länger getrieben. Danach hat es draußen wie verschmort gerochen . Somit habe ich den Wagen direkt wieder ausgemacht. Hat jemand von euch schonmal mit so etwas zu tun gehabt oder kennt jemanden, der weiterhelfen kann? Lexus_Report_autoaid.pdf
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