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RogerG781

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  1. So langsam frage ich mich, was ich tun kann. Der Termin zur Wiedervorstellung ist in 3 Wochen und kein Händler ist in der Lage, Dämpfer von Bilstein, Kayaba oder Sachs vor September bereitzustellen. Über einen Bekannten habe ich es schon direkt beim Grosshändler versucht, aber auch dort nichts. Nun habe ich bei einigen Webshops und ebay Händler bestellt und welch Überraschung, obwohl Lieferzeit innerhalb von 3-5 Tagen, schreibt mir jeder per Mail:" Leider haben wir einen Lagerfehlbestand festgestellt..." Lieferzeit ca. 4 - 8 Wochen. Das kann ja wohl nicht war sein. Und warum Webshops nicht den tatsächlichen Lagerbestand anzeigen ist mir ein Rätsel... Kann man die Wiedervorstellung beim Tüv verschieben?
  2. Das hat sich wohl leider erledigt. Die werden so selten angefragt, dass sie frühstens in 8 - 10 Wochen verfügbar sind. Leider zu spät... So werde ich doch zu den Kayaba greifen müssen.
  3. Kann eine Bremsschreibe für 25¤ von Nipparts was taugen? Wenn eine von ATE schon fast das doppelte kostet? Hab da ja meine zweifel, siehe: https://www.geizteile-shop.de/index1.php
  4. Achso, oki. Hatte im Katalog Boge nicht ausgewählt :-) Na, mal schauen, sind jetzt bestellt und werden in zwei Wochen wohl rein kommen. Bin mal gespannt, ob die gut mit den H&R harmonieren.
  5. Hab ich auch erst heut mitbekommen :-) Aber zwei Arten ist wiederrum für mich neu, was hast denn noch gefunden?
  6. So, habe jetzt auch festgestellt, dass mein Dämpfer hinten links auch hin ist. Somit macht mir der Wagen die Entscheidung nach einem neuen Dämpfersatz ja gleich zum Pflichtprogramm :-) Habe eigentlich zu Bilstein tenidert. Aber mit 450¤ sind die schon gut was teuer. Habe zwischenzeitlich auch einiges über Kayaba gelesen und war da sehr stark am schwanken und eben aber nen gutes Angebot für Sachs bekommen. Fährt jemand die Kombo Sachs + H&R? Leider konnte ich auf der Sachs-Seite noch nicht ermitteln, ob die Dämpfer mit kürzeren Federn kompatibel sind. Denke aber, dass ich es probieren werde. Achja, Koppelstangen stehen natürlich mit auf dem Programm:-)
  7. Leider gehe ich nicht davon aus, dass der Fehler sich bei mir so einfach lösen lässt. Der Ölwechsel ist bisher regelmässig alle 15 - 20tkm durchgeführt worden, außerdem verwende ich das 0W40 von Mobil 1 von dem ich mir erwarte, dass es auch längere Laufleistungen übersteht. Die Zündkerzen sind komplett gewechselt worden und die Zündspulen an den beiden Zylindern, die bei der Fehlerdiagnose, Fehler anzeigen, auch dieses leider ohne Erfolg.
  8. @Pate So leicht ist das aber leider nicht. Wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist, stellen sich aber mehrere Fragen. 1. Warum bieten Lexus-Händler selbst eine Umrüstung an und mehrere bestätigen, es gibt nur eine geringe Anzahl von Problemen. 2. Warum laufen die IS200 in den Niederlanden meist wesentlich sauberer und von dort gibt es, im Vergleich zu anderen Modellen, genauso viel oder wenig Beschwerden. 3. Die grüßte Frage ist aber, warum sind die Werkstätten anscheinend nicht in der Lage an einem IS200 einen Defekt herauszufinden? Ich bin nun schon in mehreren Werkstätten gewesen und alles was mir dort gezeigt wird, ist das auslesen des Fehlerspeichers. Wenn das aber nun nichts bringt oder der Fehler nach Austausch der Komponenten nicht verschwindet, dann wissen die meist keinen Rat mehr und verweisen dann auf die Gasanlage und das die da nichts machen können. Wenn ich aber mein Wagen auf Benzin betreibe und der Fehler der selbe ist, dann erwarte ich von einer Lexus Werkstatt eine fachliche, saubere Diagnose, welchen Defekt oder Fehler mein Fahrzeug aufweist, was zu tun ist um diesen Defekt/Fehler zu beheben und was dieses kostet. Und dies unabhängig davon, mit welchem Sprit ich mein Fahrzeug betreibe. Dies scheinen aber Lexus-Werkstätten nicht auf die Reihe zu kriegen... Und das ist es, was mich am meisten ärgert. Keiner kann mir sagen, was mein Wagen wirklich hat. Zu enges Ventilspiel, einen Wackelkontakt, einen abgerutschten Stecker, eine Defekte ECU.... Keiner weiss es... Sorry, aber ich musste mal meinen Frust niederschreiben :(
  9. Also an das Steuergerät hab ich schon mal gedacht, aber das lässt sich ja nicht einfach tauschen und falls es doch nicht war, zurück schicken. Gibt es ne Möglichkei das explizit zu testen? Ansaugbrücke ist dicht, der FEhler ist ja erst 80tkm nach dem Umbau aufgetreten. Als der Fehler bestand, wurden diese Bauteile überprüft, auch auf Dichtigkeit. Kompression ist bei allen Zylindern nahezu bei 10. Letzte Messung ist gerade nen Monat her. Die Vorkats weiß ich nicht, die hat sich bisher noch keiner angesehen. Zu der Fehlerbeschreibung: Sobald der Motor warm ist, gibt es keine Probleme. Also einwandfrei im Durchzug und in der Beschleunigung. Sobald ich allerdings wieder an einer Ampel stehe oder der Moor im Leerlauf läuft, ist er ganz unruhig.
  10. So, nach einigem hin und her, weiß ich nun nicht mehr weiter, was ich noch tun kann. Bevor ich euch meine ganze Odyssee schildere, hier noch einmal Stichpunktartig der Fehler: - Seid 30tkm blinkt die Motorsteuerungslampe - Im Leerlauf sehr unruhiges laufen des Motors, als würde es Zündprobleme geben - Probleme mit Halten einer konstanten Leerlaufdrehzahl - im kalten Motorzustand fällt die Drehzahl, nach Betätigen der Kupplung auf unter 1000Rpm ab, hält sich kurz dort und fällt dann weiter bis auf 300Rpm und der Motor geht aus - passiert häufiger, je nachdem wie kalt der Motor ist - Ein starten, nachdem der Motor ausgegangen ist, dauert ca. 10 Sekunden - Fehler Unabhängig vom Gas- oder Benzinbetrieb - Fahrzeug wird seit einiger Zeit nicht mehr auf Gas betrieben - Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer am 1. Und 2. Zylinder. - Austausch sämtlicher Komponenten für die Zündung (Zündkerzen, Zündspulen) keine Veränderung - Nach Löschen des Fehlerspeichers, dauert es zwischen 100 und 300km und die Lampe geht wieder an. - Lampe ist auch schon zweimal von selbst erloschen, während der Fahrt Mein Lexus-Service in meiner Stadt verweist darauf, dass es mit Sicherheit mit der Gasanlage zu tun hat und das er den Wagen nicht annimmt, da sich der Aufwand nicht lohnt. Ich solle auf Benzin weiterfahren und hoffen, dass der Motor noch lange hält. Außerdem ist Bekannt, dass Lexus sich mit Gasanlagen nicht verträgt. Auf die Frage, warum sie denn selbst welche anbieten und auch in Lexus einbauen würden, wollte er mir nicht so wirklich antworten und wich aus mit, "Das wäre ja was anderes"... Der nächste Händler bei Bonn sagt mir, dass es sicherlich nicht an der Gasanlage liegt. Allerdings würden die Reparaturkosten im Bereich von min. 3000¤ liegen. Als ich dann fragte, was denn überhaupt Kaputt wäre und was Repariert werden müsste, wurde mir auch nur gesagt, dass die Diagnose bereits in den 3000¤ stecken würde. Eine reine Diagnose könne man nicht machen, da der Fehler zum Umfangreich wäre. So steh ich nun mit meinem Latein da, der eine nimmt den Wagen nicht an, der nächste sagt die Reparatur der Luft kostet 3000¤ und ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr. Einen dritten Händler habe ich noch aufgesucht, der wäre allerdings für die nächsten zwei Monate so ausgebucht, dass er keine Zeit für eine Diagnose hätte. Die haben sich doch alle abgesprochen oder? Nun hatte ich den Wagen acht Wochen bei meiner Gasanlagen-Firma stehen, die haben dann viel Kontakt mit einem Lexus-Händler in den Niederlanden gehabt und dadurch versucht dem Fehler oder dem Defekt auf die Schliche zu kommen, dass letzte, was ich von denen zu lesen bekam, bevor ich den Wagen abgeholt habe, war folgendes: „wir haben alles was der Holländische Kollege gesagt hat, ausprobiert. Der Fehler bleibt. Die Zündanlage ist vollkommen in Ordnung. Der Fehler taucht immer wieder auf und der Wagen geht ins Notprogramm. Die Ventile sind auch in Ordnung, einen Motorschaden können wir so auch ausschließen.“ „ da dieser Motor mit keinem anderen zu vergleichen ist.“ „der Lexus Händler hat keine Idee mehr, genau wie wir. Das Notprogramm ist einfach nur nervig. Der Motor ist aber in Ordnung, das können Sie mir glauben.“ So, nun die Frage an euch, was soll ich machen? Wenn ich zu Werkstätten fahre, nehmen Sie den Wagen nicht an, der er einmalig wäre und nicht vergleichbar mit anderen Fahrzeugen. Lexus selbst nimmt ihn auch nicht wirklich an und ich will auch nicht jeden Lexus-Händler abklappern, denen meine Leidensgeschichte erzählen und der nächste sieht seine Chance und zieht mir 5000¤ aus der Tasche und findet den Fehler auch nicht. Habt ihr ne Idee?
  11. Du weisst aber schon, dass die Anzeige nicht korrekt arbeitet. WEnn du auf GAs fährst? Die arbeitet rein elektronisch und gleicht nur alle 300km mit dem realen Inhalt des Tanks ab. Ansonsten wird der Verbrauch anhand deiner Fahrweise errechnet und deswegen schrumpft deine Nadel auch während des Fahrens auf Gas. Wenn die Anzeige unter 1/4 voll ist, dann funktioniert gar kein Abgleich mehr. Das heisst auch nicht nach 300km. Hab da so meine leidige Erfahrung mit :-)
  12. Danke, werde mal schauen. Mit nem Bandschleifer hört sich garnicht schlecht an. Muss mal schauen, wo ich sowas auftreiben kann
  13. Endlich, dass ist die Lösung! :thumbup: Man, man, dass is ja mal echt net schlecht :D
  14. Hmm, wäre ne Maßnahme, sollte ich mal drüber nachdenken :D Dann hätte ich vielleicht auch mal Mitspracherecht bei den aktuellen Modellen ;)
  15. Hi Leute, ich möchte gern das Klimaanlagenbedienteil auf dem Platz des Radios unterbringen. Um da drüber Platz für einen TFT zu schaffen. Habe mir ein neues Bedienteil bereits organisiert. Was meint Ihr, wie ich am besten die Seiten der Bedienung verkleinere, also auf jeder Seite ein Stück abschneide, und dabei die Form beibehalte? Wollte mir eine Vorlage nehmen, aber hab noch keinen so richtigen Plan, mit welchem Werkzeug ich die Seiten sauber schneiden kann. Jemand ne Idee oder sowas schon gemacht? ;)
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