Do Not Sell My Personal Information Jump to content


koda380

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von koda380

  1. ... fraglich, ob das Reinigen der Drosselklappe mit Bremsenreiniger was mit diesem Fehler bei warmem Motor zu tun hat. Habe ich auch gemacht und wurde offenbar von einigen mit ähnlichem Problem auch durchgeführt ... das fiel mir nur gerade noch auf ...
  2. Ja das mag wohl sein. Zur Werkstatt habe ich es deshalb noch nicht geschafft, weil ich ein richtiges Diagnosegerät natürlich nicht zur Hand hatte. Wird also verschoben aufs kommende Jahr.
  3. Fehlercode zeigt er gar keinen an, fand ich auch seltsam. Wasser im Brennraum hieße normalerweise auch weißer „Rauch“ aus dem Auspuff, oder? Da scheint aber alles normal bis auf die Tatsache, dass am ESD wohl der Rost für ein kleines Loch gesorgt hat und er nun etwas Basslastiger unterwegs ist ... Vor drei Tagen war es dann noch ein Mal ansatzweise wie oben beschrieben. 10 Minuten nach Ankunft und warmem Motor wieder losfahren und er wollte nicht so recht rundlaufen, erst bei mäßiger Erhöhung der Drehzahl kam er in den normalen runden Lauf und lief dann auch wieder ganz normal. Also in jedem Fall System-Temperaturbedingt, wobei ich nicht nochmals die OBD2-App angeworfen habe um die Kühlwasser-Temperatur zu checken.
  4. ... ach ja, der Post impiziert die Frage an die Comunity: „Hatte das schon mal wer oder hat jemand Tipps dazu?“ 😅
  5. Hi zusammen, ich hatte heute ein ähnliches Phänomen: Nach ca. 40 minütiger Stadtfahrt das Auto zum entladen direkt vor die Tür gestellt. 10 Minuten später wollte ich den Wagen wegparken und er sprang nicht wirklich an, also nachdem man den Zündschlüssel los gelassen hat ruckelte und holperte er 2-4 Sekunden und starb direkt ab. Wenn man während des Ruckelns etwas mit dem Gaspedal gespielt hat verlängerte sich das ganze auf 6-8 Sekunden, er kam aber nicht in einen runden Lauf. Die Kühlflüssigkeit hatte da noch 107°C ... nach 15-20 Minuten mit offener Motorhaube sprang er dann quasi normal wieder an und lief ohne weiteres. Fehlercodes hat er keine ausgegeben. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass er sich beim Starten immer etwas „verschluckt“, soll heißen, dass, wenn der Anlasser sich noch dreht, es sich so anhört/-fühlt als würde der ein oder andere Zylinder schon zünden die anderen aber noch nicht. Er springt aber trotzdem sofort an. Können verschlissene Zündspulen hitzeempfindlich sein? Und welche Zündspulen wären zu empfehlen bei einem Neukauf?
  6. Der graue Schlüssel hat doch aber einen korrekt kodierten Transponder sonst würde der Wagen ja nicht starten. So gesehen müsste man eine Fernbedienung, in der ja der Transponder für die Wegfahrsperre sitzt, neu anlernen können.
  7. Ah okay, na jetzt wo du’s sagst ergibt das Sinn und war bei mir auch wirklich so.
  8. Ich hatte, zumindest meiner Meinung nach, keine Probleme, die darauf zurück zu führen gewesen wären. Jetzt im Nachgang und nach deinem Post, hatten der schwache Kriechgang und evtl auch zwei/drei Zwischenfälle mit einer eh schon Schwachen Batterie im Winter offenbar mit der verschmutzten Drosselklappe zu tun.
  9. Danke nochmal an alle Tippgeber und Beteiligten! (Und bemerkenswert, dass dieser Fehler hier so noch nicht behandelt wurde) Grüße und weiterhin gute Fahrt.
  10. Fährt sich nun gefühlt agiler und Fehler oder Kontrollleuchte kam bisher auch noch nicht wieder.
  11. Also, wie angesagt habe ich heute den Plastikkram abgeschraubt und die Klappe mit Bremsenreiniger gesäubert. Ich wusste nun nicht wie viel von dem Zeug ohne negativen Effekt in den Ansaugtrakt gelangen darf daher war ich (denke ich) etwas zurückhaltender. Das Standgas läuft nun deutlich höher. (BTW.: Ich war immer der Meinung die Automatik sei „durchgenudelt“ weil der Kriechgang immer sehr schwach war, aber nein!, das Standgas hat sich nur zu niedrig eingestellt. Vorher vermutlich so bei 500-700 jetzt eher bei knapp unter 1000. Das Einparken macht nun deutlich mehr Spaß.) Ich habe leider vergessen ein Vorher-Bild zu machen.
  12. @Boergy: Okay danke, dann besorge ich mir Bremsenreiniger - Filter sind schon bestellt :) @Yoshimitsu: Danke für den Tipp und den Link! 👍
  13. Danke euch schonmal für die Antworten! Ich werde die Drosselklappe morgen mal Reinigen, bin zwischenzeitlich noch nicht wieder gefahren. Was würdet ihr zum Reinigen empfehlen, den “special” Drosselklappenreiniger, Bremsenreiniger, oder gibts noch eine Alternative? Grüße
  14. So weit reichte mein angelesenes Wissen (noch) nicht. Aber gut zu wissen, Danke!🙂
  15. ... ist es normal das der Wert unter O2-Sensor im Leerlauf so schwankt? (s. Bilder)
  16. koda380

    Fehlercode P0505

    Moin zusammen! Ich hatte folgendes „Ereignis“ mit dem IS A/T: Gestern leuchtete nach 10 min. normaler Stadtfahrt die Motorkontrollleuchte dauerhaft und die TRC-OFF-Leuchte hat geblinkt. Ich bin rangefahren und habe den Fehlerspeicher mit dem OBD-2 Stick und Dash-Command ausgelesen. P0505 war das Ergebnis unter den gespeicherten Codes, Idle Air Control System. Ich hatte außerdem am Wochenende den Eindruck, als hätte sich der Auspuffsound Richtung undicht verändert. Und bei Weiterfahrt gab es beim Runterbremsen aus voller Fahrt einmal 4-5 Sekunden lang ein Schwanken der Leerlaufdrehzahl nach dem Stillstand. Ansonsten fuhr und fährt er sich normal gut wie es sich gehört. Ich habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt und bin noch einmal 10 Minuten gefahren ohne erneute Fehlermeldungen. Nun die Preis-Frage: hatte das schon jemand und hat die Fehlerquelle ausfindig machen und beseitigen können? Die Suchfunktion ergab da wenig verwertbares (evtl. bin auch nicht in der Lage die Suchfunktion effektiv zu nutzen🤨) Danke schonmal für etwaige Tips!
  17. ... gab es hier eigentlich eine abschließende Erkenntnis?
  18. ... im Übrigen war es in der Tat so, dass die Scheibe hinten hängen geblieben ist. Die hintere der zwei Schrauben, die die Scheibe mit dem Hubgestänge verbinden, fehlte. Gefunden habe ich Sie nicht, aber ich wollte den Plastikschutz auch nicht ganz abpulen.
  19. ... Danke für den Tip! Habe nochmal probiert, ob es doch evtl. ein Bora mit Lexusstyle-Rückleuchten ist, aber wenn ich den Knopf am Schlüssel lange drücke, fahren nicht alle Fenster gleichzeitig runter - ist also ausgeschlossen!! - aber interessanter Ansatz!
  20. ... Danke! Das werde ich bei nächster Gelegenheit und besserer Witterung machen.
  21. Moin dem Lexus-Kollektiv! Bei mir fährt die vordere Seitenscheibe an der Fahrertür schief herunter. (IS200 AT von ‘99) Zugegebener Maßen habe ich mich bei den aktuellen Temperaturen noch nicht getraut zu testen, wie sich die Scheibe verhält, wenn man sie komplett runter lässt. Sprich, ob sie in dem Fall wieder hochfährt oder sich wahlweise in die Untiefen der Tür verabschiedet weiß ich nicht. Hat jemand von euch so ein Problem schonmal erfolgreich behoben oder kann mir sagen was da hinüber sein kann? Das Problem stellt sich im Detail wie folgt dar: Beim betätigen des Fensterhebers fährt die Scheibe zunächst die ersten ein/zwei Zentimeter normal runter und beginnt dann nach vorne einzutauchen. Ich meine, bevor das Phänomen auftrat, wurde das Herunterfahren ein paar Mal von einem Knacken begleitet. Da die Scheibe beim Hochfahren „normal“ hochgedrückt wird, ist fraglich, ob sie vorne eintaucht oder eher hinten hängen bleibt und vorn eigentlich normal runterfährt. Wie gesagt sind meine Tests bisher nicht weiter gegangen als 3-4 cm runterfahren und dann wieder hoch, weil ich nicht willens bin mir Fahrtwind samt Schneegestöber um die Nase wehen zu lassen. Zudem habe ich keine Garage, was eigentlich ein wenig den Druck aus der Sache nehmen würde. Soweit ich in den Tutorials zum Türverkleidung abbauen richtig gesehen habe, ist das Gros der Scheibe vom Innenblech verdeckt und der Zugang zu etwaigen Hubgestängen nicht ohne Weiteres möglich. Ich bin Dankbar für jede hilfreiche Antwort. Kofi
  22. Soweit ich von einem Mechaniker erfahren habe, gibt es die zumindest bei den Vorfacelift-Modellen gar nicht - würde mich allerdings freuen wenn das falsch ist ...
  23. Moin, ich war und bin (auch) auf der Suche nach einer Antwort weshalb mein Wagen beim verriegeln nicht blinkt - bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden.
  24. ... habe das selbe Problem mit sehr Lauten Windgeräuschen ab 170 km/h (Bj. 1999). Wenn ich den Türrahmen währenddessen zwischen Fingern und Daumen in Richtung Auto presse ist es weg. Hat das schon jemand abschließend lösen können?
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung