fakt ist, dass alles was ich bis jetzt an "chiptuning" für toyota/lexus kenne, sogn. "tuning-boxen" also fixe kennfeldveränderer die ans STG gesteckt werden, sind. toyota/lexus STG kann man nicht einfach umflashen, schon gar nicht über obd wie bei diversen VAG-modellen. klar könnte man chips umlöten, aber dazu braucht man die software, die da drauf ist, in unverschlüsselter und aufgeschlüsselter form.
stichwort sauger-chip-tuning:
für VAG 3.2 vr6 (golf r32, a3 3.2v6, TT 3.2 ...) gibt es z.b. von "zoran" diverse versionen der NWT-software, die da schon einiges an leistung (ca. 265ps statt 250ps, aber nur in verbindung mit 98 oder 100 oktan sprudel, auf den abgestimmt wird) und spritzigkeit bei verringertem verbrauch bringen soll. aber: der 3.2er hat von haus aus recht bescheidene literleistung, da geht softwaremäßig eher was als bei z.b. einem s2000 mit 240ps aus 2litern und "zoran" beschäftigt sich schon seit knapp 10jahren (vllt sogar mehr, kA) mit den 3.2er motoren, so lang gibts die is250 noch garnet. ganz zu schweigen vom vorsprung durch technik, ne scherz, von anfang an leichter zugängliche STG-software. aber sonst bin ich bei euch, saugertuning per chip bringt nix.