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Charles

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    200 Sport 02-10, IS 220 10-12, CT 12-?
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  1. Der Grund warum ist so auf der Physik rumreite ist, daß sie als einziges eine neutrale Einschätzung erlaubt in wie weit ein Verbrauch plausibel ist oder nicht und somit auch ob mit dem Auto alles in Ordnung ist oder nicht. Es ist kein Hexenwerk auszurechnen wieviel ein best. Auto für eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt. Alle Angaben hierzu kann man auch im Netz finden und sind somit auch für jeden nachzuprüfen. Für den genannten Fall 9 bzw. 9,5 l bei 150 sieht die Sache wie folgt aus: Ein Prius (für den habe ich die Verbrauchsdaten in Tabellenform vorliegen und die geringen Unterschiede zum Auris/CT spielen bei dieser Größenordnug keine Rolle) ergibt sich bei 140km/h real, was ca 150km/h Tacho entspricht, ein Verbrauch bei eingeschlteter Klimaanlage von 6,2l/100km. D.h. der genannte Verbrauch liegt 3 Liter darüber. Wenn es es sich also wirklich um eine konstante Fahrt handelte, gehört das Auto in die Werkstatt. In der Hoffnung, daß diese Information hilft, Gruß Charles
  2. Es tut mir Leid, daß der Thread wegen meiner unnötig polemischen Äußerung so ausgeufert ist! Aber nachdem Chrisjena (dem Threadstarter) zunächst gesagt wurde, daß er sich das falsche Auto gekauft hat, weil ein Hybrid auf der Autobahn nichts bringt und ich dann versucht habe darzulegen, daß dies meiner Meinung nach nicht korrekt ist, kamen direkt danach zwei Posts von denen der eine bei 130 über 9 l verbrauchen will und der andere schreibt, daß das Auto so laut ist, daß er lieber 9 Stunden Landstrasse fährt als mit dem Hybrid auf der Autobahn und das Auto auf der Autobahn säuft. Es ging mir nicht darum Kiwi1702 persönlich anzugreifen, sondern eigentlich nur darum zu sagen, daß man sich nicht selbst zum Maßstab machen sollte, da man in diesem Fall sehr hohe Maßstäbe an sich anlegen sollte. Aber in dem Moment war ich einfach nur genervt und habe dem Post ein völlig unnötige Schärfe verliehen anstatt auf die einzelnen Punkte einzugehen. Sorry nochmals, Charles
  3. Sorry, aber ich habe weder Physik abgewählt noch die Zeit für Kreuzworträtsel genutzt. Von mir gibt es für diesen Post nur dies hier: <°(((((>< Gruß Charles
  4. Im Motor-Talk Forum erwarte ich ja derartige Kommentare - aber hier? Mal ganz abgesehen davon, daß ein CT200h/Auris/Prius selbst unter der Voraussetzung einer topfebenen Autobahn und einer Verkehrsdichte gegen Null noch einen Verbrauchsvorteil gegenüber einem vergleichbaren Benziner hätte (Stichpunkt Wirkungsgrad), sind diese Voraussetzungen noch nicht mal gegeben. In Realität bedeutet das Fahren auf einer deutschen Autobahn permanente Geschwindigkeitsänderungen in Kombination mit einer nicht gerade geringen Anzahl von Staus und topfeben ist ebenfalls nur ein verschwindend geringer Anteil. Auch wenn im Stadtverkehr höhere Einsparungen möglich sind, gibt es auch auf der Autobahn genügend Situationen in denen sich der Hybridantrieb günstig auf den Verbrauch auswirkt Ein CT200h/Prius/Auris läßt sich bei Geschwindigkeiten von rund 130 km/h mit knapp über 5l/100km bewegen und selbst bei 160 km/h wird man ihn kaum auf über 6l bringen! Wenn ich dann noch den Komfortgewinn im Stau sehe, kommt der Spruch, daß ein CT nicht für die Autobahn taugt ganz knapp hinter der 200kg schweren und extrem giftigen Hybridbatterie gefolgt von der schlechteren CO2 Bilanz gegenüber einem Hummer... Gruß Charles
  5. @ Dr_Z Erstmal herzlich willkommen im LOC und Danke für so viele gute Beiträge in so kurzer Zeit. Einige Anmerkungen zu Deinen Anmerkungen/Fragen: Laut einem Artikel auf Spiegel Online hat die Bundesanstalt für Straßenwesen die Erhebung der Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen seit Jahren eingestellt. Der letzte Wert stammt aus dem Jahr 1995, da lag das Durchschnitts-tempo bei 134 km/h (laut Spiegel online). Der Wert erscheint mir etwas hoch, aber ich habe auf die schnelle die Quelle nicht gefunden. Wir haben hier im Forum natürlich das Problem, daß es sich nicht um einen repräsentativen Durchschnitt der Autofahrer handelt und somit der Anteil derjenigen denen 200 zu lahm ist, natürlich überrepräsentiert ist. Ich selbst kann die Entscheidung von Lexus durchaus nachvollziehen, da eine zweite Übersetzungsstufe wie beim GS450h den Wagen zum einen noch weiter verteuert hätte und zum anderen die Zahl der abgesetzten Fahrzeuge dadurch sicherlich auch nicht exponentiell gesteigert würde. Genau das ist die Frage, die man sich vor dem Kauf beantworten muß! Ich hatte früher schon mal geschrieben, daß der CT200h nicht für Leute geeignet ist, die unter permanentem Terminstreß über die Autobahn heizen müssen, da die unter diesen Umständen (Verkehrsdichte) immer wieder anfallenden Beschleunigungsvorgänge dann doch auf die Dauer störend oder sogar nervend sind. Ich hatte meinen CT vor dem Kauf dankenswerter Weise eine ganze Woche zur Verfügung gestellt bekommen, um zu sehen wie störend das nun wirklich ist. Nach einem Jahr und rund 20.000km kann ich nur sagen, daß bei mir (!) die Fahrzustände wo ich mir wirklich einen leiseren Antrieb wünsche, im Promillebereich der absoluten Fahrzeiten liegen und den Rest genieße ich die Ruhe durch die niedrigen Drehzahlen und das elektrische Gleiten. Genau und dann kommt noch dazu, daß die störende Frequenz permanent anliegt. Gibt es etwas nervenderes als das permanente hochfrequente Summen einer Stechmücke direkt am Ohr? Was die Frage der Gewöhnung angeht, so kann sie ich für mich verneinen. Ich versuche halt die Beschleunigungszeiten so kurz wie möglich zu halten in dem ich für Überholvorgänge und auf der Autobahn konsequent in den Sportmodus wechsele. Zusätzlich habe ich mir nach den ganzen lobenden Berichten hier und im PRIUS-Freunde Forum jetzt auch mal die Dämm-Matten zugelegt und werde sie am WE anbringen. Hinzu kommt, daß wir es gewöhnt sind, daß die Beschleunigung mit Anstieg der Drehzahl zunimmt, wohingegen bei den Toyota/Lexus Hybriden die Drehzahl praktisch konstant bleibt wodurch viele die realen Beschleunigungswerte völlig unterschätzen. Bevor jetzt gleich wieder die ersten aufschreien und auf die 0-100 km/h Werte verweisen sei angemerkt, daß diese (hohen) Werte durch das Zusammenspiel und die unterschiedliche Charakteristik von Benzin und Elektromotor zustande kommen. Außerhalb der Street-racing Fraktion kommt es aber vielmehr auf die Elastizitätswerte an und hier paßt das Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor viel besser. Was Deine Kritik an den ganzen Zeitschriften angeht, so habe ich es mittlerweile aufgegeben, mich darüber aufzuregen. Ganz davon abgesehen, daß gefühlte 80 Prozent der mittlerweile veröffentlichten "Tests" zum IS300h per Cut&Paste entstanden sind, triefen sie nur so von subjektiven Äußerungen und zeichnen sich durch schlampigen Umgang mit den Daten aus. Viele Grüße Charles
  6. Für alle die sich für die Preise interessieren: Man kann den neuen schon bei "meinauto.de" konfigurieren (noch nicht alle Optionen wie z.B. Farbe verfügbar). Ist zwar noch das Bild vom alten Modell in der Datenbank, aber spätestens bei der Motorenauswahl sieht man, daß es sich um den neuen handelt. Listenpreise: Basisversion IS300h ohne Extras: 36.700€ Executive ab: 41.300€ F-Sport ab: 45.900€ Rabatt aktuell ca. 18% Das ist schon recht ambitioniert. Allzuviele Privatkäufer werden sich da vermutlich nicht finden... Gruß Charles
  7. Dem kann ich mich nur anschließen. Hier ein weiteres, wunderschönes Video bei dem man direkt Lust auf das Cabrio bekommt... Gruß Charles P.S. Warte für meine Probefahrt im GT86 noch auf besseres Wetter...
  8. Schau mal an Position 1 in meiner Signatur ... Ach ja und natürlich herzlich Willkommen und hoffentlich bist Du mit Deinem Ct genauso zufrieden wie ich mit meinem! Gruß Charles
  9. Und da die Leute zwar Zeit haben Posts zu schreiben um sich über den fehlenden "LFA"-Tacho im IS300h zu beschweren, aber keine keine Zeit haben auf die bereits geposteten Links (u.a. Post 394) :ranting: zu klicken gibt's hier noch ein Bild: Gruß Charles
  10. Auf der griechischen (!) Website http://www.autoblog..../lexus-is-2014/ gibt es sogar ein Bild von der "LFA"-Anzeige mit Hybrid-System-Indikator. Gruß Charles
  11. Bin begeistert :thumbup: Aber zunächst mal zum BC. Ich notiere jetzt seit Ankauf den Verbrauch jeweils berechnet und nach BC. Auch bei mir schönt dieser den Verbrauch konstant um 0.2 l. Nach knapp 10.000 km bin von anfänglich 5,3 auf 5,1 runter (berechnet). Fahrstrecke 80% Landstraße mit 2x Albüberquerung pro Woche und 15% Stadt. Beim gleiche Fahrprofil hab ich mit dem IS200 8,5 im Sommer und 9 im Winter verbraucht, mit dem 220d 6,5 bzw. 7l. Aber wirklich begeistert bin ich, seit ich von der Rallye de France Alsace (Region Straßburg/Vogesen) zurück bin. Freitag über die A8/A5 hin mit 150-160 wo es freigegeben war. Dann hoch in die Vogesen auf 800m, wieder runter in die Rheinebene zur nächsten WP und anschließend wieder hoch auf 850m. Zum Abschluß für die Übernachtung wieder runter in die Rheinebene. Samstag morgens hoch auf 650m, runter auf 400m hoch auch 950m und wieder runter in die Rheinebene. Anschließend nochmals hoch auf 400, runter nach Straßburg und über die Schwarzwaldhochstraße (1000m) nach Hause. Dabei sämtliche Pass-Strecken im Sportmodus gefahren, der aus den Kehren raus in Verbindung mit dem spontanen Antritt richtig Laune macht. Mit dem IS200 hätte ich bei gleicher Fahrweise locker 12-14 Liter durchgezogen. Ich konnte es fast nicht glauben als der BC nach Ende der Tour 5,0l angezeigt hat! Das Ganze bei traumhaftem Wetter und garniert von einer Galavorstellung von Sebastian Loeb (Glückwunsch zum 9. WM Titel :worthy:) - ein rundum perfektes Wochenende. Gruß Charles
  12. Charles

    Lexus CT200h MJ 2013

    In dieser Absolutheit ist diese Aussage definitiv falsch. Was laut ist sind die Beschleunigungsvorgänge. Bei konstanter Geschwindigkeit ist der CT im Bereich bis 130 sehr leise und bis 160 nicht lauter als vergleichbare 4-Zylinder. Bei 130 km/h ist der CT mit gerade mal 2800rpm unterwegs. Das ist ein Wert, den man ansonsten höchstens mit einem Diesel erreicht. Mein alter IS200, immerhin ein Reihensechszylinder, drehte da bereits deutlich über 4000 rpm und war in diesem Geschwindigkeitsbereich definitiv 'ne ganze Ecke lauter. Unangenehm laut sind lediglich die Beschleunigungsvorgänge, die sich aber mit etwas vorausschauendem Fahren minimieren lassen. Leuten die nur die binäre Gaspedalstellung beherrschen oder die aus beruflichen Gründen mit permanentem Termindruck auf der Autobahn unterwegs sind, würde ich allerdings ein anderes Fahrzeug empfehlen! Gruß Charles, nach mittlerweile 8000 extrem zufriedenen Kilometern
  13. Die sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Ist größtenteils eine bessere Show als die WRC Fahrzeuge. Dieses jahr war es zum Beispiel unglaublich wie Stig Blomquist mit seinen 66 noch seinen Original Weltmeister-Quattro über die Panzerplatte prügelte. Wenn man sich vorstellt welche Werte da an den Hinkelsteinen vorbeidriften mag man gar nicht hinschauen... Nein einen GT4 habe ich nicht gesehen aber ich hab die "Slowly sideways" auch nicht in kompletter Länge gesehen. Allerdings habe ich bisher auch noch kein Foto oder Video gefunden auf dem er zu sehen gewesen wäre. Hier ==> http://www.rallyedixx.de/html/deutschland_2012.html gibt es eine sehr schöne Übersicht über die historischen Fahrzeuge. Viele Grüße Charles
  14. Nicht nur den Yaris sondern auch seine Fahrerin, die holde Isolde ist mir abends im Servicepark in Trier über den Weg gelaufen. Vor 20 Jahren (müßte auf der Hunsrück '93 gewesen sein) stand ich mit einem Freund an einer ziemlich abgelegenen Stelle der Maywald Prüfung, als Isolde, die damals mit Tina Thörner im Galant unterwegs war, keine 100m von uns die Kiste abstellen mußten. Du glaubst nicht wie perplex wir waren als Tina Thöner doch tatsächlich 2 Autogrammkarten von ihnen aus der Seitentür rauskramte und sie uns freundlich überreichte. Das waren damals zwei echt heiße Mädels... Und ja der Minis klingen schon scharf, aber nichts geht über den Klang der 3 Lancia Stratos :worthy: die bei den historischen dabei waren (na gut, die beiden Sport Quattro waren auch ganz OK ). Ich glaub daraus bastel ich mir mal ein mp3 und fahr mit runtergelassenen Scheiben im EV Modus aus der Tiefgarage :light: Gruß Charles
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