Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HIPPODAMOS

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Land
    Deutschland
  • Standort
    München
  • Geschlecht
    Männlich

HIPPODAMOS's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

  • First Post
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In
  • Conversation Starter

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo Ralph, vielen Dank für diesen wertvollen Bericht! Auch allen Anderen vielen Dank für die Antworten! Meine Sorge lässt sich gut mit nachfolgender beispielhafter Situation illustrieren: Das Skigebiet Koralpe (Kärnten) liegt auf ca. 1.570 Metern Höhe und wird von Wolfsberg aus angefahren, das auf ca. 400 Metern Höhe liegt. Bis zum Ziel sind somit beinahe 1.200 Höhenmeter zu überwinden, wobei Steigungen bis zu 25% auftreten. Im Winter stellt diese Situation natürlich eine Herausforderung dar, weshalb zu Beginn der Auffahrt beidseitig der Straße Warnschilder aufgestellt sind, die auf die Notwendigkeit des Mitführens einer Winterausrüstung (Schneeketten) hinweisen. Die Frage, die ich mir stelle lautet: "Wird die Energiemenge des Akkus ausreichen, um den E-Motor an den Hinterrädern bis zu Ziel zu versorgen, oder wird der Lexus RX 450h unterwegs zum frontangetriebenen Fahrzeug mutieren und deshalb genauso hängen bleiben, wie jedes andere Fahrzeug, das keinen Vierradantrieb, sondern einen Frontantrieb besitzt?" Mir ist durchaus bekannt, dass der Lexus zwei E-Motoren besitzt und dass jeder E-Motor auch als Generator fungieren kann. Theoretisch wäre es somit möglich, dass der vordere E-Motor den hinteren E-Motor mit Strom versorgt, sobald der Akku leer ist. Die zweifache Energieumwandlung mag zwar nicht sonderlich wirtschaftlich sein. In einer Notsituation ist allerdings eine wenig Wandlungsverlust allemal leichter zu verkraften, als die Aussicht, nachts bei dichtem Schneetreiben die Schneeketten anlegen zu müssen. Gerne würde mich interessieren, was mit dem Hinterradantrieb des RX 450h geschieht, sobald der Akku leer ist. Mutiert er dann zu einem Fahrzeug mit Frontantrieb oder versorgt der vordere E-Motor dann in seiner Eigenschaft als Generator den hinteren E-Motor? Vielen Dank im Voraus für die Antworten! Gruß, Albert P.S. @Ralph: Wird Euer Haus auf 1.500 Metern Höhe vom Tal aus angefahren? Falls ja, wie viele Höhenmeter sind das?
  2. Hallo Muelli, vielen Dank für diese Information! Die dringendste Sorge, die ich habe, ist, dass ein RX 450h möglicherweise auch im Winter an einem langen, steilen Anstieg "hängen bleiben" könnte. Mit entsprechenden Winterreifen könnte man zwar für einen guten Grip sorgen der ebenso gut ist, wie der eines gewöhnlichen SUV. Die Frage ist für mich nur, ob die Leistung auf den elektrisch angetriebenen Hinterändern ausreicht, um den langen,steilen Anstieg zu schaffen. Gibt es hier Erfahrungen? Gruß, Albert
  3. Hallo liebe 450h-Gemeinde, schon seit längerer Zeit bin ich an einer Anschaffung eines Lexus 450 h interessiert. Da meine Frau und ich zu allen Jahreszeiten - auch im Winter - gerne in die Berge fahren, wäre über die Hybridfunktionalität hinaus, die den Wagen bereits auszeichnet, eine Traktionsqualität wünschenswert, die auf dem Niveau gewöhnlicher Vierrad-getriebener SUV liegt. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es sich so verhält. Im Testbericht des ADAC las ich aber nun folgende irritierende Aussage: Gerne würde mich interessieren, ob dies zutrifft. Sollte es sich tatsächlich so verhalten, dann müsste davon ausgegangen werden, dass die Traktion nicht wesentlich besser ist, als die eines Vorderrad-getriebenen Fahrzeugs. Vielen Dank im Voraus für die Antworten! Gruß, Albert
  4. HIPPODAMOS

    New RX 450h

    Hallo, das sind ja wirklich wertvolle Informationen. :thumbup: Interessant wäre es noch in diesem Zusammenhang zu erfahren, wann das neue RX-Modell als Plugin-Hybrid mit Lithium-Ionen-Akkus angeboten wird. Das ältere Gerücht, das ich kenne besagt, dass dies im Jahr 2010 der Fall sei. Später hörte ich, dass im Jahr 2010 Plugin-Hybrids nur ausgewählten Flotteninhabern angeboten werden sollen, während sie frühestens im Jahr 2011, wenn nicht gar erst im Jahr 2012 allgemein verfügbar wären. Der neue RX 450h ist mein Favorit. Bedauerlich wäre es aber, wenn ich mir dieses Jahr einen NiMH-RX bestellen würde, wenn er dann doch bereits im nächsten Jahr mit Li-Ionen-Akku allgemein verfügbar wäre. Weiß jemand etwas genaueres (oder auch nur anders lautende Gerüchte) darüber? Gruß, HIPPODAMOS
  5. E-Fahrzeuge und die kommenden Plugin-Hybrids sind die idealen Verbraucher der instabilen regenerativen Energie, da sie den Strom nicht sofort verbrauchen, sondern speichern können. Sie können eine Stabilisierung der Netze bewirken, indem künftige Stromzähler nicht nur die Energiemenge, sondern auch den Zeitraum der Entnahme erfassen. Dadurch wird bewirkt, dass E-Fahrzeuge und Plugin-Hybrids dann betankt werden, wenn regenerativer Strom billig ist. Ich bin davon überzeugt, dass E-Fahrzeuge und Plugin-Hybrids zukunftsweisende Systeme darstellen. Die Brennstoffzellentechnik leidet immer noch unter dem ungelösten Problem der ineffizienten Wasserstofferzeugung. Die Brennstoffzelle mag einen Wirkungsgrad von mehr als 60% aufweisen. Es ist jedoch nach wie vor kein Verfahren bekannt, mit dem es möglich wäre, Wasserstoff wirtschaftlich herzustellen. Gruß, HIPPODAMOS
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung