Zum RX450H kann ich keine wirkliche Beurteilung abgeben. Hatte das Fahrzeug nur mal leihweise für ein verlängertes WE. Ich habe nur Erfahrung mit dem RX400H und Touraeg V6. Die technische Basis (450/400H) sollte aber ähnlich und vergleichbar sein, wenngleich sich technisch doch einiges geändert hat. Der RX Hybrid ist kein echter Allrad, nicht wirklich geländetauglich und wird es auch niemals werden. Das entspricht aber auch nicht dem Fahrzeugkonzept. Dafür ist das Fahreug einfach nicht gebaut (Antriebskonzept, Bereifung, Getriebe, Bodenfreiheit, Sperren,..)
Bitte nicht falsch verstehen: Im alltäglichen Gebrauch, Stadt, Überland, unbefestigten Wegstrecken... funktioniert das Konzept wirklich nicht schlecht. Bei Letzteren ist das zwar nicht immer so, da kommt man schnell an die technischen Grenzen des Machbaren. Geländetauglich ist für mich aber etwas ganz anderes. Die Elektronik des RX regelt feinfühlig und funktional im Strassenverkehr (im 450H zugegeben noch einen Ticken besser) und trotzdem bekommt man bei wirklich winterlichen Verhältnissen oder Geländefahrten schnell die Grenzen aufgezeigt. Als störend empfinde ich das ständige gejaule des CVT-Getriebes. Dem Einen gefällt es, dem anderen nicht (mir auch nicht). Meine Erfahrung: Für den Skiurlaub im Alpengebiet gehören Schneeketten zur Standardausrüstung in den Kofferraum des RX.
Wer den Anspruch erhebt wirklich ins Gelände gehen zu wollen bzw. zu müssen, sollte vielleicht besser auf ein anderes Fahrzeug ausweichen.