Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DJMadMax

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.max-spl.de
  • ICQ
    53229179

Profile Information

  • Fahrzeug
    Toyota Supra Turbo MA70
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Gambach
  • Interessen
    Hajo.. Reiskocher, CarHiFi, PC, Internet, allgemein Multimedia und Unterhaltungselektronik (für meine Freundin interessiere ich mich auch +g+)

DJMadMax's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. Joa Manu, aber wie du dazu sagst, nur für´s Geld! Denn für um die 1000 Euro würde ich mir persönlich auch lieber die Atomic gönnen. Allein schon wegen des Stromhungers, und Saft bringt die ja an 1 Ohm auch ausreichend (was wars, 2kw?) Cya, Mäxl
  2. Jede Endstufe wird beim dB-Drag anfällig, wenn man "abseits" der Abstimmungsfrequenz drückt... denn dB-Drag Gehäuse sind so abgestimmt, dass der Woofer bei der "Drückfrequenz" den größten Widerstand an die Endstufe liefert, und somit die meiste Leistung aushält! Sobald man abseits dieser Frequenz drückt, kann der Widerstand eines Woofers schnell mal um die Hälfte sinken, die Endstufe freut sich da natürlich und streckte alle Viere von sich :D Deaconfrost sprach´s schon an, die Pluto´s sind schon recht laut und können auch ziemlich zackig spielen. Aber für DAS GELD kaufe ich mir nen anderen Woofer.. hab ich ja auch :D Meiner is übrigens deutlich größer als ein Plutonium +g+ Und verträgt 16kw RMS auf 3 Sekunden (Herstellerangabe!) +g+ also ein wirklich lauter Woofer, der sogar in 120-140 Liter Bassreflex Platz findet und dann mit ca. 2-3 KW um die 150dB drückt (je nach Wagen, und das ist ein Musikgehäuse und kein Pegelgehäuse). Zur Colossus, die XI ist wirklich nicht der Reisser, was die klanglichen Eigenschaften angeht. Laut kann sie, viel Power hat sie auch, das Problem ist, wieso sie so reihenweise abrauchen, dass sie einen ENORMEN Stromhunger haben, stellenweise bis zu 400 Ampere! Die Endstufe kennt nämlich keine Grenzen beim "Nehmen" hehe. Kevin Linke hatte in seinem "Loudest Grill of the World" mal 4 Colossus gepaart mit 4x 18" Strokern... waren irgendwas um die 165dB und er hat´s als bisher einziger geschafft, Alarmanlagen anderer Autos auf Entfernungen von über einem Fußballfeld weit zum heulen zu bringen :) Auch preislich würde ich mir andere Endstufen als die Colossus kaufen. Für ca. 1400 - 1500 Euro ist diese ja mittlerweile zu haben, da wäre mir z.B. eine Steg MSK 3000 lieber, oder ich spare nochmal 500 Euro zusammen und kauf mir gleich ne Zapco 9.0XD (die bei Bedarf und über 16Volt knappe 4KW bringt). Naja, das sind schon alles Bereiche, wo man nicht mehr über´s Musikhören reden sollte... Musik höre ich mit vielleicht maximal 5 Watt pro Lautsprecher die da anliegen (kann man ja messen). Aber ab nem gewissen Potenzial "LEBT" man sein Hobby... genauso wie wir im CarHiFi eben +g+ und wenn Leute mehrere tausend Euro/Franken in ihre Woofer, Endstufen, etc.pp investieren, so wie Manu(Deaconfrost), Kilian und ich das tun, dann kann man hin und wieder auch schon mal ganz stolz drauf sein und davon erzählen +g+ Man darf nur nicht übertreiben (Zitat TheBigOki "Immä weidä, immä laudä" :D ) Cya, Mäxl
  3. http://images.cardomain.com/products/zap/ZAPS100X.jpg Sahen deine Zapco Endstufen so, oder so ähnlich aus? Ich mein.. natürlich lässt sich über Geschmack streiten, aber ich finde sie sehr präsentationswürdig (hab je eine weisse und eine schwarze, optisch wie neu, technisch ebenfalls). Brax (ein X) Endstufen sind was sehr feines. Da steckt halt wirklich das gesamte Können vom Herrn Fischer drin! Sind ja (weisst du vielleicht) aus dem gleichen Hause wie Helix. Letztere hingegen finde ich für die doch recht günstigen Preise ebenfalls sehr gut, allerdings durch die Bank weg (sowohl Endstufen als auch Woofer/Komposysteme) leider sehr schwach am Bass und im Grundtonbereich. Entweder man muss ordentlich mit dem EQ nachbügeln, oder man hat eine zwar gutklingende, aber doch recht nüchtern klingende Anlage, ohne Hang zum Spaßfaktor. Die Brax Endstufen hingegen knüppeln richtig los, machen kein Halt vor schwierigsten Musikpassagen, egal ob passive oder aktive Lautsprechersysteme, schrecken auch nicht vor viel und lautem Bass zurück... sehr feine Teile, allerdings kosten sie ihr Geld! Zu deinen Wechslereien... ich sags mal so, hätte ich das Geld (bzw. mehr Geld) würde ich das sicherlich auch nicht selten machen, allein schon um sich oftmals wirklich selbst ein Urteil in einem 1:1 Vergleich machen zu können (genau deshalb z.B. hatte ich sowohl die 2x25w RMS Genesis SA50, als auch die 2x25w RMS Zapco Studio 50 -> weil wir da in unserem dB-Drag und Sound Quality Forum immer nen Glaubensstreit hatten, hehe). Cya, Mäxl
  4. @ Stiv: Die Bändchen aus dem Kappa System sind wirklich spitze! Selbst heute lohnt es sich noch, das komplette System (z.B. bei Ebay) zu ersteigern, nur aufgrund der Bändchen (der Rest ist eigentlich weniger zu gebrauchen, auch wenns nicht unbedingt "schlecht" ist). Meine beiden Zapco Endstufen hier sind auch die "von der leistung her schwächsten" Endstufen die ich jemals hatte, sind beides Studios, die eine mit 2x25, die andere mit 2x50w rms, beide nur 2 ohm stabil (also nicht aus der Competition Serie, aus der "Studio" serie)... Nur muss das mit der Leistung nicht besonders viel aussagen. Verglichen mit einer "gleichstarken" Genesis SA50 z.B. (die ich auch schon hatte) spielt die Studio 50 von Zapco deutlich lauter am Tiefmittelton. Ist dafür nicht so weich am Hochton, eher analytisch und "ernst" (also auf keinen Fall schlechtklingend). Klanglich gefiel mir die Genesis am Hochton besser, jedoch möchte ich am darunter liegenden Frequenzbereich (auch bis hin zum Bass) keine Zapco missen! Leider wird das noch ne Stange Geld kosten, bisher reichte es nur für die beiden angesprochenen "kleinen". Den Bereich der 2x 16er Kults pro Fußraum bzw. für den 18" Atomic APX müssen 3 "billige" :wub: :cry: Steg QM310.2 übernehmen. Machen sie aber ganz gut, da sie von der Kontrolle her einfach unglaublich sind am Bass, da suchen sie in ihrem Preisbereich mit riesen Abstand die Konkurrenz. Dafür am Mittelhochton alles andere als auflösend und leider ziemlich schrill und aufdringlich. Für Discogänger mit "verschranzten Ohren" ist sowas aber genau das richtige :( Gepaart mit nem PA Hochtonhorn und ab gehts +g+ Cya, Mäxl
  5. Tut mir unendlich leid, daran habe ich natürlich nicht gedacht <_< Sagt natürlich auch alles über deine Fachkompetenz aus :g: Hätte ich das vorher nur gewusst... Cya, Mäxl (der nicht mit Magnat und Konsorten angefangen hat... und auch bestimmt keine seiner Zapco Endstufen jemals wieder hergeben würde... tja.. fragt man sich, wieso´s andere Leute tun)
  6. @ Lexuskiste: 12" nicht 10" *g* Aber schon fies, was? Audiobahn gibt KEINE offiziellen Fotos vom 34" raus... frag mich nicht wieso, aber alle die existieren sind "privat geschossene Fotos". @ Kilian: Sag mal, kannst du das ewige Rumdiskutieren nicht endlich mal sein lassen?! 1. Es gibt fürs 1:1 Geld IMMER bessere Woofer als die von dir genannten Emphaser! Akzeptier es oder nicht, aber hör auf, immer Sachen zu behaupten, von denen du keine Ahnung hast! 2. Dein Clarion hat ein super CD-Laufwerk, mein DXZ 718R hat übrigens das gleiche drin! Sonst hätte ich es nicht. Sachen wie Laufzeitkorrektur und Pseudo-Raumklangprozessor brauche ich nicht, weshalb ich mir damals kein 918R / 928R gekauft habe. 3. (und das ist das krasseste!) Was empfindest du so schlimm daran, wenn jemand sich ein 200-250 Euro Radio kaufen soll? Bist du jetzt völlig daneben oder was? Komm du endlich mal runter und finde dich damit ab, dass du weder Gott bist, noch das tollste oder beste Zeug hast, das es gibt! Schönen Wagen haste, optisch sicher nen attraktiveren als meinen (der ziemlich runtergeranzt ist). Finds toll, dass du dir son "neues" und teures Auto leisten kannst! Schade dass du´s nicht toll findest, dass manch einer sowohl sein Hab und Gut, als auch seine Kenntnis über deine ACR-Geräte hinaus gebildet hat. Bleib Topic! Hier gehts um große Woofer und Endstufen und ob diese was können oder nicht... Schreib doch mal dein WISSEN zu den oben gezeigten Produkten... da bin ich tierisch gespannt. Cya, Mäxl (der die Endstufe schon gehört hat)
  7. Darf ich mal was sagen? Will nur was klarstellen (wird wohl gleich wieder als Sticheln abgetan *grml*) ... Man muss leider echt schon Angst haben, sich als "Neuling" zu einem Thema zu äussern, mit dem man sich nunmal besser auskennt, als vielleicht ein paar andere, die aber schon länger dabei sind (was ist daran so schlimm, jeder hat halt sein Steckenpferd, ich habe dafür absolut keine Ahnung von KFZ Mechanik, ihr könnt mich da sicher überhäufen ohne Ende). Diese "Übergrößen" Woofer gibt es schon sehr lange. Für dB-Drag sind die absolut "UNGEEIGNET" Die "größten" Woofer, die sich im dB-Drag als nutzbar erwiesen haben, sind 18"er (also 46cm) ... es gibt auch nicht wenige Fahrzeuge, die mit 38ern oder 30ern antreten (kommt auch ganz auf die Klasse an). Sicher kennt jeder von euch den wundervollen Agressor von Magnat (60cm Chipsschüssel). Mit einem 12" Woofer der nichtmal nen Viertel kostet, bin ich lauter, als mit nem 60cm (also 24") Magnatwoofer (bei gleicher Endstufenleistung!). Das ist kein dummes Geschwätz, sondern ne Tatsache, die wir im dB-Drag selbst schon hatten. Das Problem liegt daran, dass der Resonanzraum im Auto nicht groß genug für einen Woofer dieser Größe ist, dass er sich gescheit komprimieren lassen könnte (also der Resonanzraum). Aber dass große Woofer nicht klingen, würde ich auch nicht so pauschal behaupten. Einige von euch kennen sicher die Mulert/Kult/Andrian Audio Frontlautsprecher, entwickelt und gebaut von Anselm Nicholas Andrian und in vielen deutschen Sound Quality Fahrzeugen sehr erfolgreich verwendet. Dieser Anselm N. Andrian hat eben auch einem 80cm Clarion Woofer ein Gehäuse berechnet, in dem dieser "Riese" unglaublich ausgewogen und auch schnell! (ohja) spielen kann! Noch dazu, dank seiner unglaublich tiefen fs (Resonanzfrequenz des Woofers) spielt er extrem linear, auch noch weit unter 30hz. Das war allerdings nicht fürs Auto zu gebrauchen, sondern eher fürs Wohnzimmer und Co. (habe es auch im Raum gehört und nicht im Auto). Aber was zum Audiobahn-Zeugs gesagt wird, stimmt leider schon... Optisch siehts halt sehr ansprechend aus... leider überzeugt es klanglich - und somit preisleistungstechnisch in keinster Weise. Cya, Mäxl EDIT: Mir fällt gerade auf (ich habe mir mal den Link zum AWT 34 angeschaut) dass man sich NICHT!! vom Bild täuschen lassen sollte!! Abgebildet ist ein 12" AWT!! kein 34" AWT ... Hier zwei Links zum "echten" 34" Audiobahn Woofer http://www.pagerize.com/soundjamz/images/194394-R1-18A.jpg http://cadaverous.org/34inch.jpg Wollte nur bissl was aufklären.
  8. Wie gesagt, ich bin jetzt genauso sachlich wie du :look: Hier wird gesagt, lauter Bass = allgemein schlecht für´s Auto... ich sage dir, dass ich noch NIE!! im dB-Drag (und es gibt keine Orte auf der Welt, wo Autos höheren Bassbelastungen ausgesetzt sind, da kannste dich quer auf ne Eisenbahnschiene legen unds ändert sich nix dran) ein Auto gesehn, bei dem Rostlöcher größer werden oder sich Schweissnähte lösen... wenn sich das bei dem von EUCH gemeinten Auto so äussert, dann ist das ein absoluter Ausnahmefall. Aber zurück zu deiner angepriesenen Sachlichkeit: Zum Syrincs haste immer noch nix anderes gesagt... wie auch, willst mir ja nicht recht geben (auch wenn du damit ins Unrecht gerätst). Und weiter mit der Sachlichkeit... du schriebst mal was von wegen deine B-Säule "ventiliert" ... LOL ... ich denke du meinst damit, dass die wackelt (aber bestimmt ned ventiliert) ... ok, da ich genauso verallgemeinernd und sachlich wie du sein will... stell ich mich jetzt hin und sage "haha bei deinem Auto wackelt die B-Säule, man sind alle Lexus die es gibt aber schlecht"! ... ich muss ja recht haben... denn es stimmt ja auch, dass alle Autos mit viel Bass langsam kaputt gehen... gell, jaja... Sachlichkeit ist schon was feines... und hör mal auf mit deinem "lies meine Beiträge fertig" ...beweise doch mal, dass ich das nicht tue... woran zeigt sich anhand von meinen Beiträgen, dass ich das nicht tue? Gehts dir noch ganz gut? Wo ist eigentlich dein Problem? Cya, Mäxl
  9. Joa, qualifiziert, wie das was ich eben zum dB-Drag gesagt hab, gell? :look: Du findest Syrincs geil, weil du nix gescheiteres kennst fürs Geld... ist doch dein Pech, wieso akzeptierst du nicht dass es SCHROTT ist, wenn dir Leute, die sich damit auskennen sagen, dass es auch anderes gibt?! Wette mit dir um alles in der Welt, dass du dich bei Bremsen/Fahrwerksdiskussionen NICHT so verhalten würdest! Schon komisch, was? Ich werde jetzt mal genauso sachlich wie du und weiche JEDER!!! Frage aus und versuche es dann mit meinem persönlichen Geschmack schönzureden (machst du ja auch andauernd) ... Cya, Mäxl (der keine Ahnung von HiFi hat, weil bei ihm keine Schweissnähte reissen)
  10. Ganz wichtig, das mit den Sicherungen!! Hätte ich fast vergessen (sorry)... Aaaaaaaaaaaalso! Die Hauptsicherung vorn muss allerspätestens!!! 30cm hinter der Batterie kommen... sonst stellt sich jegliche Versicherung im Brandfall eures Wagens quer.. egal obs nun mit der Anlage zu tun hatte, oder nicht. Der Wert der Sicherung im Stromkabel "MUSS" höher sein, als der der Endstufen. Ist doch klar, sonst fliegt sie ja permanent durch *lach* ... Ich würde die im Stromkabel gewählte Sicherung permanent so potent gestalten wie es nur geht. Also bei AGU Sicherungshaltern (bis 25mm²) eben 80Ampere, bei ANL Sicherungshalter (bis 50mm²) sogar 200 oder gar 300Ampere! Die Sicherung darf eben nur nicht so hoch sein, dass erst das Kabel und dann die Sicherung schmoren würde. Wenn ihr ein 25mm² Kabel nach hinten zu nem Verteiler legt, und dann mit 2x 16ern Kabeln an zwei Endstufen geht, jede Endstufe zieht 30 Ampere (eigenen Absicherungen) dann sollte die im Hauptkabel gewählte Sicherung (also im 25er kabel) nicht nur 60, sondern lieber sogar 80 Ampere haben, wie schon gesagt. Auch eine Zusatzbatterie muss zusätzlich abgesichert werden, ebenfalls jeweils 30cm nach jedem + Kabel. Cya, Mäxl
  11. Es existieren einfach wieder soooooooo viele Falschaussagen (leider ausgehend meist von Kilian) .. was soll ich denn da anderes machen, als nicht meine Meinung, sondern eben die Realität sagen? Die wäre zum Einen, dass Syrincs so ziemlich die beschissen klingendsten Bandpässe baut, die ich überhaupt kenne (Die knüppeln nur, weil sie verdammt hoch abgestimmt sind, sind aber weder laut, noch tief)... Und hör doch endlich mal auf, hier qualifizierte Aussagen von qualifizierten Leuten als SCHWACHSINN zu titulieren! Was der Manu betreffend des 4th Order Bandpasses sagt, ist absolut KORREKT! Du weisst wahrscheinlich, ob wohl ichs ja zuvor schonmal ausführlich beschrieben hatte, nichtmal was ein 4th Order Bandpass ist. Ich habe genauso wenig einen Stufenheck wie Manu, jedoch haben genug unserer Kumpels Stufenhecke (z.B. Audi 80) und die haben auch keinerlei Probleme, ihre Woofer so abzustimmen, dass sie "klingen" und nicht ortbar sind. Übrigens, sein Clarion hat nen Raumklangprozessor Manu :g: Aber eben nen richtig schlechten. Und trotzdem sollte man dir mal den Unterschied zwischen Surround und 5.1 Digital erklären, habe ich das Gefühl... dein Surround (Dolby Pro Logic, was du nunmal hast!) ist ein reiner Stereo-Downmix!! Wo nur Stereo da ist, kann hinterher nicht auf einmal mehr sein! Der Prozessor versucht möglichst nur, irgendwelche Klänge, die er für "hinten sinnvoller" hält, auch nach hinten auf den Rear Surround Chinch zu legen... klanglich wie gesagt, isses schon geil, wenn plötzlich Phil Collins nichtmehr vor mir sondern hinter mir steht.. jaja du magsts ja wenn Autos und Leute um dich herum rennen auf deiner Anlage +g+ Durch die vielen Falschaussagen hier, vergesse ich immer ganz die WIRKLICH wichtigen Fragen in diesem Thread zu klären... Da war z.B. die Geschichte mit dem Powercap! Auf jeden Fall an die Bassendstufe und auf GARKEINEN Fall länger weg als 30cm... sonst kannst du ihn dir gleich sparen, denn eine Endstufe profitiert nur vom Strom, wenn dieser eben auf "schnellstem Wege" zu ihr kommen kann. Und wie Mario schon sagte, parallel in den Stromweg, anders geht nicht. @ Schweissnähte gerissen wegen Bass: Blablabla... wir beim dB-Drag mit unserem ehemaligen Weltrekord von 177.7dB sind einfach nicht laut genug... schon schade.. naja, wenn wir mal endlich so laut wie ihr seid, werden unsere Schweissnähte sicher auch reissen! Cya, Mäxl (der ja keine Ahnung hat, weil ihr alles besser wisst und auch viel mehr dB-Drag macht und VIIIIEEEL lautere Autos habt als wir... mit zwei geilen ACR Emphaser Woofern an ner mülligen Emphaser Endstufe.. ne is klar :look: )
  12. Hmm @ Kilian... wenn du willst, dass ich auf die EQ´s der Radios eingehe.. wieso nicht... Wenn man´s hat, ne feine Sache... der EQ ist ja nicht dazu da, ein Auto, was ursprünglich vor dir fuhr, plötzlich hinter dir rumzischt... sondern einfach nur, um den Frequenzgang, der eben je nach Auto verändert wird, wieder anzupassen.. und für nix anderes! Die Laufzeitkorrektur ist eben der "Trick" für die dummen Einbauorte im Auto, du sitzt ja immer näher an der linken Lautsprecherseite, als an der rechten. Folglich gleicht die LZK dieses "Manko" aus, sodass wieder ein mittiges Klangerlebnis entsteht (mittig im Sinne von "mitten vor der Bühne" ... nich wieder wie du denkst, mitten IN der Bühne). Dass ich mit meiner Einstellung irgendwo Anfang der 90er stecken geblieben bin, glaube ich weniger, da hab ich nichtmal gewusst, dass es Musik auch aus anderen Orten, als dem in der Küche stehenden Radio gibt. Ich hab nur den Vorteil, gleich von Beginn an in den high endigsten Wagen platz genommen zu haben. Schau doch mal bei den High-Endern im Home HiFi Bereich! Da gibts ja nicht wenige, die sich einen kompletten RAUM für HiFi entwerfen und diesen entsprechend konstruieren. Da wirst du auch "nur" zwei Boxen vorn finden und hinten wird eine Couch stehen... mehr nicht. Je mehr Schallquellen für die Musik, desto extremer wird sie verfälscht (sieht man ja bei deinem Höreindruck für The Race). Ausserdem nutze ich HiFi aus dem Jahre 2002 ... frage mich, was daran so "alt eingesessen" ist... mein Woofer z.B. ist ein Atomic APX 18D2 .. kannst ja ma recherchieren, wie alt der ist. Drei meiner Endstufen sind Steg QM 310.2 ... gibts auch erst seit ca. 3 Jahren. Hingegen ist die Aktivweiche die ich nutze z.B. von 1993 (Rockford Symmetry EPX1). Aber mich wundert, wieso für dich schwer ist, den Woofer "nicht" zu orten... ich würde dir mal nen etwas tieferen Lowpass empfehlen... aber vielleicht liegt das auch an den Kickbässen in den "HINTEREN" Türen, was meinst? :) Wogegen ich hier wieder komplett wiedersprechen muss, ist die Geschichte von wegen die Lebensdauer eines Autos leidet unter enormen Basseinflüssen oder die Karosserie würde sich verwinden/verbeulen was auch immer... Wo ist denn DAAAAAAAS schon wieder her?! Also falls es einer noch nicht gemerkt hat, ich bin seit über 3 Jahren im dB-Drag tätig... und wir hatten selbst bei den lautesten Autos der Welt noch nicht ein einziges dabei, das plötzlich BEULEN geworfen hat oder gar Risse in der Karosserie hatte... Sorry, aber so ein Schwachsinn.. man sollte manchmal echt erstmal nachdenken, bevor man sowas schreibt. Genauso dass sich Schrauben lösen könnten und son Zeugs... Auch die Geschichte von den lieben Golffahrern, deren "Heckscheibe" rausgeflogen ist, ist immer sehr lustig anzuhören, jedoch NICHT REALISIERBAR!. @PhoneDrome: 800-1000 Euro, ist doch schonmal was. Allerdings folgendes, ich weiss nicht wie die Navi vom Lex funktioniert, ob sie "eigenständig" arbeiten kann, oder auf ein Radio mit Aux In (also Lautsprechereingang!) angewiesen ist. In letzterem Falle muss natürlich schon ein etwas teureres Radio her, da nur diese meist einen Aux-In bieten. Vielleicht sagt der Mario da etwas mehr dazu? Ansonsten würde ich etwa in folgenden Preislagen rechnen: 200-250 Euro Radio 100-150 Euro Frontsystem 300-400 Euro Endstufe 150-200 Euro Woofer Ca. 50-70 Euro Einbaumaterial (Kabel, Sicherungen, Kabelschuhe, etcpp...) Viel Geld kann man pauschal beim Subwoofer sparen, wenn man ihm das Gehäuse selber baut.. dazu braucht man ja lediglich ein klein wenig handwerkliches Geschick, sowie entsprechendes Werkzeug und Holz. Der Vorteil ist halt, dass man sich das teure "gekaufte" Gehäuse spart und das selbst gebaute dazu noch 3x besser klingt... UND man es wesentlich besser an den eigenen Musikgeschmack sowie das Auto anpassen kann, alles Sachen, die Massenwahre-Gehäuse nicht können. Ich weiss nicht, wie groß deine Kofferraumseitenteile sind, aber in das eine z.B. könntest du die Endstufe packen, ins andere den Woofer. Musst dir natürlich nur gedanken machen, wohin mit dem Warndreieck sowie dem Erste Hilfe Kasten. Möglichkeiten gibts da aber viele. Das Frontsystem würde ich pauschal von der Größe her so wählen, dass es 1:1 mit dem originalen auszutauschen ist, ich denke demnach, es wird ein 13er oder 16er System sein. Je mehr Mühe man sich beim Einbau macht, desto besser klingts hinterher! Wenn man z.B. die original Lautsprecherkabel durch selbstgelegtes "größer dimensioniertes" ersetzt, meint man oftmals, es würden neue Lautsprecher spielen. Wie Mario auch schon sagte, die Stromversorgung für die Endstufe darf auch niemals unterdimensioniert sein, je höher der Widerstand für den Strom, desto angestrengter spielt die Endstufe (weil sie nicht so schnell Strom bekommt, wie sie z.b. bei zackigen Bass-Impulsen an den Woofer abgeben soll). Was auch immer wieder gern vergessen wird: Wenn ich z.B. mit einem 20mm² Stromkabel nach hinten an die Endstufe gehe, dann MUSS ich den gleichen Querschnitt am Massekabel haben. Man ist nicht gezwungen, dies ebenfalls bis nach hinten zu legen, aber man SOLLTE von der Batterie aus im Motorraum auf kurzem Wege irgendwo an ein blankgeschliffenes Stück Metall... ebenso wie man dann von der Endstufe aus mit einem kurzen Kabelstück an ein blankgeschliffenes Stück Metall geht. Warum auch im Motorraum fragt ihr euch? Was an Strom hinfließt, will auch wieder zurückfließen. Das werks-massekabel wird mit sicherheit KEINE 20mm² haben und selbst wenn, dann wäre es für die Fahrzeugelektrik ausgelegt, jedoch nicht für eine endstufe mit mehreren hundert Watt... deshalb einfach das Werksmassekabel mitverstärken, ich denke das ist nachvollziehbar. Soweit erstmal... Cya, Mäxl
  13. Elektronisches mit Frauengesang... Nightwish, Sarah McLachlan feat. Delirium, Recoil (Alan Wilder, der Kerl der mal Depeche Mode verlassen hat, wonach die ganz schlecht wurden)... keine Bange, hört sich für mich nicht komisch an.. höre auch ein "sehr breit" gefächertes Spektrum an Musik. Nunja, vorweg möchte ich sagen, dass ich die originalen Einbauplätze des Lexus nicht kenne, ihr mir diese aber sicher (zur Not auch anhand von Fotos?) erleutern könnt. Was das ganze dann kostet, liegt IMMER an einem selbst! Ich muss mir nunmal ein preisliches Limit setzen, andernfalls kann man sich nicht wirklich anch einem gewissen Konzept richten. Wichtig ist auch, dass die Komponenten der Anlage so gewählt werden sollten, dass sie zum einen "klanglich zueinander passen" .. zum anderen aber auch für einen späteren "weiter ausgebauten" Zeitpunkt der Anlage weiter verwendet werden können, und man nicht alles gekaufte wieder über den Haufen werfen muss. Spontan würde ich fragen, was denn schon vorhanden ist? Oder ist alles noch werksfrisch? Selbst das Radio? Soll dieses erhalten bleiben? Ich kenne es leider nicht, weiss daher auch nicht, ob es Chinch-Ausgänge hat (wäre natürlich sehr praktisch zum Anschließen einer Endstufe). Achja, eine Endstufe kann, sofern sie erwünscht ist, auch ausserhalb des Kofferraums verbaut werden. Habe selbst schon Endstufen unter dem Fahrer/Beifahrersitz verbaut, sofern dort genug Platz war und die Endstufe nicht grade die Heissblütigste war +g+. Auch Bekannte von mir haben sich mal mit "anderen" Ortschaften beschäftigt.. einer z.B. verbaute sie im Beifahrerfußraum hinter einem doppelten Boden... verkürzte den Fußraum dann um ca. 10cm, was nicht wirklich schlimm war, da der Beifahrerfußraum in der Regel ja sowieso großzügig dimensioniert ist (war ein Typ 89 Audi 80). Ebenfalls hat er auch eine kleine Hochton-Endstufe ins Handschuhfach bekommen... Alles Möglichkeiten, um z.b. den Kofferraum "unangetastet" zu lassen. Soll eine Anlage aber nicht nur günstig, sondern eben auch extrem platzsparend sein (was ansich schon schwer genug zu realisieren ist) darf man keineswegs vor unorthodoxen und vor allem handwerklich geschickten Lösungen zurückschrecken. Versuch mir doch erstmal die gestellten Antworten betreffend Preisrahmen und vorhandenem Equippment bzw. "gewünschtem" Equippment (also in welcher größenordnung) zu klären! Schön auf jeden Fall, dass du bereits deine Musikrichtung nanntest! Cya, Mäxl
  14. Ich bin 1. immer so leicht weichzuklopfen und 2. viel zu hilfsbereit für diese Welt.. Also.. weil ich zu faul bin es selbst nochmal rauszukopieren und es mir auch widerspricht, immer alles 1:1 zu kopieren, und ich eh schnell genug schreiben kann, hier nochmal... Wenn was unklar is (ich sags nur nochma) fragt doch bitte gleich... Also.. Dezibel is generell erstmal nach dem "Definierer" benannt, dem Herrn Bel (oder Bell?! *g*) .. ach kA war nie gut in Geschichte.. auf jeden Fall verhalten sich dB logarhythmisch! Das heisst, 120dB sind doppelt so laut wie 110dB und nur halb so laut, wie 130dB ... Alle 10dB verdoppelt / halbiert sich der Pegel rein physikalisch! Das menschliche Gehör allerdings nimmt schon 6dB als eine Lautstärkeverdopplung war (wir sind Krüppel). Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen dB(a) und dB©. dB(a) wird allgemein als Alltags/Umgebungsmessung verwendet, da es den absoluten Schall_PEGEL_ angibt. Also Mittel- Hochton, wie zum Beispiel der auch im TV so gern verglichene "Düsenjäger" (der IMMER im gleichen Atemzug mit dB-Drag Anlagen genannt wird *würg*). dB© hingegen misst keinen Pegel sondern Schall_DRUCK_ .... und greift daher auch nur die tiefsten Frequenzen, bei uns im dB-Drag eben eingegrenzt auf 20-80hz (so schreibt es das Regelwerk vor). Selbst 160dB© (und ich werds wohl am Besten wissen) sind nicht schädlich fürs Ohr! Ich wiederhole, nicht schädlich fürs Ohr... klar, wer´s nicht kennt oder nicht gewohnt ist, wirds als höchst unangenehm empfinden, die Ohren werden sich schließen (wegen des enormen Drucks, es wird sich anfühlen, wie im Auto auf nem großen Berg herab zu fahren, ihr kennt das) .... und ihr habt das Gefühl dass es die inneren Organe irgendwie "zusammenschiebt". Der Druck greift vieeeeeeel mehr auf den Körper selbst, als auf das Gehör... und ich hab sowohl bei 30hz schon die 160dB gehört, als wie an ca. 70hz (da sogar mehr als 160dB) ... und ich lebe noch, ich habe keinerlei Schäden (hatte praktischerweise anschließend mal bei der Musterung meinen Hörtest, den ich mit Bravur bestand)... und naja... Aber damit sollte auch geklärt sein, dass diese im TV immer gezeigten albernen Beiträge von wegen LAUTER ALS EIN DÜSENJET totaler Schwachsinn ist! Da es zwei Werte sind, die absolut nicht miteinander zu vergleichen sind! Cya, Mäxl
  15. *wein* @ Feniboy... es steht doch alles da ;) :blink: :huh: .... ich mach mir doch ned umsonst so arbeit und schreib mir den wolf.. aber ist klar, wenn hier echt nichtmal die hälfte davon gelesen wird und wenn, dann wahrscheinlich nur alles so total überflogen.. dann würde ich hierbei auch nix begreifen wollen :-/ Cya, Mäxl
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung