Nachdem mein RX diese Woche netterweise in der (Selbst-) Waschanlage stehengeblieben ist (ok, es gäbe dümmer Orte, bspw. mitten in der Nacht auf dem Julierpass..) bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Optima Yellowtop.
Das Dumme war noch das ich erst gar nicht recht kapiert habe was los ist, das Display in der mittleren Anzeige vermeldete: "SHIFT TO P WHEN STARTING" und der Monitor der Konsole blinkte so komisch. Natürlich war der Wählhebel in P. Hab dann alle Verbraucher ausgeschaltet (Radio, Lüftung ging nicht aus) aber keine Chance. 5 min. gewartet um die Batterie sich erholen lassen, aber da ging nichts mehr. Zum Glück konnte ich einen Kumpel aufbieten der mich überbrückt hat (wusste nicht mal ob das ging, netterweise hatte ich die Bedienungsanleitung zu Hause gelassen da ich da schon lange etwas nachlesen wollte).
Da eh ein kleiner Service fällig war hab ich das Auto dann am übernächsten Tag gleich zu Emil Frey gebracht. Die Batterie (Originalersatzteil) war tatsächlich in den letzten Zügen ihres kurzen, 3-jährigen Lebens. Emil Frey bot mir an, ein Austausch vorzunehmen oder auf Lexus Empfehlung eine Optima Yellow Top einbauen zu lassen. Da der Pannendienst bei uns oft doppelt so viel kostet wie 2 Optimas und ich mir den Ärger auch nicht antun will hab ich die Optima-Variante gewählt.
Eingebaut wurde eine:
OPTIMA Yellowtop
YP2-7
873 176 000 888 2 (die heisst allerdings offiziell YT R 2,7 - bisschen komisch)
38 Ah
460 CCA
sieht jetzt so aus:
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sehe gerade dass es das gleiche Modell ist wie bei mkssl im anderen hier verlinkten Thread.