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langnase

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  1. Das hab ich mir auch gedacht als ich Wasser nachgefüllt habe, da ich nicht weiss, was Lexus für einen Zusatz verwendet habe ich das Glykol mal lieber draussen gelassen. Wasser in Kühler kippen geht zur Not immer. Bei der letzten Wartung wurde auch noch ein Frostschutz bis -9°C gemessen. Sollte es diese Woche keine Temperatursturz geben, halten wir zwei das auch noch bis Montag durch. Trotzdem Danke "tantegerda", interessant zu wissen, dass das gar nicht so unüblich ist. Allerdings ist mein RX nicht mal 3 Jahre alt und hat nur 50Tkm.
  2. langnase

    Motorblock undicht

    Hatte schon mal jemand ein Problem mit den Froststopfen am Motorblock? In meiner Garage hatte ich einen rosa Farbfleck gefunden. Beim letzten Servicetermin hatte ich die Werkstatt gebeten die Kühlwasserschläuche auf Undichtigkeiten zu untersuchen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Froststopfen undicht ist. Das Teil ist wohl spottbillig, aber die Reparatur dauert ca. 1 Stunde. Wird auf Garantie gemacht aber leider ist die Werkstatt krankheitshalber total ausgebucht. Jeden Tag sehe ich einen Wasserfleck in der Garage und Kühlwasser habe ich auch schon nachgefüllt, langsam wird mir Angst und Bange, dass ich irgendwann den Motor schrotte weil kein Kühlwasser mehr drin ist. Bis zur Reparatur ist es noch eine Woche hin.
  3. Hallo DrHybrid, da liegst Du genau richtig mit Deiner Annahme. Zum Beispiel würde mich stark interessieren wie man das morgendliche anspringen des Verbrenners verhindern kann obwohl die Batterie genug hergibt. Gerade in der kalten Jahreszeit läuft der Motor heftig im Stand. Standheizung ist mir zu teuer, aber ich habe da an eine Heizmatte unter der Ölwanne nachgedacht. Was ich gesehen hab ist dass es zwei Steuergeräte auf dem CAN-Bus gibt, das erste ist vermutlich für den Verbrennungsmotor zuständig, das andere dann evtl. für den Hybridteil. Werde ich mir mal am Wochenende vorknöpfen. Interessant ist auch dass der Benziner oft nur zwischen 1000-2000rpm läuft. Vielleicht kann ich die Fahrdaten ja noch mit den GPS-Daten verknüpfen und so mein Fahrverhalten entsprechend anpassen um den Durchschnittsverbrauch zu senken. Ich habe aber auch Verständnis dafür, daß es Leute gibt die das Auto "nur zum fahren" nutzen und die das dahinter nicht interessiert Gruß langnase
  4. Davon wurde mir abgeraten, da dieser um wirklich zu funktionieren, am tiefsten Punkt des Systems sitzen sollte, oder man braucht eine Umwälzpumpe. Ich habe mich auch ein bisschen umgesehen und folgendes entdeckt klick :ph34r: Werde mich mal unter das Auto legen müssen um den Platz auf der Ölwanne auszumessen.
  5. langnase

    OBD2 Datenanalyse

    Hallo LOC, zunächst mal ein großes Dankeschön an die Lexus Owner. Ich treibe mich schon ein ganzes Jahr im Forum herum, da ich mich vor dem Fahrzeugkauf intensiv mit dem Fahrzeug auseinander setzen wollte. Da die Erfahrungen der Member überwiegend positiv sind habe ich mich im Feb. dazu entschlossen mich intensiver um einen RXh zu kümmern. Ich hatte mich letztes Jahr auch schon umgekuckt und hätte gerne eine Probefahrt gemacht, was mir vom Lexus Forum in Stuttgart verweigert wurde (dazu gibt es wohl einen eigenen Thread, in dem ich mich auch noch äussern werde). Ich habe mich also dank des positiven Bildes der Lexus Owner nicht von dem Fahrzeug abgewandt und wollte den beiden anderen Lexus Foren im Grossraum Stuttgart einen Besuch abstatten. Da ich sehr oft am Flughafen Stuttgart bin, fing ich mit dem Lexus-Forum in Filderstadt an. Da ich sehr genau wusste, was ich will und der Verkäufer mir ein exzellentes Angebot gemacht hat, habe ich sofort zugeschlagen und bin seit 18.Feb stolzer Besitzer eins RX400h, in der Executive Ausstattung mit AHK. Vermutlich bin ich der einzige der bei Lexus abgewrackt hat. So musste ich meinen Opel Monterey 3.2RS am Tag der Abholung beim Lexus Forum stehen lassen, fiel mir nicht leicht nach 11 Jahren ohne Schwierigkeiten, aber nach 5 Monaten Lexus bereue ich es nicht. Nun zum eigentlichen Thema OBD2. Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema, leider war das Vorgängerauto etwas zu alt für mein OBD2 Interface. Da ich mir einen CarPC gebaut habe mit dem ich die Mitfahrer unterhalten möchte ( so a la Entertainment-Programm im Flugzeug), dachte ich mir diesen könnte ich auch nutzen um die Fahrdaten zu loggen. Heute habe ich es geschafft das System im Fahrzeug provisorisch einzubauen und die geloggten Daten in einer Grafik zu visualisieren. Ich hab mir aus einem Intel Atom330 Mainboard ein passiv gekühltes System aufgebaut, das Dank einer SSD völlig geräuschlos ist. Als OBD-Interface nutze ich OBD-DIAG4000exp mit der Software moDIAG expert. Die ausgelesenen Daten waren nicht immer plausibel, aber nach ein bisschen sortieren konnte ich falschen Werte löschen und mit OpenOffice eine schöne Grafik zaubern. Für alle Werte ist gilt die linke Y-Achse, ausser für die Drehzahl, die auf der rechten Diagrammseite dargestellt ist. Testfahrt_14Jun09.pdf Gibt es Erfahrungen von anderen Nutzern? Gruß langnase
  6. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, weil ich das selbe Problem im letzten Winter hatte. In DE ist folgendes Produkt verfügbar klick Es gibt auch den passenden Heizstab für den RX400h, aber scheinbar niemanden der es einbauen will, mit der Begründung, dass es schwierig wird den Motor wieder dicht zu bekommen. Das Canadian Polar Pad wäre eine echte Alternative, hat leider nur die falsche Spannung. Hoffe der Link funktioniert, ist mein erster Beitrag.......
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