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Gaertner

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  • Fahrzeug
    Lexus Rx400h 2006
  • Land
    Deutschland
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    Berlin
  • Interessen
    Nunja, Hilfe bei der Fehlersuche am Rx, den ich hoffentlich noch lange fahren kann.
    Ansonsten Motorräder, hauptsächlich suzuki DR Big und Yamaha XJR
  • Geschlecht
    Männlich

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  1. Hallo, ich bin wieder zurück und konnte den letzten Fehlercode auslesen, der die Motorkontrollleuchte aufleuchten, liess: p0420 / p0430. Ich habe dazu diesen Thread gefunden und hangele mich daran lang: https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/41157-oe-nummern-lambdasonden/page/2/#comments Vielleicht hat noch jemand eine Idee zum Hauptproblem: Der Wagen beschleunigt nicht über die 100kW-Marke. Der Verbrenner schaltet dann einfach ab, der Zug ist weg. Danach kann ich Gas wegnehmen und wieder langsam bis zu 100 kW hoch beschleunigen. Darüber geht es nicht mehr. Leider tritt dazu kein Fehlercode auf. Danke und Grüße vom Gaertner
  2. Hallo und erstmal danke. So einen Fehlercode hätte ich auch gern:( Motorola hatte ich Wechseln lassen. Getriebe und Differential soll vor mir einen Wechsel bekommen haben. Verifizieren kann ich das nicht. Grüße vom Gaertner
  3. Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag, daher kurz zu mir: Ich bin Berliner in den 40ern und war damals, als der Rx400h herauskam schon schwer begeistert von diesem Auto. Lange hatte ich nur Motorräder, aber mit der Familie kam auch der Bedarf nach einem Auto. Nach einem runtergerittenen Volvo 850 habe ich mir vor drei Jahren endlich den Rx400h gekauft. Der Wagen steht gut da, war bis kurz vor der Übernahme noch scheckheftgepflegt und hatte damals noch keine 150TKM auf dem Zähler. Vor einem guten Jahr begann der Lexus Probleme zu machen, die bis heute nicht gelöst sind. Ich würde diesen Wagen gern weiter fahren und tue mich schwer, den Wagen nicht funktionsfähig ab- und aufzugeben. Ich habe in der Vergangenheit viel in diesem und im amerikanischen Forum gelesen, aber komme damit leider nicht so richtig weiter. Ich ersuche das Forum um Rat, um diesen schönen Wagen (keine 170TKN) weiterfahren zu können. Vor gut einem Jahr bin ich bei einer Autobahntour mal etwa eine Stunde Volllast gefahren. Dabei war plötzlich der Vortrieb weg, ich lies ausrollen und bin auf den nächsten Parkplatz langsam gefahren. Dort konnte ich den Wagen neu starten. Danach lief er normal weiter. Es kann sein, dass auch die Motorkontrolleuchte kurz aufgeleuchtet hat, sicher bin ich mir nicht mehr. Nach dem Neustart war sie aus. Sonst wäre ich nicht weiter gefahren. In der Folgezeit erschien dieser Fehler immer wieder mal; zuletzt recht stetig immer dann, wenn ich Leistung abgerufen habe, und dabei die 100KW auf der Leistungsanzeige überschreiten wollte. Als kurz stark Gas geben- Zug weg. Danach konnte ich Gas wegnehmen und wieder langsam bis zu 100 kW hoch beschleunigen. Darüber ging es nicht mehr. Zuerst war ich mit dem Fehler bei Lexus vorstellig. Dort dass man den Fehler Speicher ergebnislos aus und „konnte den Fehler im Stadtverkehr nicht reproduzieren „. Doch, der Fehler tritt auch auf, wenn man aus dem Stand voll beschleunigt. Gleichzeitig teilte man mir mit, dass das Tragbild einer Bremsscheibe nicht mehr so schön wäre, die Isolierung am Blockstecker der Hinterachse (HV) nicht mehr so schön sei und ein neuer HV-Kabelbaum über 4000 € kosten würde und der Wagen auch bald zum TÜV müsse. Man vermittelte mir den Eindruck, sich mit solch altem Zeug nicht beschäftigen zu wollen. Ich hatte den Wagen danach in der freien Werkstatt, dort konnte man das Thema mit der Isolierung nach Sichtprüfung nicht nachvollziehen. Danach hatte ich viel gelesen und zu Fehlern die zur Abschaltung des Motors führen, ohne spezifische Fehlermeldungen auszulösen, den Inverter identifiziert, zudem es mal in den ersten Jahren einen Rückruf gab. Ich wusste nicht, ob das bei meinem RX. Die Symptomatik hat sich dadurch nicht verändert unternahmen und danach mitteilten, der Wagen habe beim beschleunigen zwingend Aussetzer am dritten (?) Und fünften Zylinder. Dies würde zu einem „unkorrekten Abgasgemisch“ führen, weshalb der Motor abgeschaltet werde. Es habe einen ähnlichen Fall gegeben, bei denen ein Zylinderkopf hätte getauscht werden müssen. Ich habe daraufhin die spülen der Betroffenen Zylinder und die Kerzen insgesamt tauschen lassen. Gleichzeitig wurde die Drosselklappe gereinigt. Das Laufverhalten hatte sich verbessert. Der Fehler trat etwas später, jedoch immer wieder auf. Wir fuhren erst mal weiter mit dem Wagen, später, nach mehrstündiger entspannter Autobahnfahrt trat dieser Fehler bereits viel früher auf, etwa bei 50 KW. Ein verlässliches Fahren war nicht mehr möglich. Kurz darauf ging die Mutter Kontrollleuchte auf der Autobahn mit langsamer Fahrt an und nach etwa weiteren 30 km ruckelte dem Motor und ging raus. Rollte auf den nächsten Rastplatz, schaltete die Zündung aus und startete erneut. Der Motor startete, jedoch ersichtlich nicht auf allen Zylindern rüttelte stark und ging nach kurzer Laufzeit wieder aus. Ich ließ den Wagen in eine freie Werkstatt schleppen. Als Fehler kurz wurden dort Fehler an den Nockenwellensensoren ausgelesen. Nach dem Tausch der Nockenwellensensoren konnte auch mit voller durch Beschleunigung durchführen und bat mich den Wagen abzuholen. Als er den Wagen danach zum umparken erneut startete war der Motorlauf erneut sehr hart und der Fehler war wieder da. Der Motor rüttelte stark und ging nach etwa 1 Minute wieder aus. Dann kamen diverse Urlaubsabwesenheit auf allen Seiten und andere Prioritäten dazwischen. Am Ende war nach diversen Versuchen der Werkstatt die Hybridbatterie tief entladen und ich ließ den Wagen in eine andere Werkstatt abschleppen. Dort wurde die hybrid Batterie durch eine überholte ersetzt und der Wagen mir wieder übergeben erneut beschleunigte ich durch und bei 100 KW war die Motorleistung weg. Ich gab den Wagen in die Werkstatt zurück mit der Bitte um Prüfung.. Meinte der Werkstatt Meister das sei ganz klar ein Antriebs oder Getriebeproblem. Sie nahmen den Wagen auf die Bühne und stellten Spiel am Hinterachsdifferenzial fest. Für den Werkstattmeister ein klarer Fall: man müsse das Differenzial tauschen und wenn es dort Fehlermeldungen gebe dann würde das auch erklären, warum keine Leistung mehr übertragen werde. Wenn man diesen Punkt zu überschreiten sucht schlagartig ab. Erst danach kann man sich von unten langsam wieder an die 100 KW heran arbeiten. Es macht also nicht den Eindruck als würde ein Motor mit Volllast arbeiten und diese Kraft käme nur nicht am Rad an. Ich habe den Wagen aus der Werkstatt zurück und nach etwa 70 km ging die Mutter Kontrollleuchte erneut an. Urlaubsbedingt werde ich das erst in gut einer Woche auslesen lassen können. Ich habe auch nach Differenzialschäden gesucht und bin hierzu tatsächlich nicht fündig geworden. Auch die Erklärung, dass kein Kraft Schluss am Hinterrad dazu führen würde, dass der Motor abschalte noch nicht wirklich. Zumal bei eher entspannter, energiesparender Fahrweise in der Stadt nun erneut die Mutter Kontrollleuchte an ging, was sie nach meinem Verständnis bei einem Fehler am Hinterachse Differenzial nicht würde. Das war die Kurzversion der Geschichte. Für mich ist es jetzt so, dass ich nicht recht weiß, was der nächste Schritt ist. Nach meinem Urlaub lasse ich die Fehler Speicher erneut auslesen. Der Fehler trat jedoch in der Vergangenheit auch auf, ohne dass sich dies im Fehlerspeicher niedergeschlagen hätte. Gleichzeitig habe ich Sorge, ein Strich nicht geprüftes, gebrauchtes Hinterachse Differenzial verbauen zu lassen und damit vielleicht einen Fehler zu beseitigen, aber weiterhin nach dem eigentlichen Problem suchen müsste. Nach allen bisherigen ich mich etwas schwer, erneut ein vierstelligen Betrag zu investieren, ohne eine gewisse sichere Wahrscheinlichkeit dafür zu haben, dass dies auch die Fehler Ursache ist. Wenn die Fehler Ursache identifiziert ist, investiere ich gern, um den Wagen weiterzufahren. Ich würde mich freuen, wenn ihr ähnliche Erfahrungen oder Hinweise zu diesem Fehler habt und Gedanken dazu mit mir teilen könntet. Vielen Dank und Grüße vom Gaertner
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