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Fotris

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  1. Also meiner hat ne Festplatte eingebaut (30GB aktuell), 10GB davon kann ich für die Navidaten nutzen, 20GB kann ich für Musik und Filme nutzen (also von DVD/CD/SD kopieren (aber nicht rippen, nur Dateikopien). Mir reicht das so :D Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass die Map-Updates (auch bei Lexus) so teuer sind (bzw. überhaupt was kosten). Zum Glück findet da grad ein Umdenken statt. Bei VW gibt es ja beim neuen System schon kostenlose Updates. Der Druck der ganzen mobilen Navis, die sich per Internet updaten lassen ist halt groß. Wer bezahlt zig tausend € für ein Navi ohne kostenlose Updates, wenn er für 300€ schon ordentliche Alternativen bekommt. Aber ja doch :D
  2. Naja, der V10 TDI im Phaeton ist ja nicht ohne Grund kein Euro4 :D Ich finde es echt schade, da hätte man noch soooo viel herausholen können. Beim Phaeton-Treffen bin ich schon angemeldet, das lass ich mir doch nicht entgehen! :) Bist Du da denn auch lexibär? Du kommst ja (fast) aus der Gegend :D
  3. Also ich würde sogar sagen, dass der Phaeton schneller reagiert als mein alter GS430. Eine Verzögerung kann ich da nicht ausmachen. Was ich noch vergessen habe: Es ist bekannt, dass der V8-Sound vom Motorgeräusch am sportlichsten erscheint. Das kann ich auch so bestätigen. Der W12-Sound ist zwar beim Beschleunigen auch nicht schlecht, aber er ist eher so knallig und dumpf. Beim V8 hört man eher das blubbern, was ja so geil ist. Aber habe schon Videos mit W12 gesehen, wo am Auspuff gedreht wurde und so die Soundkulisse immens verbessert wurde. Also quasi weniger dumpf und tiefer.
  4. Und auch hier kennt man den Zottel :D Die Werkstatt in Datteln ist ein Wunder! Weil die Frage aufkam: ich habe 2 Theorien, warum mein W12 in der 2ten Jahreshälfte 2011 gebaut wurde (zahlreiche Aufkleber auf Steuergeräten, Materialien wie Polsterungen und Plastikprägungen tragen Mitte 2011 als Datum für die Zweifler, das Auto kann vorher nicht gebaut worden sein): 1) Da der W12 auch nach dem Januar 2011 für den Chinesischen Markt weiter gebaut wurde, und mein Auto vom VW-Vorstand genutzt wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die einen Extra-Kuchen bekommen. Da sagt vermutlich keiner "nee du, gibt's nicht!" 2) Der Januar 2011 ist vielleicht der letzte Monat gewesen, in dem man sich so ein Auto bestellen konnte. Gebaut wurde es aber dann später (wird ja in Handarbeit gemacht). Wie gesagt, ist nur eine Theorie. Mein W12 ist der W12 NACH 2006. Da wurde der W12 gegenüber deinem aus 2003 noch etwas verbessert: 30PS mehr, 10nm mehr, und ~1L/100 weniger Verbrauch. Ich selbst komme im Schnitt auf 20. Aber auch mit dem Lexus GS430 war ich auf 15l. Ich fahre halt sehr viel in der Stadt. Ich muss sagen, dass ich vielleicht gefühlt minimal öfters tanken muss (trotz des 90l Tanks). Die Rechnung fällt dann auch mit 30-40€ höher aus als mit dem Lexus (wobei ich nun Super Plus tanke, auch wenn ich offiziell auch 95 Oktan darf, ich bilde mir ein einen Unterschied in der Leistung und Laufruhe zu spüren *g*). Ansonsten was mir aufgefallen ist: als ich noch den Lexus hatte, habe ich des öfteren und immer mehr Lexus-Autos auf der Straße gesehen. Tendenz steigend. Nun nachdem ich den Phaeton fahre, habe ich bisher keinen einzigen Lexus mehr gesehen. Dafür schon mehrere Phaetons :D Das ist wirklich sehr strange!
  5. Jo, ist ein W12 nicht V12. Aus dem PDF entnommene Zündfolge der Zylinder: 1-12-5-8-3-10-6-7-2-11-4-9 :D man wie das klingt :D
  6. Ups, hab es korrigiert :D danke für den Hinweis.
  7. Es ist der VW Phaeton W12 Long geworden. Ich war anfangs skeptisch und diese Marke stand anfangs überhaupt nicht auf dem Plan. Aber nach einer Recherche im Internet, Probefahrt, 2 Nächte drüber schlafen, habe ich mich dafür entschieden. S600, A8 und der 7er BWM waren auch auf meiner Liste, sowie der Lexus RX450h neben dem 600h. Ich musste Ausstattung, Fahrzeugalter, KM-Stand und Fahrzeugvorgeschichte abwägen. Neuwagen kam mir nicht in den Sinn, vor allem da ich kein Multimillionär bin :/ und alles andere ist in diesem Preissegment sinnlos, und auch, weil ich im Moment keine (passende) Garage habe. Ich muss sagen, dass lediglich der S600 mithalten konnte, obwohl er 2 Jahre älter war (was letztendlich den Ausschlag gab). Bin jetzt auch keiner, der nen Mercedes oder BMW fahren MUSS. :) Der VW ist 3,5 Jahre alt, hat ~80tkm runter und eine solide Ausstattung. Auch wurde er als VW-Firmenfahrzeug auf Langstrecke genutzt. Der Preis betrug 35 Kamele, wovon ich einige mit meinem Ex-Auto bezahlt hab.
  8. Hallo zusammen, nach einer langen (schönen) Zeit mit meinem Lexus GS430 habe ich diesen nun heute verkauft. Grund: Kauf eines neueren Fahrzeugs. Als ich so im Internet stöberte, habe ich natürlich zuerst nach einem Lexus gesucht (LS600h war zuerst mein Favorit). Aber ich bin jemand, der jetzt nicht immer wegen jeder Kleinigkeit zur Vertragswerkstatt fährt. Leider ist bei einem Lexus genau das ein Problem: Ersatzteile sind sonst schwierig zu bekommen (zumindest für meinen) und einige Werkstätte lehnen einfach direkt ab. Ich weiß, dass das auch bei vielen anderen Fahrzeugen so ist, aber zumindest bei den deutschen Marken ist die Lage hier sehr viel entspannter. Sollte Lexus diesbezüglich sich bessern, wer weißt, welche Fahrzeuge ich noch im Leben fahre :) Jetzt ist das so: ich bin ein Mann. Das ist meine Liste: - Heiraten -> check - Kind -> todo.... - Haus bauen (verdammte Grundstücke... nix dabei was ich will im vernünftigen Rahmen) -> todo... Ein Punkt fehlt also noch, und den habe ich mir jetzt erfüllt: - 12-Zylinder fahren -> check Wer weiß, wie viel der Sprit in 10 Jahren kostet. Da wird man vermutlich keine 12-Zylinder mehr fahren können. Aber einmal muss man es halt machen. Ich bin jetzt offiziell kein Lexus-Owner mehr (außer, dass ein bisschen davon im Herzen bleibt!). Ich will zum Schluss aber eines klar stellen: Lexus ist und bleibt einfach eine geile Marke und diese Meinung wird sich zumindest bei mir nicht ändern :)
  9. Fotris

    394 + 224 = 445?

    Ich finde das Konzept echt genial. Schade trotzdem, dass man die Leistungen nicht additiv nutzen kann. Mit meinen eigenen Worten (nur damit ich das alles kapiere). Der Verbrenner könnte seine 394 bringen. Aber er braucht "halt" um sich abzustoßen. Im Planetengetriebe macht er das am Sonnenrad, wo der eine e-Motor sitzt. D.h. um die Leistung von 394 PS komplett an den äußeren Ring und damit auf die Räder zu bringen, müsste der e-Motor diese Kraft komplett aushalten, also ebenfalls mit 394 PS dagegestämmen. Dieser hat aber nicht so viel Kraft, sondern wahrscheinlich die angegebenen 224 PS (ich nehme an, beide e-Motoren haben diese Leistung, sonst haut meine Rechnung nicht hin). Damit kommen nur die 224 PS erstmal am äußeren Ring an. Dort sitzt aber noch der 2te e-Motor welcher nun aber additiv die 224 PS bringt. Damit wäre ich jetzt bei 448 PS am äußeren Rad. 3 PS wären also Verlust. Die Zusätzliche Energie von 448 - 394 = 54 PS würde man aus der Batterie zapfen. Das System skaliert also mit den e-Motoren. Wie stark der Verbrenner ist, spielt keine Rolle, außer nur dafür, wieviel Energie zusätzlich von der Batterie benötigt wird. Hätte dieser 448 PS, würde man genau so starkes System haben wie jetzt, nur man würde die Leistung auch ohne Batterie haben können. Ist das jetzt so richtig wiedergegeben? Also mir geht hier nicht um das Prinzip an sich (das habe ich dank der von euch geposteten Links verstanden). Mir geht es um die Rechnung, wie man auf die 445 PS kommt. :)
  10. Fotris

    394 + 224 = 445?

    Vielen Dank euch allen. Das hat mir schon weiter geholfen. :)
  11. Fotris

    394 + 224 = 445?

    Hmm, Du meinst also, dass beide Motoren synchron laufen, und deswegen man nicht das max herausholen kann? Mit anderen Worten, wenn ich langsam "cruise" (unter 50kmh, z.B. zwischen ampeln) und eigentlich der Verbrener aus ist, dass dieser trotzdem mitdreht (damit würde man ja quasi die kinetische Energie verschwenden, die man in den Akku pumpen sollte). Oder koppelt dieser dann ab? Und wenn man weiter nachdenkt, d.h. beide Motoren sind synchron, dann müsste das Getriebe NACH beiden Motoren kommen, so würde also auch das Getriebe für den e-Motor zuständig sein und seine Drehzahl von den Rädern abkoppeln. Und wenn ich noch weiter nachdenke, vielleicht ist ja sogar so die Bremse realisiert: d.h. man drückt leicht drauf, der e-motor wird zum generator, aber hoch übersetzt so dass der "generator" sich nur langsam dreht = kleiner Widerstand. Drückt man stärker drauf, übersetzt das Getriebe niedriger und der e-motor dreht sich schneller = mehr Widerstand = akku wird besser geladen, das Fahrzeug verringert aber deutlicher seine Geschwindigkeit. Drückt man noch stärker, greift dann natürlich die normale Bremse irgendwann. Damit hätte ich mir sogar den Sinn eines stufenlosen Getriebes erklärt. Das ganze jetzt aus Sicht eines Informatikers :) Achso: @LexusComingSoon sauf nicht so viel, Weihnachten ist vorbei xDDD
  12. Fotris

    394 + 224 = 445?

    Hallo Lexurianer, ich bin unsicher, was den LS600h angeht. Es ist ja bekannt, dass er 394PS Verbrennungsmotor hat und 224PS Elektromotor. Warum wird dann von 445PS Gesamtleistung gesprochen? Ich kann mir vorstellen, dass das ein gemittelter Wert ist, denn der Elektromotor ist ja nicht immer einsatzfähig. Dann aber erstaunt mich die relativ schlechte 0-100km/h Beschleunigung von "nur" 6.3 Sekunden. Denn hier müsste ja die Elektroleistung voll zur Geltung kommen. Und dann müsste man 618PS haben, mit denen aber die 0-100km/h schneller als "nur" 6.3 Sekunden erreicht werden sollten. Die zweite Idee wäre, der Antrieb ist gar nicht für >600PS ausgelegt und so regelt das System automatisch die Leistung des Elektromotors herunter, bzw. versucht sogar den Benzinmotor zu drosseln um trotz max. Beschleunigung, die der Fahrer abrufen möchte, dennoch Benzin zu sparen :) Seht ihr, ich bin echt verwirrt. :) Kann mir hier jemand das erklären?
  13. So, Problem beseitigt. Danke euch für eure Unterstützung. Falls das Problem jemandem anders widerfahren sollte, hier die Lösung (leider ohne Foto, da mein Akku leer war, aber geht auch ohne): Der Schlauch ist wie von den Leuten hier schon gesagt vom Schiebedach. Wenn es regnet, kommt da auch gut Wasser rüber, daher unbedingt "reparieren" :) Also: Am einfachsten ist es, wenn man das Navigerät im Kofferraum abschraubt (die 2 Schrauben oben, die man auch abschrauben muss, um an die CD/DVD zu kommen). Dann muss man behutsam das Gerät etwas herausmanövrieren. Dabei muss man die Verkabelung hinten nicht lösen. Es geht nur darum, das Navi etwas herauszuziehen (2-3cm Richtung Kofferraum-Innere) und dann kann man es ganz einfach nach oben klappen. Der Mechaniker in Euch wird schon wissen was ich meine ;) Hochgeklappt sieht man hinten am Rad, ungefähr 5cm davor im Bodenblech ein Loch. Das ist übrigens eines der 2 Löcher: das 2te ist paar cm weiter Richtung Rücklicht. Da geht auch ein Schlauch durch, dieser ist jedoch etwas schmaler und ist wohl für die Antenne gedacht (da haben wir es, es gibt doch 2 ^^). Der Schlauch vom Schiebedach lässt sich ganz einfach durch das eine Loch durchstecken (da ist auch hoffentlich noch ein Gummiring drumrum um das Loch, sollte das nicht sein, müsste man sich einen besorgen oder notfalls irgendwie anders abkleben. So das wars. Der schlauch muss nur paar cm herausgucken. Der wird auch nirgends festgemacht, noch sitzt er dort besonders fest. Achtung: An der Stelle hinter dem Navi sind sehr scharfe Kanten.
  14. Ja genau :) Ich hab da heute nochmal geschaut, aber ich finde das Loch nicht. Heute war aber auch ein langer Tag, ich schaue mal am WE nochmal genau nach (so mit Geduld und so). Der Schlauch wird schon wohl noch sein Loch finden :D
  15. Achso nee, ich meine mit frei nur das eine Ende, also das, was da vermutlich durch das Loch nach außen muss. :)
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